Hallo,
hier in dem Thread können sich neue (und gerne auch noch mal die alte) Forenmitglieder vorstellen.
Einfach kurz was zu euch (zB Vorname oder Wohnregion), zu eurem Hintergrund im Bezug auf Hobby-Hifi und zu eurer Motivation schreiben.
Viele Grüße
Matthias
02.01.2026, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2026, 17:15 von E280F.)
Hallo,
ja dann möchte ich mal anfangen. Ich bin der Frank, wohne in der Südpfalz und freue mich, dass ich mich hier anmelden konnte, was ja in der Vergangenheit wegen den Softwareproblemen nicht möglich war. Ich bin auch schön länger in anderen Foren, z.B. dem Dual-Board oder dem AAA-Forum unterwegs und so einige Benutzernamen hier kommen mit bekannt vor.
Mein Interesse tendiert stark in Richtung Elektronik, dort wiederum in Richtung Verstärker und dort eindeutig Röhre oder alte Transitorschaltungen. Da habe ich schon so das ein- oder andere entwickelt und aufgebaut.
Ich mag aber auch "Fertiggeräte" aus dem Zeitraum späte 70iger - Anfang 90iger, z.B. Luxman L-x10 oder JVC AX-33. Die werden aber alle erstmal überholt bevor sie in Betrieb gehen.
Gerne kann ich hier das ein oder andere Selbstbaugerät mal vorstellen.
Viele Grüße
Frank
Hi zusammen
Also Neuzugang hier im Forum möchte ich erstmal euch alle grüßen und kurz ein paar Worte zu mir sagen.
Elektronikbasteln und im speziellen Lautsprecher interessieren mich schon seit meiner Teeniezeit in den 80ern. Mit 11 Jahren habe ich damit angefangen Elektronikbausätze zusammen zu löten und mich hobbymäßig mit Elektronik zu beschäftigen. Nachdem ich mit 16 zum Bassgitarre spielen gekommen bin war dann klar, daß ich mir dafür einen Lautsprecher selbst basteln muß. Mit einiger Recherche in Bibliotheken und entsprechend (Halb)Wissen bewaffnet habe ich mir dann zwei Bassboxen gebaut. Die eine war mit einem Celestion G15-100 bestückt, die tatsächlich sehr gut war (eigentlich noch ist, ein Freund von mir spielt die Box bis heute immer noch). Die andere war sozusagen ein Topteil mit 2x Celestion G10-50 und einem HF50X Tweeter.
Nachdem ich mich beim Selbstbau einer 100W Endstufe für die Bassanlage selbst fast umgebracht habe, hatte ich erstmal die Schnauze vom basteln voll. Ich bin dann Etechnik studieren gegangen, musste aber meinen Lebensunterhalt selbst verdienen. Das war bei einer aufstrebenden Beschallungsfirma, bei der es irgendwann so viel Arbeit gab, daß ich nicht mehr in die Uni bin. Das Studium habe ich dann nie zu Ende gebracht. Eigentlich doof, denn ich war fast fertig. Allerdings war der Job das Mekka für mich. Es gab ständig Musik um mich herum, die Firma hatte ein kleines Tonstudio, in dem ich mich austoben konnte und im weiteren Verlauf habe ich dann als Tontechniker für Gott und die Welt gearbeitet. Mit 35 Jahren kam dann aber eine Umorientierung. Ich hatte die Meisterausbildung als Quereinsteiger zwischengeschoben und wurde dann technischer Lehrer an einer Berufsschule, wo ich bis heute noch unterrichte.
Die Elektronik hat mich allerdings nicht mehr losgelassen. Ich habe über die Jahrzehnte jede Menge Tonstudioequipment für mich selbst gebaut. Außerdem restauriere ich liebend gerne alte analoge Mischpulte. Und hier in meiner Gegend (Großraum Karlsruhe) halte ich in einigen der Tonstudios die Mischpulte am laufen, d.h. ich fahre dort hin und repariere Fehler vor Ort.
Da Lautsprecher für mich eher Werkzeug als Genußmittel sind habe ich vermutlich auch eine andere Sicht drauf, als die meisten Genußhörer. Für mich ist Neutralität und saubere Wiedergabe wichtiger als "Mojo" oder oder was auch immer sich viele der HiFi-Hörer unter einem guten Lautsprecher vorstellen. Mit dazu kommt, daß ein Lautsprecher nur so gut spielen kann wie der Raum drum herum es zulässt. Deswegen ist mir die Raumakustik genauso wichtig wie der Lautsprecher selbst.
Hier einige der Lautsprecher, mit denen ich im Zusammenhang mit meinen Tonstudios gearbeitet habe:
Yamaha NS10, Urei 809, Tannoy SRM10B+12B, Tannoy FSM, JBL4312, JBL4430, Genelec 1029+1030+1032, KS ADM20, KS C5,C55,D80, Sky Audio Verdade und zu guter letzt:
Währen Corona hat der VDT (Verband deutscher Tonmeister) ein Online Lautsprecherbau Projekt durchgeführt, bei dem ich mitgewirkt habe. Aus den ganzen Bauvorschlägen wurde u.a. mein Konzept umgesetzt. Das war eine D´Appolito Box mit 2x Wavecor WF152 und einem TW030 Hochtöner, passiv getrennt. Die ganze Konstruktion wurde unter Federführung von Gottfried Behler (RWTH Aachen) berechnet, konstruiert, anschließend bei Four Audio gemessen und dann noch fein getuned. Auf der darauffolgenden Tonmeistertagung wurde das Projekt dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Im weiteren Verlauf habe ich dann Bausätze für die Boxen organisiert, so daß alle Beteiligten sich die Boxen selbst bauen konnten. Das Besondere an der Box war ein in die Frontplatte gefrästes Waveguide für den Hochtöner, das mit dem Kugelwellenhorn Formelsatz von Klangfilm (Rösch/Schmidt) berechnet wurde. Die Prototypen stehen bei mir im Wohnzimmer und erfreuen mich täglich :-)
Weil die Boxen im Bassbereich etwas dünn klingen habe ich anschließend noch Subwoofer dafür gebaut. Das sind geschlossene Boxen mit Wavecor WF275 Treibern, die ganz unwissenschaftlich über den Subwooferausgangs meines Verstärkers angefahren werden.
Soweit zur Vergangenheit. Hier bin ich gelandet, weil ich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein neues Lautsprecherbastelprojekt anzugehen. Aber dazu werde ich erstmal noch ein bisschen weiterlesen und Informationen sammeln müssen.
Grüße
Jens
Hallo Jens,
spannender Lebenswandel! Willkommen im Forum!