12.08.2026, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2026, 22:51 von Pollton.)
Hallo,
höflichkeit und einen respektvollen Umgang miteinander sehe ich als selbstverständlich an. Ein "Hallo"(ich als Ostfriese müsste eigentlich moin sagen) und am Ende ein "Gruß" muss reichen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Foren und Social Media geht es hier noch sehr gesittet zu, daher verstehe ich die Thematik nicht so ganz. Woanders war ich gefühlt der einzige mit einem freundlichen Hallo. Da habe ich mir gedacht, warum machst du das eigentlich noch, wenn es sowieso keiner macht? Dann habe ich es auch sein lassen. Aber ich finde es nicht richtig und werde die höfliche Begrüßung wieder einführen, weil ich es auch so gelernt habe.
Gruß
Werner
13.08.2026, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2026, 11:56 von Joern.)
(12.08.2026, 18:34)Kalle schrieb: es besteht kein Kommunikationskonflikt
was macht Dich da so sicher ?
Du meinst vielelicht: "ich erkenne keinen" ... - das ist was anderes
(12.08.2026, 22:46)Pollton schrieb: Hallo,
höflichkeit und einen respektvollen Umgang miteinander sehe ich als selbstverständlich an. Ein "Hallo"(ich als Ostfriese müsste eigentlich moin sagen) und am Ende ein "Gruß" muss reichen.
Moin
auch als "non-Friese" - lebe schließlich auch nördlich des Moin-Aquators
"Muss reichen" - für o.k.. Gleichzeitig Minimal-Wunsch
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Ihr verfrickelt Euch!....:-)
lG Sven
AUDIY LIFE auf YT
Moin moin,
grundsätzlich stimme ich allgemein zu. Aber ich bin auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollten. Wir sind hier im Internet und das ist eben nicht das gleich wie ein offizieller Brief.
Es gibt Dinge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen z. B. wenn jemand daherkommt und einen kompletten Text klein schreibt. Das ist furchtbar und ich finde es auch respektlos. Und sich sehe das häufig bei jüngerem Publikum. Ich gehe mal davon aus, dass die Quote von Millenials in diesem Forum eher klein ist. Ich sehe es an meinen Kindern, die hören alles nur über Ohrstöpsel und der Wunsch nach hochwertigem Klang über Lautsprecher ist denen völlig fremd.
Einen schönen Sonntag noch
Erdie
Hallo Erdie,
Zitat:grundsätzlich stimme ich allgemein zu. Aber ich bin auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollten.
wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und die gute Erziehung (so möchte ich das mal höflich formulieren) ist alles in Ordnung.
Übertreiben zählt nicht zu den guten Umgangston (im Kontext)
Zitat:Wir sind hier im Internet und das ist eben nicht das gleich wie ein offizieller Brief.
Wir sind hier aber in einem öffentlichen Forum. Es ist nicht offiziell, aber offen zum lesen für alle.
"Grundsätzlich" und "aber" beißen sich und heben sich auf.
Manches, was du schreibst, empfinde ich auch so.
"Danke für eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe" ist aber ein anderes Thema, dass ich gerne in einem separaten Thread stellen würde.
Leider traue ich mich nicht (aus Gründen)
LG
Kay
ichselbermagkeinentextlesenbeidemsichderlesernochnichtmalbemühthatzwischengroßundkleinschreibungzuuntescheiden ;-) (finde den Fehler)
lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Ich schreibe hier aus Prinzip mit großer Anrede, also Du etc. Damit bin ich hier alleine, stört mich nicht und ich hatte auch nie das Verlangen, dies in einen Gesetzesparagraphen zu gießen.
Ich schreibe aus Gründen der Lesbarkeit und des elementaren Respekts nach normaler Rechtschreibung incl. Großbuchstaben, Satzzeichen und sonstigen unrevolutionären Traditionalismen.
Ich recherchiere bevor ich eine Frage stelle und nutze das Forum nicht als Googlefrontend.
Ich versuche mehr beizutragen als ich nehme und schreibe deshalb durchaus meinen ganzen Findungsprozess incl. etwaiger Irrungen und Wirrungen.
Kurz: Ich verhalte mich so, wie ich möchte, dass sich andere verhalten.
Ob jemand am Anfang und Ende eines Postings oder in der Signatur einen Gruß einbaut ist mir genauso egal wie ob jemand beim Betreten der Sauna verbrüdernd „Servus“ sagt oder nicht.
Hi Koaxfan,
ich mag Dein Schreibstil und Deine Meinung sehr gerne lesen.
Hier möchte ich aber den A-Bär freilassen.
Zitat:Ob jemand am Anfang und Ende eines Postings oder in der Signatur einen Gruß einbaut ist mir genauso egal wie ob jemand beim Betreten der Sauna verbrüdernd „Servus“ sagt oder nicht.
Die ganze Welt denkt nur an sich selber. Ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt, der an mich denkt.
Ist das der richtige Weg)
Besonders, wenn es sich um eine kleine Signatur handelt, die immer automatisch wiedergegeben wird.
Und ggfls´: ein Hi am Anfang wird auch keine Blutblase an den Fingern geben?
Es liest sich dann einfach besser. Gerade für Aussenstehende
Wenn Du es nicht möchtest, lese ich Deine Kommentare trotzdem sehr gerne. Sie sind für mich einfach lesenswert.
LG
Kay