Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FFS & FFS Lite – interaktive Gehäusesimulation
#1
Im Juli 2026 hat „Knorke“ im diyAudio-Forum ein neues Tool mit dem Titel „FFS & FFS Lite – interaktive Gehäusesimulation für den Mac sowie plattformübergreifend einsetzbar“ veröffentlicht ( FFS & FFS Lite, interactive enclosure simulation for the Mac and cross platform. | Page 9 | diyAudio ).

Da ich kein Mac-User bin, kann ich zu der Mac-Version wenig sagen, außer dass sie etwas komfortabler, schneller und weniger begrenzt sein soll. Darüber hinaus kann die Mac-Version Diffraktionseffekte simulieren.

Die plattformübergreifende Version heißt FFS-Lite (derzeit Version 0.2.2) und ist nach dem Runterladen sofort einsetzbar.

Die App erlaubt es, das Gehäuse in einem 2D-Editor zu zeichnen oder als DXF-Format zu importieren. Modifikationen am Gehäuse werden live in den Diagrammen aktualisiert, sodass das Gehäuse interaktiv angepasst werden kann. Bezüglich der simulierbaren Gehäusearten gibt es kaum Einschränkungen, es sind CB, VB klassisch und PR, TQWT, TL, Hörner, etc. möglich. Nachfolgend eine kleine Auswahl.

   

Die Daten der eingesetzten Lautsprecherchassis werden in drei Kategorien eingegeben
  • T/S: Thiele Small Parameter (simple) bzw. wenn verfügbar nach dem Thorborg Modell (siehe z.B. Scan Speak „advanced Parameters)
  • Chassis: Hier werden die Abmessungen wie z.B. Einbaudurchmesser, Einbautiefe etc. eingegeben. Als Besonderheit kann man auch „closed back“ Chassis markieren (z.B. geschlossene Mittel- oder Hochtöner)
  • Limits: Eingabe von Xmax, Belastbarkeit, max. Schwingspulentemperatur
und können natürlich abgespeichert werden. Für Passivradiatoren können die Daten leider nicht gespeichert werden.

Es ist möglich
  • Messentfernung, Anregungspegel, Schallgeschwindigkeit und Temperatur
  • Baffle Step
  • Gehäusedämpfung (stuffing, lining)
  • aktive (HP, LP, Gain) und passive Weichen sowie unterschiedliche Chassis-Konfigurationen (Serien-, Parallelschaltung)
in der Simulation zu berücksichtigen.

Mit „Einbau“ eines Chassis in das gezeichnete Gehäuse werden sofort die Grafiken aktiviert. Angezeigt werden SPL, Impedanz, Auslenkung und maximaler Pegel. Im 3D-Field-Mode sind FEM und BEM Simulationen im Rahmen des zur Verfügung stehenden Speichers und der eigenen Geduld möglich.

   

Es gibt viel zu entdecken in dem Tool.
Probiert es aus.

Vielen Dank an Holger aka Knorke

Gruß
Heinrich
Zitieren

#2
Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Hinweis. Erstaunlich, was sich in letzter Zeit auf diesem Feld tut.

Ich habe zunächst nicht gesehen, dass es für den Mac 2 Versionen gibt, eine Intel Version und eine für die neuen M-Prozessoren....

Die Intel-Version läuft nach Sicherheitsfreigabe sofort ohne Probleme auf meinem Mac Book:

   

Grüße,
Christoph
Zitieren

#3
Hier noch zwei kleine Videos aus dem DIY-Audio Beitrag von Knorke:

https://www.diyaudio.com/community/data/...rWBDIF0b7I
https://www.diyaudio.com/community/data/...lbxEkIwZ01

Gruß
Heinrich
Zitieren

#4
Hallo Christoph,

das Tool scheint hier nicht auf großes Interesse zu stoßen. Trotzdem eine kleine Bitte an dich: Könntest du bei Gelegenheit mal anhand eines einfachen Projektes FFS mit AKABAK vergleichen?

Gruß
Heinrich
Zitieren

#5
Hallo Heinrich,

ja, das mache ich gerne. Ich bin zur Zeit leider ziemlich eingespannt, aber vielleicht schaffe ich es am Wochenende, da sieht's gerade noch gut aus.

Jedenfalls interesiert mich das Tool persönlich sehr, die Möglichkeit, beim Ändern von Gehäusewänden gleich die Änderung im Frequenzgang zu sehen finde ich schon sehr hilfreich (zum Beispiel für die Konstruktion eines TML-Gehäuses oder die Auswirkung der Lage des BR-Rohrs etc.).

Habe eben damit gespielt - ich wundere mich etwas über das bisher geringe Interesse.... 

Grüße,
Christoph

PS: Hier der link zum Download (Stand heute) der 3 Versionen für Windows, Intel-Mac und Mac im ensprechenden Thread im DIY Audio Forum.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.