Darakon schrieb:Welche Aufgaben hat denn deiner Ansicht nach die KI's, die gerade von Multi-Milliarden-Unternehmen entwickelt werden?
Kapital reinholen.
Zitat:Die Wahrheit ist: KI hat bereits heute ca 30% des Codes für Microsoft (inklusive Windows) und für Google-Applikationen geschrieben.
Das würde einiges erklären
kboe schrieb:Aber die gute Swift hüpft wenigstens noch selber grazil über Bühnen und bietet was fürs Auge  
Und verbraucht dabei sehr wahrscheinlich sehr viel weniger Energie als die KI... Du weißt aber schon das Tailor zwei Boings besitzt, damit sie und ihr Angetrauter trotz viel beruflich bedingter Pendelei doch immer beieinander sein können... ACDC haben zu viert eine, der Kanzler/innen flieger hat die halbe Größe.
Ich weiß nicht wo heute der Energiebedarf für so ein ChatGPT-Token liegt, aber ich glaube Tailors Energiehunger pro Jahr entsprechen einige KI-Diskographien.
Auch wenn ich immer pro gute Musik bin, wie schon angemerkt, wird der Markt von der MusikINDUSTRIE beherscht. Wie viel Seele steckte denn in einem durschnittlichen Backstreetboys Album? Wenn man sich über KI-Musik beschwert, dann bitte den ganzen 0815 Kram der da so angeapühl wird. Keiner der Castingshow-Teilnehmer hatte über die ersten 3 Knebelvertragsalben kreativen Spielraum, geschweige künstlerische Freiheit. Das ein Robbie Williams bei Take That ausgestiegen ist hatte sicher nicht nur mit seiner Figur zu tun. Angeblich hat Helene Fischer angedangen zu heulen als ihr Manager sagte sie macht jetzt in Schlager. Kein plan ob sie vorher kreativer war, aber nu sinds halt Retortentöne nach dem Handbuch für Schlager. Andere haben Garageband auf dem Rechner und Popsongs für dummies da liegen und produzieren was das Zeug hält, Masse statt Klasse
Zwei gute Freunde von mir sind Musik Komponisten fürs .Theater und ich denke ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage: laut deren Aussage gibs natürlich Stücke, für die sie keine Zeit oder Lust hatten und die dann nach Schema F erstellt werden.
Ich stell mal die steile These in den Raum: Musik, gegen Bezahlung für die Verwendung in einer bestimmten Situation ersonnen, kann zwar handwerklich gut gemacht sein. Aber zur Kunstform fehlt die intrinsische Motivation.
Ob die KI dann irgendwann größenwahnsinnig wird und die Macht an sich reißt, mag ich nicht zu sagen. Wenn ja würde ich mir natürlich eher die Matrixvariante wünschem. Wobei ich doch hoffe das man bis dahin Asimovs Computer Gesetze implementiert.
Wobei das kann auch nach hinten los gehen - alles eine Frage der Interpretation, äh Gewichtung.
[video]https://m.youtube.com/watch?v=AXhYgprPB9o[/video]
17.11.2025, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2025, 13:12 von TomBear.)
@ B-Bear
Wie kommst Du auf Gorillaz??? Super Musik von Damon Albarn!
Hier in HD:
https://drive.google.com/file/d/1Gj5i-Zf...nivSP/view
Tolles Konzert.:thumbup:
Gruß Tommi
Naja, dann dürfte man Iron Maiden ja auch anprangern wegen ihrer 747. Sollten wir besser bei dem unglücklichen Thema Ki und Turbokapitalismus bleiben. Die Ki ist ja eigentlich nicht das Problem sondern die unermessliche Gier.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Darakon schrieb:ist Kunst ohne Menschen noch Kunst?
Kann man sich drüber streiten. Für mich nicht. Für mich ist Kunst, was es mit mir macht. Bereichert es mich? Erweitert es meinen Horizont? Stellt es die richtigen Fragen? ........ Warum sollte es mich interessieren wer es gemacht hat? Interessiert mich nur in soweit, dass auch da oft eine interessante Geschichte lauert die zum besseren Verständniss der Welt und der Kunst beiträgt. Aber ob ein Künstler völlig durchgeknallt im Drogenrausch das produziert hat oder ein super durchdachter Menschen nach jahrelanger harter Arbeit mit einer genauen Vorstellung was er ereichen will oder eine KI .....das macht einen Unterschied ....nur wenn der Unterschied in der Kunst sichtbar und spürbar ist.
Darakon schrieb:Und "besser programmieren als ich kann sie auch schon fast" ist schon ein klein wenig vermessen. Ich weiss nicht was Du hier mit vermessen meinst. Mein hobbymäßiges Programmieren ist Resteverwertung ehemaliger beruflicher Kompetenz. In einem etwas größeren HobbyProjekt habe ich irgendwann 95% des Codes durch KI generierten Code ersetzt und da laufen Module, die habe ich mir höchstens mal flüchtig angesehen ....nur spezifiziert und getestet. (Läuft besser als jemals zuvor). Aus dem Bereich stammt mein Wissen, was man von KI erwarten darf und was nicht. Das reine Erzeugen von Code nach Spezifikation (selbst wenn die manchmal ein bischen schlammpig gemacht wird) ist die KI viel besser als ich. Im Gesamtüberblick, in der Definition von Zielen und Priorität, bei bestimmten Problemen und in der Kreativität braucht die KI mich noch und ob sie das irgendwann besser hinbekommt ....???. Letztlich ist die KI heute vorallem eine umfassende und Welten bessere Suchmaschine als das was es bisher so gab. Unglaublich viel Wissen sieht aus einer bestimmten Perspektive eben aus wie Intelligenz.
Darakon schrieb:Welche Aufgaben hat denn deiner Ansicht nach die KI's, die gerade von Multi-Milliarden-Unternehmen entwickelt werden? Ich glaube JFA hat das soweit korrekt beantwortet. Ob die Hoffnungen am Ende erfüllt werden weiss ich nicht. Die Gefahr eines Superkapitalismus, in dem das "Proletariat" = (WIR ALLE HIER) überflüssig ist, denke ich, ist sehr real. Aber die Geschichte des Internets zeigt auch, dass es da im Verlauf weniger Jahre erstaunliche Wendungen und Brüche geben kann. Da sind "Big Player" des "Anfangs" (AOL, Netscape, Yahoo, AltaVista ....) verschwunden. Nicht der Besitz des Internets oder des ersten Zugangs machte reich und mächtig, sondern die richtigen Anwendungen und Dienstleistungen.
ArLo62 schrieb:Sollten wir besser bei dem unglücklichen Thema Ki und Turbokapitalismus bleiben. Die Ki ist ja eigentlich nicht das Problem sondern die unermessliche Gier. Korrekt:prost:
Herzliche Gruesse
Michael
Das mit den Boeings hab ich tatsächlich nicht gewusst.
Dass Musik zum allergrößten Teil ein Massenabfertigungsgeschäft mit Ablieferungspflicht ist, dagegen schon.
Die Ablieferungspflicht ist wohl im Klassiksektor am größten.
am Ziel
Momentan wird Spotify und Youtube von KI-Mist nur so geflutet.
Und der Algorithmus scheint den KI-Mist noch zu beschleunigen.
Wer Kinder hat, weiß wie schnell der Algorithmus die Kleinen in die Brainrot-KI-Schleife schickt.
Und ich rede nicht von Eltern, die den Medienkonsum ihrer Kinder, nur schlecht kontrollieren.
Für Spotify ist es völlig logisch von Banjamin Blümchen zu KI-generierten Weihnachstlieder Brainrot-Scheiße in nur einem Schritt zu kommen.
Sockratte schrieb:Du weißt aber schon das Tailor zwei Boings besitzt, damit sie und ihr Angetrauter trotz viel beruflich bedingter Pendelei doch immer beieinander sein können... ACDC haben zu viert eine, der Kanzler/innen flieger hat die halbe Größe.
]
Taylor Swift hat nie Boeings gehabt, sondern zeitweise zwei Falcon Business Jets, von denen sie den älteren dann verkauft hat.
https://fortune.com/2024/02/09/taylor-sw...-congress/
ACDC haben eine Airbus ACJ319. Sie hatten bis 2016 eine Boeing 747-400.
https://www.rollingstone.de/auch-aus-umw...s-2350749/
Mit halb so groß beziehst Du Dich vermutlich auf das Foto hier.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...b7506.html
Das dürfte aber eine Bombardier Global 5000 gewesen sein, eines der Kurzstreckenflugzeuge der Flugbereitschaft. Die aktuellen großen Regierungsflieger A350-9 sind von der Passagierkapazität nah an einem Jumbo.
Es war nicht ACDC sondern Iron Maiden. Ich hab Bruce Dickinson mal kennen gelernt auf eine Buchvorstellung. Er fliegt das Flugzeug selber weil er Berufspilot ist und das Monsterteil fliegen kann.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Was die Flieger angeht, wahrscheinlich stimmt alles.
Ich wollte mit den Fliegern nur darauf hinweisen das "richtige" Künstler auch gerne mal nen erhöhten Energiebedaef haben, weil vorher ja auf den großen Energiebedarf einer KI verwiesen wurde. Ich wollte keine Debatte über Sozialneid auf machen. Daher verzeiht bitte das die Angabe der Modelle falsch war.
[quote=ArLo62]Es war nicht ACDC sondern Iron Maiden. /QUOTE]
Damit hab ich mich wohl geoutet, was ich nicht höre  Ich habe ACDC und 747 gegoogelt und mich nicht gewundert, dass Iron Maiden auf dem Flugzeug stand, weil das für mich ein und dasselbe ist.
Naja, Sozialneid oder Flugscham sind ja durchaus angebracht. Und das waren die Zeiten, da Superbands so viel Geld eingenommen haben, dass sie sich so eine Verschwendung leisten konnten. Taylor nimmt immer noch so viel Geld ein, aber da dürfte sie recht allein stehen. Der Artikel gibt ja ein paar Gründe, warum ein Teil ihrer Umweltsauerei vielleicht noch zu rechtfertigen ist, aber dann sind wir genau beim ursprünglichen Punkte, dass sie ihre "Ware" auch nicht mit kleinem Fußabdruck produziert. Grazil wäre jetzt auch nicht das Wort, das ich wählen würde, ich finde, sie hat immer was unechtes.
Sockratte schrieb:Ich weiß nicht wo heute der Energiebedarf für so ein ChatGPT-Token liegt, aber ich glaube Tailors Energiehunger pro Jahr entsprechen einige KI-Diskographien.
Der Energiebedarf von KI ist enorm. Da wird allen Ernstes über Mini-AKWs direkt neben Rechenzentren nachgedacht. Deswegen stehe ich dem ganzen Gedöns auch eher entspannt gegenüber. Mal die Größenordnung:
Frankfurter Rundschau schrieb:Der weltweite Verbrauch der Branche könnte sich laut Siemens Energy bis 2030 auf etwa 945 Terawattstunden erhöhen – das entspräche dem gesamten Stromverbrauch Japans, wie der Technikkonzern schreibt. Zum Vergleich: Deutschland verbrauchte brutto laut dem Umweltbundesamt 521 Terawattstunden Strom im Jahr 2023.
Das ist natürlich hochgerechnet unter der Bedingung, dass das Wachstum so weitergeht. Und das ist offensichtlich Blödsinn, denn für die Infrastruktur, um die Mengen an Energie zu erzeugen, hat Japan (bzw. Deutschland) mehrere Jahrzehnte gebraucht. Und jetzt soll das zusätzlich innerhalb von 5 Jahren gebaut werden!
Nunja, wie schon Feldwebel Colon sagte, "nichts ist so dumm, als dass es nicht irgendjemand tun würde", also dass es nicht doch jemand versuchen wird steht nicht fest, aber wie der große Philosoph Homer Simpson schon bemerkte, "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen". *
Der Schlüssel zum Erfolg von Ki liegt also in der Entwicklung von energiesparenden Chips, und das wird kniffelig. Mit den aktuellen Architekturen lässt sich das nicht machen. Im Moment werden ja Grafikchips dafür missbraucht, weil die sich eben wegen ihrer allgemeinen Architektur (kleine Shader (Rechen)-Enheiten, die ziemlich flexibel kombiniert werden können) ganz gut dafür eignen. Deswegen boomt NVidia da gerade wie blöde, und deswegen hat AMD so schnell "KI"-fähige CPUs auf den Markt gebracht (die hatten schon seit Jahren Grafikchips mit Shader-Einheiten drin, und haben da jetzt einfach KI draufgeschrieben). Braucht halt aber auch Strom wie ein ganzes Land.
Und deswegen schießen neue Fantastereien aus dem Boden, um Fördergelder (Europa) oder Venture-Kapital (USA) abzugreifen. Neulich las ich was von Analogrechnern**, und da war ich doch fasziniert mit was die Leute alles um die Ecke kommen. Wenn es mich irgendwie großartig interessierte dann würde ich ja in den Bereich asynchroner Schaltungen gehen (also die guten alten RS-Flipflops). Vielleicht sollte ich da mal was gründen. Gibt doch sicherlich noch alte Lehrtafeln in der Bucht an denen man mit Laborstrippen olle Logikbausteine zusammenschalten kann. Aber ob man damit die Investoren überzeugen kann?
* Lasst mal eine KI so einen Satz formulieren
** Analogrechner sind toll um Differentialgleichungen numerisch zu lösen, dabei jedem Digitalrechner um Längen überlegen was Stromverbrauch und Geschwindigkeitangeht (einmal programmiert (=zusammengeschaltet) und das Ding reagiert sofort auf veränderte Eingangsparameter, inklusiver grafischer Ausgabe auf einem Oszilloskop  ). Neuronale Netze funktionieren aber anders, da geht es um Trigger. Dafür brauche ich nichts analoges (=Operationsverstärker).
Danke Jochen für deine Einschätzung!
Ich habe davon keine Ahnung und will sie mir auch nicht mehr anschaffen.
1972 bei Pflichtlaborübungen habe ich auch an einem analogen Rechner gearbeitet. Verkabelt wie bei einem Lügendektor auf Alublechboden stehend, alles Masse , habe ich mit Rasterschaltern und Spannungsmessgeräten gespielt, ein Volt Spannungsanstieg bedeutete einen Zahlensprung. Die erste elektronische Einspritzanlage hatte nur ein paar Transitoren, D-Jetronic für den Käfer in Californien.
Wer hats erfunden, nein nicht die Bonbonlutscher  . Es war 1941 der Zuse3 in Röhrentechnik mit sattem Energieverbrauch.
https://www.ingenieur.de/technik/produkt...r-welt-80/
Wie lange arbeiteten Röhren noch in den Oszis und wie viele, auch hier, meinen, das Röhrentechnik ......... unverzichtbar ist ... wie in den alten Mig, um bei einem möglichen EMP noch in der Luft zu bleiben.
Jrooß Kalle historsch
Das hier ist die Bude mit dem analogen KI-Chip: https://mythic.ai/ Schafft 25 Token, also ungefähr einen Satz, pro Sekunde. Gut, so schnell kann ich nicht tippen.
Von IBM gab es auch was.
Und hier was über "normale" analog Rechnerchips: https://www.sprind.org/en/actions/projects/ulmann
Der Bernd Ulmann ist mir von ein paar Jahren in einem Vortrag untergekommen, ist in meiner Wahrnehmung ein Positiv-Wahnsinniger. Hier seine Firma: https://anabrid.com/projects
Von dem Bundesinstitut für Sprunginnovationen hatte ich erst vor ein paar Tagen das erste mal gehört. Keine Ahnung, was das so wirklich ist, aber zumindest gibt es eine hippe Webseite mit ordentlich dynamischen Content, der gut von den eigentlichen Inhalten ablenkt (die interessant zu sein scheinen, ich hab nur keinen Bock mich durch das ganze Bling zu klicken).
Heute morgen kam in den Nachrichten das die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) für 11 Mrd. im Osten einen riesigen Serverpark bauen will.
War auch was mit KI und Cloud. Wahrscheinlich um von den Amis unabhängiger zu werden. Soll mit erneuerbaren Energien laufen und die Abwärme ins Fernwärmenetz gespeist werden. Eigentlich ne gute Idee.
Aber:
Bei unserer Bürokratie werden die Genehmigungen erst zusammen sein, wenn die Technik schon wieder weiter ist. Vielleich muß ja erst irgendeine Feldmaus umgesiedelt werden.
Und da wo KI evt. nützlich sein könnte kommt auch Irgendwer um die Ecke und protestiert.
Um die Verrohung und Gewaltbereitschaft (Mobbing) von Jugendlichen zu stoppen könnte man z.B. in das nächste Handy-Update eine KI schmuggeln, die das Verbreiten von Gewaltvideos und Bildern verhindert.
Möchte nicht wissen was da für Einwände kommen würden: Eingriff in die Privatssphäre, Meinungsfreiheit oder anderer Blödsinn.
Aber so sind wir halt.
Gruß Tommi
Zitat:Elf Milliarden Euro steckt das Unternehmen in ein neues Rechenzentrum, das in Lübbenau (Brandenburg) auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Braunkohlekraftwerks entstehen soll. Parallel hat sich das Unternehmen auch für die EU-Förderung einer KI-Gigafactory beworben.
Ich übersetze: Wir gehen an den Standort, an dem es die meisten Fördergelder abzugreifen gibt (ehemalige Braunkohleindustrie im Osten). Und dann greifen wir noch mehr Fördergelder über das Buzzword KI ab und können den ganz Bums dann aus der Steuerkasse finanzieren. Ob noch irgendwer in 2 Jahren, wenn das Getecht fertig ist, jemand nach KI schreit ist uns auch egal.
Mal back to topic: hat denn jemand aktuelle Titel, die recht weit oben in den Spotify-Charts sind? Und bitte keine KI-Kinder-Weihnachtslieder. Ich stelle mir gerade mit Horror einen KI-Aufguss von Rolf Zuckowski in der Weihnachtsbäckerei vor. Der ist im Original schon kaum auszuhalten.
Was passiert eigentlich mit Spotify, wenn ich mir "das neue Album von Black Sabbath" mittels KI einfach selber machen lasse (und die Methode Verbreitung findet)? Und wer hat die Rechte für die Machwerke? OpenAI klaut alles und deren Kunden bedienen sich, ohne selbst die Beute in Händen gehabt zu haben.
Oder "bastle mir aus der Discografie von Queen ein neues Album mit Ozzy als Sänger"  .
Ich merke gerade: Frankenstein war Amateur ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Tja
ganz so weit weg sind wir davon doch gar nicht
so wie diese Version - ist AT das gleiche wie KI ?
https://www.youtube.com/watch?v=kRnXH3lT...rt_radio=1
Davon gibt es noch ein paar mehr
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
18.11.2025, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 20:44 von Darakon.)
Da steht AI, nicht AT.
und ja: AI (artificial intelligence) ist das selbe wie KI
Das von dir verlinkte Rammstein-KI-Cover ist 9 Monate alt. Inzwischen geht da wahrscheinlich schon wieder viel mehr.
Wenn das Rammstein-Cover jetzt von Menschen kreiert wurden wäre und es noch ein wenig so klingen würde, als ob es eine Seele hätte, würde ich es gar nicht so schlecht finden.
Aber so ist es einfach nur generativer, seelenloser Mist, den irgendwer mit genau einem Prompt ("Hey chatgpt, erstelle mir ein Musikcover der Liedes Zeit von Rammstein im Tango-Stil") erstellt hat.
Kann jeder von uns. Dann nur noch bei youtube oder Spotify hochladen und mit ein wenig Glück Geld für die Klicks bekommen.
Genau, es wird in kürzester Zeit ein absolutes Überangebot an bedeutungsloser KI-Musik geben, womit Musik und mit ihr Musiker, Songwriter, Produzenten, Recording-Engineer,... auf einen Schlag wertlos sind.
https://www.youtube.com/hashtag/aimusiccover
KI ist kein Werkzeug, sie ersetzt.
|