Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Panda: Geschlossene und offen Spulen und Chassis-Entwicklung
Du hast ja schon eine der Ideen mit dem Röhrenverstärker aufgegriffen. Ich habe gerade keinen zur Hand, aber er ist in meinen Plänen, und die Impedanz der Spule spricht dafür.

Und zweitens hast du meine Extrovertiertheit erwähnt. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, und das Wichtigste ist der praktische Aspekt. Ich muss mich zurückhalten, weil ich enorme praktische Veränderungen nicht nur im Audiobereich sehe, und das ist, wie jemand sagte, die treibende Kraft der Branche. Ich kann das nicht einfach ignorieren.

Ich habe meine Pläne nicht abgeschlossen, und heute hatte ich eine neue Idee, die ich testen muss …

Was ist mit dem Hochtonwandler? Ohne Membran sind fast alle Frequenzen hörbar, aber eine Aluminiummembran filtert alles im Hochtonbereich heraus. Nicht jedes Aluminium kann das, nur reines Aluminium ohne Verunreinigungen. Eine dickere Membran verbessert den Klang nicht, sondern erhitzt sie nur.

Eine zweite Designoption für den Hochtonwandler: Man könnte die Spule leicht flexibel gestalten und sie nicht mit dem Magneten verkleben. In diesem Fall steigt der Schalldruckpegel (SPL) sprunghaft an, was nicht immer erwünscht ist.

Drittens: Beim ersten Einschalten des Hochtonsenders ist hörbar, dass nicht alle Frequenzen sauber wiedergegeben werden. Metallinstrumente sind perfekt hörbar, die Violine hingegen klingt undeutlich. Mit der Zeit verschwindet dieses Problem, und der Klang wird klar. Legt man jedoch eine längere Pause ein, beispielsweise eine Woche, kehrt der undeutliche Klang kurzzeitig zurück.

(18.05.2026, 09:28)JFA schrieb: Erinnert mich so ein wenig an einen Hochtöner von Audax, der mit einem eher unbekannten magnetischem Effekt arbeitete (ich meine es wäre Magnetostriktion gewesen, finde das Ding aber nicht).
Könnte es der Audax HD-3P gewesen sein? Bei Diyaudio gibt es auch einen Thread dazu. Das ist schon eine ziemlich schräge Konstruktion: eine Membran, die die Vorderseite eines "Kissens" darstellt, mit Gas gefüllt, das mit den Jahren diffundiert, so dass man das "Kissen" im Grunde wieder "aufblasen" müsste.... With_hand_over_mouth

Rein vom Prinzip scheint mir der Audax HD-3P auf dem piezoelektrischen Effekt zu beruhen, nur in diesem Fall halt in abgefahren.  Cool
Viele Grüße
Michael

Genau der. Dann hatte ich den Antriebsmechanismus falsch im Kopf. Und tatsächlich ist das dann genau das gleiche Prinzip wie das von der FH Lemgo

Wir nähern uns dem Ende dieses Themas. Der Hochfrequenzwandler ist nun in Betrieb und benötigt etwas Zeit, um seinen vollen, hochwertigen Klang zu entfalten. Diese notwendige Einspielzeit wird als „Aufwärmen der Lautsprecher“ bezeichnet. Nach dem Aufwärmen messen wir den Frequenzgang, was ich später durchführen werde. Die Verwendung einer Archimedischen Spule in einer Konstruktion wie der 1M ist eine „geschlossene Spule“. Die Methode der „offenen Spule“ habe ich in Beitrag Nr. 173 vorgestellt. Die Archimedische Spule ist auf die Oberfläche einer bereits großen Membran geklebt und zum Zuhörer gerichtet, während ein runder Magnet in einem gewissen Abstand vom Spalt auf der Rückseite der Membran positioniert ist. Diese Anordnung der Wandlerelemente ist nicht ungewöhnlich, sondern vorteilhaft, da die Spule selbst, unabhängig von ihrem Typ, eine direkte Quelle von Schallwellen und Vibrationen ist. Die Vibrationen breiten sich entlang der Membranoberfläche aus und treffen schließlich auf die Membran. Diese Anordnung der Spulen auf der Membranoberfläche ist äußerst vorteilhaft für den Klang und seine Auflösung als Audioinformation, was diese Art von Lautsprechern zu einer sehr hohen Qualität macht. Ein Nachteil dieser Magnetostaten ist ihr geringerer Schalldruckpegel (SPL) im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprechern. Ihr SPL liegt derzeit, abhängig von der Membranfläche, zwischen etwa 82 und 85 dB, was jedoch durch die Verstärkerleistung problemlos kompensiert werden kann. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Klangverzerrungen nicht durch die Elektronik, sondern durch die Akustik verursacht werden, und deren Kompensation durch die Verstärkerleistung führt nicht zu hörbaren Verzerrungen. Selbst herkömmliche Verstärker kommen mit der Akustik eines Magnetostaten problemlos zurecht, und diese Kombination bewirkt eine deutliche Klangverbesserung. Diese Qualitätsverbesserung wurde sowohl von Besitzern als auch von Herstellern von Magnetostaten immer wieder bestätigt. Interessanterweise sind die Menschen anfangs sehr skeptisch, aber sobald sie ihren ersten Lautsprecher gebaut haben, sind sie nicht mehr zu bremsen und bauen immer weiter. Während dieses 1M-Archimedes-Spulensystem den Hoch- und Mitteltonbereich schnell abgedeckt hat, sind tiefe Frequenzen aufgrund der Beweglichkeit der Spule und der damit verbundenen akustischen Kurzschlüsse schwer zu handhaben. Die vollständige Lösung dieser Probleme erfordert Zeit, Modellbau und Experimente. Daran wird bereits gearbeitet, aber eine eindeutige und präzise Lösung gibt es noch nicht.

Ich wiederhole die Bilder aus Beitrag 173 der „offenen“ Archimedes-Spule auf einer großen Membran im Mitteltonbereich. Das erste Bild zeigt ein Testmuster, bei dem die Archimedes-Spule noch mit Klebeband befestigt ist. Das zweite Bild zeigt die bereits verklebte Spule. Das Verkleben der Membran ist nicht die beste Befestigungsmethode. Es wäre ratsam, eine andere Technologie für die Befestigung dieser Elemente zu finden. Durch das Verkleben gehen viele Schwingungen verloren, was den Klang beeinträchtigt.

Frage ist, ob das nach Definition ein Magnetostat ist, im Prinzip sagt Wikipedia zumindest, das es eben keine an die Membran gekoppelte Spule ist, sondern eher flächig. Das Konstrukt würde ich ja eher als klassischen Lautsprecher sehen, da ja einfach die Spule an der Membran befestigt ist, wie eben bei jedem Lautsprecher. Nur befindet sich die Spule nicht in einem homogenen Magnetfeld, sogar in einem stark Richtungsabhängigen Feld (kommt die Spule Richtung Magnet, verstärkt sich ja das Feld und somit die Kraft und die Auslenkung und umgekehrt). Das wird sicherlich sehr viele Verzerrungen machen. Klar, wenn der Hub nur extrem gering ist, kann man noch damit leben.

Das ist eine hervorragende Frage. Schauen wir uns das genauer an.
Eine Flachspule besteht aus einer einzelnen Drahtreihe, die ohne Zwischenraum zwischen den Windungen gewickelt ist. Das klingt logisch, hat aber in der Praxis seine Eigenheiten, die die Klangqualität beeinflussen. Ein weiterer Nachteil ist der bisher geringe Schalldruckpegel (SPL).

Vergleicht man die beiden Spulentypen – die Schmetterlingsspule (2M) und die Archimedesspule (1M) –, so weist die Archimedesspule eine relativ geringe Bewegung auf. Im Russischen wird diese Bewegung üblicherweise mit einem speziellen Namen bezeichnet, benannt nach Professor Porsche: Porschebewegung – eine Hin- und Herbewegung. Bei der Archimedesspule ist diese Bewegung nicht so ausgeprägt wie bei herkömmlichen Lautsprechersystemen. Setzt man Filter für die hohen und mittleren Frequenzen ein, wird diese Bewegung minimal und ähnelt statischem Rauschen.

Und die Schmetterlingsspule (2M)? Sie bewegt sich praktisch gar nicht. Sie sollte sich konstruktionsbedingt in beide Richtungen drehen, und das auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Die Montage und die Art des kurzen Impulses verhindern eine Rotation, sodass die Membran nur noch vertikal in verschiedene Richtungen vibriert. Dies führt zu einer maximalen Dämpfung der im System auftretenden Kräfte.
In beiden Fällen sind zwar Bewegungsspuren erkennbar, diese werden jedoch effektiv eliminiert, und beide Systeme arbeiten unter optimalen Bedingungen. Dies wirkt sich dramatisch auf die Klangqualität aus. Ich habe bereits erwähnt, dass der Lautsprecher durch die Eliminierung der Membranbewegung selbst einen sehr hochwertigen Klang erzeugt. Dieses Phänomen ist seit Langem bekannt; die Ingenieure von Grundig nutzten es in ihren Monolith-Systemen.
Nun stellt sich die Frage: Wie lassen sich Lautsprechersysteme mit minimaler Membranbewegung und der damit einhergehenden Klangqualität einordnen? Handelt es sich um einen Magnetostaten oder um einen neuen Typ optimierter Lautsprechersysteme?

Ich möchte einen neuen Thread eröffnen, genauer gesagt, einen alten Thread aus dem alten Forum fortsetzen, in der Hoffnung, Unterstützung von den Mitgliedern zu erhalten. Damals wurde ich nicht verstanden und erreichte nicht mein Ziel, aber ich muss die aufgeworfene Frage abschließen, insbesondere da ich das Problem bereits gelöst und in diesem Thread demonstriert habe, um zu beweisen, dass die Problematik der Signalamplitudenauflösung bei Verstärkern gelöst ist. Dies ist jedoch ein Thema für Audiophile, und die Diskussion darüber sollte Elektronikspezialisten vorbehalten sein.

Und hier ist meine weitere Frage: Hat jemand das von mir gezeigte japanische Netzteil getestet? Ich möchte daran erinnern, dass mir zwei Stunden für einen ähnlichen Test ausgereicht haben und nun genügend Zeit vergangen ist, um alle Zweifel auszuräumen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige neue SB Acoustic Chassis und Waveguide schrottie 20 2.400 02.05.2026, 10:51
Letzter Beitrag: Damian1601
  Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm Okulyt 24 3.203 19.03.2026, 16:51
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Slaughthammer, 2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.