Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
@Jackmann
@Mechanic, auch ein PhonoPre in einen Plattenspieler einbauen ist DIY
@Koaxfan
schön das ihr mitmachen wollt. Ich freue mich auf eure Idee.
Ich mach dann im Forum was bei den Veranstaltungen fertig

Ich aktualisiere dann im ersten Beitrag die Liste der Teilnehmer
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ich bin, gerade angesichts der sehr verschiedenen Herangehensweisen, wie jeck gespannt auf die Ergebnisse und glaube, dass sich gerade durch die identische Budgetrestriktion die Elemente sehr geil kombinieren lassen: Also den Dreher vom Teilnehmer A mit dem Verstärker von Teilnehmer B und die Boxen vom Teilnehmer C.

@all , ich habe im Forum unter Veranstaltungen die Rubrik erstellt.
Dort können die Teilnehmer ihre Anlagen vorstellen
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Moin,
zu dem Konzept passt eigentlich nur, dass die Zielgruppe eine passende Plattensammlung geerbt oder angesammelt hat, dann müsste zu dieser auch ein Plattenspieler vorhanden sein. Ansonsten Sad .In einem Altenheim oder Jugendzimmer ist in der Regel zu wenig Platz, um eine brauchbare Sammlung unter zu bringen oder einen TT richtig hin zu stellen.
Neue Platten sind einfach zu teuer, Gebrauchtplattenläden einfach viel zu selten und es schwierig sie zu besuchen.
CDs bekommt man zur Zeit nachgeschmissen.
Bei aller Liebe zur Nostalgie, erfolgreicher halte ich das Streamen über Mobilphone oder Rechner oder die CD. Die jungen und alten Leute ü70 in meiner Umgebung streamen.
Gruß Kalle

Moin,

Kalle, Du hast nicht verstanden, was ich beschrieben habe. Die jungen Leute, die sich Plattenspieler kaufen, WOLLEN das bewusst und gerade für die Generation veröffentlichen die Künstler auch wieder vieles auf LP. Dadurch fangen die Leute an, Platten zu kaufen und so entsteht eine Sammlung, oder wie war das bei uns damals? Hast Du eine Plattensammlung geerbt und die Musik gehört? Ich nicht. Ich spreche hier von der Generation junger Erwachsener (20+). Da habe ich schon einige PS verkauft.

Das heisst nicht, dass von diesen Menschen nicht auch gestreamt etc. wird, aber WENN ein PS angeschafft wird, dann bewusst. Der Amp in dieser Anlage kann und sollte, wenn möglich, auch entsprechende Anschlüsse oder/und BT integriert haben. 

Bei diesen Dingen kommen wir ins Spiel. WIR können diese Menschen unterstützen und motivieren, mit DIY und Gebrauchtmaterial umzugehen, Dinge zu überholen/warten und zu modifizieren, siehe Klaus mit seinem Phono-VV. 

Man sollte bei so etwas nicht immer nur die negativen Aspekte sehen, sondern das Positive in den Vordergrund stellen.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hallo Günther,
vielleicht habe ich das.
Ich kenne keine jungen Leute, die sich für Platten interessieren und nicht genug Knete haben.
 Gruß Kalle

Ich bin gespannt, wie die unterschiedlichen Konzepte ankommen - ist doch toll, dass hier so verschiedene Know-How-Bereiche vorhanden sind und dann auch eine Dreher-Analog-Kette und eine Streaming-Digital-Kette nebeneinander stehen.

Ich könnte wirklich keine Wette abgeben, welches Konzept mehr nachgefragt wird.

Ach ja: Sohnemann bekommt vom Taufpaten seit der Taufe jedes Jahr ne Platte geschenkt. Also der startet nicht von Null - und mit einem flexiblen Eingang wechselt man auch schnell.

(Vor 10 Stunden)Koaxfan schrieb: ...  und eine Streaming-Digital-Kette nebeneinander stehen.
Also, irgendwas werde ich beisteuern, aber definitiv nicht die vorgeschlagene Streaming-Lösung. Einmal habe ich vor, weitgehend auf Sachen zurückzugreifen, die im Fundus sind und der Streamer ist zwar die beste Lösung um bei ausreichender Qualität im Budget zu bleiben (und halt "modern"), aber ich werde definitiv NIE mit Spotify & Co. irgendwelche Geschäftsbeziehungen eingehen und da erübrigt sich der Invest.

Mir ist eben die Kinnlade runtergefallen - mein 40 Jahre alter Rega Planar 2 ist nicht unter € 300 zu bekommen, damit ist der eigentlich raus ...

Mein 2. Dreher (Fine Arts TT903), da wird es mir dann ganz schwindelig, da ist dann gleich mal das gesamte Budget weg, spinnen die alle?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ging mir regelmäßig bei der Suche nach Vintage-Verstärkern so. Da hatte ich die Preise im Kopf die auf 5-10 Jahre alten Webseiten genannt wurden - und das, was ich dann gesehen habe, war nicht durch Inflation sondern nur durch Explosion erklärbar. Und das trotz der immer höheren Chance auf eine kostenintensive Revision. Deshalb sind leider viele Gebraucht-Empfehlungen schon nach wenigen Jahren nicht mehr realisierbar. Dagegen sind die Preisentwicklungen bei Computerspeicher ein Witz.
Umso wichtiger, dass die Projekte eben wirklich am realen Nachbaupreis gemessen werden. Man kann (und sollte) natürlich auf Ausweichoptionen nennen, die dann ggf. günstiger sind als das Budget.

Tja, wie kann man die jungen Leute zum DIY überreden?

Ich denke mal durch Show, darauf stehen die ja. Hört sich vielleicht blöd an, aber die wollen ihr neues Handy, Kopfhöhrer präsentieren um als Cool für ihre Community ( neudeutsch für Freunde [Bild: wink.png] ) dazustehen. Wenn die denn Sound der kleinen, aber feinen Anlage nicht selber hören können zählen erstmal Bilder.
Die gucken im Internet was Eindruck macht, und bestellen nach irgendwelchen Empfehlungen von Leuten die selber keinen Plan haben.
Deswegen würde ich die LS nicht zu klein bauen. Lieber groß und etwas PA-mäßig. Geht auch für ca. 250-300,-. Ein Einsteiger interessiert sich mehr für etwas Druck als Räumlichkeit und Feinzeichnung. Hauptsache sieht nach Power aus.

Gruß Tommi

(Vor 9 Stunden)Koaxfan schrieb: Vintage-Verstärkern ...... dass die Projekte eben wirklich am realen Nachbaupreis gemessen werden

wenn ich das hier lese, dann strotzt das nur so von Beregelungen und Bedingungen .... wer kriegt denn da noch Lust ?

Muss es "Vintage" sein - oder darf des auch einfach "Gebraucht" sein ?

So eine Kette mit der Option "nimm Dir einen 2nd-HAnd  200,-€ Verstärker" sollte doch genug sein. Aktuelle Gebrauchtpreise sind schnell erforscht. 
Wer den geschenkt kriegt, kann sich freuen ...
Da braucht sich auch keiner auf EIN Gerät festlegen.

Und wer eine überholte Vintage-Kiste, also überhyped und revidiert, nutzen möchte, soll das doch tun.
Kann im Einzelfall für den "Nachbauer" sogar ein upgrade sein - jedoch kein muss.

2nd Hand käufe sind doch auch in anderen Hobbys gute Einstiege.

Zählt das Holz eigentlich im Budget mit ebenso x-over und anderes Zeugs ?

Ich glaube schon, dass es Sinn macht, eine Kette vorzustellen. Eben mit Komponenten der xxx,-€ Klasse.
Dann kann sich auch jeder selber überlegen, ob der da einen China-Amp aus dem Netz oder "good oldsholl british" nimmt oder was dazwischen.
Ggf. mit der Möglichkeit, dann mal eine Komponente auszutauschen in einer Vorführung.

Vorführungen um andere zu begeistern - sind für mich was anderes als Battles - wo es ums gewinnen geht.

So was wie "Frickelfest for Starters" - wo alles möglich ist.

edit: grad die Battle-Beschreibung gesehen - einiges hat sich ja schon geklärt
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hallo Jörn, mit "Vintage" meine ich natürlich auch gebraucht.

Im Grunde genommen gibt es doch gar nicht so viele Regeln ......
Wenn Du was Geschenkt bekommen hast, oder was gebrauchtes zugelegt hast, was öfters zu einem ähnlichen Preis angeboten ist, ist doch alles gut.

Nur sollte man dann in seiner Vorstellung drauf hinweisen, das es mit gebrauchten Geräten zu Problemen kommen kann kann, die eben einer Reparatur ohne Garantie unterlegen
Und das man sein vorgestelltes Konzept auch mit einem Vergleichbarem aber noch käuflich zu erwerbenden Komponente zum ähnlichem Preis ersetzen könnte.

Und die "Regeln" dienen ein bisschen als Leitfaden.
Battle's sind doch noch nie Wettbewerbe gewesen bei uns, sondern Vergnügliche Treffen wo jeder was mitbrachte oder zeigte was einem gewissen Thema entspricht.

Nur der Contest der IGDH, in der Regel beim Brieden Verlag als Ort ausgetragen, ist der Wettbewerb mit Bewertungen, Gewinnen und Siegern
(Leider Schade, das dieser dieses Jahr nicht vom Vorstand aufgerufen und Veranstaltet wurde)
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

(Vor 7 Stunden)Olaf_HH schrieb: Nur sollte man dann in seiner Vorstellung drauf hinweisen, das es mit gebrauchten Geräten zu Problemen kommen kann kann, die eben einer Reparatur ohne Garantie unterlegen

Das ist mir schon wieder zu viel rumgehampele und kompliziert-gemache - weil das etwas völlig normales ist - wie bei jedem Gebrauchtkauf.
Gute gebrauchte machen erstmal keine Probleme.

Und das man sein vorgestelltes Konzept auch mit einem Vergleichbarem aber noch käuflich zu erwerbenden Komponente zum ähnlichem Preis ersetzen könnte.

Nö - da darf man Einsteigern ruhig ermutigen, etwas 2nh hand zu nehmen. Gerade um günstig reinzukommen in das Hobby. Egal ob das noch eine "neue Version" gibt. Ganz so doof ist die junge Generation nicht, die wird das schon selber entscheiden, ob sie das "kopiert" oder als Anregung nimmt, etwas draus zu machen....  
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Ich habe mal gesucht was es an Aktivboxen neu für wenig Geld gibt. Da ist mir diese ADAM Audio aufgefallen.

https://www.thomann.de/de/adam_t7v.htm

Da brauchst du nur noch einen Streamer wie den einfachen WIIM und wenns Plattenspieler sein soll noch einen Phonopre und fertig ist das Ganze.
Kurz gesagt ist dieses Battle nichts für mich. Aber wenn jemand mal was gemessen haben will kann der-oder diejenige sich gerne melden.

Bitte nicht falsch verstehen.
Für mich war DIY immer so das ich mit wenig Geld etwas bauen konnte was auf dem Fertigmarkt zigfach mehr gekostet hat und ich mir nicht leisten konnte. Damals in den 80ern habe ich ein IMF SACM Paar für 1200 DM bauen können was als Fertigbox knapp 10.000 DM das Paar gekostet hat. Sowas ist auch heute noch möglich - aber nicht unbedingt im Niedrigpreisniveau. Und Elektronik zusammen zu basteln ist auch nicht so mein Ding. 

Ich will aber niemanden von seinem Tatendrang abhalten!

(Vor 11 Stunden)Olaf_HH schrieb: Ich mach dann im Forum was bei den Veranstaltungen fertig

Gefällt mir, was Du da formuliert hast. Ich habe auch Dein Argument bezüglich Gebrauchtmarkt und dass das nicht unbedingt eine gute Empfehlung für Neulinge ist, gekauft. Ob ich selbst teilnehme muss ich mir noch überlegen. Würde mir leichter fallen, wenn ich schon mal mehr wüsste was das wann und wo angeht. Aber ich bin ganz optimistisch, dass das eine runde und interessante Sache wird.
Herzliche Gruesse
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Hornfan, Koaxfan, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.