Hallo,
ich nin eigentlich durch Google auf diesen Tread aufmerksam geworden, kann dort aber leider nicht mehr schreiben:
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=3598
Hat evtl. noch jemand diese Infos dazu
Ich wüsste gerne in welcher Klang und Ton oder Hobby Hifi waren die Artikel dazu?
Ich hatte diese früher auch mal, aber kann leider nichts mehr finden.
Ich würde gerne eine Weiche für den Line Eingang bauen
Vielen herzlichen Dank schon mal
Moin,
rein passive Filterschaltungen auf Line-Level sind nicht wirklich praktikabel weil:
- die hochohmige Schaltung ohne (aktive) Impedanzwandlung allen möglichen Ärger für den Verstärker bedeutet
- und, vll. noch relevanter, die frequenzbestimmenden Bauteile bei der aktiven Lösung eben nicht L und C sind, sondern R und C. Die sind in den benötigten Genauigkeiten (!) viel einfacher und günstiger zu bekommen und durch Parallel- und Reihenschaltung sehr exakt einzustellen.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Hallo,
Klang und Ton ist es definitiv nicht. Habe alle alten Hefte durchsucht, mache aber morgen nochmal weiter, aber denke das es in solch alten Jahrgängen war.
Ich fand aber bei Hobby Hifi das hier im Archiv.
http://hobbyhifi.de/Archiv/04/02_04/02_04.html
Ich habe diese Heft nicht mehr und weiß nicht ob es der Grundlagenartikel ist.
Gruß
Thomas
"Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke
04.01.2026, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2026, 15:33 von 4711Catweasle.)
Moin,
ich kenne nur die Variante zwischen Vor- und Endstufe(n).
Hier ein Beispiel mit einstellbaren Eckfrequenzen:
Passive Line Level Crossover
Die gab es auch von Thel und als Ebay / China / Billig Varianten....
Bei einigen Boards konnte man Bauteile (gesockelt?) tauschen um die Eckferquenz anzupassen.
Reine Trennung der Chassis geht damit....die müssen ansonsten wohl "lammfromm" laufen.
So passive Dinger wie Saug und Sperrkreise und andere "tricky" Schaltungen gehen damit vermutlich nicht.
Dunkel erinnere ich das es auch Varianten mit OPs ( dann mit Stromversorgung) gab.
Habe mich damit, mangels Bedarf, nie beschäftigt.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Timmermanns hatte auch eine Variante komplett mit passiven Bauteilen L und C. Die Spulen hatten damals Induktivitätswerte von mehreren hundert mH.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
(04.01.2026, 14:40)naumi schrieb: Ich habe diese Heft nicht mehr und weiß nicht ob es der Grundlagenartikel ist. Moin,
erklärt wird das da schon, aber nicht "nachbausicher". Der Holger Stein hat hier was interessantes gebaut: rein passive Stufe mit HP, TP, Sauger und Sperrer - aber aktiver Puffer davor und dahinter. Habe ich so noch nie gesehen.
@Karsten: Die genannten Thel & Co. sind alle aktiv mit OPA´s
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
06.01.2026, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2026, 09:44 von Kalle.)
(04.01.2026, 18:03)mechanic schrieb: Moin,
erklärt wird das da schon, aber nicht "nachbausicher". Der Holger Stein hat hier was interessantes gebaut: rein passive Stufe mit HP, TP, Sauger und Sperrer - aber aktiver Puffer davor und dahinter. Habe ich so noch nie gesehen.
Moin,
die Sache ist doch ganz einfach. Man nimmt einfache Bausätze für Phonostufen mit passivem Filter, also ohne Rückkoppelung, egal ob mit Röhren, diskret mit (FET) Transistoren oder mit ICs und baut sich die passsive Frequenzweiche mit Kondenstoren und Widerständen zusammen.
Die Eingangstufe muss man in der Verstärkung brutal  einbremsen, sie soll ja nur die konstante Impedanz am Ausgang für den Filter sicherstellen, ähnlich für die Ausgangsstufen. Man kann natürlich auch Saug- und Sperrkreise kreieren oder für Puristen auch Spulen statt Widerständen verwenden.
Vorteile
- man kann fertige Platinen oder Bausätze nutzen
- man braucht nur eine Röhre, 2 Transistoren oder einen Achtbeiner pro Kanal, je nach Geschmack
. mit Tausch von einfachen passiven Bauteilen ändert man die Filtercharakteristik
Nachteil
Man muss sich erst einmal die Grundlagen zur Berechnung heranschaffen
Diese Idee wollte ich mal vor Jahrenden praktisch umsetzen .... aber dann haben mich die DSPs überrollt  .
Gruß Kalle
Moin Kalle,
klar, geht - setzt aber sehr fundiertes Wissen voraus und es gibt hierzu keine "Rezepte".
Ist aber eigentlich sinnfrei. Die Idee des Thread-Erstellers war eine ganz simple Schaltung ohne Stromversorgung. Die hat die genannten Probleme mit Rückwirkungen in der Endstufe und Bauteilbeschaffung (Spulen).
Die Hybrid-Lösung von Stein braucht aktive Bauelemente und eine Stromversorgung, da kann man dann auch gleich alles mit OPA´s, Transen oder Röhren machen. Dafür (inklusive Saugkreise=Notchfilter bzw. Parametrische EQ´s) gibt es Rezepte. Und wenn nur eine einfache aktive Zweiwege-Weiche ohne Firlefanz gebraucht wird, gibt es dafür Fertigmodule, bevorzugt bei "sicheren" Quellen wie Audiocreativ oder audiophonics.
Gruß Klaus
Habe hier noch 2 analoge 2 Wege-Aktivweichen von Audiocreativ für eine aktive LS3/5 hier liegen. Audiocreativ ist günstig, die MA freundlich und die Ware gut. Dauert etwas, die Weichen werden auf Bestellung gemacht. Kann ich empfehlen... Man muss die Weichen aber schon mit der richtigen Trennfrequenz bestellen. Wir haben früher mit passiven Filtern vorm Eingang rumexperimentiert. Die Ergebnisse waren aber nie zufriedenstellend. Möglich, dass wir aber auch nur zu doof waren.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
... und schwupps sind se wech! Weder bei Audiocreativ noch bei Audiophonics sind Aktivweichen-Module im Programm. Audiocreativ läßt wohl komplett auslaufen, da gibt es fast nix mehr.
Gut dass ich meinen alten (aber guten!) elektor & elrad Kram noch selbst ätzen kann.
Ansonsten: Der letzte macht das Licht aus  ...
Gruß Klaus
Moin Klaus!
Das wär mal einen eigenen Thread wert.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
09.01.2026, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2026, 10:16 von E280F.)
Hallo,
Ich kann mich da nur anschließen, passive Schaltungen sind da wenig geeignet, da sie von den Impedanzen der Quellgeräte abhängig sind.
Man könnte eine Schaltung bauen und die auf einen Verstärker und ein Quellgerät abstimmen. Sobald man aber ein Gerät ändert, wird der Filter nicht mehr korrekt arbeiten. Es kann bei einer sehr hochohmigen Auslegung sogar sein, dass das Drehen am Lautstärkepoti den Filer "verschiebt".
Anders sieht es aus, wenn man die Schaltung zwischen Vor- und Endverstärker schaltet. Aber auch hier muss sie auf die beiden Komponenten abgestimmt sein.
Am Eingang eines Verstärkers sollte immer eine aktive Lösung angestrebt werden.
Viele Grüße
Frank
Moin,
die Profiausstatter Behringer, DBX, Fame bieten auch noch analoge symmetrische Zweiwegestereoweichen oft mit Monosubmöglichkeit. Es geht los bei 84€ ......... da kann man für erste Aktivversuche eigentlich nichts falsch machen.
Diese hier mit zusätzlichem CD-EQ mag für einige Einsteiger in den Hornbereich interessant sein.
https://www.thomann.de/de/behringer_cx34...pro_v2.htm
Wie bei den DSPs sind Geräte aus dem PA-Bereich durchaus interessant.
Vorbei ist die Zeit wo z.B. Sony ehedem sehr interessante Frequenzweichen für Home-HiFI im Programm hatte.
Die letzte analoge Aktivweiche habe ich noch von Bryston gehört ....auf LR-Filter hat man sich bis jetzt geeinigt.
Gruß Kalle
|