Habt ihr Empfehlungen für mich, worauf ich beim Bau der Lautsprecher besonders achten muss?
1.Baffle step was noch ?
Hallo Chatbot,
Zitat:Habt ihr Empfehlungen für mich, worauf ich beim Bau der Lautsprecher besonders achten muss?
1.Baffle step was noch ?
willst Du den Lautsprecher jemals bauen und den Bau hier mit Messungen und Bildern dokumentieren? Oder was ist sonst Ziel des Threads aus Deiner Sicht?
Grüße,
Christoph
(13.04.2026, 22:30)Gaga schrieb: Hallo Chatbot,
Zitat:Habt ihr Empfehlungen für mich, worauf ich beim Bau der Lautsprecher besonders achten muss?
1.Baffle step was noch ?
willst Du den Lautsprecher jemals bauen und den Bau hier mit Messungen und Bildern dokumentieren? Oder was ist sonst Ziel des Threads aus Deiner Sicht?
Grüße,
Christoph
Das ist mein Ziel ein gemeinsames Projekt
14.04.2026, 06:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2026, 06:08 von ArLo62.)
Besonders achten?
Wir drehen uns im Kreis.
Highend -> auf alles.
WAF
Erfahrungen sammeln, hören und sich was von den Pros abschauen.
Man kann so viel beim Konzept und beim Bauen (Sägen, Fräsen, Schrauben,...) vermasseln.
Mal eben was in CAD frickeln ist nur die halbe Wahrheit.
Möglicherweise hat man auch eine verkorkste Wahrnehmung davon was ein guter Lautsprecher ist.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Moin,
ich bin mal so richtig fies
Zitat:Das ist mein Ziel ein gemeinsames Projekt
Hast du schon jemals einen LS gebaut ?
Man kann ein Forum wunderbar zum Erfahrungsaustausch nutzen. Ob man aber das Forum planen läßt für sein eigenes Vorhaben, ist eine ganz andere Sache .
Grüße Thomas
(13.04.2026, 23:17)HifiHobby schrieb: Das ist mein Ziel ein gemeinsames Projekt 
Nur zu! Das sind eigentlich immer die schönsten Threads, weil es da zum Austausch von Ideen, Anregungen, Meinungen usw. auf Basis eines echten Projekts kommt.
Achten solltest du eigentlich nur darauf, dass selten beim ersten Versuch alles so wird, wie man es gerne hätte. Alleine schon, weil sich oft auf dem Weg das Wissen erweitert, die Ziele ändern oder die Prioritäten verschieben.
Betrachte es eher als Lernprojekt, bei dem der Weg das Ziel ist. Das beugt möglichem Frust oder Enttäuschung vor. insofern, einfach mal loslegen und nicht entmutigen lassen, wenn mal Kritik kommt oder etwas nicht so klappt, wie gehofft.
Moin,
Zitat:Hallo Chatbot,
Zitat: schrieb:Habt ihr Empfehlungen für mich, worauf ich beim Bau der Lautsprecher besonders achten muss?
1.Baffle step was noch ?
willst Du den Lautsprecher jemals bauen und den Bau hier mit Messungen und Bildern dokumentieren?
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob dieser Lautsprecher jemals gebaut werden soll - zumindest habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Aber...
Zitat:Das ist mein Ziel ein gemeinsames Projekt ![[Bild: rolleyes.png]](https://diy-hifi-forum.eu/images/smilies/rolleyes.png)
...ein gemeinsames Projekt mit (einem) Chatbot wäre ja auch mal was Neues und vieleicht durchaus spannend.
Grüße,
Christoph
Na ja, ich kann mich erinnern, dass schon mehrfach hier Leute aufgekreuzt sind, die sich ihre kommerziellen Projekte vom Forum aufbauen lassen wollten. Muss man ja nicht mitmachen. Aber da muss auch mal was von denen kommen. Aber in der Regel wird nur Wissen abgesaugt.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
(14.04.2026, 12:03)Gaga schrieb: Moin,
Zitat:Hallo Chatbot,
Zitat: schrieb:Habt ihr Empfehlungen für mich, worauf ich beim Bau der Lautsprecher besonders achten muss?
1.Baffle step was noch ?
willst Du den Lautsprecher jemals bauen und den Bau hier mit Messungen und Bildern dokumentieren?
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob dieser Lautsprecher jemals gebaut werden soll - zumindest habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Aber...
Zitat:Das ist mein Ziel ein gemeinsames Projekt ![[Bild: rolleyes.png]](https://diy-hifi-forum.eu/images/smilies/rolleyes.png)
...ein gemeinsames Projekt mit (einem) Chatbot wäre ja auch mal was Neues und vieleicht durchaus spannend.
Grüße,
Christoph
Wie bereits gesagt möchte ich ein gemeinsames Projekt machen. also ist deine frage ja schon beantwortet
(14.04.2026, 12:42)ArLo62 schrieb: Na ja, ich kann mich erinnern, dass schon mehrfach hier Leute aufgekreuzt sind, die sich ihre kommerziellen Projekte vom Forum aufbauen lassen wollten. Muss man ja nicht mitmachen. Aber da muss auch mal was von denen kommen. Aber in der Regel wird nur Wissen abgesaugt.
Ich sage mal so.
Ist dafür nicht ein Forum oder eine Community da? Wenn man bereits alles wüsste, müsste man schließlich nicht fragen.
Aber okay, ich habe verstanden, dass man als Neuling hier wohl keine allzu große Hilfsbereitschaft erwarten darf.
Ich danke trotzdem grade @Slaughthammer und @spendormania und allen anderen für die hilfreichen Tipps und Tricks!
Ich werde dann demnächst einfach das fertige Ergebnis posten.
Bestellten Treiber die morgen ankommen sind dann die,
HT: TW030WA12
MT: SB15CRC30-4
TT: MW19P-8
und als amp Hypex FA123
"Aber okay, ich habe verstanden, dass man als Neuling hier wohl keine allzu große Hilfsbereitschaft erwarten darf."
Sorry, das ist ja wohl absoluter Quatsch.
Aber erfahrungsgemäß geht nicht alles hopp hopp und ohne Lernkurve.
OK, Beispiel. ich habe keine Ahnung von was und will ein Hypercar bauen. Wird wohl super klappen.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren wieder dabei und ehrlich, trotzdem ich viel mitlese, bin ich noch am Anfang und könnte kein High End LS entwickeln (nicht mal lowend) weil mir die Erfahrung fehlt. Manche bauen hier mit BG20 hervorragende Lautsprecher.
Gruß
Arnim
(14.04.2026, 21:26)ArLo62 schrieb: "Aber okay, ich habe verstanden, dass man als Neuling hier wohl keine allzu große Hilfsbereitschaft erwarten darf."
Sorry, das ist ja wohl absoluter Quatsch.
Aber erfahrungsgemäß geht nicht alles hopp hopp und ohne Lernkurve.
OK, Beispiel. ich habe keine Ahnung von was und will ein Hypercar bauen. Wird wohl super klappen.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren wieder dabei und ehrlich, trotzdem ich viel mitlese, bin ich noch am Anfang und könnte kein High End LS entwickeln (nicht mal lowend) weil mir die Erfahrung fehlt. Manche bauen hier mit BG20 hervorragende Lautsprecher.
Das ist einfach so im Leben Man lernt nie aus selbst in einem Beruf, in dem man schon 20 Jahre arbeitet.
Dass ich von der Qualität her nicht an eine "DALI KORE" rankomme, ist mir vollkommen klar.
Da sitzen Ingenieure dran, die ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht haben, und die verbauten Treiber kosten teilweise schon einzeln mehr als mein komplettes Budget.
Vielleicht ist „High-End“ dafür auch der falsche Begriff.
Mir geht es darum, zwei adäquate Hi-Fi-Lautsprecher zu bauen, die so gut wie nur möglich sind.
Das Ziel ist eine Qualität, die weit über dem Standard-Kram von der Stange, wie zum Beispiel Teufel & Co, liegt.
Was fehlt dir jetzt fürs erste an Infos?
Gruß
Arnim
14.04.2026, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2026, 22:14 von HifiHobby.)
(14.04.2026, 21:50)ArLo62 schrieb: Was fehlt dir jetzt fürs erste an Infos?
ich habe mir mal eine Marschroute überlegt, wie ich das Projekt angehen will.
Wenn Einwände sind gerne bescheid geben:°!
- Einspielen
- T/S Nach dem Einspielen folgt die Impedanzmessung (Free-Air), um die realen Thiele-Small-Parameter zu ermitteln und halt add mass. Herstellerdaten sind ja nicht genau immer
- Gehäuse-Planung: Auf Basis der gemessenen Daten geht es an die Simulation und das Design mit noch Tipps oder Einwände .Port-Tuning Ich werde einen optimierten
- Bassreflex-Port im Sanduhr-Design berechnen und per 3D-Druck realisieren, um Strömungsgeräusche und Verwirbelungen zu minimieren.
- Finaler Aufbau: Gehäuse bauen und Hochzeit feiern (Treiber einbauen).Zum Abschluss teile ich die Messergebnisse des fertigen Lautsprechers.
- Dann können wir zusammen analysieren, wo es eventuell noch Resonanzen gibt oder wo man bei der Bedämpfung noch mal ran muss.
Und eine große frage ist Anordnung was ist besser physikalisch und akustisch!
HT
MT
TT
TT
oder
MT
HT
TT
TT
14.04.2026, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2026, 23:20 von Willi.)
(14.04.2026, 22:06)HifiHobby schrieb: (14.04.2026, 21:50)ArLo62 schrieb: Was fehlt dir jetzt fürs erste an Infos?
Und eine große frage ist Anordnung was ist besser physikalisch und akustisch!
HT
MT
TT
TT
oder
MT
HT
TT
TT
Moin, ich habe hier lange und interessiert mitgelesen.
Ich denke, das du das Equipment hast um es selber rauszufinden.
Bau dir doch einfach ein Testgehäuse mit deinen Vorstellungen mit abnehmbarer Frontwand. Schraub das Ding zusammen und messe dann. So habe ich es zumindest anfangs gemacht.
Ab und zu ist „ Auf die Fresse fallen“ oder „Langes Gesicht machen“ der beste Lerneffekt.
Es gibt viele Faktoren die da mit reinspielen wie z.B. der Hörraum, die Mucke die gehört wird etc.
Es reicht nicht, sich gutes Equipment zu bestellen um zu erwarten, das was „Highendiges“ entsteht.
Versuch macht Kluch
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
Gestern, 07:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 07:12 von mechanic.)
(14.04.2026, 23:19)Willi schrieb: Versuch macht Kluch -
- definitiv!
ABER (HifiHobby) das bedeutet auch gefühlte 50mal die Schleife Bauen - Messen - Hören - Ändern - Verwerfen (oder Wegwerfen) usw. usw. Und dass was vorzeigbares dabei rauskommt, ist auch so keineswegs sicher!
Wenn deine "Marschroute" so einfach funktionieren würde, gäbe es dieses Forum nicht. Wir wären diesem Rezept gefolgt, hätten "High End Lautsprecher" gebaut und das Thema wäre durch. Hier sind Leute versammelt, die fast alle auch nach Jahrzehnten Frickelei (und damit immenser Erfahrung) immer noch auf der Suche sind.
Der Weg ist das Ziel. Und Spaß haben wir daran allemal. Aber wer abkürzen will, sollte sich was schönes bei Holger, Thomas oder Timmi aussuchen (die können das) und damit glücklich werden.
Ach ja, die Chassisanordung: Es gibt da keine Antwort - sondern sehr viele. Alles wurde (mit Erfolg) schon gebaut und es kommt darauf an ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ich find bei troels gravesen kann man sich viele Konzepte anschauen. Nicht alles meins aber bauen kann der. Dann mal vllt. bei Hifi Selbstbau mal reinschauen. Und auch beim akustischen Untergrund und bei Don Highend gibt es gute Ideen.
Ich finde das Thema 2TT + MT + HT genau so ausgelutscht wie 2-Wege mit Horn. Da gibt es es fast für alles einen Plan in der Hobby Hifi oder bei Klang und Ton.
Gruß
Arnim
Mal ganz im Ernst - hast du selbst schon irgendeinen LS "bis zum Ende" entwickelt?
Die Fragen die du so stellst, lassen nicht darauf schließen.
Ich komme jetzt auf 4 Zweiweger und hab noch lange nicht den Stein der Weisen gefunden ;-)
Fang lieber mit zwei "gutmütigen" und günstigen Chassis an, vielleicht sogar aus einen
bekannten Bauvorschlag - und versuch das erstmal aktiv nachzukochen.
Alleine im richtigen Messen/Fenstern/Importieren/Bafflestepkorrektur stecken tausend mögliche Fallstricke.
Mit einem Dreiweger würde ich anfangen, wenn das alles sicher sitzt.
Ansonsten wird das eher in Frust ausarten und du wirst ne Menge Geld versenken.
Naja, wer hat das denn hier so mir nichts geschafft? Sagen wir mal Zweiweger, ok. Mit DSP ist ja easy, verhältnismässig. Aber so richtig mit LCR Kiste und dann die Werte rausgesucht und so lange gefrickelt bis es im Raum wirklich passt. Nix rumgedrehe am Fir oder llR. Ich meine nicht die Pros oder Ex-Pros, sondern Leute wie Du und ich. Ohne Hilfe - hoffnungslos! Vielleicht 2 oder 3 Hände voll Leute die das richtig können, geschweige denn richtig hören und Raum bewerten, leider wird viel zu viel geschwafelt und gemäkelt. Und vor allem nicht aufeinander eingegangen, jeder Haut nacheinander irgendwas raus. Ich nehme mich da nicht aus. Deswegen mache ich jetzt mal Forenpause
Gruß
Arnim
|