12.07.2020, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2020, 21:04 von Micha_HK.)
Hi,
sehe das auf die Schnelle nicht im Code und in der Doku...
Bei 8 zu 4: Welche werden da genutzt?
1+2, 3+4, 5+6, 7+8
oder
1+5, 2+6, 3+7, 4+8
oder ganz anders?
Hi,
nutzt dieses Feature bisher hier keiner?
Dann muss ich mir wohl ein Kabel löten und es selbst messen...
Wollte eigentlich die Brücken intern auf der Platine machen.
Hab meine noch nicht aktiv aber hab mir kleine Platinen gemacht als Zwischenstecker ... werden einfach ins Flachbandkabel eingeklemmt und die Kontakte werden dann zusammengeführt. Hab noch welche übrig wenn du brauchst.
ich wollte mal in die Runde fragen, warum es bei der Summierung nicht möglich ist, das Ergebnis auf alle Ausgangs Kanäle zu routen ? . Geht ja nur auf 1,2,3,4 (bei 8to4).
8 to 4: Zwei Kanäle werden gemittelt. Dies verbessert den Dynamikbereich und S/N um 3 dB. Das Summierungsergebnis wird nur auf Analog 1, 2, 3, 4 ausgegeben.
Sorry wenn ich das Them nochmal aufrolle. Wenn ich die Eingänge summiere zb 8/1, kann ich dann 8 Signale einbringen und die werden dann auf Kanal 1 ausgegeben oder 8 machl das gleiche.
Wenn ich 8/4 mache werden ja 1+2, 3+4 ,5+6 und 7+8 summiert und dann je nach belieben bis zu 8 Kanäle ausgegebenwobei 4 dann doppelt ausgegeben werden zb.
Kann ich bei 8/4 zb auch nur je einen Eingang belegen oder macht das keinen Sinn, zb1+2 nur aud 1 ein Signal.
Ich hatte es irgendwo hier schonmal erklärt und ich meine im Handbuch steht es auch.
Es ist so:
Im 8-1 Modus werden alle 8 Eingänge des ADCs im ADC summiert und durch 8 geteilt (Mittelwertbildung). Das Ergebnis gibt der ADC auf Kanal 1 an den DSP weiter. D.h. man kann im DSP nur Analog 1 (wählen und hört da besagten Mittelwert. Alle anderen Kanäle (Analog 2-8) bleiben stumm. Dennoch muss eine physische Verbindung per Kabel hergestellt werden. Das Quellsignal muss an allen physischen Eingängen anliegen! Es reicht nicht nur z.B. XLR 1 mit einem Signal zu versorgen und XLR 2-8 offen zu lassen (für Cinch gilt sinngemäß das gleiche).
Für alle anderen Modi gilt das eben gesagte entsprechend. Es lohnt sich hierzu auch einen Blick in das Datenblatt des AK5558VN zu werfen. Auf Seite 50 findet man eine eindeutige Tabelle dazu.
Raphael
Edit: Natürlich kann man Analog 1 als Quelle für jeden einzelnen Bearbeitungspfad wählen. Z. B. für 8channels Plugin können alle acht Bearbeitungspfade Analog 1 gleichzeitig als Quelle haben.