Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage ?
Moin
um mal wieder leben ins Forum zur bringen habe ich die Idee, man müsste mal wieder einen Battle Organisieren.
Erst mal nur Virtuell hier im Forum, vielleicht später auch bei einem Treffen
Wir haben als Verein den Anspruch, auch Nachwuchs ans Thema Musikhören zu bringen.

Mir kam heute diese Idee, als ich einen längeren Beitrag las, wo es darum ging, einem älterem Menschen der jetzt im Heim ist, eine Preiswerte Musikanlage zu beschaffen, die möglichst Preiswert sein sollte, mit der man aber Musik hören kann. Dort wurde von 400-500€ geredet

Meine Idee wäre, wir legen als erstes gemeinsam einen brauchbaren Finanzrahmen fest.

Für dieses Geld muss dann mindestens folgende Hardware vorhanden sein, die man Entweder im Laden kaufen kann, Gebrauchthandel etz, oder was selbst gebautes, was aber praxistauglich und einfach in der Bedienung für Jugendliche oder auch ältere Menschen ist. 

Gedachte Anlage: Quelle - Verstärker -> Schallwandler

- Quelle -> Digital, Platte, Streamer, Cd (Medien und Abos für Streaming gehören nicht zum Preis.
- Verstärker -> passend zur Quelle und dem Schallwandler
- Schallwandler -> Fertigboxen oder Eigenbau, die Chassis und Weichenbauteile müssen im Preisrahmen enthalten sein. Holz ist nicht im Preis enthalten.
- Statt getrenntem Verstärker und Lautsprecher kann es auch eine Aktivbox sein, oder ein DAC mit Kopfhörerverstärker und Kopfhörer

- Stromkabel, Kabel zwischen Quelle und Verstärker und Lautsprecher Kabel mit 2x3 Meter würden mit max. 40€ berücksichtigt werden, dafür kann man Gute aber Preiswerte Qualität erhalten
Wenn ihr eigene Preiswerte Ideen habt, nur zu , der Gesamtpreis zählt letztendlich

Was haltet Ihr davon ?

Anmerkung:

Es sollten aber noch erhältliche Teile sein, für Selbstbauer auch was was noch nachbaubar ist, aber auch Lautsprecher Bausätze von Herstellern wären erlaubt.

Bitte keine Teile die nicht einfach bei Kleinanzeigen oder im Handel zu finden sind. 

Bitte nur Teile und Geräte die in Deutschland / Europa zu bekommen sind, keine Selbstimporte aus Asien oder sonst wo.
Bei Selbstbau Boxen müssen die Chassis noch beschaffbar sein.

Elektrische Geräte sollten Technisch sicher, optimalerweise mit VDE Zeichen oder CE Zeichen sein.

Das ganzer erst mal Virtuell, jeder macht einen passenden Vorschlag, wenn wir einen Preisrahmen festgelegt haben.

-> Cool wäre es, wenn wir und dann irgendwo treffen könnten und diese Anlagen vorgeführt werden würden.

An alle, die die Idee Blöd finden, haltet euch mit Kommentaren deswegen Bitte zurück. 

Wer Lust hat, macht erstmal Vorschläge zum Preisrahmen.

Ich könnte mir auch 2 Kategorien Vorstellen, mit 2 Preisbereichen

Wenn wir den Preisrahmen festgelegt haben, geht es los einen realisierbaren Vorschlag im festgelegten Preisrahmen zu erstellen , 

Wer möchte, kann die Vorgestellte Anlage auch zum Vorführen bei einem Treffen mitbringen, wenn das denn stattfinden würde.

Eigenbau Lautsprecher sollten dann hier im Forum kurz Dokumentiert werden, so dass diese nachbaubar wären für einen Interessenten, oder der Hinweis wo der passende Bausatz käuflich erwerbbar wäre.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ich finde ein "ganze-Kette-Setup" mal eine wirklich gute, andere, vollständigere Idee. Nennt es Stimmigkeit, nennt es Kohärenz, nennt es Praxisbezug.

Vorschlag:
- Alle inkrementellen Kosten zählen mit dem hierzulande aktuellen Neubeschaffungspreis, auch wenn sie gerade in der Grabbelkiste lagen. Holz, Leim, Kabel, Gehäuse, Weichenbauteile, DSP. Dann wären es die "wenn es jemand nachbauen will, wäre das der Preis" Bedeutung.
- Fertigkomponenten werden mit dem aktuellen Neupreis berechnet.
- Es muss mindestens Lautsprecher oder Verstärker DIY sein.
- Alles muss hier kaufbar sein.
- Es ist ein DIY-Thema, kein "wer klickt sich bei Ali die beste KOmplettanlage" Wettbewerb.

Wo ich noch etwas grübel ist die QUelle. Ich beispielsweise gehe nur vom Laptop per USB in die Soundkarte - was zählt jetzt rein, damit es auch fair ist? Rechne ich den ganzen Laptop mit ein, ist das Budget weg. Rechne ich garnichts ein, ist es unfair ggü. CD/Platte. Keine Ahnung.

Also ich fände einen "Kompletter Musikgenuss zu einem überschaubaren Preis" Ideenwettbewerb sehr interessant. Für die ganze Kette incl. Abspielgerät finde ich 500.- etwas knapp

Hi,
beim Laptop würde ich dann den externen USB Dac als Quelle für den Preis ansetzen, der Laptop ist da eher wie CD oder Platte die Software

Diy oder nicht würde ich offen lassen wollen, oder wie schon angesprochen 2 Varianten, davon ein mit DIY Vorgabe, die andere nicht.

Temu, Alibaba etz fallen weg, weil nicht EU / Ger und oft kein GS/VDE/CE Kennzeichnung. Und meiner Meinung nach für Laien zu unsicher.
Amazon und Ebay (kein direkter Bezug aus China) und andere EU Online Händler würde ich als OK empfinden.

Die 500€ waren keine Vorgabe, nur ein Beistpiel. Ich sehe auch, das das nicht ausreicht. 
Aber, es sollte Einsteigerfreundlich und Kauf oder Nachbaubar sein, auch beim Preisrahmen.
Wenn wir 2 Varianten machen, hätten wir auch die Möglichkeit 2 Preisrahmen zu setzen. (dann wären wir schon bei 4 Varianten  Big Grin )

"Kompletter Musikgenuss zu einem überschaubaren Preis" Ideenwettbewerb ist als Thema / Überschrifft eine gute Idee

Ich mach mal ein Besispiel wie ich es mir Vorstellen könnte eine Autarke Anlage ohne Laptop / Tablet

Streamer Arylic LP10 ~ 100€-> Link zum Hersteller oder Bezugsquelle
oder als Alternative einen Plattenspieler mit integriertem VV -> z.B. Angelshorn Bluetooth Plattenspieler mit AT3600 (amazon ab 190€ und absolut Einsteigertauglich)

Amp Fosi BT20A ~ 120€-> Link zum Hersteller oder Bezugsquelle

Lautsprecher ~200€- <300€  -> Link zu Hersteller , Bausatz oder einem Nachbaubaren aus unserem Forum

Kabel und zubehör ~ 40€ (wie vorgeschlagen)

Beim Streamer wären ca 500€ in meinem Beistpiel
Beim Plattenspieler wärens dann ca. 600€

oder ganz anderes Beispiel, komplette Anlage mit Plattenspieler und BT Eingang und (nicht wirklich brauchbaren) Lautsprechern für unter 300€
Die habe ich Zuhause zum Testen, und mit etwas besseren Boxen ist das System für Einsteiger absolut ok. Bietet auch Tuningmöglichkeiten beim AT3600 System durch Austausch der Nadel oder des Systems.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Am Anfang der Kette könnte ich mir (auch wenn es mein Setup betrifft) einen Pauschalbetrag für das Wiedergabegerät vorstellen, d.h. wenn ich statt CD-Player direkt von meinem Laptop in den Verstärker gehe, habe ich etwas weniger Budget.

Mehr als zwei Klassen/Kategorien würde ich nicht machen, habe aber keine AHnung wie man die schneiden könnte.

Moin,

interessanter Gedanke. Warum sollten 500 € nicht ausreichen? Mit kurzem Nachdenken und recherchieren (5 Min.) komme ich problemlos auf eine komplette Kette mit Amp, CD-Player und DIY-LS. Ähnliches ginge auch mit Kopfhörer.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

denke auch, dass € 500.- reichen dürften.
z.b. 2 jbl LSR 305 = knapp € 280.-, wenn mans lauter braucht, zur entlastung ein subwoofer (selbstbau oder gekauft) um die 100.-, notebook als quelle, viell. ein usb interface (z.b. günstig und gut ein behringer uca um € 20.- oder auch etwas höherpreisiger) und viell. div. verkabelung - nur mal so kurz überschlagen im kopf.
gruß  reinhard

Denke auch das 500,- schon reichen könnte. Aber geht es darum zu zeigen wie günstig es sein kann?
Wenn man bedenkt was der Eine oder Andere für sein Konfirmationsgeld gekauft hat.[Bild: smile.png] Bei meinem Klassenkumpel waren es 1400 DM. Das war 79 oder 80.
Wenn es 6-700,- sein darf würde ich diese LS vorschlagen:

https://www.boomaudio.de/signus-2-wege-d...utsprecher

Gruß Tommi

P.s.: Dimi Vesos hat z.B. ein Video über eine Anlage für 1200,- von der er schwer begeistert war.

(Gestern, 10:18)TomBear schrieb: .......Aber geht es darum zu zeigen wie günstig es sein kann? .....
Gruß Tommi

Hallo Tommi, es geht darum wieder mehr Leben in dieses Forum zu bringen.......

Nein,im Ernst, dein Threat mit dem Älterem Herren im Heim und  der Frage von Udo nach einem Battle brachte mich auf diese Idee.

Wir haben schon länger keinen Battle mit Vorgabe mehr gemacht, und Udo hatte die Zündende Idee.
Mit Geld in die Hand nehmen und was kaufen kann jeder. Dimis Ansatz ist für "seine" Kunden auch der richtige.

Wir sind aber die IGDH e.V. und das DIY-HiFi-Forum und haben den Ansatz mit Spaß Musik unters Volk zu bringen .....

Und für einen ordentlichen Battle gehört halt immer ein etwas Einschränkendes Korset, in diesem Falle das Budget für eine minimale Anlage aber mit der eine gute Wiedergabe möglich ist.
Wie Koaxfan schon Schrieb ist ein DIY Ansatz bei den Komponenten schon Sinnvoll.
Und wenn am Ende sich was brauchbares Zusammenfindet könnte es auch eine "DIY-Hifi-Forum.eu  Empfehlung" für Einsteiger werden ?

Aktuell Bewegen wir uns bei 500€ bis. 600€ Budget.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Vorschlag für zwei Wettbewerbsklassen, gemessen ab dem Signaleingang:
A) Pure DIY wobei die reinen AMP-Boards und reine Stromversorgungs-Komponenten (der Sicherheit willen) zugekauft werden können
B) Lautsprecher ODER Amp dürfen fertig gekauft werden

Hi Olaf.
Der ältere Herr ist unser Alter.[Bild: wink.png]
Er ist erst 62, hat aber wegen COPD nur noch 12% Lungentätigkeit.
Wenn das Qualmen nicht so eine Sucht wäre.

Gruß Tommi

(Gestern, 10:56)Koaxfan schrieb: Vorschlag für zwei Wettbewerbsklassen, gemessen ab dem Signaleingang:
A) Pure DIY wobei die reinen AMP-Boards und reine Stromversorgungs-Komponenten (der Sicherheit willen) zugekauft werden können
B) Lautsprecher ODER Amp dürfen fertig gekauft werden

Zu A und B, 
es müsste beim DIY Ansatz dann aber auch was Nachbaubares im Forum Dokumentiert und gebaut werden.
Einfach nur auflisten gilt nicht.

@Tommi, ich bin noch 6 Monate U60  Cool
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Du junger Spund.[Bild: tongue.png]

Spaß beiseite, 600,- sind ne gute Basis.
Aber Du sagst das DIY hier im Forum dokumentiert werden soll. Wie sieht es denn dann mit Bausätzen aus? Es wurden ja im Forum schon einige Bausätze präsentiert die ordentlich gepimmt wurden. Bei den von mir verlinkten LS muss man ja nicht nur die Gehäuse bauen, man muss sich auch noch um die Stromversorgung kümmern.

Gruß Tommi

Hi, 
es scheint ja doch Interesse zu bestehen.
Ich gehe davon aus, das einige der hier Schreibenden mit dabei wären ?

Ich würde dann unter Veranstalltungen eine Rubrik dazu einrichten, wo jeder sein Projekt vorstellen kann.
Vielleicht ergibt sich ja später auch noch die Möglichkeit, mit den Projekten ein Treffen zu veranstallten.

Aktuell wären wir bei einem Gesamt Budget von ca 500€ - 600€

Gefordert ist, eine Komplette Wiedergabekette um Audiosignale in Schall zu Wandeln um ordentlich Musik Hören zu können.
Keine Vorgabe für Aufstellungsart, es kann Stand, Desktop, Regal, Wandaufhängung oder Schreibtsich sein, ist euch überlassen.

Wenn ein Computer, Tablet oder Handy für die Zuführung der Signale verwendet wird, werden dafür inkl einem verwendeten DAC Pauschal 100€ angesetzt.

Plattenspieler, CD Player, Streamer, etz  werden mit einm Durchschnittlichen Preis was die Geräte im Handel angeboten werden in die Rechnung übernommen.

Wer ohne PC / Tablet arbeiten möchte hat ein Budget 600€ 

Wer mit Tablet oder PC arbeitet hat 500€ Budget inkl DAC 

Möglich wären
A: komplett DIY mit Fertigen Baugruppen bei Technischen Geräten und LSP Selbstbau,  Audio Verbindungskabel auch DIY 
    (Netzteile müssen Fertigkomponenten sein, Isoliert und gekapselt, 230V Kabel ebenfalls kein Selbstbau !
     Fertige Plate Amps sind eine Ausnahme der Netzteil Regel, da diese im LSP Gehäuse eingebaut werden und Berührungssicher Isoliert sind

B: Eine Komponente der Wiedergabe Kette muss DIY sein, alles andere kann gekauft werden. (Kabel ist keine DIY Komponente in diesem Thema B)

Bei beiden Varianten ist beim Verarbeiten von Holz, der Preis von einfachen Spanplatten an zu setzen, egal was real verwendet wird.
Nachbau Interessenten können dann selbst entscheiden was sie nehmen wollen

- Holzarbeiten können auch beim Tischler oder Online Handel bezogen werden, dann gelten die Materialkosten inkl Bearbeitung für die Berchnung.
- Eine Fertige Oberfläche bei einem Lautsprecher im Eigenbau ist keine Voraussetzung und geht nicht mit ins Budget. Typisches Stichwort beim Contest: Ausführung: - vorhanden - 
- Kosten für Leim, Werkzeuge und Schrauben werden in den Kosten nicht berücksichtigt, weil minimal und oft vorhandenes Material
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Moin Olaf,

grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Thumbs_up
Wir hatten hier in H vor ein paar Wochen eine ähnliche Veranstaltung.

Problematisch sehe ich die ganz unterschiedlichen Wünsche / Ansprüche der Nachwuchs Musikhörer.
Vermutlich möchten viele davon über das Smartie per BT auf den Amp streamen -> kein Zuspieler notwendig.
Dann gibt es die Gruppe neuer, junger Musikhörer die Vinyl (wieder) für sich entdeckt haben -> da brauchts dann
eine halbwegs anständige RIAA (im Amp oder separat) und einen qualitativ einigermaßen geeigneten Dreher.
Und zwische diesen 2 Wünschen / Ansprüchen gibt es noch 1000 und 1 andere....
Der eine möchte möglichst kleine LS aber mit Mega Bass im Nahfeld, der andere hat ein 40m² Wohnhalle....

Worauf ich hinaus will, egal welches Budget Du / Ihr abstimmt, es wird nur für einen kleinen Kreis passen / interessant sein.
Oder es gibt unterschiedliche Anlagen die viele Interessen abdecken.

Im Budget Rahmen von 500-600€ finde ich es pauschal relativ einfach* eine Anlage aus Amp, Zuspieler und DIY LS zusammenzustellen.

*Beispiel: Mittelklasse Amp / Reciver der späten 80 / frühen 90er Jahre (ca. 100-150€), CDP (90er) oder Dreher aus den 80ern...(jeh ca. 100€) oder Dein im anderen Thema angesprochener Aiyima A80 für Streaming (ca. 230€).
Dann bliebe für die DIY LS ein Budget von ca. 300-350€.

Bei Vintage / gebraucht Geräten weiß man halt nicht was man bekommt.
Kann ein gutes Gerät sein das noch 10-20 Jahre spielt, kann auch in 2 Wochen über die Wupper gehen....oder macht nach dem Auspacken gleich zicken / nüx.
Und die Zielgruppe der Nachwuchs Musikhörer ist meist technisch nicht so versiert das sie eine Revision / Reparatur
der Geräte mal eben selbst machen kann.....
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hallo Karsten,
schau bitte mal in dem Beitrag vor deinem  Big Grin
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ist ein schwieriges Thema. Wen will man erreichen?

Es wird ja oft von der Bluetooth- Generation geredet. Aber das sind nicht nur die Teenies.
Da ich noch nie einen Führerschein hatte seh ich das Chaos jeden Tag im ÖPNV.
Fast jeder bis um 30 hat nen fetten´ KH und spielt mit seinem Handy.
Möchte nicht wissen was die Zuhause stehen haben.
Schon früher standen irgendwelche Testsieger in den Ecken oder Regal, oder eine Bose Acoustimass sorgte für Bumms.
Deswegen ist die Idee ganz gut.
Wenn nur einige von den ´Unwissenden´ auf der Suche nach besseren Klang sich ins Forum verirrt ist doch ne Menge gewonnen.
Und 600,- geben die doch schon für ein Handy aus.

Gruß Tommi

(Gestern, 13:20)TomBear schrieb: Fast jeder bis um 30 hat nen fetten´ KH und spielt mit seinem Handy.

Vielleicht bin ich zu alt - was ist ein fetter KH? Know-How? Krankenhaus? Kebaphändler?

Kopfhörer Wink

(Gestern, 14:22)Nebenweg schrieb: Kopfhörer Wink

Danke. Habe ich auch, wenn auch älter. 

Da das Battle um Verstärker & Boxen geht, bin ich nicht draufgekommen. 

Aber wenn wir schon über die Bluetoothtauglichkeit reden - die ist im aktuellen Battle-Stand ja nicht gerade forciert, oder?

Moin,

ich würde das diesbezüglich offen halten, um vom Sinn her möglichst breite Zielgruppen zu haben, unabhängig davon, was wir (alten Säcke  Winking ) bevorzugen.

Ich persönlich würde wie Karsten einen Vintage-Verstärker und -Plattenspieler bevorzugen und dazu ein Paar DIY-LS.
Für die junge Generation wäre ein Class D-Verstärker sinnvoller, am besten mit Cinch- und BT-Eingang. Damit hätte man dann schon die Möglichkeit abgefrühstückt, kabelgebunden oder per BT abzuspielen.
Für Plattenspieler-Interessenten könnte man in dem Preisrahmen auch annehmbare Neugeräte finden, die dann den benötigten VV möglicherweise schon integriert haben.
Für KH-Nutzer an digitalen Quellen würde ich einen kombinierten DAC/KH-Verstärker und ordentlichen KH nehmen.

Wie gesagt sind mir heute früh schon diverse Kombinationen eingefallen. Die LS wären bei  mir immer DIY.

Bei einem realen Battle würde ich mir allerdings Amp und Quelle nicht neu anschaffen, sondern vorhandene Geräte al "Platzhalter" mitbringen.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.