Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
Star 
Wollte schon immer mal der Erste sein  Big Grin

Wie wäre es mal mit einer Männerbox?
Bisher hat das leider bei mir immer nicht so recht hingehauen... Auch diesmal bin ich nicht sicher, aber die Optik steht schonmal  Angel
Was haltet ihr davon (und nicht beleidigt sein, wenn es wieder ein paar Jahre dauert...)?

Skizze ChlangFun7

Erste Simus für das Bassgehäuse gibt es zumindest schon...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Find ich supi, obwohl ich mich nach dem ganzen Hochwirkungsgradhype mich mal wieder auf ne stinknormale Box freu.

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

(30.11.2025, 20:40)Chlang schrieb: Was haltet ihr davon (und nicht beleidigt sein, wenn es wieder ein paar Jahre dauert...

Moin  Chlang,

viel - wenn der TMT ein 15 Zöller wird. Big Grin
Wünsche Dir viel Spaß dabei und zur Inspiration gibt es von mir diese 2 Fotos:

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin Chlang,

der Hochtöner sieht nach AMT aus - was für ein AMT und welches Horn schwebt Dir da vor (falls die Skizze so gemeint ist)?

Grüße,
Christoph

Schön, dass ihr da seid, Kollegen!

Dann muss ich von der Katze wohl etwas mehr aus dem Sack lassen...

(30.11.2025, 21:01)SNT schrieb: ... Hochwirkungsgradhype ...
Doch, Sven, irgendwas zwischen 90 und 95 dB soll es eigentlich werden...

(30.11.2025, 21:02)4711Catweasle schrieb: ... viel - wenn der TMT ein 15 Zöller wird. Big Grin
Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E

Grüße
Chlang

(01.12.2025, 23:47)Gaga schrieb: ... der Hochtöner sieht nach AMT aus - was für ein AMT und welches Horn schwebt Dir da vor (falls die Skizze so gemeint ist)?
Schön von dir zu hören und scharf geschlossen, Christoph! Big Grin 

Es soll dieser AMT werden:
Dayton Audio AMTPRO-4

Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen - und da fühle ich mich durchaus ertappt von dir: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen Wink

Ansonsten ist die Schallführung für den AMT wohl der größte Knackpunkt an dem ganzen Projekt bisher und die Sache, die ich als erstes angehen sollte...
... aber Notfalls gibt ja auch erprobte Horn-Treiber-Kombinationen die man im Fall des Falles alternativ einsetzen könnte.

Was kann man hier also demnächst von mir erwarten?
- Simulation des oben gezeigten Bassgehäuses mit dem Celestion
- Skizze der Schallführung für den AMT

Und dann geht's ans Basteln, Messen und Optimieren...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Hi

das sieht doch gesund aus ...
Unter dem Teiber wrde ich ein waagerechtes Brett / Versteifung einplanen, das "gefüttert" ist. Dann hast Du weniger Mitte direkt vom Chassis in den Kanal...

Horn / AMT : hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Es war ja mal Mode, Waveguides zu bearbeiten, um Hochtöner gut anzukoppeln.
Guck mal - so eines könnte doch auch für einen AMT passen .... bzw. angepaßt werden.
https://www.lautsprecherteile.de/pa-chas...ueck?c=176
Bin gespannt !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin Chlang,

Zitat:Es soll dieser AMT werden:
Dayton Audio AMTPRO-4

Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen - und da fühle ich mich durchaus ertappt von dir: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen [Bild: wink.png]
Uiuiui - den AMT habe ich hier auch liegen. Jetzt juckt es mich ganz schwer in den Fingern da ne Schallführung für zu machen. 
Ich warte mal auf Deine Skizze (Breite/Höhe der Mundfläche) - und äußerst hilfreich wäre eine Messung der Bündelung des Tieftöners, um das Abstrahlverhalten der AMT-Schallführung entsprechend anzupassen...

Noch ne Frage: Möchtest Du die Schallführung drucken, fräsen, oder möglichst einfach halten, um diese aus (Biege-)Sperrholz zu bauen?

Grüße,
Christoph

(02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E

....

Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen ....

Das freut mich - der Celestion braucht in BR imho einiges an Volumen im Rücken. Smile

Ich bin gerade dabei kleinere Schallführungen für einen kleineren AMT zu frickeln....das soll dann an einen 10 Zöller.
Schallführung soll genau das gleiche machen wie bei Dir (zwische 2-3Khz).

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Hier wurde der AMTPRO-4 an das Horn für den Beyma TPL-150 geschnallt. Allerdings lag die Trennfrequenz wohl wegen des angrenzenden 8''ers mit 2 kHz schon ein bisschen höher.

(02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen Wink

Ansonsten ist die Schallführung für den AMT wohl der größte Knackpunkt an dem ganzen Projekt bisher und die Sache, die ich als erstes angehen sollte

Das wäre ein durchaus typisches Objekt für einen 3d Drucker. Hier könnte man das bequem mehrteilig ausführen. Falls Du da Bedarf hast, gerne melden. 

Ich denke die Herausforderung wird eher dafür zu sorgen, dass die Schallführung bei der passenden Frequenz lädt und gleichzeitig die Abstrahlung an den 15er anpasst, der bei 1,5kHz ja schon ordentlich bündelt...

Viele Grüße Sebastian

(02.12.2025, 17:59)4711Catweasle schrieb:
(02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E

....

Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen ....

Das freut mich - der Celestion braucht in BR imho einiges an Volumen im Rücken. Smile

Ich bin gerade dabei kleinere Schallführungen für einen kleineren AMT zu frickeln....das soll dann an einen 10 Zöller.
Schallführung soll genau das gleiche machen wie bei Dir (zwische 2-3Khz).

Ist das MDF, Gips, PLA?

Moin Chlang,
was hat dich bewogen, gerade diese Bass von Celestion auszuwählen? Für so ein Zweiweger-Projekt hatte ich mal den FTR15-3070C abgespeichert. Der ist für die hohe Trennung obenrum sehr, sehr gutmütig und klirrt sensationell wenig ...

Ansonsten sehe ich dieses Konzept "15er-Zweiweg" als richtig spannend an - wenn das passt, holla die Waldfee Thumbs_up !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(06.12.2025, 08:55)mechanic schrieb: was hat dich bewogen, gerade diese Bass von Celestion auszuwählen? Für so ein Zweiweger-Projekt hatte ich mal den FTR15-3070C abgespeichert. ...
Ansonsten sehe ich dieses Konzept "15er-Zweiweg" als richtig spannend an - wenn das passt, holla die Waldfee Thumbs_up !

Hey Klaus,

das war ein Test in der Hobby Hifi (2/2018) bei dem beide Chassis nebeneinander getestet wurden. Der TF1525E schneidet da nicht soo viel schlechter ab als der FRT15-3070C , ist aber ein ganzes Stück günstiger (mir schien beim Vergleich der Testergebnisse, dass die verwendete Membran zumindest sehr ähnlich zu sein scheint). Aber du hast Recht: Beim Straßenpreis scheint ein gar nicht mal so großer Unterschied zu sein und der FRT15-3070C ist nochmal klirrärmer. Allerdings ist er ein 8-Ohmer, der TF1525Eein 4-Ohmer mit entsprechend höherem Wirkungsgrad...
... ich gehe nochmal in mich (auch simulatorisch), aber mein Bauch sagt gerade TF1525E Big Grin

Ansonsten bin ich an der Skizze des Waveguides für den AMT...
Und will versuchen, das von Jörn vorgeschlagene Brettchen unter dem Bass in LA-Transmissionline zu erfassen...

Grüße
Chlang

Noch eine Idee aus den hinteren Hirn-Regionen: Die Bässe brauchen beide sehr viel Luft (deiner noch etwas mehr als meiner). Ich mache sowas ja gerne hochpassgefiltert um das Volumen in den grünen Bereich zu bekommen.

Wenn man nicht löten will: Habe zuletzt bei Kleinanzeigen mal einen Marker auf "Nubert ATM" gesetzt - gib es öfter zu akzepablen Preisen. Die Teile machen genau das (wobei es unterschiedliche Einsatzfrequenzen der verschiedenen Typen und Generationen gibt). Mit sowas kann man aus unter 100 Litern tiefen Bass aus den Celestions kitzeln ...

P.S. Kann man gut mit WinISD simulieren (Peaking 2nd order highpass)
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(06.12.2025, 11:59)mechanic schrieb: P.S. Kann man gut mit WinISD simulieren (Peaking 2nd order highpass)

Hab´ mal gespielt:

a) 1525 in 120l / Abstimmung 40Hz

b) 1525 in 120l / Abstimmung 35Hz + HP 38Hz / +7dB

c) 3070 in 100l / Abstimmung 35Hz + HP 40Hz / +7dB  (das wäre meiner ...)

Über Poti für die Güte geht stufenlos auch alles dazwischen, falls das roomgain auch ein Wörtchen mitreden will.
Gruß Klaus

(06.12.2025, 20:12)mechanic schrieb:
(06.12.2025, 11:59)mechanic schrieb: P.S. Kann man gut mit WinISD simulieren (Peaking 2nd order highpass)

Hab´ mal gespielt:
Danke, Klaus!

Ja, macht Spaß  Smile
Da ich aber eh i.d.R. über Laptop mit EqualizerApo höre, würde ich das im Falle des Falles dann über Apo lösen...
Ansonsten bin ich hier schon bereit, einen Kühlschrank (bzw. zwei) ins Zimmer zu stellen (siehe Skizze oben).

Grüße
Chlang

(02.12.2025, 22:34)NuSin schrieb: Das wäre ein durchaus typisches Objekt für einen 3d Drucker. Hier könnte man das bequem mehrteilig ausführen. Falls Du da Bedarf hast, gerne melden. 
Das ist ein super Angebot, Sebastian!  Folded_hands

Da komme ich eventuell gerne auf dich zu.
Bisher dahte ich eher an ein Sperrholz-Wellpappe-Konstrukt, aber wenn man das Ding viertelt, sollte es sich auch einigermaßen leicht drucken lassen.
Weir werden sehen...

Grüße
Chlang

(02.12.2025, 17:57)Gaga schrieb: Uiuiui - den AMT habe ich hier auch liegen. Jetzt juckt es mich ganz schwer in den Fingern da ne Schallführung für zu machen. 
Ich warte mal auf Deine Skizze (Breite/Höhe der Mundfläche) - und äußerst hilfreich wäre eine Messung der Bündelung des Tieftöners, um das Abstrahlverhalten der AMT-Schallführung entsprechend anzupassen...
Hey Christoph,

was ein schöner Zufall! Wenn du den AMT loshaben willst...  Big Grin
Ich bin jetzt dazu gekommen, eine Skizze zu erstellen, wie ich mir das bisher vorstelle (in FreeCAD übe ich noch - daher PPT...).

Querschnitt

Längsschnitt

Das Waveguide ist 50 mm tief (+ 5 mm gerader Verlauf senkrecht zum AMT ganz am Anfang), Das Gehäuse ist insgesamt 490 mm breit..
Die Öffnung des Querschnitts des Waveguides läuft zunächst 5 mm senkrecht zum Austritt des AMT, bevor sie sich erweitert (s.o.). Daran schlileßt sich in der Horizontalen ein 45° Winkel an (gleichschenkliges Dreieck mit 15 mm Seitenlänge). Daran anschließend kommt eine Schleppkurve (heißt das so?) mit stetigem Übergang vom 45°-Winkel bis diese tangential in den Kreisbogen mit 50 mm Radius läuft, der die Ecken des Gehäuses abrundet.
Soweit verständlich?
Vertikal ist es ein stetiger Verlauf (nach den 5 mm senkrecht zum Austritt des AMT), wobei sich die Öffnung von 150 mm auf ca. 170 mm erweitert. Der obere und untere Abschluss sind mit einem Radius von ca. 10 mm abgerundet.
Wenn das alles zu schwierig als virtuelles Modell nachzubauen ist, kannst du gerne vereinfachen (z.B. vertikal keine Erweiterung).

Als Variation könnte ich mir auch noch eine "Lippe" vorstellen (hier läuft die sich vertikal öffnende Schräge in den Kreisbogen aus):

Skizze Querschnitt "Lippe"

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach nachzubauen ist (habe schon für die Skizze einigermaßen lange gebraucht). Von daher möchte ich dich ausdrücklich NICHT bitten, das zu simulieren. Nur wenn du Lust und natürlich Zeit dazu hättest!

Und dann: Alles aus dem Bauch raus - kann sein, dass das akustisch überhaupt keinen Sinn macht - da bin ich offen für nötige Änderungen. Da ich den Bass ebenfalls noch nicht besitze, geschweige denn ein Gehäuse dazu habe, kann ich leider auch noch keine Messungen zum Bündelingsverhalten machen (einen 15er PA-Bass habe ich allerdings schon mal durchgemessen - vielleicht finde ich diese Messingen ja noch).

Grüße
Chlang

(Gestern, 18:08)Chlang schrieb:
(06.12.2025, 20:12)mechanic schrieb:

Hab´ mal gespielt:
Da ich aber eh i.d.R. über Laptop mit EqualizerApo höre, würde ich das im Falle des Falles dann über Apo lösen...
Moin Chlang,
klar, das Prinzip geht mit IC´s, DSP oder PC, keine Frage.

Was mir noch eingefallen ist: Mach´ hinter den HT einen IHA, sonst passiert beim Zweiweger mit 120cm böses!
Gruß Klaus

Zitat:Was mir noch eingefallen ist: Mach´ hinter den HT einen IHA, sonst passiert beim Zweiweger mit 120cm böses!

Hallo, als ich die ersten Messungen in Vorversuchen zum Schreihals (2xTIW300 in CB und HT21 mit DR45N drüber) gemacht habe, war zunächst BR angedacht und danach bin ich auf CB gewechselt. Gut, man verliert enorm an Maxpegel, trotzdem sollte ein 15ner in der Lage sein, enorm Bass und Tiefbass auch in CB rauszuhauen, und zusätzlich hätte man den Vorteil, dass man deutlich kleiner kommen kann. Bei meinem Treiber waren es dann eine Reduktion von angedachten 80 Liter in BR zu 35 Liter CB. Eine aktive Anhebung im Bass ist sicher auch mit eingeplant, um so mehr ein Argument für CB. 

Interessant wäre auch ein Doppelbass in CB. Wobei der untere davon lediglich als Bass ausgelegt wäre und der obere dann Bass und Mittelton macht, quasi in einer 2,5 Wegeweiche. Dies hat mit einer niedrigohmigen 5,6mH Spule sehr gut geklappt.

Natürlich geht auch die Variante von Klaus!, 
Gruß Timo

Moin Chlang,

Zitat:Ich bin jetzt dazu gekommen, eine Skizze zu erstellen, wie ich mir das bisher vorstelle (in FreeCAD übe ich noch - daher PPT...).

[Bild: attachment.php?thumbnail=39652]   
Querschnitt

[Bild: attachment.php?thumbnail=39653]   
Längsschnitt

Das Waveguide ist 50 mm tief (+ 5 mm gerader Verlauf senkrecht zum AMT ganz am Anfang), Das Gehäuse ist insgesamt 490 mm breit..
Die Öffnung des Querschnitts des Waveguides läuft zunächst 5 mm senkrecht zum Austritt des AMT, bevor sie sich erweitert (s.o.). Daran schlileßt sich in der Horizontalen ein 45° Winkel an (gleichschenkliges Dreieck mit 15 mm Seitenlänge). Daran anschließend kommt eine Schleppkurve (heißt das so?) mit stetigem Übergang vom 45°-Winkel bis diese tangential in den Kreisbogen mit 50 mm Radius läuft, der die Ecken des Gehäuses abrundet.
Soweit verständlich?
Vertikal ist es ein stetiger Verlauf (nach den 5 mm senkrecht zum Austritt des AMT), wobei sich die Öffnung von 150 mm auf ca. 170 mm erweitert. Der obere und untere Abschluss sind mit einem Radius von ca. 10 mm abgerundet.
Wenn das alles zu schwierig als virtuelles Modell nachzubauen ist, kannst du gerne vereinfachen (z.B. vertikal keine Erweiterung).

Als Variation könnte ich mir auch noch eine "Lippe" vorstellen (hier läuft die sich vertikal öffnende Schräge in den Kreisbogen aus):

[Bild: attachment.php?thumbnail=39654]   
Skizze Querschnitt "Lippe"

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach nachzubauen ist (habe schon für die Skizze einigermaßen lange gebraucht). Von daher möchte ich dich ausdrücklich NICHT bitten, das zu simulieren. Nur wenn du Lust und natürlich Zeit dazu hättest!

Und dann: Alles aus dem Bauch raus - kann sein, dass das akustisch überhaupt keinen Sinn macht - da bin ich offen für nötige Änderungen. Da ich den Bass ebenfalls noch nicht besitze, geschweige denn ein Gehäuse dazu habe, kann ich leider auch noch keine Messungen zum Bündelingsverhalten machen (einen 15er PA-Bass habe ich allerdings schon mal durchgemessen - vielleicht finde ich diese Messingen ja noch).
Ok - denn werd' ich mal bei ausreichend Lust (vorhanden) und Zeit (kritisch) schauen, wie aufwändig die Erstellung des 3D-Modells ist. Könnte etwas dauern und ich verspreche mal vorsichtshalber nix...

Dafür noch eine Frage, die Du in der Phase des Projekts wahrscheinlich noch nicht beantworten kannst: Was soll das WG primär können, d.h. (i) Anpassung Abstrahlwinkel an den TT (Trennfrequenz um 1kHz, siehe Messungen Nils?) und/oder (ii) Schalldruckgewinn im Übergangsbereich zum TMT?

Deine Skizze legt nahe, dass es primär um Punkt (i) geht. Der AMTPRO-4 ist ja ordentlich belastbar. Nils hatte den ja gemessen: AMTPRO-4 Messung.

Grüße,
Christoph

(Vor 6 Stunden)Gaga schrieb: Ok - denn werd' ich mal bei ausreichend Lust (vorhanden) und Zeit (kritisch) schauen, wie aufwändig die Erstellung des 3D-Modells ist. Könnte etwas dauern und ich verspreche mal vorsichtshalber nix...

Dafür noch eine Frage, die Du in der Phase des Projekts wahrscheinlich noch nicht beantworten kannst: Was soll das WG primär können, d.h. (i) Anpassung Abstrahlwinkel an den TT (Trennfrequenz um 1kHz, siehe Messungen Nils?) und/oder (ii) Schalldruckgewinn im Übergangsbereich zum TMT?

Deine Skizze legt nahe, dass es primär um Punkt (i) geht. Der AMTPRO-4 ist ja ordentlich belastbar. Nils hatte den ja gemessen: AMTPRO-4 Messung.

Hi Christoph,

schön, dass dich das interessiert - wie oben angedeutet, würde ich auch wieder einfach mal vor mich hinwursteln und Prototypen basteln...
Aber mit simulatorischer Unterstützung ginge das sicher schneller (bei mir), auch wenn ich so oder so bestimmt wieder mehr als ein Jahr brauche.

Falls du einen simulatorischen "Schnellschuss" machen willst: Ein ähnliches Waveguide wie damals beim Gaudimäxchen könnte natürlich auch erfolgversprechend sein. Das wäre sicher leichter als 3D-Modell zu basteln: 45° Schräge links und rechts; oben und unten gerne steiler (so 65° bis 70°) und eine großzügige Verrundung ringsum beim Übergang in die Schallwand. Tiefe so ca. 30 - 40 mm und, was ich gerne unbedingt sehen würde, der Effekt eines 5 mm tiefen Kanals der senkrecht zwischen AMT und Beginn des Waveduides verläuft (wie oben auch skizziert).

Zu deinen Fragen:
Ich will das erstmal passiv versuchen und das Konstrukt dabei insgesammt auf Schalldruck trimmen. Von daher geht es mir zunächst um (ii) und (i) nehme ich gerne mit - daher der breite Verlauf oben, wie du richtig erkannt hast. Aber der Schalldruckgewinn auf Achse muss ja aus einer stärkeren Bündelung kommen - von daher bin ich zuversichtlich, dass sich (i) zumindest mit (ii) bessert.
Und meinetwegen musst du dich wirklich nicht beeilen oder überhaupt auf den Weg machen, fände ich aber sehr spannend Thumbs_up

Grüße
Chlang,

der dann mal mit der Simulation im Bass weitermacht, wenn das hier schon auf größeres Interesse stößt

(Vor 9 Stunden)mechanic schrieb: Was mir noch eingefallen ist: Mach´ hinter den HT einen IHA, sonst passiert beim Zweiweger mit 120cm böses!
Ja, Klaus,

ich habe noch ein paar HT DN100 hier herumliegen, die notfalls zum Einsatz kommen. Notfalls deshalb, weil das oben skizzierte Gehäuse schon so ausgelegt ist, dass sich die (Längs-)Resonanzen einigermaßen gleichmäßig verteilen sollten. Das sieht man neben der Abstimmfrequenz von 45 Hz und dem sanft abfallenden Frequenzgang ganz schön in der LA-Transmissionline-Simu:

LA-Transmissionline-Simu des oben skizzierten Gehäuses (mit ca. 170 l)

Wenn man z.B. den Bass in die Mitte schiebt, verstärken sich die Resonanzen um 400 bis 600 Hz dramatisch (dafür nimmt die Resonanz bei 200 Hz ab).

LA-Transmissionline-Simu des oben skizzierten Gehäuses mit verschobenem Basschassis

Das ist das, was Timmermanns mit seiner BR-TML gemacht hat (oder wie auch immer er das genannt hat).

Als nächstes "schraube" ich mal den FTR15-3070C in die Simulation...

Grüße
Chlang

(Vor 1 Stunde)Chlang schrieb: Als nächstes "schraube" ich mal den FTR15-3070C in die Simulation...
Das ging mal schnell...
und so viel tut sich gar nicht beim Vergleich des FTR15-3070C mit dem TF1525E im Gehäuse oben. Der FTR geht einen Ticken tiefer, fällt dafür früher aber gleichmäßiger ab.

LA-Transmissionline-Simu des FTR15-3070C im oben skizzierten Gehäuse (mit ca. 170 l)

Jetzt komme ich doch noch schwer ins Grübeln und werde nochmal Preise reherchieren...

Grüße
Chlang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.