Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmemengenzähler für Dummies
Danke für die Antworten.

Für Erdwärme braucht man halt viel Fläche. Knut kannst du vielleicht sagen wieviel vom Grundstück da umgegraben wurde? Die Kosten für die Spiralen plus Verlegen wären auch interessant.
Da läuft auch eine "Sole" durch? Hat die WP auch schon das neuste Kältemittel?

Bohrungen sollten laut Aussagen im Netz ebenfalls extrem teuer geworden sein. Ist auch nicht überall möglich und abhängig vom Untergrund.
Bei Bohrungen kann man also wohl gleich mit den Spitzen LWWP vergleichen (Lamda, Ovum, eher neu und auch mit hohen Werten: Solarfocus, Hons, Kronoterm).

Ich denke aber das in den nächsten Jahren wohl allgemein die Leistungswerte steigen.

Und ich glaube Bohrungen sowie Flächenkollektoren altern ebenfalls, wenn auch sehr sehr langsam.

Nachtrag:

Es gibt eine schöne Datenbank mit der man die Gerätedaten vergleichen kann (runterscrollen und unter "Produktvergleich" die gewünschte Kategorie anklicken):
https://www.waermepumpe-austria.at/diens...-datenbank
Grüße
Simon

Hallo Simon,
die Bohrung geht nur bis zum Grundwasserspiegel, in der Nähe zum Tagebau sind das dann bei uns dann 60m Dodgy.
Anderswo muss das nicht so tief sein. Bei uns wollen sie jetzt das Rheinwasser in einer Großanlage nutzen, Nebeneffekt, das viel zu heiße Flußwasser wird gekühlt....so um 0,01° Wink.
Bei Flächenverlegung habe ich große Bedenken, da braucht der Nachbar nur einen Bambus pflanzen und man selbst ist in der Gartengestaltung eingeschrenkt Confused. Nicht jeder hat einen Tennisplatz Smile.
Die Luft zu nutzen ist einfach das Billigste und Unkompliziertere, man muss den Klotz ja nicht vors Schlafzimmer setzen, Garagendach, wenn die Tragfähigkeit ausreicht, wäre eine gute Lösung..
Mein kleiner Bruder, Elektromeister, hat vor 4 Jahren umgerüstet.......Wärmepumpe, vor den Treppenhäusern, wie auch Solaranlage mit Speicher, die kann man wie Legosteine bei Bedarf und Finanzlage vergrößern, das alles zum Preis eines Mittelklassewagens......wenn man gut vernetzt ist und vieles selbst machen kann und darf....
Gruß Kalle

(30.07.2026, 08:59)SimonSambuca schrieb: Ich denke aber das in den nächsten Jahren wohl allgemein die Leistungswerte steigen.

Die behaupteten vielleicht...

Ansonsten ist das recht simple Physik. Entscheidend sind die Temperaturdifferenz zwischen den Medien und die Fläche bzw. der abführbare Wärmestrom* an den dazwischenliegenden Wärmetauschern sowie deren Anzahl. 

Da muss man sich nur einmal anschauen, wie viele Medien da im Spiel sind. Ganz außen haben wir Luft, Wasser, Erde oder Sole. Dann das Kühlmittel. Dann Wasser (Heizkreis). Dann Luft. Also insgesamt 3 Wandlungen, jede mit einem Wärmetauscher. 

Deswegen sind die Klimaanlagen auch so effektiv, weil die nämlich den Heizkreis eliminieren. 

* Deswegen wirken Heizungsventilatoren so gut

Hallo,
wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, genaue Zahlen kann ich mal übers Wochenende nachschlagen. Ich versuch mal die Fragen, die mir im Kopf sind zu beantworten.

Unser WP Einbau war Anfang November 2024.

Tiefenbohrungen gehen hier nicht, da wir auf einem alten Salinengelände wohnen (in Hannover bzw Linden gab es drei Salinen auf Stadtgebiet, ansonsten ist das Gebiet auch heikel: 1975 ist im Kalibergwerk im Nachbarort Wasser eingebrochen und man hat sich zur Flutung entschieden (kurze Fassung). Seither ist das Gebiet durch das LBEG als Senkungsgebiet eingestuft, Bauten sollen mit Sicherheitsmaßnahmen analog zum Harzvorland erfolgen)

Kosten (netto)
15k für die WP, Speicher und Zubehör
10K die Soleleitungen im Garten, 14 Bohrungen a ca 3m Tiefe
10k für den Abbau der alten Heizungsanlage und Montage des neuen Systems
+ Elektrik + Abbau Öltanks + manuelle Schachtarbeiten + neuer Rasen

Förderung durch den Staat ca. 15k

Die WP Thermia Calibra Eco 8 hatte damals noch nicht das allerneueste Kältemittel.

Die beanspruchte Fläche war unsere gesamte Rasenfläche hinter dem Haus. Zum selber abschätzen: die Bohrungen müssen jeweils 3m Abstand haben, Anordnung in Linien oder Gittern oder Kombinationen davon.

Wichtig, zu Tiefenbohrungen gibt's einen Unterschied bzgl der Herkunft der Energie: bei uns wird die Energie hauptsächlich von oben eingetragen, besonders durch Regen. Bei tieferen Bohrungen kommt die Energie aus der Erde/Tiefe,

Grüße
-Knut

PS: wenn ich jetzt so auf die Zahlen schaue die ich schon genannt habe, ich glaub das rentiert sich nie. Aber ich finde das trotzdem super. Kein Geld mehr für Öl an Despoten :-)

(30.07.2026, 13:17)JFA schrieb: Die behaupteten vielleicht...

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: die WP Geräte werden in der Zukunft wohl im allgemeinen, auf breiterer Linie an die Leistungswerte der aktuellen Spitzenmodelle anschließen.
Irgendwann wird also das Angebot, die Produktion und die Konkurrenz größer, so das die Preise wohl hoffentlich sinken werden. 

Mit ner Lamda kann man bestimmt jetzt schon sehr gut auskommen... nur die Dinger kosten halt. Wobei ich da auch schon gelesen habe das die Händler gute Rabatte bekommen aber in Richtung Endkunden halt das maximale angesetzt wird.
Grüße
Simon

Das kann sein. Die Top-Maschinen sind halt ausgereizt. ZB die Lambda hat laut Beschreibung:
Zitat:LAMBDA Wärmepumpen hat es geschafft, den Wärmeübergang zwischen der Energiequelle (Luft, Erdreich, Grundwasser) und dem in der Wärmepumpe zirkulierenden Kältemittel dank optimierter und patentierter Strömungsmechanik deutlich zu verbessern.

Also genau das, was ich oben schrieb.

Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass unsere Stiebel in den technischen Daten gegenüber der Lambda ziemlich abkackt. Was davon am Ende übrig bleibt müsste man dann sehen...

Du kannst ja mal den verlinkten Wärmepumpenrechner zum Vergleich mit einer EU10L verwenden. Die WP Kennfeld Daten muss man halt mühsam aus den technischen Daten heraus lesen - wobei hier leider viele Hersteller viel zu wenig Daten angeben.
Grüße
Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.