Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Triode mit der 6N6P / 6J9P / E180F
#1
Hallo,

ich wollte Euch mein neustes (Umbau)Projekt vorstellen.
Es ist eine kleine Triode mit der 6N6P mit einer Ausgangsleistung von ~1,2 Watt Sinus (~ 2,0 Watt Musik). Der Verstärker läuft im Eintakt und kann vielleicht als Alternative zu dem bekannten Darling 1626 gesehen werden.
Warum eigentlich Umbau? Vor gut über 10 Jahren habe ich meinen ersten Verstärker komplett selbst gebaut, damals noch mit der ECC99 und einer ECC83. Hier ein Bild, es fehlt noch die Trafohaube.

   


Leider war die ECC99 recht schnell verschlissen, deswegen habe ich den Verstärker auf die 6N6P umgebaut. Heute kenne ich wohl den Grund für den recht schnellen Verschleiß der ECC99, war sie damals noch mit einer maximalen Anodenverlustleistung von 5 Watt angeben, so spricht das aktuelle Datenblatt nur noch von 3,5 Watt. Gefahren habe ich sie seinerzeit mit 4,5 Watt, also nicht am Limit.
Die verwendete 6N6P ist war jetzt ~ 8 Jahre im Einsatz, natürlich kein Dauereinsatz, gemessen habe ich sie zuletzt mit 50 %, sie hält also wesentlich länger.

   

   

Bei der neuen Version liegt die Spannung etwas höher, bei minimal weniger Strom. Auf jeden Fall arbeitet die 6N6P ziemlich linear mit wenig Klirr und einer Anodenverlustleistung von 4,2 Watt. Ich habe mit verschiedenen Ra gerechnet und probiert. Die 6N6P hat einen Ri von rund 2,5 k, nach der Triodenformel (2-3 * Ri) könnte man den Ra ja niedriger ansetzen. Das bringt eine minimale Mehrleistung von ~0,1 Watt, allerdings steigt dann auch der Klirr.
Als ich den neulich mal wieder laufen hatte, beschloss ich einen Umbau. Technisch wollte ich die recht kleinen Übertrager ersetzen, dazu fand ich zwei sehr kräftige SABA Übertrager die einen gemessenen Ra von 9,5 k haben. Die kleinen Übertrager hatten zwar einen brauchbaren Frequenzgang, benötigten aber viel Gegenkopplung, was den Verstärker etwas „zugeschnürt“ klingen lies.

   

Dann gefiel mir die Optik nicht mehr, die außenliegenden Elkos waren ja mal „in“ heute gefällt mir das „cleane“ Design viel besser. Außerdem wollte ich zwei Vorröhren, quasi mal umgekehrt, zwei Vorröhren und eine Endröhre.
Einzeltrioden sind ja nicht so breit gesät, EC92 wäre eine Alternative gewesen, vielleicht auch eine EC900, ich wollte jedoch aus optischen Gründen eine Novaltriode. Von der EC86 und 88 habe ich nur Einzelstücke und keine zwei gleichen, dann wäre da noch 6S3P, die in die nähere Wahl kamen. Beim weiteren „Durchwühlen“ des Lagerbestands fand ich dann die 6J9P, eine Spanngitterpentode, die der Spanngitterpentode E180F sehr ähnlich ist. E180F habe ich auch noch einige auf Lager. Es sollte auf jeden Fall eine Triode in der Vorstufe sein, warum also keine Pentode also Triode schalten? Die E180F hat ja Triodenkurven im Datenblatt, die 6J9P ist in der Trioda Simulation. Und die beiden haben arbeiten als Triode wirklich linear, da kann man nicht meckern. Die E180F fristet ja wirklich ein Schattendasein, während ihre große Schwester die E280F ja langsam entdeckt wird. Die 6J9P scheint ja auch niemand zu verwenden.
Allerdings ist die Verstärkung nicht also groß (25-30 ohne überbrückten Kathodenwiderstand), daher musste ich den Kathodenwiderstand mit einem Elko überbrücken um noch Raum für eine Gegenkopplung zu haben. Die 6N6P will ja ca. 10 Volt am Steuergitter haben.
Rausgekommen ist dieser Schaltplan.

   

Dann ging es ans Werk. Schön wenn man ein „oben wie unten“ Gehäuse hat, dann wird der Boden zum Deckel und umgekehrt. Auch wenn ich eigentlich keine so kleinen Gehäuse mehr verwende sollte es den Verstärker trotzdem aufnehmen, warum sehr ihr weiter unten.
Hier der Rohbau und wie immer mein „Verdrahtungsplan“.

   
   

Ziemlich was los in dem Gehäuse :-), der fertige Aufbau. 

   

Hier mit den 6J9P 
   

Und mit den E180F
   

Teil 2 folgt.

Viele Grüße
Frank
Zitieren

#2
Hi Frank,
ziemlich cooles Projekt!  Thumbs_up Flexed_bicep
Langsam dämmert mir, was wir hier alles versäumt haben, weil so lang keine Neuanmeldungen möglich waren.
am Ziel
Zitieren

#3
So, Teil 2:

Vergleich 6N9P / E180F (links die 6N9P)

   

Nahaufnahme der 6J9P 

   

Im Ergebnis habe ich eine kleine Triode die wirklich sehr schön klingt. Die beiden SABA Übertrager gehen bis 15 Hz runter, oben bis 22 kHz um dann langsam abzufallen, was durch den Kondensator in der Gegenkopplung etwas verstärkt wird. Allerdings verbessert er das Rechteckverhalten.
Den Klang würde ich als typisch „triodig“ warm bezeichnen, allerdings nicht übertrieben so hat er trotzdem eine gewisse Luftigkeit. Obwohl die 6J9P und die E180F gerne als identisch bezeichnet werden klingen sie doch anders. Die 6J9P ist unten etwas präsenter ist, die E180F bringt klingt etwas „feiner“ und überzeugt vorallem in den oberen Mitten und den Höhen. Was man da auswählt ist mal wieder Geschmacksache.
Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und den Verstärker auch als Alternative zu einer 1626 Triode sehen, die 6N6P arbeitet ähnlich linear, braucht aber weniger Steuerspannung. Die Ausgangsleistung ist ähnlich.
Und ich sehe mich mal wieder bestätigt, dass auch nicht ganz alltägliche Vorröhren prima Ergebnisse bringen, es muss nicht immer ECC8x sein. Es gibt so viele hervorragende Röhren die ein Schattendasein fristen, man muss sich nur ranwagen.

Und hier der Grund warum ich das Gehäuse weiter versenden wollte. Ich habe nämlich die ungleichen Zwillinge, die sich jetzt doch ähnlicher geworden sind. 
Hier die "alten Zwillinge"
   

Und hier die "neuen"
   

Und noch ein Bild von der letzten Kette mit dem der Verstärker zuletzt gespielt hat, zusammen mit Dual TVV43 Heinz und Dual 1228.
   

Viele Grüße
Frank
Zitieren

#4
Hi Frank,

schön, dass es hier wieder was mit Röhren gibt.
Witziges Projekt und auch gut beschrieben.

Welche Lautsprecher schnallst du da ran? Viel Leistung machen die kleinen ja nicht.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#5
Hallo,

ich habe die Heco Victa 702. Die haben einen recht guten Wirkungsgrad. Der Hörraum hat ca. 25 qm.

Viele Grüße
Frank
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Triode mit der PL504/6N1P/ECC83 E280F 6 229 Gestern, 15:43
Letzter Beitrag: a.j.h.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.