Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time
1. Klangfilm Bionor 
2. Sato Horn System von Norbert Gütte 
3. Salabert phy-hp plus ligne magnetic Hochtöner in Open baffle Provence Auditorium 23.

Wo hast Du denn die Bionor gehört? Ich hatte noch nie die Gelegenheit.

Gruß Frank

(13.01.2026, 09:08)slow777 schrieb: 1. Klangfilm Bionor 

Von denen gab es einige Varianten. Der größte Unterschied war die baffle/horn extension.

Objektiv die besten Lautsprecher, die ich erlebt habe, waren wahrscheinlich die

1. Genelec 1238A, ergänzt um den Subwoofer Genelec 7380A und die 

2. Genelec 8361A, ergänzt um die Subwoofer-Einheit W371A.

Da passt nach Einmessung über GLM einfach alles inklusive Feinzeichnung und Pegel im Bass. 
Wäre für das große Wohnzimmer beides mein Dreamteam. 

Ein Nummer kleiner und kostengünstiger, aber genau so gut, die 

3. Neumann KH310. Würde ich mir Fertiglautsprecher kaufen, wären das - Qual der Wahl - diese Neumann oder die Genelec 8361A.

Wahrscheinlich gibt es in der aktuellen BM Range inklusive Profi Sparte gleichwertiges, aber davon habe ich nichts selbst gehört. 

Das sind meines Erachtens die objektiv 'besten', die ich kenne.

Das sind aber nicht die, die mich am meisten beeindruckt haben. 

1. Am beeindruckendsten fand ich das Klangbaden im Grundig Monolith Prototyp auf der IFA Ende der 70er in Düsseldorf. 

2. Den Manger finde ich am ehrlichsten, aber da hat mir bei jeder Iteration immer etwas gefehlt oder ich fand etwas störend, was eindeutig an Abstimmung und anderen Chassis in der Gesamtkombi lag, nicht am Manger selbst.

3. Eine Selbstbau Kombi mit BMS Coaxial und 4 Subwoofern in einem normalen Wohnzimmer mit Acourate eingemessen. 
Wenn man Lautstärke gar nicht so richtig wahrnimmt, weil Verzerrungen fehlen und alles richtig klingt, aber kaum reproduzierbar, weil in den Raum integriert.

4. Last not least > die Cabasse Pearl. Was die im Stereo Setup aus ihrem kleinen Gehäuse schaufelt, ist der Wahnsinn.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.