Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt mit Germanium Transistoren - Testhörer gesucht
(12.05.2026, 19:14)MT200 schrieb: Ich habe auch mal überlegt, eine class D mit Bipolartransistoren oder gar Röhren zu bauen. Nicht weil es Sinn macht (tut es nämlich absolut nicht)

Warum nicht? BJTs kann man sehr gut dafür verwenden, IGBTs gibt es ja auch, aus gutem Grund. PWM-gesteuerte Motortreiber mit BJTs sind auch (noch) nicht selten. Der einzige Hinderungsgrund ist die nicht sonderlich hohe Schaltfrequenz, aber das lässt sich umgehen. Zum Einen muss die gar nicht so hoch sein (für ideale Demodulation bei Dreiecksmodulation mit idealem TP-Filter reicht pi*Fmax, Audio also 63 kHz), und es gibt Mittel und Wege das noch weiter zu verbessern (SSB Modulation zB). Und man kann eine Tri-State-Modulation verwenden, dann hält sich der Aufwand für die Totzeiten beim Schalten in Grenzen (aber ich weiß nicht, wie hoch die Schaltfrequenz dann theoretisch sein müsste). Dazu braucht es nur einen Window- statt eines ordinären -komparator. 

P.S.: natürlich ist es Schwachsinn, aber wenn man schon rumspinnt, dann doch wohl richtig, oder?

Darakon, ich erinnere mich, dass ich Stillschweigen versprochen habe. Wenn möglich, werde ich darüber schreiben.

Also, die Leistungsfähigkeit von Germaniumtransistoren. Es gibt ein YouTube-Video über einen Verstärker mit nur einem Transistor. Dieser Transistor ist ziemlich alt und stammt aus Russland. Ich erinnere mich daran, seit ich zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand hielt. Er hat eine Ausgangsleistung von 60 Watt und wird häufig in militärischer Ausrüstung eingesetzt. Er ist weder klein noch leicht, kann aber dennoch jedes Signal verstärken.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ein Verstärker mit vielen Transistoren keinen klaren Klang erzeugt, selbst mit dem von mir gezeigten idealen Netzteil. Der Grund ist einfach: Aktive Bauelemente können die Klangqualität schon bei wenigen Watt deutlich beeinflussen. Können Sie sich einen Verstärker mit Germaniumtransistoren, einer geringen Anzahl von Transistoren und … einem japanischen Netzteil vorstellen? Unglaublich! Und ehrlich gesagt, so etwas gibt es kein zweites Mal!

Und jetzt hab ich sogar noch was On-Top für euch. Es gibt sogar sogenannte Elektronenstrahlröhren, die eigentlich nur Elektronenbeschleuniger sind. Sowas nennt man Röhren. Ein einzige (wohlghemerkt einzige !!) Röhre kann bereits einen ganzen Lautsprecher antreiben und das hatte es bereits schon vor 80 Jahren gemacht...Leute, Leute...:-)

lg Sven
AUDIY LIFE auf YT

(13.05.2026, 15:07)SNT schrieb: ............. Es gibt sogar sogenannte Elektronenstrahlröhren, die eigentlich nur Elektronenbeschleuniger sind. .................

lg Sven
Clever!  Cool

Hab hier zwei FU 728F im Einsatz... Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.