Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT-Boxenbau in der Schule - Teile benötigt
Es gibt doch unerklärlich noch analoge Verstärker mit 5V Versorgung und 2x3W für 3€.

Ja, und?
Bei der USB C Buchse kommen digitale Daten raus....
am Ziel

(05.03.2026, 19:37)kboe schrieb: Mit dem Schlachten eines USB Kabels wirst du nicht weit kommen....
Die ganzen Dongles sind alles DACs mit Verstärker.

Äh Einspruch, es gibt sowohl als auch. Es gibt im USB-C versatile Pins, die können, bei entsprechendem Innenleben den Streicheltelefons, direkt Analog ausgeben. Mein Xiaomi zB hat kein Kopfhörerausgang mehr, aber der beim schnellen Ali besorgte Adapter ist ne reine Aufgliederung der entsprechenden Pins. Nette Spielerei: Eine kleine Mono-ClassD Entstufe passt in einen Speakonstecker. Wenn man ein Vollbelegtes USB-C Kabel nimmt kriegt man so das Audiosignal und 5V Versorgung aus dem Handy und kann sich ein USB-C auf Speakonadapter bauen. Da die meisten Boxen mit dem Anschluß über brauchbaren Wirkungsgrad verfügen, kommt mit 3Watt schon deutlich Schall raus.

Tatsächlich?
War mir nicht bewusst.
Ich verfolge audiosciencereview recht regelmäßig und da waren diese getesteten Dongles alles DACs...
am Ziel

Wie gesagt es hängt vom Handy ab. Wenn ich das richtig im Kopf hab will Samsung teure Adapter verkaufen und geht nicht auf die "einfache" Weise. Wenn ich raten müsste, je namenhaften der Hersteller, bzw je besser das Handy, desto mehr Griff man dem Kunden auch sonst in die Tasche, ist aber nur eine Vermutung.
Das sagt natürlich nichts über die Qualität der DACs aus die verbaut werden. Es bleibt zu hoffen das der Extrapreis eines aktiven Dongels nicht in Meißen Wandern mündet, wobei mein fast acht Jahre altes Xiaomi über die USB-Buchse besser klingt als über Blauzahn.

Und um zurück zum Thema zu kommen, so könnte man natürlich auch manche Box bestücken. Dann spart man sich den Akku komplett. OK die Laufzeit hängt vom Handyakku ab und beim Nachladen ist die Musik auf jeden Fall aus, aber man umgeht die ach so gefährlichen LiPo oder LiIon und deren Schutzschaltung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.