Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pegelfester und audiophiler Lautsprecher
Hallo zusammen,
für 2026 plane ich einen 2 Wege-Lautsprecher, welcher in Richtung PowerHifi gehen soll, also sowohl zum Musikhören als auch für ernsthafte Heimkinoprojekte geeignet sein soll. Ziel soll also sein, pegelfeste Chassis zu finden, welche den Referenzpegel von 105db für ein Kinosetup erreichen aber auch sauber und hochauflösend spielen können. 
Einen Lautsprecherbausatz, der bereits existiert und genau das kann wäre die Narmada von Klang + Ton ( Narmada ). Hier kommt ein 10" PA Chassis von Wavecor WF259PA01 als TMT und ein Audaphone AMT 1i als Hochtöner zum Einsatz.

Warum nehme ich also nicht gleich diesen Lautsprecher? -> Ich finde den Wavecor tatsächlich preislich zu hoch mit um die 550,- das Stück. Denke, dass das auch günstiger gehen müsste. Insbesondere wenn man den Lautsprecher mind. 5x fürs Heimkino benötigt, summiert sich das dann doch.

Daher die Frage an euch, was ihr von dieser Alternativbestückung denkt:
- PHL 3411 (die Daten und die Diagramme schauen doch sehr gut aus) PHL 3411 verglichen mit den Daten vom Wavecor WF259PA01 - 10″ Woofer 8Ω hat der PHL eine niedrigere FS, hat etwas mehr Auslenkung, spielt etwas lauter und kostet die Hälfte.
- Hochtöner würde ich beim Audaphon AMT 1i bleiben

Peile ein 45 L BR Gehäuse an mit Trennung bei 2kHz (24db), müsste gut zum Audaphone AMT passen.

VG
Alex

Der?

https://www.visaton.de/de/produkte/chass...w-25-8-ohm

Hallo Alex,
warum willst du 10" Lautsprecher bis zur Grenze quälen? Wenn du wirklich relaxed Musik und Kinosound haben möchtest dann nimm direkt einen 15" Midbass. Auch 12" Lautsprecher sind nicht wirklich groß genug.
Wie soll ein 10" Midbass noch bei dem angestrebten Tiefton mit +-10mm Hub noch sauber den Mittelton bis 2100Hz wiedergeben können?
Das klingt unsauber und gequält. Im Aktivbetrieb braucht ein 15" Chassis auch kein riesiges Gehäuse mehr. Mit passendem Hochton und einer Trennfrequenz unter 1 kHz läuft so eine Kombination im Leerlauf mit sehr geringem Hub und sehr geringen Verzerrungen.
Beispiele gibt es hier im Forum zu hauf.
Wenn es wirklich 10" Chassis sein soll, dann nimm direkt 2 übereinander in einem 2.5 Abstimmung.
So sparst du auch die Lautsprecherständer.
Bei deinem Anforderungsprofil und den heutigen Preisen für Spulen kommst du um Aktivbetrieb nicht herum.

Gruß Kalle

Moin Alex,

grundsätzliche Frage zum Einsatz eines anderen TMT - bist Du mit passender Messtechnik ausgestattet
und in der Lage eine neue Weiche zu entwickeln? Smile
Passive oder aktive (DSP) Entzerrung?

Zu Deiner Idee - 2Weger (fullrange ?) haben grundsätzlich das "Problem" das der Mittelton unsauber werden kann
wenn der TMT (starken) Hub machen Muss....105dB Pegelanforderung HK...
Den gewünschten (THX / HK Standard wasauchimmer) Tiefgang wird ein "normaler" TMT vermutlich eh nicht können.

Ich würde überlegen die Front LS um 2 Sub Chassis zu erweitern (im Prinzip 3 Wege) und die Satelliten / Center
als CB auszuführen.....habe da dunkel 80Hz im Gedächnis.
Hochpass für die "Satelliten" (Hubentlastung) würde dann vermutlich der HKR machen?
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

@Kalle & @Karsten Ok, dann war ich etwas schwammig in meiner Beschreibung. Den 10" Treiber würde ich nur bis etwa 50hz spielen lassen und mit einem oder zwei Subwoofern unterstützen. Die Weiche für die 2Wege Lautsprecher sollen passiv werden, die Subwoofer betreibe ich mit einer separaten DSP Endstufe.

(18.12.2025, 09:41)Alex84 schrieb: .... Den 10" Treiber würde ich nur bis etwa 50hz spielen lassen und mit einem oder zwei Subwoofern unterstützen. Die Weiche für die 2Wege Lautsprecher sollen passiv werden, die Subwoofer betreibe ich mit einer separaten DSP Endstufe.

Moin Alex,
jetzt wirds klarer.... Big Grin

Zitat:Daher die Frage an euch, was ihr von dieser Alternativbestückung denkt:
- PHL 3411 (die Daten und die Diagramme schauen doch sehr gut aus)....

Peile ein 45 L BR Gehäuse an ....
Hast Du den PHL mal in BR simuliert?
Grob Pi mal Auge - nach den Datenblatt TSP wird er ein deutlich kleineres Volumen* mögen, dann aber auch nicht so tief (wie Du möchtest) spielen.
*Mit einer "sauberen" BR Abstimmung.
Ich schätze das er in rund 10-20 Litern BR eine f3 von ca. 70Hz machen kann.

Wenn Du gern bei PHL bleiben möchtest wäre der 3020 (von den TSP her) besser geeignet....der zickt aber leider oberhalb 2Khz ganz schön rum....
...er ließe sich auf knapp unter / um 60 Hz (-3dB) abstimmen.......-6dB (Trennung zum SUB) bei 50Hz könnte geraaaade so klappen.
Datenblatt

Problem ist, das die meisten (lauten) PA 10er als "Mitteltöner" ausgelegt sind.....für mehr Tiefgang geht dann die Empfindlichkeit runter.
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Der Wavecor hat zwei Demodulationsringe drin, alle anderen genannten keinen einzigen (bis auf den letzten PHL, der könnte einen haben). Ich bin da inzwischen recht entspannt, was Verzerrungen angeht, aber so ganz würde ich bei der Anwendung dem Braten nicht trauen. Wenigstens einen Ring sollte der verbaut haben.

Das Problem in deinem Fall: soll bis 50 Hz runter spielen, 10" haben und bis 2 kHz laufen. Da wird die Luft schon dünn. Um ehrlich zu sein, ich habe keinen gefunden der dem Wavecor entsprechen würde.
Interessant wäre eine ziemlich Uralt-Konstruktion: Beyma 10G40. Passt ungefähr von den (vom Hersteller angegebenen) Parametern und hat eine niedrige Induktivität. Ansonsten musst du echt eine Nummer größer werden.

Oder wird die Kiste aktiv?

@JFA Interessant danke... woran erkennst du das, dass der Wavecor zwei Ringe verbaut hat? Größere Treiber sind platztechnisch bei mir nicht vernünftig "stellbar". Was wäre die Alternative, beim PHL 3411 bleiben und geschlossen bauen und bei 60/70hz trennen? Wäre ok für mich, es kommen eh Subwoofer dazu.

Simuliert habe ich noch nicht, hole ich noch nach, wollte erstmal meine Gedanken zu "Papier" bringen Smile

Steht im Datenblatt:
Zitat:Alu shorting ring on center pole below and above air gap to reduce voice coil induction, reduce variation of voice coil induction as a function of voice coil position, and reduce flux variation induced by voice coil current. All with the purpose of reducing large-signal distortion

Tatsächlich würde ich höher trennen. Jedes Hertz entlastet den Midbass, und dem Subwoofer tut es nicht weh. Der Midbass kann dann auch mit höherem Wirkgungsgrad gewählt werden.
Zwei Kandidaten hätte ich aber noch:
Oberton 10B200, zwar ohne Ring aber mit nicht allzu hoher Induktivität, das ginge vielleicht noch
Sica 10 FE 3 CP; der hat einen Ring, ist das nicht eigentlich genau das, was du suchst? Ist auch für einen vergleichsweise schmalen Kurs zu haben

(18.12.2025, 16:05)JFA schrieb: ... Ansonsten musst du echt eine Nummer größer werden.

Oder wird die Kiste aktiv?

Dann wird die Trennung zum Audaphon AMT vermutlich nicht ganz einfach.... ist bei den meisten 10ern imho schon grenzwertig.

Zitat:Sica 10 FE 3 CP; der hat einen Ring, ist das nicht eigentlich genau das, was du suchst?
Da fällt mir der 10N2,5PL ein.....habe ich mal in einem PA Top verwurstet.
Klanglich sehr klasse, sehr niedriger Klirr bei hohem Pegel.....sollte imho aber um 1,7-1,8Khz aus dem Rennen genommen werden.
Sica 10N2,5PL

Doppel 8Zoll, 2,5Wege, würde mir spontan zum AMT noch einfallen....
Gruß Karsten

Hm, vielleicht wäre die Triple-X eine Alternative. Die schiebt das man es einem 8 Zöller kaum zutrauen würde.

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...m-hsb-test

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...le-x#71292

https://clc.koeln/triple-x/

https://www.hifitest.de/test/lautspreche...le-x-23716

Stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung denn ich habe die entwickelt.

Hej!
Ich bin ja mit den Hifi-PA 2x8 aus der Hobby Hifi sehr zufrieden. Kann sehr laut, geht bis unter 40 Hz und ist sehr schmal. Und dazu auch noch noch sehr präzise. Ich brauche keinen SUB mehr. Die hat je 2 Achtzöller SP8/150pro und ein Celestion Horn mit CDX1-1747.. Anzuhören in Erftstadt.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

2x 8" ginge auch. Der SP8/150pro war übrigens bei mir in der näheren Auswahl, ist aber wegen der hohen Induktivität rausgeflogen, dafür ist es der Oberton 8MB201 geworden. Der geht auch in BR, dann muss man allerdings mit 60 bis 70 zufrieden sein.

bei mir ist es der von walwal angesprochene PAW25 von Visaton geworden:

Die Bulli, (Name kam nicht von mir), ist ein passiver Zweiweger, der in BR ausgelegt ist. Während der Abstimmung vermisste ich die unterste Oktave, sodass ich einen 21 Zöller benutzt habe um einen großen CB Sub zu fertigen. Ich stopfte beim Bulli das BR Rohr zu und fuhr eine Weile mit diesem 2.1 System. Angefeuert wurde diese über das WIIM Ultra und zwei Fosi Audio V3, (V3 Stereo beim Bulli und V3 Mono beim Sub, der übrigens Knalli getauft wurde, Name ist auch nicht von mir). Der Knalli ist leider so schwer, dass er im Wohnzimmer bleiben musste, und danach auch für einige andere 2.1 Systeme herhalten musste. Die Bulli ist in diesem System viel zu groß, ... der PAW25 geht in BR oder auch in CB. In CB hätte man das Gehäuse sehr viel kleiner machen können. Das ist vermutlich auch der nächste Schritt wenn ich gedanklich wieder zum Bulli gehe. Übrigens ist der Hochton auch ein Visatöner, die KE25 im entsprechenden Waveguide, ... Klingt nicht so trötenartig wie einige andere Waveguides oder Hörnchen. Was keine Abwertung gegen Hörner ist!!! Ich wollte nur wissen wie leistungsfähig eine Kalotte sein kann, und meine Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Neben einem Sica Hochton hat auch die KE25 im Waveguide das Potential sehr laut mitspielen zu können. Lautstärken weit über 100 dB am Hörplatz, waren für die Kalotte kein Thema, und auch wenn es über 110 dB ging spielte diese noch munter mit.

Es ging um den 10 Zoll PAW, der ist sehr gut gemacht und dazu ist er noch einigermaßen günstig. Ein sauber verarbeitetes Druckgusschassis, was ich jederzeit empfehlen kann.

(Gestern, 07:15)JFA schrieb: 2x 8" ginge auch. Der SP8/150pro war übrigens bei mir in der näheren Auswahl, ist aber wegen der hohen Induktivität rausgeflogen, dafür ist es der Oberton 8MB201 geworden. Der geht auch in BR, dann muss man allerdings mit 60 bis 70 zufrieden sein.

OK, war mir nicht bewusst. Sick Allerdings höre ich das nicht, insoweit... Für den Preis ist das Ding unschlagbar. 
Und der von HR. Timmermann gemessene Frequenzschrieb der Hifi-PA gibt das ja auch wieder. 
Also, steht hier. Wer hören will...PN.
Gruß
Arnim

(Gestern, 09:26)ArLo62 schrieb:
(Gestern, 07:15)JFA schrieb: 2x 8" ginge auch. Der SP8/150pro war übrigens bei mir in der näheren Auswahl, ist aber wegen der hohen Induktivität rausgeflogen, dafür ist es der Oberton 8MB201 geworden. Der geht auch in BR, dann muss man allerdings mit 60 bis 70 zufrieden sein.

OK, war mir nicht bewusst. Sick  Allerdings höre ich das nicht, insoweit...

Nicht schlimm. Ich wahrscheinlich auch nicht. Es war bei mir einfach eine Optimierung, und der Oberton brachte das gleiche Ergebnis - gewünschter Maximal
pegel bei gegebener Verstärkerleistung in nach oben begrenztem Volumen - bei eben geringerer Induktivität und damit - vermutlich* - geringeren Verzerrungen. 

* nie gemessen, aber eine qualifizierte Vermutung.

Alternativ die Hobo ll von Klang und Ton. Habe gerade mal nachgesehen. Der SPH220HQ kostet auch nicht so viel mehr als Bass von der Hifi-PA. Ich hatte mich damals für die Hifi- PA entschieden. Sollte schmal sein, Druck haben und Preiswert sein. Vermutlich würden beide durch Aktivbetrieb noch einmal gewinnen. Ich denke auch, dass mehrere kleine Bässe bei Impulsen im Vorteil sind. Gut, dafür handelt man sich woanders Nachteile ein.
Gruß
Arnim

(17.12.2025, 16:39)Alex84 schrieb: - Hochtöner würde ich beim Audaphon AMT 1i bleiben
Moin Alex,
alle versuchen günstige Lösungen im Bass zu finden, aber der Hochtöner für € 650 das Stück bleibt gesetzt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Visaton HT21 und Celestion CDX1-1747 gemacht, ist preiswert (< € 200), laut, geht bis 1,5 kHz runter und klingt ganz & gar nicht nach Horn Wink  ...

Mit einem anderen Horn und besagtem Wavecor ist der Celestion in der Hifi-PA 10/2 von Timmi zu finden.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,

der  SPH220HQ ist ein ausgezeichneter TMT und lässt sich völlig Stressfrei bei 2,5Khz* trennen....
Mit AMT 3-4:

Grafik 1 ist ohne (imho nicht zwingend notwendige) SHT Entzerrung.....Box ist passiv beschaltet.

In CB ( passive Beschaltung ! ) werden 2 Stück mit Q um 0,7 ca. 70 bedämfte Liter benötigen, f3 ca. 55Hz .....Alex sprach anfangs aber von 45L für den 10Zöller.
Zudem muß man (natürlich auch bei anderen TMT) die Impedanz bei Parallelschaltung im Auge behalten.

*Edith meint: dann könnte man auch auf einen günstigeren Mundorf AMT oder andere AMT ausweichen. Smile
Gruß Karsten

Hallo, 
ein richtig guter TMT ist auch dieser hier von Beyma, den ich hier im Forum vor Jahren erstanden habe. 
So ein 10ner reicht locker um richtig Dampf zu machen, ... 
Trotzdem würde ich so einem Treiber immer einen Sub gönnen. 
Denn Ideal spielt dieser zwischen 100 und 2000 hz. 

Gruß Timo

.pdf   beyma 10LW30N.pdf (Größe: 113,2 KB / Downloads: 8)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.