Hallo Alex,
wenn man keine Interesse an historischen Lautsprechern hat, ist es das Beste, diese weiter zu veräußern. Derjenige, der sie bekommen hat, wird schon wissen, was er damit anfängt.
Ein guter Zustand sagt manchmal nichts aus über die musikalischen Qualitäten. Sehr oft liegen sie Jahre oder Jahrzehnte irgendwo in den Kisten rum. Diese dann rausnehmen, direkt vermessen und als "für mich uninteressant" abzutun ist gängige Praxis und im Hauruck-Verfahren zu erledigen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber gerade durch meine Erfahrungen mit den Sabas bin ich da ein wenig vorsichtiger und sensibler geworden. Man muss sich schon mit diesen ollen Tröten beschäftigen.
Zitat:Bei dem Vintage Zeugs ist definitiv die eine oder andere Perle dabei.
Aber auch viele Luschen

. Wenn man aber die Perlen gefunden hat, zeigen sie den modernen Chassis, welche Qualitäten damals erreicht wurden.
Die Lafayette von Franky hat mich schon vor vielen Jahren interessiert. Die Sicke ist aus Leder.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach diesem Leder. Leider habe ich die Lafayette nie in der Hand gehabt um das Leder mal anzufühlen.
Aus dem Bauchgefühl habe ich aber das Leder schon im Visier um Frankys Chassis zu reparieren.
Dazu habe ich ein passendes Chassis um zu experimentieren.
Wenn man die Perlen kennt und diese mit aktuellen Chassis vergleicht, kommt man schon ins Grübeln. Nein, nicht was schlechter oder besser ist (das mag jeder für sich selber entscheiden), sondern was damals schon möglich war.
Hier muss man die technischen Gegebenheiten in Betracht ziehen.
Auch wenn es jetzt weh tut.
1935 wurden Lautsprecher entwickelt, deren Qualitäten so hoch waren, dass sie im Prinzip die Qualität der damaligen Aufnahmen gar nicht widerspiegeln konnten.
Hört man sich Aufnahmen an ( z.B. aus der Carnegie Hall) und vergleicht diese mit amerikanischen und deutschen Microfonen (RCA vs. Neumann) kommt man schon in Gedankengängen,die einen nachdenklich stimmen.
Ich habe jetzt als Lautsprecherchassis die ollen Jensen und WE Geschichten im Kopf.
Gehen wir aber mal nur auf das Thema -ein Chassis für das gesamte F-Spektrum:
Die Hoch-Zeit solcher Lautsprecher war in den 40-60 er Jahre.
Perlen dieser Epoche sind heute Kapitalanlagen.
Die Lavayette sollte zu diesen gehören. In der 30 cm Klasse sind die Zicken aus der Croonserie (4200 und 5200) schon eine Sünde Wert. Allerdings wäre es auch eine Sünde, diese zu vergewaltigen. Eine Sünde ist es aber Wert

.