Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton AS 40 SC defekt - Wie Fehler eingrenzen?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei einem Reparatur-Projekt helfen.
Ich habe mir vor Kurzem einen Canton AS 40 SC Subwoofer gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät lief anfangs ca. 1–2 Wochen tadellos und hat ordentlich Druck gemacht. Seit ein paar Tagen gibt er jedoch keinen Ton mehr von sich.
Ich würde das gute Stück ungern aufgeben und versuche nun herauszufinden, ob "nur" der Lautsprecher selbst defekt ist oder ob die Endstufe abgeraucht ist.
Zum Fehlerbild:
  • Die Led hinten leuchtet noch rot im stand-by und grün wenn er ton spielen sollte.
  • Wenn ich die Membran leicht berühre spür ich minimal vibration, allerdings nicht viel.
Meine Fragen an euch:
  1. Wie kann ich am besten testen, ob die Endstufe noch intakt ist, ohne sie zu beschädigen? (Ich besitze ein Multimeter).
  2. Falls es die Endstufe ist: Lohnt sich bei diesem Modell eine Reparatur der Elektronik, oder sollte man sich eher nach einem Ersatzmodul umsehen?
  3. Gibt es bekannte Schwachstellen beim AS 40 SC, die ich zuerst prüfen sollte?
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und kann auch mit einem Lötkolben umgehen, aber bei der Fehlersuche an Verstärker-Elektronik bräuchte ich etwas Anleitung.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Anton

Moin  Anton,

ich kenne den Sub nicht - kann Dir aber ein paar einfache allgemeine Tips geben. Smile

-Zuspieler prüfen, gibt der ein Signal raus?
-Chinch Kabel prüfen, Sitz / Kontakt in den Buchsen, Durchgang (Multimeter).
- Membran des Sub bei ausgeschaltetem Amp vooorsichtig mehrfach reindrücken und horchen ob irgendwas kratzt (Schwingspule).
- Sub Chassis ausbauen. Kabelverbindung zum Modul prüfen -  Modul vorher abklemmen,  Vorsicht, Strom kann tödlich sein !
- Sub Chassis abstecken und mit MM (200 Ohm Einstellung) Widerstand der Schwingspule messen (müßte irgendwas zwischen/um 4 und 8 Ohm haben).

Falls das Sub Chassis defekt ist - kann durch einen Defekt im Modul passiert sein.
Vorsicht, Strom kann tödlich sein !
- Modul abklemmen ausbauen und Sichtprüfung - Brandstellen, ausgelaufene Kondensatoren.......
- Modul wieder einbauen, Falls vorhanden irgendein anderes Chassi, um das es nicht schade ist, anklemmen und testen.
Dazu muss das Chassis nicht eingebaut werden, Lautstärke Regler am Modul anfangs auf 0, Signal drauf geben - vooorsichtig aufdrehen.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

wie lief denn der Ûbergang von "ordentlich Druck" zu "kein Ton"?

wenn die Membran sich leicht fühlbar bewegt ....laufen die Hauptlautsprecher? So ein Subwoofer nimmt Schwingung auf wie ein Mikro ....
Herzliche Gruesse
Michael

Ich hab jetzt mal gemessen, der lautsprecher hat 2 mal + und 2 mal - auf beiden bekomm ich ca. 4,4 Ohm. wenn ich die membran vorsichtig reindrücke hör ich garnichts, kein kratzen oder ähnliches. Der sub ist im betrieb irgendwann leise geworden ohne einen knall oder plopp oder sowas. 

Zitat:wenn die Membran sich leicht fühlbar bewegt ....laufen die Hauptlautsprecher? So ein Subwoofer nimmt Schwingung auf wie ein Mikro ....
den teil versteh ich nicht so ganz, wieso sollten sich die haupt lautsprecher bewegen wenn der sub sich bewegt?

Ich werde als nächstes die endstufe ausbauen und schauen ob ich dort etwas verdächtiges seh.

(07.01.2026, 20:44)DRECKINTERNET schrieb: den teil versteh ich nicht so ganz, wieso sollten sich die haupt lautsprecher bewegen wenn der sub sich bewegt?

Anders formuliert:
Wenn die Hauptlautsprecher Musik spielen wird durch den abgegebenen Schall, in den Raum, die Sub Membran angeregt. Smile
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Manchmal ist ein Elko im Netzteil defekt. Wie sieht der aus?

https://duckduckgo.com/?q=elko+netzteil+...efault.jpg

HIFIWIKI sagt:
Offenbar gab es bei diesem Modell Probleme mit der Endstufe. In meinem Fall wurde innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit zweimal die Endstufe erneuert, wobei beim zweiten Mal eine andere Endstufe mit völlig anderem Anschluss- und Bedienfeld verbaut wurde. Auf Nachfrage bei Canton erfuhr ich, dass die original Endstufe nicht mehr verfügbar sei, und dass man eine leistungsstärkere eingebaut hat.

Das klingt mieß. Die endstufe ist bei meinem anscheinend festgeklebt, muss mal schauen wie ich die am besten raus bekomm. Gibt es einen ersatz den ich einbauen kann damit damit das nicht so schnell wieder passiert? Du meintest ja dass es eine leistungstärkere gibt.

Wenn es nicht der Elko ist, Canton fragen. Wenn die nichts haben, neues Modul einbauen.

https://www.mivoc.com/product/mivoc-am-8...l-80-watt/

ist das preiswerteste.

Monacor SAM 300 D wäre besser.

Also ich habe die endstufe ausgebaut und nichts komisches sehen können. Aber villeicht seht ihr ja was, ich kann irgendwie keine bilder anhängen also hab ich sie auf einer externen seite hochgeladen: https://imgur.com/a/OrSNR23

Außerdem habe ich zusätzlich noch Canton vor ein paar Tagen angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ich sehe auch nichts Negatives. Trotzdem können Elkos defekt sein, zum Test müsste man die auslöten und messen. Sind die Sicherungen ok?

(10.01.2026, 13:17)DRECKINTERNET schrieb: ich kann irgendwie keine bilder anhängen

Ich hatte hier mal erklärt, wie das geht. Vielleicht sollte man so eine Erklärung auch irgendwo anpinnen.

In der Regel sorgt das Bereitstellen von Bildern über solche externen Bilderhoster dafür, dass die Bilder in den Forenposts irgendwann verschwinden. Darum sollte man meiner Meinung nach Bilder immer direkt ins Forum hochladen.
Viele Grüße
Michael

Zitat:In der Regel sorgt das Bereitstellen von Bildern über solche externen Bilderhoster dafür, dass die Bilder in den Forenposts irgendwann verschwinden. Darum sollte man meiner Meinung nach Bilder immer direkt ins Forum hochladen.
Ich hatte es probiert, aber die bilder sind anscheinend zu groß.

Zitat:Sind die Sicherungen ok?

Sicherungen sehen ok aus. Müssen die für eine messung ausgelötet werden?

Du meinst, Kondensatoren auslöten? Leider ja.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.