Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernsehbeitrag zur RFT BR26 im MDR
Ja, im Bereich 200 - 400 Hz ist der Unterschied in den Messungen viel größer als in der Oktave darunter. Ab 200 Hz spielen ja solche Sachen wie Bxl oder Le oder K über Auslenkung kaum noch eine Rolle. Ich habe mich bewusst auf den Bereich 100 - 200 Hz gesetzt, denn da sollte so ein kleiner Treiber ohne besondere Maßnahmen nicht mehr verzerrungsarm spielen können. Wenn er es angeblich doch tut, dann traue ich der Messung nicht.

Hast Du in Deiner Rechnung berücksichtigt (scheint mir nicht), dass Hificompass in 315 mm Entfernung gemessen und soweit ich das sehen kann, nicht auf 1 m normiert hat? Dann spielte der Purifi gut 9 dB leiser. Ich würde dann sogar an der Aussage zweifeln, dass der Purifi ab 200 Hz eine Größenordnung besser ist.

(Gestern, 20:10)capslock schrieb: Hast Du in Deiner Rechnung berücksichtigt (scheint mir nicht), dass Hificompass in 315 mm Entfernung gemessen und soweit ich das sehen kann, nicht auf 1 m normiert hat? Dann spielte der Purifi gut 9 dB leiser. Ich würde dann sogar an der Aussage zweifeln, dass der Purifi ab 200 Hz eine Größenordnung besser ist.

Hab ich nicht, brauche ich auch nicht, weil ich mich auf die TSP und die Achsfrequenzgangmessung beziehe welche beide zueinander passen.
Die Klirrmessung ist ja in Bezug zur Grundwelle, also kann man sich das dann schön ausrechnen.

Ach so, Du hast aus den TSP des Purifi berechnet, bei welcher Eingangsspannung er die 98 dB vom RFT bringt. Dann müssen wir nur noch glauben, dass die Messung vom RFT auch wirklich bei 98 dB / 1 m stattfand.

TSP sagen: 84,3 dB bei 2,83 V. Messung Achsfrequenzgang sagt 85 dB bei 200 Hz und 2,83 V. Das ist also schonmal konsistent zurechtskaliert. Messung THD ist zwar in 315 mm Entfernung, aber die Verzerrungen sind relativ zur Grundwelle angegeben (zB -55 dB). Das heißt, du kannst einfach aus der Messspannung den Schalldruck in 1 m Entfernung passend zu den Verzerrungswerten berechnen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.