Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo Anschluss, aber wie ? :-)
#1
Mal wieder eine kleine ele Frage...
Ich habe hier zwei Lj Ta 2022 Board und möchte die grade mal an einen Trafo anschließen den ich hier herum liegen habe, um sie mal ein wenig zu test. Jetzt hat besagter Trafo aber nur drei Ausgangskabel...obwohl er 2 mal 20,1 Volt als Ausgänge hat. Ein rotes ein gelbes und ein schwarzes Kabelchen...das schwarze ist masse so viel ist klar. Aber hat einer eine Idee wie ich das dann daran anschließen tu?
Geht der schwarze in die Mitte, und nur einer der beiden anderen dann an links und der andere an rechts? Würde in meinem Kopf irgendwie nur wenig Sinn ergeben da es ja zwei mal 20,1 sind...eher das halt nur eines (entweder rot oder gelb) dann in jeweils beide Klemmen geht (links und rechts) mit einem Abzweig dann praktisch? Confused
Bin da etwas ratlos...

Vielleicht kann mir einer etwas schlaues dazu sagen...Smile

Gruß Swany.


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2017-01-19 um 14.20.27.png (Größe: 28 KB / Downloads: 240)
Zitieren

#2
Hi,

nach dem Bild und den Datenblättern des TA2022 zu urteilen benötigt der Verstärker eine symmetrische Spannungsversorgung.

Daher musst Du alle drei Leiter des Trafos an einem einzelnen Modul anschließen.

Dein Trafo hat vermutlich 2x 20Volt Ausgänge jedoch mit einem gemeinsamen Mittelabgriff.

Der Mittelabgriff muss auf Klemme „0“.

Mit Schwarz in der Mitte wäre das richtig wenn:

Am Trafo jeweils zwischen schwarz/gelb und schwarz/rot ca. 20Volt Spannung zu messen sind
und
zwischen gelb und rot ca. 40Volt Spannung zu messen sind.

An welcher der beiden anderen Klemmen „~“ dann rot und gelb angeschlossen wird ist egal.

Gruß

Nico
Zitieren

#3
Messen?
Erst mal ohne was angeschlossen den Widerstand messen. Jeder Draht mit jedem Draht.

Da sind insgesamt nur 3 Draehte dran? Oder nur sekundaerseitig nur drei Draehte?

Primaerseitig?

Bis du sicher, dass Du die Kompetenz hast um mit 220 Volt zu hantieren?

Sicherungen? Isolierung?
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#4
Hi, das Schwarze ist die Mitte der 2 20V Spulen, von Dir als Masse bezeichnet. Und ja, das Gehört an null.
Bitte prüfe aber vorher, das das wirklich der gemeinsame Leiter des Trafo ist. Einfach mal durchmessen. Jedes Kabel müsste dann zum schwarzen ca 20V ergeben. Sollten es 20V sein, dann ist was falsch Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

#5
_Nico_ schrieb:Hi,

nach dem Bild und den Datenblättern des TA2022 zu urteilen benötigt der Verstärker eine symmetrische Spannungsversorgung.

Daher musst Du alle drei Leiter des Trafos an einem einzelnen Modul anschließen.
Den Trafo hat er "rumliegen" ....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends. Bist du sicher, dass Du genug weisst um bei einem 220 Volt Trafoanschluss zu beraten?
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#6
Ok, ok,...also der Trafo hat sek. 2 mal 20,1 Volt...und prim. 220.
Jetzt dachte ich bauern schlau das ich einfach mit dem einen Trafo gleich zwei Module abdecken könnte wenn er denn schon zweimal 20,1 als sekun. hat.
Aber dem ist wohl nicht so Undecided.
Danke für die schnellen Antworten!

Swany.Smile
Zitieren

#7
Hehe, naja probieren geht über studieren, wenn es raucht hab ich halt ein paar Euros in den Sand gesetzt, und 220 v kribbelt bei mir nur ein wenig in den Fingern falls mal was schiefgehen sollte, aber da bin ich in der Regel sehr bedacht :-).
Zitieren

#8
Du bist aber sicher, dass Du weisst wo der Primaerseitig Anschluss ist. Da gibt es Wunder, da kribelt es nicht nur ein bischen ....da war es das.

Und die Aussage, Du kannst damit jetzt wegen dem hier gesagtem nicht zwei Module anschliessen ..... die ist falsch .... laest mich noch mehr zweifeln, ob Du einfach nur probieren solltest.

Ich meins nicht boese, aber ein paar Grundkenntnisse schaden nicht. Das fehlen selbiger muss nicht ....., kann aber!
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#9
Prim. ist der Trafo noch original angeschlossen mit Vorsicherung und allem...ich habe nur die End-Zweige abgemacht.
Wenn man im Altbau wohnt kommt es ab und an schon einmal vor das man bei wecheln einer Deckenlampe so eine schöne alte keramik Lüsterklemme erwischt die hinten offen ist und man das ersteinmal gar nicht sieht und dann auf der Leiter in drei Meter steht und sich denkt, man das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.

Swany.
Zitieren

#10
Ok, läuft...mitte schwarz und die beiden anderen rechts und links...vielen Dank! :thumbup:

Swany.
Zitieren

#11
newmir schrieb:Den Trafo hat er "rumliegen" ....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends. Bist du sicher, dass Du genug weisst um bei einem 220 Volt Trafoanschluss zu beraten?

Hallo Michael,

sicher bin ich mir da nicht; aber auch wenn ich die Fragestellung, die gegebenen Infos und meine Antwort jetzt noch ein paar Mal gelesen habe erschließt sich mir nicht was Du meinen könntest.

„ Jetzt hat besagter Trafo aber nur drei Ausgangskabel“ -> demnach reden wir hier von der Sekundärseite.

„....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends“ -> tatsächlich nicht, jedoch sind die Eingangsklemmen des Boards auf der Zeichnung mit AC15-24 beschriftet. Und nach der Info „...er 2 mal 20,1 Volt als Ausgänge hat“ -> könnte man daraus durchaus eine Eignung ableiten.

Wo konkret meinst Du hätte ich falsch beraten?Smile

Gruß

Nico
Zitieren

#12
Ich hab noch die passenden Trafos 2x24 160 VA hier...Big Grin
Zitieren

#13
Swansteini schrieb:Prim. ist der Trafo noch original angeschlossen mit Vorsicherung und allem...ich habe nur die End-Zweige abgemacht.
Wenn man im Altbau wohnt kommt es ab und an schon einmal vor das man bei wecheln einer Deckenlampe so eine schöne alte keramik Lüsterklemme erwischt die hinten offen ist und man das ersteinmal gar nicht sieht und dann auf der Leiter in drei Meter steht und sich denkt, man das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.

Swany.

Das ist gut, dass die Primärseite noch bestückt war, denn wenn du den Trafo falsch rum anschliesst, hast du auf der anderen Seite nicht nur 220 Volt und das ist durchaus mehr als nur ein bisschen kribbeln...
Zitieren

#14
Hehe, ja ganz bekloppt bin ich ja nun nicht :-P. Und lesen kann ich auch noch, da der ja auch beschriftet ist...was prim und was sek ist...:-D. Ich habe halt im Netz nur Bilder von Trafos mit mindestens vier sek kabel gefunden und da war ich mir halt kurz unschlüssig wie nu machen. Und wiegesagt meiner blauäugigen Überlegung einhergehend dachte ich dann einfach, naja 2 mal 20,1 brauchen tust du nur einmal...passt. Hehe.
Nun brauche ich also für jedes Modul einen eigenen Trafo/Netzteil ist das Resumé.

@Kleinhorn...i know i know...habe ja wiegesagt auch noch 24 volter herumliegen, war nur zu faul jetzt in die Werkstatt zu gehen und wollte nur mal ein wenig damit herumspielen Smile.

Gruß Swany.
Zitieren

#15
Swansteini schrieb:Nun brauche ich also für jedes Modul einen eigenen Trafo/Netzteil ist das Resumé.

Versteh ich nicht :o.
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Zitieren

#16
Ach das war eigentlich nur ein laut ausgeschriebener Gedanke an mich,...denn ich glaub die Trafos die ich eigentlich für die Module verwenden will haben auch nur drei sek Kabel dran...das würde halt bedeuten das ich dann für jedes der Module einen Trafo verwenden müsste,...oder nicht? Smile


Swany.
Zitieren

#17
Hallo Manfred,
Zitat:Versteh ich nicht .
ich glaube Du verstehst sehr gut! Big Grin Natürlich kann er mit seinem Trafo zwei Module parallel betreiben! Er muss nur jeden Trafo-Anschluss vom Ersten zum Zweiten Modul durch schleifen(verbinden)!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Zitieren

#18
_Nico_ schrieb:Wo konkret meinst Du hätte ich falsch beraten?Smile
Ich sag nicht, hier wurde "technisch" falsch beraten ..(da haette ich schon was gesagt).. aber ich finde, vor der Beratung sollte man klaeren,ob derjenige und man selbst wirklich alles richtig verstanden hat und dann sollte derjenige fachlich in der Lage sein sowas auszufuehren.

Swansteini schrieb:.......das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.
Sorry, das ist nicht lustig! Glueck gehabt. Man kann an 220 Volt ganz locker sterben. Dir scheint das mit diesen Erfahrungen nicht bewusst zu sein. Das ist alles nur ein Frage von wo nach wo der Strom fliesst. Was auf einer Holzleiter locker klappt, ist auf einer Aluleiter, die zufaellig ein Heizungsrohr beruehrt locker todlich. Fliesst der Strom falsch, dann war es das! Mich hast du nicht ueberzeugt, dass Du sowas machen solltest.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#19
Hi Junxs,
ich bin schon Ü60, aber zwei Kollegen von mir leben schon nicht mehr, weil Sie Unfälle mit Strom hatten, im Haushalt! Jeweils an alten Installationen ohne FI. Ein mal defekte Fotolampe! Ein mal Föhn im Badezimmer. :eek: Beide Junxs, nicht mal 30! Mit dicken Gummisohlen und der berühmten linken Hand in der Hosentasche kann man das, bei 230 v, etwas entschärfen. Nur, alleine darauf verlasse ich mich niemals Cool
Herzlichen und noch lebendigen Gruß!
Gabriel
Zitieren

#20
Beim Anschliessen von Netzspannung und/oder Hochspannung (bei Röhrengeräten) von fertiggestellten Schaltungen etc. gucke ich mir die "Bastelei" immer nochmal zwei- drei mal genau an, verfolge die Verbindungen etc. pp.
Niemals - wirklich: Niemals!!! - nehme ich ein Gerät in Betrieb, das ich (spät) abends feriggelötet habe. Sowas mache ich am nächsten Tag und gucke dann nochmal drüber.

Es gibt dabei immer irgendwie ein paar Rituale, wie z.B. die Steckleiste ausgeschaltet zu haben, bevor das Kabel/Sicherungen etc. eingesetzt werden. Auch wenn das Gerät einen harten Netzschalter hat. Man muss dann nämlich zweimal schalten.
Eine Hand in die Hose beim Messen undsoweiter kann auch dazugehören.

Selbst die Entladung eines Kondis an der Mannimpedanz ist richtig schmerzhaft.
Netzerde an Gehäuse ist Pflicht - sowas müsste selbstverständlich sein.

Sorry - ich bin echt kein Oberlehrertyp - aber wenn ich lese, dass jemand Schwirigkeiten beim Anschliessen eines einfachen Trafos hat (weil Grundsätze von Reihen- und Parallelschaltung nicht vorhanden sind), fühle ich mich zu einem solchen Post genötigt.

Amen
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Streamer wie Auralic Altair G1 aber Steuerung ohne Apple-Device krama1974 11 3.440 26.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Kalle
  Pioneer Tuner F-504RDS geerbt, aber ... wus 2 797 11.12.2022, 22:18
Letzter Beitrag: wus
  Anschluss eines Leistungsverstärkers für Subwoofer/Bässe an einen Lautsprecherausgang Chlang 23 7.079 07.04.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Chlang
  Trafo Transportschaden, wie retten? dy1026u 13 2.153 09.05.2021, 17:15
Letzter Beitrag: ArLo62
  OT aber spannendes DIY nical 4 2.016 20.02.2021, 17:08
Letzter Beitrag: kboe
  Lautsprecher-Anschluss-Terminals für die Hausinstallation? Koaxfan 61 18.542 17.01.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Saarmichel
  trafo netzteil bg20 13 6.331 04.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Dimensionierung Gleichtaktdrossel im AC Kreis vor Print-Trafo Kleinhorn 12 4.539 11.10.2020, 09:08
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Partymusik ohne 230Volt Anschluss dy1026u 29 5.230 18.03.2020, 18:06
Letzter Beitrag: Kaspie
  Anfängerfrage zu Trafo mit 2 Sekundärwicklungen wgh52 3 3.827 24.08.2018, 22:05
Letzter Beitrag: wgh52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.