Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
23.12.2018, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2018, 13:50 von fosti.)
Kalle schrieb:.... Das hier verbreitete Credo, gute Verstärker klingen immer gleich löst bei mir totales Unverständnis und Irritation aus.
....
Moin Kalle,
bei mir nicht

Dass die von Dir genannten Firmen alle was von Verstärkerbau verstehen, glaube ich gerne. Aber ich glaube auch, dass diese Firmen genau wie die "High End" Firmen im Lautsprecherbau gewollt sounden. Aber warum meinst Du, setzen solide Studiomonitorhersteller sowas wie den TDA7294 ein und beschalten ihn "neutral", wie es sich gehört
(siehe EDIT2). Natürlich kann ich auf der Grundlage des TDA auch einen gesoundeten Amp enwickeln.
Achso, schönen 4. Advent :prost:
EDIT: Bei allem Respekt für die DIY-Amps, ich hoffe das Verständnis beim Entwickeln ist für die EMV, Masseführung etc. auch gegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gleicher Verstärker nur mit anderem Platinenlayout sich anders anhört 
BTW lassen sich Verstärker viel einfacher vermessen als LS, weil es da kein räumliches Abstrahlverhalten gibt. Und wenn ein Verstärker im Bass "kräftiger" klingt, dann lässt es sich auch Messen. Das geht nämlich problemlos kleiner als -100dB. Das mochte ich wissen, wessen Ohr das kann :rtfm:
EDIT2: Natürlich sounden die ihn auch (schaltbare Basskorrektur, Höhenabsenkung, Glockenfilter etc.) 
Beiträge: 7.196
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
fosti schrieb:Moin Kalle,
bei mir nicht
Dass die von Dir genannten Firmen alle was von Verstärkerbau verstehen, glaube ich gerne. Aber ich glaube auch, dass diese Firmen genau wie die "High End" Firmen im Lautsprecherbau gewollt sounden.
Nöh,
diese genannten gerade nicht. Meine Studioreplika hat ganz normale simple AB-Platinchen.
Ich habe von Brocksieper mal eine 2+2- also Vierwegebox aktiv vollständig mit Röhren gehört. Von Röhrensound absolut nichts zu hören.
Die Brocksieperendstufen sind keine Kraftmaier, aber richtig eingesetzt spielen sie mindestens so gut wie die Sandfraktion.
Jrooß Kalle
Beiträge: 2.577
Themen: 251
Registriert seit: 18.02.2014
Jonies Papa schrieb:das ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass lesen nicht jedem gegeben ist.
Da bin ich dann ganz bei dir. Da ne Information rauszusuchen ist keinem Zuzumuten.
Das ist ja das eigentlich witzige hier (und auch eher ein Grundsatzproblem). Ich hab mich (schon vor einiger Zeit) für eine etwas strengere Ahndung von OT ausgesprochen. Damals bekam ich für den Vorschlag nicht viel Gegenliebe (warum weiß ich nicht mehr) und habs auch gut sein lassen. Wenn es zu einer für mich interessanten OT Diskussion kommt, dann mache auch mit. Hier bin ich ja erst zum Schluss der Diskussion eingestiegen. Hat also nichts mit meiner Lesefähigkeit zu tun.
Und btw: Du bist genauso mit OT Beiträgen vertreten, weil du auf mein OT geantwortet hast. Sobald es einen OT Beitrag gibt, geht es hier im Forum fast immer los. M.M.n. ein Phänomen das nicht auf dieses Thema beschränkt ist (siehe Schnäppchenthread z.B.).
Beiträge: 976
Themen: 29
Registriert seit: 26.02.2016
Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Beiträge mal grob überflogen. Ehrlich gesagt kann ich keinen Zusammenhang zum urspünglichen Topic
finden. Daher schließe ich an dieser Stelle.
Sollte einer meiner Kollegen über die Feiertage viel Langeweile verspüren kann er natürlich aufräumen und wieder öffenen.
Ich für meinen Teil werde die Zeit mit meiner Familie nutzen.
Bitte: Nutzt für solche Diskussionen den OT-Bereich.
Dann ist das alles überhaupt kein Problem.