Hallo Barnie.
barnie schrieb:.......ob die neuen PRO-Boards das noch toppen?????
Das würde ja schon an Zauberei grenzen
.
Wenn die Pro-Version nicht schlechter als die normale L-15D klingt, dann geht da tatsächlich noch mal deutlich mehr-versprochen.
Habe ja auch noch 2 Stk. von den L-15Dx2 Stereoboards und habe es vorige Woche verglichen, die L-15D Monoplatinen gefielen mir deutlich besser, die klingen irgendwie "analoger", weniger technisch.
Wenn man mal ein L-15Dx2 Board betrachtet, dann fällt einem, eine ganze Armada von SMD-Bauteilen auf der Platinenunterseite auf. Die L-15D Monoplatinen sind hingegen von den Bauteilen auf das aller nötigste reduziert und es werden keine SMD-Bauteile verwendet. Zwei Punkte die meiner Meinung nach großen (positiven) Einfluss auf die Klangqualität haben.
Letztes Wochenende habe ich mit meinem Kumpel Oliver (ein total verrückter Klang-Fanatiker) einen extrem Hörtest mit meinen verschieden Class-D Amp gemacht. Da ging es wirklich extremst zu.
"Lautsprecher" war dieser hier.
Übrigens, dass ist im Prinzip der Urvater
DIESES LAUTSPRECHERS den ich für Ben im Auftrag von AOS-Saarbrücken entwickelt habe. Allerdings habe ich einen deutlich leistungsfähigeren / besseren Bass, die Weichen-Abstimmung ist aber identisch.
Schnell kristallisierte sich ein klaren Favorit heraus, es war mein L-15D Versuchsaufbau.
Oliver hatte zum Extrem-Klangtest seine Chord-Enstufe mit gebracht. Neupreis 12.000€, mit mehreren Tausend€-Updates stets auf dem neusten Stand gehalten. Quelle waren meine Squeezebox-Touch und mein
Audio GD NFB10-SE DAC. Nur so viel: Der L-15D war nicht nur in jedem Bereich absolut ebenbürtig, sondern in einigen Bereich sogar besser. Vorallem der Bass war tiefer und gleichzeitig präziser. Bassläufe waren mit dem L-15D Amp rabenschwarz und bestens abgestuft. Zudem haben bei der Chord-Endstufe die Mitten bei hohen Lautstärken auf die Ohren gedrückt. Der L-15D schüttelte die Leistung noch hörbar lässig aus den Ärmeln, wo die Chord schon im Grenzbereich spielte. Außerdem wurde die Chord heiß, wo die L-15D gerade mal lauwarm wurde.
Die L-25D Stereoamp, mit dem Hypex SMPS400A400 hat zwar etwas mehr Leistung als der L-15D Versuchsaufbau, klingt aber nicht so präzise. Der Bass ist nicht so gut durchhörbar und weicher. Klanglich-tonal nahezu identisch mit der Chord-Endstufe. Meine Hypex UcD-400HxR Monos konnte dieses Niveau aber noch nicht einmal annähernd erreichen.
Der L-15D steht für mich für:
1. Keinerlei Einschränkungen / Limitierungen an den Frequenzenden hörbar.
2. Tonal ausgewogen, kein Frequenzbereich scheint unter- oder überpräsent zu sein. Und das bei wirklich jeder Lautstärke.
3. Extremste Grobdynamik, aber auch die Feindynamik lässt gleichzeitig im gesamten Frequenzbereich keinerlei Wünsche offen.
4. Klingt absolut verfärbungsfrei, jederzeit authentisch und ehrlich.
5. Das Timing, dass Rhythmusgefühl erzeugt ein Live-Erlebnis, wie man es nur selten erlebt. Nur wenn dieser Punkt stimmt, dann stellt sich der Fuß-mitwipp-Faktor ein.
6. Wo bleiben doch noch Wünsche nach Verbesserungen (Motto: da geht bestimmt noch mehr) übrig ???: Ich wüsste wirklich nicht wo !!!.
7. Perfekt, absolut perfekt in jeder, aber absolut jeder Beziehung. Heißt, damit kann man wunschlos glücklich werden......
......aber das wäre ja (für mich) langweilig.
Alles weitere ist für mich jetzt nur noch Spaß an der Sache, messen werden sich alle weiteren Amps bei mir, an dem L-15D müssen.
Gruß
Michael