Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blame ST Supercharged MKII keine Bias Einstellung möglich
Au ja,
hab ich nicht darauf geachtet. Ich mußte den anderen Endstufenkanal nach Umbau eh noch messen.
Auch auf dem Kanal ist der komische Peak; Rauschen, nicht vorhanden.

Ich hab das Teil nun soweit komplett. Ob ich am Gain nochmals etwas ändere weiß ich nocht nicht.
Ich habe nun 10k/330ohm und als Feedback 12k. 
Ist nun schon recht aufwendig alles wieder auseinander zu nehmen, da auch die Stehbolzen der Platine mit dem Gehäuse verschraubt sind und Schutzschaltung eingebaut.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

So, das Nervding spielt, kein Brummen, kein Rauschen über Kopfhörer, das war der erste Test. Der Klang ist fein, schön ausgewogen, mit erstaunlich presenten Höhen...mag am Kopfhörer liegen.
Den Gain hab ich, wie Vorpost angegeben, so gelassen, der 470p Kondensator am VAS Transistor blieb drin, schadet ja nicht.
Auffällig ist, dass der Ruhestrom mit 2SC4793 schneller zur Endpostion, 60mA, hochfährt als vorher, nun 12,6 mV nach dem Einschalten, das war vorher nicht so, da waren es um 9 mV.
Ich habe die Transistorausgänge gleichzeitig gemessen. Es gibt halt eine kleine Differenz, auf einer Seite 0,7 mV und auf der Anderen 1mv. Das ist ok, denk ich. Besser werde ich das kaum hinbekommen, die MJL4302 und MJL4281 sind leider sehr unterschiedlich. So konnte ich zwar untereinander matchen für eine Seite, aber NPN zu PNP hat immer eine Differenz gehabt.

Was mich noch nervt ist der unterschiedliche Offset, den ich mir nicht so recht erklären kann. So hab ich -3 mV und 20 mV.
Da werde ich nochmal daran gehen. 20mv sind ok, mir aber zu hoch. Die Widerstände an den Transistoren sind MPR 0,1%, die Transistoren sind auf 0,1 mV gematcht, 2N5401 wie auch 2N5551 am Input.
Ich kann mal mit den Widerständen tricksen und anstelle 100 Ohm auf der Feedbackseite 120 Ohm ausprobieren, oder auf der Anderen Seite senken. Dieses Tuning findet aber jetzt nicht statt...

Ich bin erstmal froh, das der Superchargerd läuft und fein tönt...

Danke für die Tipps/Ratschäge...

Ich hab das Scope nun auch unter Win10 zum laufen gebracht. Bei Pollin Elektronik hab ich andere Treiber gefunden, damit war es unproblematisch. USB wurde sofort erkannt und ein entsprechender Port konfiguriert...
Wie ich das nun benutzen kann, muss ich noch herausfinden, ein File wird aber schon Mal abgelegt.

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.