02.12.2025, 07:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:47 von DemonCleaner.)
Hello Forum,
long Time no see. Hier siehts ja vollkommen anders aus
Ich war vor ein paar Tagen bei Variant in Marburg und beim Plausch mit Micheal Schmitz hatte ich mal das Thema DIY-Battle angeschnitten. Grundsätzlich war er nicht abgeneigt, sofern sich der Aufwand für Variant in Grenzen hält.
Edit: An dieser Stelle nochmal ganz wichtig -> Das war eine Interessensbekundung und keine Zusage!!
Variant hat einen sehr brauchbaren Showroom* und draußen Platz, um auch einen Grill anzuschmeißen. Entsprechend war der Wunsch, die Veranstaltung zu einer wärmeren Jahreszeit zu terminieren -> mir schwebt da so Mitte Mai bis Juni vor. Marburg liegt zudem recht zentral in Deutschland, sodass wir es vielleicht mal wieder schaffen, dass Süd-Forum mit den Nordlichtern zusammenzubringen.
*bin mir aber unsicher, wie viele Hörplätze man da sinnvoll unterbringen kann
Ich bitte mal kurz um Feedback, ob es generell ausreichend Interesse gäbe. Thematisch hatte ich an irgendwas in Richtung "3-Wege Battle" gedacht. Habe gerade keinen Zugriff auf das Veranstaltungsarchiv, deswegen bin ich mir unsicher, was es schon alles so gab. Vielleicht können wir es diesmal etwas offener halten. Bei nem 3 Wege-Battle wäre ja neben konventionellen Formaten alles vom SubSat-System bis zum FAST-mit Superhochtöner denkbar.
Danke & Gruß,
Daniel
----------------------------
edit (Bitte sagt bescheid, wenn ich euch falsch ein-kategorisiert habe):
Generelles Interesse:
1. 4711Catweasle
2. Franky
3. Azrael
4. DemonCleaner
5. Kaspie
6. Audio-Panda
7. Spendormania
8. Pollton
9. Olaf_HH
10. mechanic
Interessiert aber im Zeitraum schwierig:
1. NuSin
Besucher:
1.
02.12.2025, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 08:40 von 4711Catweasle.)
Moin Daniel,
so weit ich weiß gab es bisher keinen 3Wege Battle.
In der "Archiv" Ansicht sieht man zumindest die Battle Themen über die Jahre:
Edith meint: Interesse ist bei mir da wenn die wichtigen Eckpunkte einer Veranstaltung feststehen und ich damit planen kann.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
02.12.2025, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 20:48 von Franky.)
Also ich wäre dabei. Bin in der Nähe Marburg geboren und habe dort 20 Jahre in der Stadt gewohnt. Käme da also in meine alte Heimat zurück.
3 Wege Battle finde ich auch gut. Ich würde mich auch sehr freuen wenn da mal ältere Fertigsysteme starten dürften. Ich finde es nämlich sehr schade das immer wieder neues gebaut werden soll obwohl es so viel geilen Scheiß in der Vergangenheit gab.
Nur mal so als Beispiel:
Klein+Hummel 092
Celestion Ditton 66
Hans Deutsch Poseidon
Living Audio 3 Weger mit Stringaufhängung
Diverse Coral oder Fostex 3-Weger
Gruß Franky
Gibt es denn schon Termine, die angedacht sind? Ich habe noch nie einen Dreiweger entwickelt, aber habe schon Ideen und auch schon Material für zwei Projekte dieser Art, denen eigentlich nur mein Drang zur ewigen Prokrastiniererei im Wege steht.....
Battle finde ich super! Die Location machbar. Zeitpunkt für mich leider suboptimial aber nicht unmöglich. Einen Dreiwegerich habe ich bislang nur aktiv betrieben, passiv wäre das eine Herausforderung.
Alternativ käme mir da noch eine sehr böse Idee für ein Battle Thema in den Sinn, was auf einen audiophilen Youtuber anspielen würde, der gerade ein eher schräges Projekt kommerziell anbieten will. Das könnte man dann mal "in Richtig" nachbilden... ;-)
Hallo Leute,
ich bitte um Verständnis, dass ich Micheal erst wegen einem Termin nerven möchte, wenn hier auch "eine kritische Masse" an Interessenten absehbar ist.
Wenn ich mich richtig an die vergangenen Battles erinnere (einen durfte ich ja auch schon organisieren), ist immer ein nicht unwesentlicher Teil bis zum Event abgesprungen. Ich denke, ein Eintages-Event macht erst Sinn, wenn wir etwa 10+ Interessenten + ein paar Zuschauer/Hörer haben. Ob zwei Tage auch eine Option wären, würde ich bei deutlich mehr Interessenten klären.
Hallo Daniel,
grundsätzlich würde ich da gerne mitmachen wollen.
Trag mich bitte in die Liste ein
Wenn du nicht genug Leute zusammenbekommen solltest,sag Bescheid
Ich bin wieder da
LG
Kay
03.12.2025, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2025, 08:14 von Audio-Panda.)
Hallo Forum!
Ich kann mich mit meinem Projekt „3x Schmeterlichg” an „3x Battle” beteiligen. Ich kann noch nicht viel versprechen, aber mein Projekt ist absolut neu für die Akustik und ... auch für die Elektronik. In gewisser Weise habe ich in jeder Hinsicht etwas Neues entworfen und möchte darüber ein neues Thema eröffnen. Ich denke, dass es genug Interessierte für ein solches Treffen geben wird.
Grüße VK.
Hallo zusammen,
also ich melde dann hiermit auch Interesse an. Bitte tragt mich in die Liste ein. :-)
VG
Ludger
Mion,
ich habe auch grundsächlich Interesse an einen Battle. Ideen für für 3 Wege Projekte habe ich genug. Aktuell plane ich die Gehäuse der Philips FB 825 neu zu bestücken. Ich habe nur die Gehäuse, also ohne Chassis, FW und Sonstiges. Die Gehäuse sind sehr gut verarbeitet und schwarz lackiert, aber leider mit einigen Gebrauchsspuren.
Wäre dann eine fast komplette Neuentwicklung. Angedacht hatte ich die Dayton RS Serie, davon habe ich bis auf den HT schon alles da. Würde dann ja auch gut zu Variant passen.
Gruß
Werner
Moin Interesse wäre schon da, was ist aber die genaue Spezifikation von 3 Wege, dass sollte vorab bekannt sein.
Und, aktiv und Passiv, oder nur passiv ?
Mfg
Olaf
(04.12.2025, 20:41)Olaf_HH schrieb: Moin Interesse wäre schon da, was ist aber die genaue Spezifikation von 3 Wege, dass sollte vorab bekannt sein.
Und, aktiv und Passiv, oder nur passiv ?
Mfg
Olaf
wie geschrieben, ich würde es gern relativ offen halten. aktiv / passiv ....jeder wie er will/kann.
(02.12.2025, 20:36)Franky schrieb: Also ich wäre dabei. Bin in der Nähe Marburg geboren und habe dort 20 Jahre in der Stadt gewohnt. Käme da also in meine alte Heimat zurück.
3 Wege Battle finde ich auch gut. Ich würde mich auch sehr freuen wenn da mal ältere Fertigsysteme starten dürften. Ich finde es nämlich sehr schade das immer wieder neues gebaut werden soll obwohl es so viel geilen Scheiß in der Vergangenheit gab.
Nur mal so als Beispiel:
Klein+Hummel 092
Celestion Ditton 66
Hans Deutsch Poseidon
Living Audio 3 Weger mit Stringaufhängung
Diverse Coral oder Fostex 3-Weger
Gruß Franky
besitzt du die alle?... und mir wird nachgesagt, ich hätte ein problem mit lautsprechern
find ich gut. vielleicht könntest du einen klassiker als vergleichsnormal / "endgegner" mitbringen. hatten wir ja so ähnlich auch beim LS3/5a-Battle.
Moin Daniel,
wenn es terminlich passt, wäre ich auch gerne dabei. Als Dreiweger teilaktiv würden meine "Triton plus" gerade so in den Kombi passen ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Hallo Klaus!
Ich freue mich darauf, dich zum dritten Mal bei den Treffen zu sehen! Dieses Mal bin ich bereit, mehr zu erzählen als bei den letzten beiden Treffen. Ich bin ebenso wie du unzufrieden mit dem letzten Treffen, es war nicht unser „Fest“, und ich denke, dass es uns dieses Mal leichter fallen wird, miteinander zu kommunizieren.
(Gestern, 10:48)Audio-Panda schrieb: Hallo Klaus!
Ich freue mich darauf, dich zum dritten Mal bei den Treffen zu sehen! Dieses Mal bin ich bereit, mehr zu erzählen als bei den letzten beiden Treffen. Ich bin ebenso wie du unzufrieden mit dem letzten Treffen, es war nicht unser „Fest“, und ich denke, dass es uns dieses Mal leichter fallen wird, miteinander zu kommunizieren. Hallo Valentin,
freut mich auch - ist aber das vierte Mal (TBB, Möhrendorf, Duisburg)  .
Und - ich bin nicht unzufrieden. Das Wochenende in Duisburg war durchaus ein "Fest", ich hatte Spaß und bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinen "Kleinen". In 12qm mit Dachschräge ohne Teppiche passt das ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ich bin gerade voll dabei mit meinen Arbeiten im Bereich Akustik, Klaus. Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Im Prinzip wäre es nicht schlecht, sich darüber zu informieren, wer in diesem Bereich was erreicht hat. Mir persönlich ist bereits klar, dass es mir nicht leicht fallen wird, theoretisch im Forum zu arbeiten, und dass ich dies besser in der Praxis bei Treffen tun sollte. Das wird für die Leute verständlicher sein, wenn ich demonstrieren und erklären kann, was funktioniert.
Und vor allem ist es wichtig, mit denen zu kommunizieren, die dir im Geiste nahe stehen.
MFG, VK.
|