01.09.2026, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2026, 11:29 von Olaf_HH.)
Moin
ich wollte mal nachfragen, ob schon Erfahrungen mit den GaN Verstärkern basierend auf dem ACM8816 Chip vorliegen.
Es wird gerade ein neuer Amp von 3E Audio / ALSOZONE angeboten, der Preislich Interessant zu sein scheint.
GaN Mono – Pre Order September 1 – ALSOZONE
Die Chips sollen sehr Effizient sein und sehr wenig Wärme erzeugen, Leistungen ähnlich TPA 3255.
LG Olaf
Klingt gut, aber die Chips müssen sich halt erst mal gegen die etablierten TPA3255 bewähren. Im professionellen PA-Bereich, wo es auf jedes Prozent Wirkungsgrad ankommt, ja, aber im Hobbybereich? Schade, daß 3e-Audio (bislang) nur Komplettgeräte anbietet, aber keine Module wie mit dem TPA3255. Hätte mich schon interessiert...
01.09.2026, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2026, 14:32 von Olaf_HH.)
Ah, danke. Ich habe nur bei 3e-Audio geschaut, weil ich dort weiß, was ich bekommme: vernünftige Spulen, vernünftige Kondensatoren, guter Aufbau und gute Doku.
Gestern, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:41 von Olaf_HH.)
Moin
habe gestern ein "Testgerät" im Amazon Vine Testprogramm bekommen.
Das Gerät ist wirklich klein, ich hab mal die beigelegten 4mm Bananenstecker und eine AA Batterie als größenvergleich beigelegt
Ein öffnen ist wirklich schwierig, unter den Schutzsiegeln und 2 Füßen sind die Schrauben zu finden.
Die Siegel zerlegen sich in der Farbe beim Abziehen.
Der Alu Boden ist Massiv und sehr stramm eingesetzt.
Das ganze Gehäuse ist ein Alu Druckguss und ist ein Teil + Bodenplatte
Der ClassD Chip hat keine Kühlung ! und auf der Rückseite ist ein Wärmeleitpad was auf die Platine gedrückt wird.
Es sind an den Seiten und im Boden viele Kühlschlitze vorhanden.
Ich bin gespannt, wie die Kühlung bei Dauerlast funktioniert, der Amp ist aber nur für 4 und 8 Ohm freigegeben, 2 Ohm wird nicht unterstützt.
Bei Amazon ist die Mono Endstufe seit heute für 99€ ohne Netzteil erhältlich, gibt aber sicher auch andere Händler der die Teile anbietet.
Hab erst 1 da, das zweite ist aber gekauft und kommt am Samstag.
Gestern, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:04 von Koaxfan.)
(Gestern, 15:47)Olaf_HH schrieb: Der ClassA Chip hat keine Kühlung !
Freud'scher Vertipper
Und ja, der Hersteller bewirbt ihn sogar als bis etwa 300 W ohne separaten Kühlkörper einsetzbar. Das heißt nicht, dass thermisches PCB-Design egal wäre, aber die Wärme wird über das Package/Exposed Pad und die Kupferflächen der Platine abgeführt. Wobei ich mal unter Last oben auf dem Gehäuse messen würde, ich kenne es von SBCs auch so, dass die obere Schale einen Block hat wie hier zu sehen der ohne Pad auf dem Chip aufsetzt, bei wenig Leistung reicht das. Siehe auch https://www.ftelectronic.com/en/Public/U...3eaddc.pdf
Du kannst ja spaßeshalber einen dünnen Temperaturfühler auf den Chip packen, vorsichtig das Gehäuse aufsetzen. Falls es trotzdem zu geht, war wirklich Luft über dem Chip, dann messen. Ich hatte das bei einer AI-Appliance, da war zwischen RAM und Gehäuse ein 3mm Luftspalt der bei vielen Nutzern zu RAM-Überhitzung und Zwangsdrosselung geführt hat. Ich habe ein großes Stück Kupfer zugeschnitten, so passend geschliffen, dass es wirklich exakt und druckfrei zwischen RAM und Gehäuse passt. Jetzt wird unter Last das Gehäuse gut warm, aber das RAM bleibt so kühl, dass die Lasttest-Auswertung immer wieder erfolglos abgebrochen hat mit "Es wurde kein Temperaturanstieg am RAM beobachtet, daher kann der Lasttest nicht durchgeführt sein".
Kurz: Sollte so absolut gut sein.
Gestern, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:01 von Olaf_HH.)
---- Erbsenzählender Fehlersucher ------
Bin mal gespannt, wann Fosi und Co auf die Technik gehen, scheint einfachen Aufbau zu ermöglichen.
Dieser Amp ist im Grunde genommen von 3E Audio die sehr gute 3255 Platinen bauen
(Gestern, 15:58)Olaf_HH schrieb: ---- Erbsenzählender Fehlersucher ------ 
Ich geh kurz den ClassA Amp streicheln - aaaah ja, tut gut. Kühlrippen wie Pflugscharen, so muss das.
Aber ja, einen abwärmefreien Class A hätte ich auch gerne. Zumindest im Sommer.
@Koaxfan
der Hersteller vom Chip gibt sogar an, das der nicht gekühlt werden muss, weil die verwendeten Schalt Transistoren einen extremen Wirkungsgrad haben sollen
Für das Datenblatt finde ich das Gehäusedesign wie gesagt ausgesprochen vorsichtig. Der Block im Deckel sitzt ja direkt auf dem Chip. Du kannst ja schauen ob der aufliegt und ggf. einen Tropfen Wärmeleitpaste spendieren. Oder ein Pad, je nach Abstand.
Viel wichtiger: Wie klingt er?
Gestern, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:04 von Olaf_HH.)
Hi,
werde ich mal schauen, Danke fürs ordentliche Datenblatt
Kann in ein paar Wochen auch gerne mal zum Testen zur Verfügung stellen
Edit: Da sind 5-10mm Luft zwischen Chip und Gehäusenase
|