Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro/Vintage Speaker
Hallo Leute, 

die vielen rumliegenden Chassis drücken auf's Gewissen und möchten verbaut werden. Mir spukt in der letzten Zeit immer wieder durch den Kopf etwas aus den vergangen Äonen wiederzubeleben. Die zwei Kisten, an denen ich am meisten hängen geblieben bin sind die Klipsch Heresy oder Cornwall und die Pioneer Kisten der späten 70er bis frühen 80er.

Meine Vorstellung ist nicht so sehr eine bestimmte Größe, perfekte Linearität oder Subsonic Bass, Spielfreude und Spaß sind gefragt. Das ganze wird aktiv mit DSP getrennt und bekommt passende A/B bzw Class D Endstufen, die auch schon rumliegen. 

Bei den Klipsch wäre es der Reiz der klassischen großen Boxen mit den Hörnern. Dafür hätte ich 15" er rumliegen und Selenium CD Mitteltöner und klassische Schraubhörner für mid und hochton. Der Phenolic Selenium wäre dabei gesetzt. Für den HT hätte ich verschiedene Treiber rumliegen, ggf den Beyma CP21/F (den ich aber eigentlich anders verwursten wollte). Die klassischen rechteckigen Hörner gehören für mich aber eigentlich dazu. Bilder der Klipsch brauche ich wohl nicht posten, die sind ja bekannt. 

Bei den Pioneer wäre ich 'näher' am Original. Ich habe hier die 11" Tieftöner der Pioneer CS-522A rumliegen. Ich hatte zunächst daran gedacht den Konushochtöner durch einen Visaton FRS-5X zu ersetzen, das würde optisch dem Original sehr nahe kommen und der Pegelunterschied wäre aktiv nicht das Problem, der kleine Visatöner wäre aber klar der limitiertende Faktor, auch wenn der TT dem PA-look heutzutage nicht mehr realistisch in der Praxis standhalten kann. Da die Kisten im Original nicht so ideal abgestimmt sind (eher schwammig), würde ich die geschlossen bauen, ggf mit Sub-unterstützung.

Für 2-Weg fällt mir nicht so viel ein aber zu der Zeit waren viele der Pioneer Kisten 3-Weg mit einem Hochtonhorn unterwegs. Ich habe noch Visaton R10S rumliegen, ein Hochtonhorn und Treiber auch (vielleicht sogar ganz klassisch mit Piezo Big Grin). 

Was haltet ihr davon? Irre/für die Tonne? Geil? Meh?

Pioneer 11" TT bzw look der Boxen

Moin,
eindeutig geil! Ich liebe solche "Bastarde" aus uralt und ganz neu. Also unbedingt weitermachen Thumbs_up .

Generell: Sollen Original-Kisten verwendet werden - müssen also Chassis maßlich passen?

Zu den Pioneer-Zweiwegern: Ich vermute, dass die TMT nicht sehr hoch laufen können, die HT sind ja auch recht groß. Der FRS ist da vermutlich überfordert. Ich würde da eher einen 3" BB einsetzen, z.B. den Visaton B80 (sowas ähnliches habe ich gerade in der Mache ...).
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,
wie groß dürfen die Kisten oder Schränke Wink denn werden.
Eine Klonwall hat K+T ja vor Jahrenden mal auf den Weg gebracht.
Welche Hörner hast du denn zur Verfügung?
Ich habe mir schon mal überlegt eine Sentry in kleiner mit 12" und McBee HL1018 Horn zusammen zu nageln.

Gruß Kalle

(Vor 8 Stunden)mechanic schrieb: Moin,
eindeutig geil! Ich liebe solche "Bastarde" aus uralt und ganz neu. Also unbedingt weitermachen Thumbs_up .

... Der FRS ist da vermutlich überfordert. ...

(Vor 6 Stunden)Kalle schrieb: Ich habe mir schon mal überlegt eine Sentry in kleiner mit 12" und McBee HL1018 Horn zusammen zu nageln.

Moin,

Dito. Thumbs_up

Direkt verbaut hätte ich da auch ein wenig Bauchschmerzen - kommt imho auf den gewünschten Max. Pegel an.

Am von Kalle genannten HL1018 geht der FRS5X übrigens sehr gut und kann dann auch stressfrei laut(er). Smile
Habe ich damals mit Vintage Monarch SPH-265 bei ca. 480Hz DSP entzerrt eingesetzt ....war beim Pappenbattle 2016 und auf dem Contest 2017 zu hören.

Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hi

cooles Projekt !

Als Hochtöner schau Dir auch mal den Faital 3F22 an.
https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=401000100
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Bei mir schwirrt noch ein Bausatz Coral 12SA-7 herum. Die werkeln zur Zeit in provisorischen Gehäusen mit Dynaudio Variovents die ich damals gleich mitgekauft habe. Klingen tun die ganz anständig - allerdings sind die Sicken der Bässe ausgehärtet. Da muß ich noch mal ran.

https://www.hifi-archiv.info/Coral/Speak...7%20US.pdf

(Vor 8 Stunden)mechanic schrieb: Moin,

Generell: Sollen Original-Kisten verwendet werden - müssen also Chassis maßlich passen?

Zu den Pioneer-Zweiwegern: Ich vermute, dass die TMT nicht sehr hoch laufen können, die HT sind ja auch recht groß. Der FRS ist da vermutlich überfordert. Ich würde da eher einen 3" BB einsetzen, z.B. den Visaton B80 (sowas ähnliches habe ich gerade in der Mache ...).

Hehe, danke!  Big Grin

Ich fange mit den Kisten von Null an, bin da also völlig frei. Ja, ein 3" ist da sicher der bessere Partner, keine Frage. Der B80 gefällt mir an sich, die Messungen in der k+t waren super, passt aber optisch nicht so recht dazu. Auf dein Projekt bin ich jedenfalls auch gespannt!

(Vor 6 Stunden)Kalle schrieb: Moin,
wie groß dürfen die Kisten oder Schränke Wink denn werden.
Eine Klonwall hat K+T ja vor Jahrenden mal auf den Weg gebracht.
Welche Hörner hast du denn zur Verfügung?
Ich habe mir schon mal überlegt eine Sentry in kleiner mit 12" und McBee HL1018 Horn zusammen zu nageln.

Gruß Kalle

Sagen wir mal, es sollte unter 200l bleiben.  Big Grin  Also für die 15"er jedenfalls. Für die Pioneer so 1-2 Nummern kleiner, im Original waren es ca. 36l netto. 

Hörner habe ich einiges rumliegen, die HL1018 sind auch dabei. Ich werde mal ein paar Fotos von den verschiedenen Hörnchen machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.