Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Darakon schrieb:Genau, es wird in kürzester Zeit ein absolutes Überangebot an bedeutungsloser KI-Musik geben, womit Musik und mit ihr Musiker, Songwriter, Produzenten, Recording-Engineer,... auf einen Schlag wertlos sind.
Das heißt, die dann wertlosen Musiker etc. haben vorher wertlose Musik gemacht? Wo ist dann der Verlust?
Ich meine ja, dass diejenigen am meisten Angst vor KI haben, die jetzt ihre Felle wegschwimmen sehen: Laberköpfe, Schreibkobolde und Wichtigtuer, oder in kurz: Nicht-Ingenieur-Studiengangsstudierte  Das kann die KI nämlich genauso gut.
Handwerker, Ingenieure (diejenigen, die nicht in die QM gegangen sind), Sozialarbeiter, Pflegekräfte. Das kann die KI nämlich nicht.
Beiträge: 1.657
Themen: 93
Registriert seit: 25.09.2013
Nö.
Das heißt, dass Musik vorher einen Wert hatte, weil man einen Songschreiber, Musiker und ein Studio für mehrere Wochen brauchte, um ein gutes Album aufzunehmen.
Heute reicht ein prompt in Chatgpt und der Song ist fertig.
Ich halte es für sehr abwertend, Menschen, deren Jobs jetzt durch KI ersetzt werden, allesamt als Wichtigtuer darzustellen.
Es trifft Programmierer, Künstler, VFX-Spezialisten, Marketing Abteilungen und viele viele Millionen mehr.
Aber gut, hier ist man ja so einen Ton gewöhnt.
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Darakon schrieb:Es trifft Programmierer
Nein. Code Monkeys vielleicht, aber auch das nicht. Wer verifiziert denn den Code, den die KI ausgespuckt hat? (Ok, bei mancher Softwarequalität heutzutage könnte man meinen, das hat schon eine KI verzapft)
Zitat:Künstler
Nein. Zumindest nicht alle. Kunst ist immer ein Wandel, nimm mal allein den Wandle von Klassizismus über Impressionus zum Expressionimus in der Malerei. Das macht keine KI.
Früher gab es viel Auftragsmalerei (wie ist das heute?), das könnte KI vielleicht machen: mal mich im Stile VvGs, aber mit weniger Öl. Und dann habe ich ein tolles Computerbild aber nichts, was ich mir an die Wand hängen könnte (das Problem ließe sich aber durch Fertigungsverfahren lösen). Aber ist das Kunst?
Zitat:VFX-Spezialisten
Nein. Kreativer Job, praktisch Künstler. Die können natürlich ihre Arbeit vereinfachen. Vielleicht sehen wir aber auch wieder vermehrt Filme, die nicht wie blöde Effekte nutzen? Also echtes David-Lynch-Kino?
Zitat:Marketing Abteilungen
Arche B?
Und alle anderen, der Fallout, wird frei und kann sich dann vielleicht sinnvollen Arbeiten zuwenden.
Aber, wie schon erwähnt, ich bin da relativ entspannt, weil dieses ganze KI-Gedöns gamz hart ans energetische Limit schlagen wird. Und spätestens dann kollabiert das.
Und selbst wenn nicht, dann wird die erste Generation von KI (die gerade vergehende) die gesamte Dummheit der Menschheit aufsaugen, verstärken und wiedergeben, was dann von der zweiten Generation der KI (der jetzigen) als Trainingsdaten verwendet wird und die dadurch noch dümmer wird (das kann man schon beobachten).
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 3.115
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
Darakon schrieb:Nö.
Ich halte es für sehr abwertend, Menschen, deren Jobs jetzt durch KI ersetzt werden, allesamt als Wichtigtuer darzustellen.
Es trifft Programmierer, Künstler, VFX-Spezialisten, Marketing Abteilungen und viele viele Millionen mehr.
Ich halte die Betrachtungsweise für zu kurz gefasst. Angefangen beim Automobil, dann Telefon, Radio und Fernsehen, dann Computer und Internet, Digitale Fotographie und Smartphones. Jedesmal wurden jede Menge Jobs überflüssig, weil die Arbeit nun anders und effizienter erledigt werden konnte. Jedesmal wurde das Lied vom Untergang des Abendlandes gespielt und gejammert und befürchtet. Diel Welt verändert sich ... ja .... das kann man bedauern. Manche Sachen sind nützlich und sinnvoll, viel Unsinn ist auch dabei. Aber wer hier macht seinen Job noch wie vör 30 Jahren? Und wer würden ihnn gerne noch so mühsam machen? Und ja, es wird sich wieder für viele vieles ändern im Job und wie die Menschen leben. Am Ende kann man nicht bestreiten, dass diese "Erfindungen" auch ganz neue Entwicklungen ermöglicht haben und ich kennen niemanden, der alle Auswirkungen auch nur annähernd richtig vorhergesehen hat. Vielleicht wird es mittels KI ja möglich die Problem dieser Welt (Klimakatastrophe, Resourcenknappheit und was weiss ich noch zu bewältigen. Und es wird viele Menschen brauchen, um die KI dafür erfolgreich einzusetzen. Ein bischen Allerweltsmusik und Allerweltskunst wird ...so fürchte ich auch dabei herauskommen. Aber Selfies, Influencer und anderen Quatsch haben wir doch auch überlebt ..... bisher.
Herzliche Gruesse
Michael
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
newmir schrieb:Vielleicht wird es mittels KI ja möglich die Problem dieser Welt (Klimakatastrophe, Resourcenknappheit und was weiss ich noch zu bewältigen.
Im Moment sorgt sie eher dafür, das ganze noch zu beschleunigen.
Und für noch etwas sorgt sie: sie dominiert den digitalen Sourveränitätsgipfel
Zitat:Die konkreten Arbeitsergebnisse des Gipfels: 18 Partnerschaften zwischen französischen und deutschen Unternehmen, alle drehen sich um die Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz.[...]12 Milliarden Euro sollen die Investitionen laut Merz insgesamt umfassen.
Brilliant! Man will mehr Souveränität über die Daten(verarbeitung) und digitalen Technologien haben, von wegen Unabhängigkeit von USA/China/etc., und investiert daher in etwas, was neue Abhängigkeiten stürzt, und dann auch noch welche, deren Ergebnisse man nicht verifizieren kann!
Ich sag ja, es geht darum, möglichst viele Fördermittel abzugreifen.
Zitat:KI gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts.
Schlüsseltechnologie für digitale Souveränität fängt bei dem an, was auf Millionen Firmen-PCs läuft. Und auf Millionen Behörden-PCs. Da müssen 12 Milliarden hingeschoben werden. Nicht in irgendwelche Luftschlösser, die das eigentlich Problem nicht lösen.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Dazu kommt, erst einmal die Menschen IT mündig zu machen. Statt dessen wird die Allgemeinheit weiter verblödet.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 1.924
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
JFA schrieb:Und alle anderen, der Fallout, wird frei und kann sich dann vielleicht sinnvollen Arbeiten zuwenden.
Erster Gedanke: Scheisse so als Fallout! Ungerecht! Untergang!
Andererseits, was fällt als erstes weg: Kassenpersonal, Verwaltungspersonal wie z.B. Versicherungen (KV !); also der "Sachbearbeiter" wird weitgehend verschwinden (hast du übrigens eine Ahnung, wie viele Ingenieure als Sachbearbeiter arbeiten, nicht nur im QM  ?).
So, und was fehlt immer dramatischer? Wie gesagt, Pflegekräfte, Handwerker, Sozialarbeiter etc., also Leute an der "Front". Da gehen dann deren ehemaligen Verwalter rein und der Drops ist gelutscht.
Wird also trotzdem alles gut ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
mechanic schrieb:Kassenpersonal
Das ist übrigens so ein Bereich, der ja eigentlich mit Hilfe der Technik (dafür braucht es aber nichtmal KI) komplett überflüssig gemacht werden könnte, aber es nicht wird. Denn das Kassenpersonal hat drei Fähigkeiten:
- genügend Intelligenz um unvorhergesehene Situationen zu bewältigen*
- kann bei sperrigen Dingen Hand anlegen und so auch zB die Lauchstange so auf der Waage platzieren, dass sie korrekt gewogen wird
- hat eine soziale Komponente
Ich war neulich in Limassol im Lidl (die gibt es echt überall), da waren 2 mit Personal besetzte Kassen und 6 oder 8 self-checkouts. Ich hatte nur 2 Teile und bin deswegen da dran gegangen, auch weil die 2 "echten" Kassen je eine fette Schlange hatten. Mit Leuten, deren Einkaufswägen voll waren. Die hätten am self-checkout länger gebraucht. "Bitte legen sie die Teile auf die Fläche rechts". "Die Fläche rechts ist voll, bitte beenden sie ihren Einkauf". "Benötigen sie eine Tüte?".
Lustigerweise steht an solchen self-checkouts immer Personal herum um Unterstützung zu leisten. Wenn die in dem Laden einfach zwei zusätzliche normale Kassen aufgestellt hätten, dann bräuchte es 1 Angestellte(n) mehr, und es würde schneller und reibungsloser gehen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Automaten auch schon mancherorts zurückgebaut werden.
Zitat:(hast du übrigens eine Ahnung, wie viele Ingenieure als Sachbearbeiter arbeiten
Ich weiß. Ich bin Sachbearbeiter. So sieht das zumindest die Verwaltung, und daher sehe ich nicht ein, warum ich im Gegenzug die Bande nicht auch durchbeleidigen darf. Sowas gehört inzwischen zu meinem Standardrepertoire: "Ich kann deinen Job machen, kannst du meinen?" Danach ist meistens Schnappatmung und rot anlaufen angesagt. Die Wahrheit verträgt sich halt nicht so gut.
Zitat:So, und was fehlt immer dramatischer? Wie gesagt, Pflegekräfte, Handwerker, Sozialarbeiter etc., also Leute an der "Front". Da gehen dann deren ehemaligen Verwalter rein und der Drops ist gelutscht.
So sieht das aus. Wobei die Hälfte der Verwalter an Rücken und ein weiteres Viertel an Plattärschen leidet. Müsste man schauen, wie man die dann sozial integriert bekommt.
Beiträge: 2.091
Themen: 48
Registriert seit: 20.11.2008
JFA schrieb:Lustigerweise steht an solchen self-checkouts immer Personal herum um Unterstützung zu leisten.
Latürnich!
Die stehen da und passen auf, dass du nix klaust.
Zitat:Wenn die in dem Laden einfach zwei zusätzliche normale Kassen aufgestellt hätten, dann bräuchte es 1 Angestellte(n) mehr, und es würde schneller und reibungsloser gehen.
Ich hätt gern einen Rabatt, wenn ich deren Arbeit übernehme. Stattdessen werd ich wie ein potentieller Dieb behandelt.
am Ziel
|