Keine Angst
Frank, ich habe keinesfalls angedeutet, dass die Menhir nicht klingen würde, kenne die einzelnen Chassis ja, von daher vermute ich, dass die Kiste super klingt, gerade für zu Hause.
Die Badewannenabstimmungen gehen mir ebenfalls auf den Wecker, das mag ich weder bei HiFi und noch viel weniger bei PA.
Dient bei PA auch eher nur dazu, dass die Billig-Kisten laut klingen.
Extrembeispiel wäre noch die Achat115. Ich selbst senke den HF auch manchmal ab obenrum, je nachdem was das Ohr sagt.
Aber jetzt weichen wir stark ab
@Michael
Das kann ich dir so garnicht sagen muss ich gestehen.
Die Menhir ist ja für HiFi gedacht, aus dieser Sicht habe ich mir noch keine Chassis-Kombinationen in dieser Art angehört.
Aber mit dem Celestion Treiber liegt man sicher nicht falsch, zwecks Horn müsste man einfach mal verschiedene testen, wie sich das klanglich an dem Treiber auswirkt, da kann's schnell mal GANZ anders klingen,
vor allem aber das Verhalten unter Winkel ist ja nicht ohne.
8"er gibt's ja auch ganz viele, der Celestion wird in der Menhir sicher schön sauber, direkt und schnell auflösend sein, gerade in den Mitten samt strammen Bass.
Wöllte man hier eher ne richtig bassige Kiste mit zurückhaltendem Mittelton, ist der neue 18 Sound ganz nett. Wäre aber wieder was ganz anderes an Box.
Ich selbst mache mir immer erst ein Pflichtenheft und überlege dabei auch schon welche Kompromisse ich evtl. eingehen könnte und welche nicht.
(Bei PA-Chassis für HiFi kannste auch mal die Auslenkung ignorieren, da die Pegel oft locker ausreichen bei 10-30W)
Dann suche ich den Markt nach passend erscheinenden Chassis ab und frage auchmal bei Kollegen rum,
Erfahrungen sind mir hier ganz wichtig.
Dann werden einige Kandidaten bestellt, Vermessen und vor allem aber gehört.
Die Kombination welche meinen Vorstellungen am nächsten kommt, wird's dann,
wenn net, eben alles nochmal über den Haufen und von vorne.
Gerade heute konnte ich die K&F CA 106 und Klein & Hummel Pro X 6 N gegen mein "neustes" Projekt hören.
Da hat sich für mich rausgestellt, dass die 3 Jahre sich gelohnt haben und das ganze Regal jetzt voller 6" & 1" Demo-Chassis und kleiner Hörner zu haben.

Die K&H klingt übrigens verdammt gut!
Ne PA Kiste hat halt doch mal ganz andere Ansprüche als eine HiFi Box wie die Menhir.
Dass man eine Kiste für HiFi und zugleich PA nutzen kann, ist sehr selten, wie die hier genannte K&H (PHL + BMS).
Um aber deine Frage kurz zu beantworten, falls das geht: Ich selbst mag den RCF L8S800 doch sehr.
(Werde mich aber künftig von RCF fern halten. Gründe nenne ich hier nicht)
Aber die Menhir würde ich sehr gerne mal hören, vielleicht baue ich sie einfach mal auf.