Karsten baut was aus Ungarn
Sonido ist schon feines Zeuchs
Mich würde ein Enviee interessieren und den gegen den Sonido zu hören
LG
Kay
(Gestern, 11:13)newmir schrieb: Ich denke das Problem ist zum Teil auch das Chassis. Nix gegen die Firma oder gegen einen Koax. Aber Koaxiallautsprecher haben oft einen sehr unruhigen Frequenzgang. Den dann mit passiven Mitteln zu korrigieren ist halt aufwendig.
Na
ist das auch hier so ?
Die SB-Weichenvorschläge sind ganz einfache 2x 18dB-Schaltungen - ganz normal für einen 2-Weger.
Karstens Version 2017 - oben verlinkt - macht sogar "nur" 12dB (o.k. plus kleine Unterstützung) plus 18dB - da ist nix besoanderes dran, was mach nicht auch an einem ganz normalen 2-Weger beschalten würde.
Da sind die die SB-PFCR-Coaxe in der geschickten Beschaltung eigentlich ganz schön gutmütig, finde ich. Und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Moin Jörn,
also wieder auf Anfang?
Was haben wir?
- Einen Threadersteller, der ein Chassis im Blick hat
- Die empfohlene FW ist vom Preis her nicht angemessen
- ein Interesse, hier aktiv zu helfen?
Was ist das Ziel?
-Ein LS für seinen Sohn zu bauen
Was macht Er?
- das Forum um Hilfe beten
Was machen wir?
- erst einmal versuchen zu unterstützen
- nachdenken
- zu Schluss kommen, dass es so nicht geht
- andere Empfehlungen geben
Und jetzt kommt unser Jörn und richtet den Blick mal von einer anderen Seite.
Karsten hat auch schon etwas dazu geschrieben, was aber nicht richtig interpretiert wurde (mbM).
Mein Vorschlag:
Lasst uns gemeinsam den Faden wieder aufnehmen und was draus machen.
Eine einfache passive FW entwickeln
- ich würde die bei mir vorhandenen Bauteile dafür spenden
- eine Aktivierung mit preislich zur passiven Bauteilepreisen angepassten Werten
Ziel:
- Den aufgenommenen Faden weiterentwickeln und ihn zum 500€ Battle weiterentwickeln
- Junior vielleicht dazu zu bringen, Spaß an unserem Hobby zu haben?
Wir hätten dann einen LS, der für versuche mit preiswerten Equipment zum nächsten Battle, Tüddelfest, gemeinsame private treffen als Basis genommen werden kann.
Regeln:
- Wer mitmachen und unterstützen möchte, egal wie, darf mitmachen
- Wer dagegen ist, darf sich eines Kommentares enthalten
- Es besteht keine Pflicht, einen Gedanken oder das Thema kaputt zu diskutieren
Hier sind in letzter Zeit so viele Ideen um Olafs 500€ Battle entstanden, dass man diese mal in einem gemeinsamen Projekt zusammenführen sollte.
LG
Kay
Der TO hat sich schon verabschiedet. Das Thema war 40€ für eine Woche sind viel, wie kann man Geld sparen bei den Teilen. Bis auf den Vorschlag bei Tschenschner zu kaufen war nix zielführendes dabei. Das wars...
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Da Weichenbauteile immer teurer werden könnte man ja auch über eine aktiv Lösung nachdenken.
Da käme dann so was in Frage :
https://store.sure-electronics.com/product/AA-JA33285
Kostet um die 50€ und spart den Verstärker, sofern nicht schon vorhanden.
Die DSP Programmierung könnte man in VituixCAD aus der analogen Weiche nachbilden und würde auch zu einem vergleichbaren Ergebnis kommen (auch ohne Messtechnik). Da könnte ich einen ersten Entwurf bei Interesse liefern.
Grüße Dirk
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von 4711Catweasle.)
Moin,
meine Hinweise in #2 auf dokumentierte Projekte mit dem Chassis sollten für den TE einfach
die Möglichkeit bieten eine Auswahl zu haben.
In diesem Fall, wo die Infos von SB unvollständig sind, eine gute Alternative mit dem Chassis problemlos ein Böxlein zu bauen.
Man muß das Rad (in diesem Fall sogar mit gleicher Felge

) ja nicht unbedingt noch ein drittes Mal erfinden.....
Edith meint: Zu den Bauteilpreisen (Themenbezogen) könnte der TE auch im Suche Bereich einfach mal anfragen....
Kay hat hier was angeboten und ich habe eine ganze Tonne Kupfer / einen Eimer voll Folie liegen.....die ich gern zum halben Neupreis abgebe.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Hallo Karsten,
Rouven hat da eine sehr schön designte Variante vorgestellt.
Ja, das
Rad ist rund genug und braucht nicht nochmal erfunden zu werden.
Wie aus #23 zitiert
Zitat: ich würde die bei mir vorhandenen Bauteile dafür spenden
Spulen und einige C´s sind vorhanden
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=20415
LG
Kay
Hallo,
die Chassis sind günstig, weil die einen Kunststoffkorb haben, qualitativ würde ich die aber höher einschätzen, als was der Preis vermuten lässt. Die 40€ für eine 2-Wege-Weiche sind ja noch moderat, viel günstiger geht es nicht. Es gibt Leute, die verbauen Kondensatoren für 200€, was auch quatsch ist.
Alternativ wäre der Bauvorschlag von Rouven. Wie viel die Weiche kostet, habe ich jetzt nicht ausgerechnet.
Mit der aktiv Lösung wird es auch nicht günstiger und dazu braucht es ein Messsystem für ca. 150€. Man muss sich zudem intensiv mit der Aktivtechnik, Messtechnik und der Weichenentwicklung beschäftigen. Das kann Monate dauern, bevor das läuft. Wenn man das als Hobby anfangen will, okay, dann muss man den Weg gehen. Um schnell ein paar Lautsprecher für den Sohn zu bauen, würde ich die 40€ pro Weiche dann doch lieber in Kauf nehmen. Mit Selbstbau spart man sowieso kein Geld mehr.
Gruß Werner