Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
"Ein Reboot tut gut" wie es so schön heißt. Unabhängig von der eingesetzten Software bin ich der Meinung es wäre besser, würde man das Forum archivieren und mit neuer Struktur frisch an den Start gehen lassen. Wenn jetzt einfach 1:1 in eine neue Software migriert wird, bleiben die Strukturen etc. alle gleich. Wenn es Themen gibt, die man gern weiter diskutieren möchte, dann wird ein neuer Thread aufgemacht und gibt einen Verweis auf den entsprechenden Thread im Archiv. Mit der Zeit werden die Verlinkungen weniger, wobei ich glaube, dass es so viele Querverweise gar nicht geben wird.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 1.325
Themen: 56
Registriert seit: 30.01.2010
Moin,
nur ganz kurz: neue SW wurde schon vor einiger Zeit beschafft. Darüber braucht nicht mehr diskutiert werden.
Gruß
Günther
"Listen to the music"
_____________________________________________
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Ist auch Ok. Bleibe aber dabei, dass man das aktuelle Forum lieber archivieren sollte und die Reset-Taste drückt.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 1.926
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
10.08.2023, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2023, 13:33 von mechanic.)
Bei Visaton´s Admin snzuklopfen, war ja nur ein Vorschlag - ich frage vor dem Erfinden eines Rades gerne Leute, die sowas schon gebaut haben  .
Aber mal grundsätzlich: Im Visaton-Forum ist (trotz nahezu vollständig fehlender Konflikte?) momentan völlig tote Hose, ausser Timo macht da keiner mehr was. Da ich eben den ein oder anderen auch ausserhalb des Forums kenne, weiss ich, dass die meisten halt nichts mehr bauen und daher still sind.
Könnte es sein, dass sich da was verschoben hat? Also die "Permanent-Frickler" weniger werden, und dagegen "der-einen-Bausatz-Bauende-und-fertig" massiv zunimmt. Letztere sind dann nur temporär in einem Forum (aktiv) oder halt gar nicht.
Entsprechend kann man überlegen, was die Zielgruppe sein soll und wie man die anspricht. Für mich ist diese "Runde der kompetenten Macher" hier eine wichtige Nische, die sonst nur vom DIYAudio-Forum beackert wird, aber das ist mir persönlich einfach zu groß, zu unübersichtlich und zu weit weg.
Zur Forenkultur ist Kay schon auf dem richtigen Weg: Das löschen von Beiträgen, protokollieren desselben, verwarnen, zeitweise sperren, wieder verwarnen usw. macht den gewaltigen Aufwand für die Moderatoren. Wie wäre es mit einmal verwarnen bei Verstoß gegen die Regeln* und im Wiederholungsfall "entnehmen"? Ist vielleicht hart, aber händelbar und vermutlich würde der ein- oder andere sich zweimal überlegen, ob er weiterpöbelt.
* einfach halten!
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
mechanic schrieb:Zur Forenkultur ist Kay schon auf dem richtigen Weg: Das löschen von Beiträgen, protokollieren desselben, verwarnen, teitweise sperren, wieder verwarnen usw. macht den gewaltigen Aufwand für die Moderatoren. Wie wäre es mit einmal verwarnen bei Verstoß gegen die Regeln* und im Wiederholungsfall "entnehmen"? Ist vielleicht hart, aber händelbar und vermutlich würde der ein- oder andere sich zweimal überlegen, ob er weiterpöbelt.
* einfach halten!
Genau so! Verwarnung hier und da, dann mal eine Sperrung auf x Tage, dann haben sich wieder alle lieb, dann gehts von vorn los. Bringt doch alles nichts. Ja, es ist hart, aber: ein Restaurant oder Kaufhaus würde es auch nicht anders handhaben. Du führst dich einmal auf und wirst zur Tür begleitet. Ein zweites Mal gibt es direkt Hausverbot. Je nach Art des Zwischenfalls auch beim ersten Mal schon.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 3.115
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
Also ich habe den Faden verloren ....obwohl ich alles gelesen habe. Was ist denn nun noch das Problem?
Es gibt eine Entscheidung für eine neue Software, die sogar schon beschafft wurde. Der Inhalt des jetzigem Forums wird in ein Archive geschoben (Ich habe nicht wirklich gehört, dass jemand dagegen ist). Das scheint mir, obwohl ich da nicht viel Ahnung habe mit begrenzter manpower machbar und ein paar Willige scheint es auch zu geben. Ok ... der Verein muss seinen Vorsitz noch klären und natürlich das auch alles so wollen (Und vielleicht mal seine Zielsetzung für das Forum klarer definieren). Und laut Kaspie gibt es vielleicht noch das Kulturproblem (mehr Kooperation, mehr Unterstütung, konstruktiver .... ich persönlich finde, das war schon schlimmer und ich fand es vielleicht auch persönlich nie so schlimm .... Streit ist ja irgendwie auch lebendig) und vielleicht noch ein bischen Modernisierungsbedarf?
Herzliche Gruesse
Michael
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Mal vom Forum weg. Im "Nachbarthread" war schon wieder Gejammer über zu wenig Nachwuchs. Wie wäre es denn mit Vorwärtsverteidigung und in die Schulen zu gehen? Dort Workshops (oder wie hieß das in den Schulen?) anbieten? Ich weiß noch, dass unser Mathelehrer damals mit der Oberstufe (ich war noch zu jung) einen Trumm zusammengebastelt hatte. Da war ein ganz schön großer Teller als Bass drin  Da fingen dann auch einige aus meiner Klasse das Basteln an. Ja, ich weiß, dazu gehört erste eine Person die es macht und zweitens ein Person die Zeit hat, und ganz besonders: diese beiden Personen müssen eine sein.
fosti hat ja bei sich an der FH viel in der Richtung gemacht. Aber der wurde ja erfolgreich weg geschickt. Ich wollte auch, wenn ich mal wieder Zeit habe, an der hiesigen FH (Entschuldigung, heißt jetzt "Hochschule") mal anklopfen, ob ich nicht einen Einführungskurs Elektroakustik machen kann. Würde ich auch für lau machen, denn: anderen etwas beizubringen ist der beste Weg, etwas dazuzulernen.
Beiträge: 298
Themen: 32
Registriert seit: 28.09.2020
Zitat:Wie wäre es denn mit Vorwärtsverteidigung und in die Schulen zu gehen? Dort Workshops (oder wie hieß das in den Schulen?) anbieten?
Klingt assi, aber ist nich gewollt.... Was meinst habe ich hinter und vor den Kulissen, über die Jahre, genau wie viele Andere auch, Ideen eingebracht...Das was du im Nachbarthread mit der "schönen heilen Welt aka der Exklusivität" vom SOA beschreibst...oder auch das was die DAU'is durchziehen, ist genau das Problem.
Keiner will sich irgendwo her Kritik oder Fragen anhören, alle möchten schön nur in ihrer Wohlfühl Kuschelcke vor sich herwabern und sind überrascht, dass die Welt so einfach nicht funktioniert und ziehen sich dann schön tiefer in ihre Kuschelecke zurück.
Auch wenn Olaf anmerkt, dass wir doch jetzt mal nach vorn schauen sollen, funktioniert es ohne einen Blick zurück einfach nicht. Wer nicht fragt, wie wir hierhin gekommen sind, wird einfach unweigerlich genau dort wieder landen, wo er herkam.
Um es mal mit Nolan zu sagen (aka The Dark Knight): You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain.
Ich kann ja verstehen, dass man sich gegen Leute wie mich, die blöde Fragen stellen, exklusiv halten will oder auch gegen Leute die Pöpeln und gegen die nichts unternommen wird...ein kleiner Schwenk an das Forum  , abgrenzen will. Das dies aber genau dahin führt, dass man eben halt der Diktator seiner kleinen Welt wird und komisch irgendwann keiner mehr zu einem kommen mag, ist aber die Kehrseite der Münze. (ob man es dann noch mitbekommt oder sich im Sonnenlicht seiner "Jünger" sonnt, sei mal fraglich)
Hier im DHF wurde so lange, so krass verschlafen, dass ich mich echt von einer so lausigen Ausrede von @ Günther ein wenig verschaukelt verkomme bei der Antwort.
Nun gut, dann habt ihr halt die Zugriffsrechte wegen mir anders gesetzt, nicht das ich jemanden reingelassen habe, der als er nervig für das Forum wurde, nicht auch wieder, nach Ab- und Rücksprache, hinausbegleitet hätte. Sondern aus Angst, dass ich irgendwie genauso frei drehen würde wie Lars der dann Leute gekickt hatte, was nicht abgesprochen war. Was irgendwie nicht der Fall war, richtig Freunde?!
Nein aber, dass dies hier dann als Erklärung abgegeben wird, warum man seit Jahren nur drölf Leute neu dazu kommen lassen kann, ist ja nun wirklich ein wenig einfach oder?
Der Fehler liegt im System und das System ist starr und unbeweglich geworden. Das es hier, seit zwei Wochen überhaupt mal wieder um Verstehen in tiefgreifender Form und coole auch für den Laien verständliche (mit Googeln  ) Themen geht ist richtig gut und so wie das Forum eigentlich sein sollte.
Da stimme ich @Darakon der dem auch schon beigepflichtet, hat vollends zu!
Aber, das ist alles nicht dem Sommerloch geschuldet oder anderen Ausreden. Das wisst ihr alle...ich denke es ist langsam Zeit entweder hier das Licht auszumachen und vorher all das ganz Wissen, um das es echt verdammt schade ist, es wegzuwerfen, zu sichern oder halt den Verein vom Forum zu entkoppeln und alles was starr und unbweglich ist abzuschütteln. So dass man mit dem was übrig ist, vielleicht neu aufbauen und etwas besseres erschaffen kann, das sich wieder lohnt beschrieben und mit tollen Lautsprechern gefüllt zu werden.
Meine Meinung, kann jedem egal sein, wenn er sich daran stößt!
Gruß!
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Da ich mich direkt angesprochen fühle: was ziehen die "DAUis" denn durch? Unser internes Forum, welches für niemanden einsehbar ist? Unsere Lautsprecherbau-Community, in die (aktuell) nur Mitglieder unserer Facebook-Gruppe reingelassen werden?
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 298
Themen: 32
Registriert seit: 28.09.2020
Ich antworte mal mit einem Zitat ok? Denn einen Palpatine habt ihr schon.../s
Zitat:Das dies aber genau dahin führt, dass man eben halt der Diktator seiner kleinen Welt wird und komisch irgendwann keiner mehr zu einem kommen mag, ist aber die Kehrseite der Münze. (ob man es dann noch mitbekommt oder sich im Sonnenlicht seiner "Jünger" sonnt, sei mal fraglich)
Gruß!
Beiträge: 1.657
Themen: 93
Registriert seit: 25.09.2013
Da mein Name gefallen ist:
ich lese zwar mit, weiß aber gar nicht mehr, was ich zu diesem ganzen Zeug noch sinnvolles schreiben soll.
Find's schade, dass nach einigen sehr interessanten Beiträgen im neue Treiber Thread, jetzt also hier wieder seitenlange Selbstfindungsdiskussionen statt finden.
Aber scheint ja irgendwie notwendig.
Wenn ich mir was wünschen dürfte:
Ein offenes, breit gefächertes Forum wie dieses mit vielen 'Nerds', gerne auch wieder mit neuen und mehr Mitgliedern, vll auch dadurch etwas jünger, etwas begeisterter, etwas freundlicher.
Aber wie schon Anfangs richtig bemerkt: wünschen ist leicht, selber machen schwierig.
Daher bin ich eigentlich nicht in der Position etwas zu wünschen, sondern kann nur hoffen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden, weil ich trotz allem in diesem Forum gerne lese und schreibe und mehr zum Thema Lautsprecher lernen durfte als sonst wo im Internet.
Grüße
Matthias
Beiträge: 3.505
Themen: 119
Registriert seit: 27.02.2014
Hilft dieses gezeter jetzt dem DHF ?
Haut ab, wenn es euch nicht gefällt oder tragt dazu bei, dass es wieder etwas wird. Was ihr hier gerade veranstaltte ist öffentlich zu lesen und hilft in keisnster Weise weiter. Es schadet nur.
Mein Vorschlag: Schließt das Thema bis Sonntag Abend und mach euch sinnvolle Gedanken-
Dem Vorstand , der hier mitlesen und alles verinnerlichen muss, ist so nicht geholfen.
Haut rinne, habt Spaß an der Sache und verzettelt euch nicht.
Setzt das Forum einfach mal auf Stabd by
Ich bin wieder da
LG
Kay
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
11.08.2023, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2023, 07:13 von Roul.)
Swany schrieb:Ich antworte mal mit einem Zitat ok? Denn einen Palpatine habt ihr schon.../s
Das dies aber genau dahin führt, dass man eben halt der Diktator seiner kleinen Welt wird und komisch irgendwann keiner mehr zu einem kommen mag, ist aber die Kehrseite der Münze. (ob man es dann noch mitbekommt oder sich im Sonnenlicht seiner "Jünger" sonnt, sei mal fraglich)
ahja... und das hat jetzt was genau mit der Zukunft dieses Forums und Vorschlägen diesbezüglich zu tun? Wenn du der Auffassung bist, dass das was du da geschrieben hast der Realität entspricht, dann lasse ich dich weiter in dem Glauben. Du liegst damit zwar völlig falsch aber hey: jeder braucht was, an das er glauben kann, nicht? Ein kleiner Denkanstoß sei an dieser Stelle erlaubt: es könnte ja durchaus möglich sein, dass die Einschränkung auf eine bestimmte (Facebook-)Gruppe daher kommt, dass man vielleicht antesten wollte, ob überhaupt Bedarf nach einem Forum besteht, um sich in einer saubereren Struktur austauschen zu können als es auf Facebook der Fall ist. Oder die Anzahl der User überschaubar halten möchte, weil die Moderation von nur wenigen Leuten zwischendrin in ihrer Freizeit übernommen wird? Ich mein ja nur: möglich wäre es. Es wäre wohl auch gescheiter anstelle eines Forums eine Religion zu gründen, wenn man das Ziel verfolgt, "seine Jünger um sich zu scharren und sich in deren Licht zu sonnen". Gehört das hier hin? Damit ist zu diesem Thema dann ja auch alles gesagt.
@Kay: du hast Recht, allerdings war der Thread zum SOA-Forum in meinen Augen auch nicht so richtig förderlich. Denn auch das wird öffentlich diskutiert und natürlich versucht der eine oder andere zu erfahren, warum denn ein SOA-Forum vielleicht besser sein könnte, als das DHF. Der Vergleich passiert automatisch. Es ist sicher gut zu erklären, warum man diesen Schritt gegangen ist. Möglicherweise ist das aber im Moment einfach ein ungünstiger Zeitpunkt  Ist aber auch nur meine Meinung.
Es scheint ja doch einige zu geben, denen einige Dinge nicht passen. Dabei wird der schwarze Peter auch nur hin und her geschoben. Wenn es einem nicht passt, was hier wie abläuft, dann kann man sich auch deaktivieren lassen oder sich einfach nicht beteiligen. Wird aber auch nicht gemacht. Warum und wieso was wie gelaufen ist und ob man vielleicht das eine oder andere Thema verpennt hat... ja, kann man sicher mal drüber reden, aber Vergangenheitsbewältigung kann man vielleicht an anderer Stelle betreiben. Muss ich mir auch an die eigene Nase packen. Im Eingangbeitrag wurde darum gebeten, Vorschläge zu machen. Auch dazu, wie der eine oder andere hier aktiv mithelfen kann. Vielleicht kann man ja zu diesem Thema zurückkehren?
Wir wissen jetzt:
- es hakt technisch, daher keine neuen User, was dem Forum aber gut täte --> ist in Arbeit
- neue Software --> ist bereits angeschafft
- Migration --> wird bzw. wurde bereits getestet
Was kann ich beitragen? Ich für meinen Teil kann nur Inhalte liefern und mich an Diskussionen beteiligen. Für eine aktive Mitarbeit, die über das "User sein" hinaus geht, habe ich aktuell keine Kapazitäten. Kann man jetzt natürlich auch als Ausrede sehen. Es ist jetzt eben so, wie es ist. Weiters bin ich immer noch der Meinung, dass eine Archivierung dieses Forums und ein Neustart auf grüner Wiese eine gute Lösung wäre. Läge es in meiner Verantwortung, würde ich genau das tun.
Um es weiter zu spinnen, würde ich sogar soweit gehen, alle User, die sich innerhalb eines Jahres nicht eingeloggt haben und noch nie einen Beitrag verfasst haben, zu entfernen. Man kann sie sicher über eine Massenmail informieren. Loggen sie sich dann innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums ein, sind sie eben weiter dabei. Dasselbe gilt für die offensichtlich sehr zahlreichen User, die noch auf Freischaltung warten. Wenn man ihnen erklärt, dass eine Freischaltung aufgrund technischer Probleme nicht möglich war und sie um eine erneute Registrierung bittet sofern noch Interesse besteht, wird einem das niemand krumm nehmen. Und wenn doch muss man sich fragen, ob diese Person dann hier überhaupt richtig aufgehoben wäre.
Einen solchen Neustart kann man auch werbewirksam einsetzen.
Mehr möchte ich jetzt auch gar nicht mehr schreiben. Das ist mein Vorschlag.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 194
Themen: 11
Registriert seit: 11.07.2023
Roul schrieb:Wir wissen jetzt:
- es hakt technisch, daher keine neuen User, was dem Forum aber gut täte --> ist in Arbeit
- neue Software --> ist bereits angeschafft
- Migration --> wird bzw. wurde bereits getestet Da meine mehrfachen Hinweise als User geflissentlich ignoriert wurden - ganz offiziell von der Moderation:
Es fehlen Mitarbeiter, konkret Moderatoren.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Ich mache gerne Moderator, wenn es dem Verein gelingt das Forum neu aufzusetzen.
lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 1.657
Themen: 93
Registriert seit: 25.09.2013
Bevor es daran scheitert:
Würde auch Moderation übernehmen.
Beiträge: 2.251
Themen: 36
Registriert seit: 27.02.2011
Moin,
wäre - nach Rücksprache über Organisation, Zeiteinteilung, Aufgaben etc - auch dabei. Muss es halt beruflich irgendwie koordinieren.
Gruß,
Christoph
Beiträge: 3.505
Themen: 119
Registriert seit: 27.02.2014
Das erste Eis ist gebrochen und die Gleisen führen in die richtige Richtung.Das gibt Hoffnung und ich freue mich darüber.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Beiträge: 194
Themen: 11
Registriert seit: 11.07.2023
SNT schrieb:Ich mache gerne Moderator, wenn es dem Verein gelingt das Forum neu aufzusetzen.
lg Sven
Darakon schrieb:Bevor es daran scheitert:
Würde auch Moderation übernehmen.
Gaga schrieb:Moin,
wäre - nach Rücksprache über Organisation, Zeiteinteilung, Aufgaben etc - auch dabei. Muss es halt beruflich irgendwie koordinieren.
Gruß,
Christoph
Moin Christoph, Darakon und Sven,
meinen herzlichen Dank für Eure Angebote.:prost:
Ich habe das bereits an den Vorstand weitergeleitet.
Weiß nicht wann sich der Vorstand besprechen kann - Ihr bekommt dann Nachricht per PN.
Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
@stonhee , ich habe in Absprache mit den Vorstand alle offenen User in den letzten 3 Monaten freigeschaltet gehabt. Waren fast 300.
|