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Der Sure Amp basiert auf dem "two channel half bridge" Prinzip, mit dem nicht alle Netzteile zurecht kommen. Das würde ich mit dem Thai Hersteller zuerst abklären, ehe das Ding wieder Rauchzeichen gibt.
Die Hypex SMS3K* unterstützen diese Technik beispielsweise nicht und würden das ebenfalls nur eine Zeitlang mitmachen, lt. Hypex Techniker. Alle anderen Hypex SMPS funktionieren mit diesem Schaltungslayout einwandfrei. Deswegen meine Kombi SMPS1200A400 + IRS2750, die bei mir seit einigen Monaten zur vollsten Zufriedenheit und mit ordentlich Wumms ihren Dienst verrichtet.
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PR54 schrieb:Ein Kollege von mir, hat mich schon immer vor den China Kondensatoren gewarnt....... scheint sich jetzt zu bewahrheiten...Gruß Peter
Viel Auswahl zu "Made in Germany" und den dementsprechenden Bauteilen gibt es leider nicht mehr...
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deswegen habe ich bei meiner thai smps als erste amtshandlung die elkos gegen panasonic getauscht
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
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bg20 schrieb:deswegen habe ich bei meiner thai smps als erste amtshandlung die elkos gegen panasonic getauscht
Hat mir ein guter Freund.... auch empfohlen Der hält nichts von den China-Böllern:mad:
Gruß Peter
Obwohl meine China- Gleichrichtung bis jetzt funktioniert. Wurden aber noch nicht richtig gefordert.
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Hi,
ich sehe das ähnlich wie Sparrow und würde es nicht pauschal auf "schlechte" Kondensatoren schieben.
Als symmetrische Spannungsquelle für solche Belastungen gebaut funktioniert die Regelung der Ausgangsspannung bei stark unsymmetrischer Belastung nur unzureichend.
Das sieht man prinzipiell an der Messung nach dem Tausch der Kondensatoren.
Wegen der defekten Brücke fehlt die Filterkapazität und diese Seite erreicht nicht die definierte Spannung. Die Regelung versucht nun nachzusteuern und "gibt primär mehr Gas".
Da jedoch vermutlich nur eine Schaltstufe mit einem Trafo verbaut ist geht das nicht ohne auf der anderen Seite eine deutlich höhere Spannung zu generieren.
Mit den gemessenen 100V ist dann entweder die Regelgrenze erreicht oder es greift ein Überspannungsschutz ein.
Ob es bei den 100V (zul. Spannung der originalen Elkos?) bleibt müsste man sich mit dynamischer Last und einem entsprechendem Meßgerät einmal anschauen.
Interessant wäre das durchaus; auch um abzuschätzen ob die Bauteile auf den Endstufen durch zu hohe Spannung jetzt eventuell vorgeschädigt sein könnten.
Gruß
Nico
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kurze Frage an Sure IRS2092 2x750W oder 1x1500 Besitzer.
Sind die 3 Löcher auf der Oberseite des Kühlkörpers Gewindebohrungen (M3/M4)? Die könnte man eventuell missbrauchen um das Modul verkehrt herum auf einem Kühlkörper/Aluplatte zu befestigen, der dann wiederrum die Wärme ableitet.
Könnte mal jemand nachmessen welchen Abstand die Bohrungen zu einander und zum Kühlkörperrand haben?
Hab mir jetzt auch ein 1500W-Modul für meinen Subwoofer bestellt.
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Hallo.
Fundstück der Woche.
http://www.ebay.co.uk/itm/121947333368
In mehreren Ausgangs-Spannungen verfügbar. Preis erscheint auch recht interessant.
Das ist mir jetzt doch mal einen Post wert :thumbup:
Ideal für einen IRS-2092S Verstärker
Und nein: :rtfm: Dieses SMPS passt nicht für ein Gremlin-Amp
Gruß
Michael
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steo schrieb:Sind die 3 Löcher auf der Oberseite des Kühlkörpers Gewindebohrungen (M3/M4)? Die könnte man eventuell missbrauchen um das Modul verkehrt herum auf einem Kühlkörper/Aluplatte zu befestigen, der dann wiederrum die Wärme ableitet.
M3, in 0-5-10 cm.
Es war auch eine Überlegung von mir, dass Modul einfach kopfüber zu montieren und somit die Abwärme über die Bodenplatte abzuleiten.
Einziges Problem dabei ist, dass der Lüfter etwas übersteht. Zum entfernen des Lüfters muss allerdings der Kühlkörper demontiert werden, weil man nicht an die unteren Schrauben des Lüfters kommt. Um den Kühlkörper zu demontieren müssen allerdings wiederum die Transistoren abgeschraubt werden.
Ist aber auch kein Akt. Bei dieser Gelegenheit kann man nämlich auch gleich mal die Transistoren richtig festschrauben. Die sind nämlich alle nicht richtig fest angezogen- alle unterschiedlich.
Danach aber bitte per Multimeter überprüfen, dass die Transistoren noch richtig isoliert zum GND sind.
Ich habe den Lüfter übrigens nur mit den 2 oberen Schrauben wieder am Kühlkörper befestigt, um mir alle Optionen offen zu halten. Bisher ist der Lüfter aber noch nie gestartet, nur jeweils ganz kurz beim einschalten.
Gruß
Michael
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Da ich mit den L25D Boards nie richtig zufrieden war , im vergleich zum " green Wonder " und dem " Gremlin" habe ich die
L25 gegen dieses Board getauscht:
http://www.ebay.de/itm/HIFI-Stereo-IRS20...SwOVpXeS-J
allerdings gibt es davon wohl verschiedene Variationen , was die Leistung betrifft. Meins benötigt max. +-70Volt und leistet 400W bei 8 Ohm.
Das Netzteil ist das : connexelectronic SMPS600RS 70Volt.
Zum Hörtest kann ich sagen:
Es knackt nichts, es rauscht nichts, die Musik kommt sehr detailiert und druckvoll ,und selbst bei hoher Lautstärker bleibt das Klangbild erhalten.
Positiv überrascht !!
Meine Boxen sind die Klipsch Rf7.
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Hallo.
http://www.ebay.de/itm/112046384827
Sehr interessantes SMPS. Hat wohl- wie das Hypex SMPS400A400 ( SMPS180A400 ) eine LS-Schutzschaltung intergriert.
Wenn am SMPS, über die Senorleitungen ( die kleine blaue Lüsterklemme ) eine Gleichspannung sensiert wird ( defekte Endstufe ), dann wird das SMPS heruntergefahren.
Genial einfach- einfach genial, ohne störendes Relais in Signalweg.
Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.
Müsst ihr allerdings selbst ausprobieren- ich mach ja nix mehr....
Gruß
Michael
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Saarmichel schrieb:Hallo.
http://www.ebay.de/itm/112046384827
Sehr interessantes SMPS. Hat wohl- wie das Hypex SMPS400A400 ( SMPS180A400 ) eine LS-Schutzschaltung intergriert.
Wenn am SMPS, über die Senorleitungen ( die kleine blaue Lüsterklemme ) eine Gleichspannung sensiert wird ( defekte Endstufe ), dann wird das SMPS heruntergefahren.
Genial einfach- einfach genial, ohne störendes Relais in Signalweg.
Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.
Müsst ihr allerdings selbst ausprobieren- ich mach ja nix mehr....
Gruß
Michael
Ich habe das Netzteil gestern bestellt um es mit einem Paar IRAUD200 zu verbauen.
Werde mal berichten wenn ich soweit bin.
Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
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resonator schrieb:Das ist jetzt mal an alle die schon diese Probleme des vollen durchschaltens oder Kanalaussetzter am PGA hatten.
Ihr braucht euch nicht mehr die Haare ausreißen und auf Along
schimpfen oder Ersatzchips schicken lassen.
Alles was ihr machen müsst, ist die Signalmasse auf den Schutzleiter legen. Aber beide, Eingang sowie auch Ausgang.
Ich war auch nie ein Freund davon die Signalmasse auf das Gehäuse bzw. Schutzleiter zu legen aber beim PGA ist das zwingend notwendig, weil damit statische Aufladung elemeniert wird.
Ist schon ein alter Knochen das Thema, habe allerdings niemals das Problem mit dem PGA2311 und den L15D-Pro in den Griff bekommen.
Mittlerweile arbeitet der PGA allerdings mit den IRAUD200 zusammen und das ganz ohne Probleme. Signalmasse auf Gehäuse ist auch nicht nötig und macht auch keinen Unterschied.
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17.01.2017, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2017, 17:37 von ZeroPunk.)
Mahlzeit an alle,
Ich wollte mal die schlauen Köpfe hier fragen was an der Referenz Schaltung des irs2092(s) auszusetzen ist? Ich würde diese nämlich gern für ein Projekt nachbauen. Das Projekt soll ein aktiv subwofer werden der den irs2092(s) als Verstärker nutzen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
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Kurze Frage ;-)
Das Hypex Smps 1200a180 dürfte ja für 3 L15D Module ausreichend sein oder?
Mfg
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29.06.2017, 06:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2017, 06:40 von KuroSaru.)
Ist es möglich ein normales +/-Netzteil wie dieses -> http://www.ebay.de/itm/500W-DC-55V-ampli...SwjDZYjcoN mit diesem Filter-Board zu verbinden? http://www.audiophonics.fr/en/linear-pow...10072.html
Das Filter-Board ist ja eigentlich für einen Trafo mit zwei Stromausgängen ausgelegt und nicht für ein switching power supply.
Kann ich das Netzteil einfach an einen von beiden AC-Eingängen anschließen oder den Pluspol an AC1 + und den Minuspol an AC2 - ?
PS: Das zuletzt von Saarmichel aufgezeigte Netzteil (Post #3396) gibt es außerdem nun auch als Direktversand aus Deutschland, über den bewährten along-shop.
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Zitat:Das Filter-Board ist ja eigentlich für einen Trafo mit zwei Stromausgängen ausgelegt und nicht für ein switching power supply.
Damit hast du die Frage ja schon selbst beantwortet. Also: "Nein".
Was willst du denn damit betreiben?
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Ich will das Ganze natürlich mit einem IRS2092-Board verbinden, deswegen frage ich ja auch in diesem Tread. Übrigens das hier: https://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-irs2250
Ist deine Aussage eine Vermutung oder ist es Expertise? Wenn du mir die Frage nicht krumm nimmst.
Dass, das Filterboard explizit ausschließlich für einen Trafo gedacht ist habe ich noch nirgendwo gelesen, allerdings habe ich das Board schon in fertigen Aufbauten von IRS2092-Amps gesehen, angeleint an Trafos mit zwei Stromausgängen, daher auch meine Vermutung über den primären Daseinszweck des Filterboards.
Da jedoch auf der anderen Seite +/- DC Power raus kommt, wäre es für mich interessant, ob ich an dessen Eingang auch ein +/- DC Netzteil hängen kann und das Board eben nur als Filter benutzen könnte.
Was ich suche ist ziemlich exakt so ein Board -> http://www.ebay.de/itm/Audio-Power-Suppl...EBIDX%3AIT
DC +/- rein, DC +/- raus. Allerdings bin ich nicht momentan scheinbar nicht dazu befähigt, ein Board dieser nachvollziehbaren Art, mit 100V Caps zu finden.
Grundsätzlich kannst du das machen, wenn die beiden Eingänge auf eine gemeinsame Masse gehen, also nicht vollkommen getrennt sind. Das müsstest du halt durchmessen...
Allerdings verlierst du ein wenig Spannung durch die Dioden und du bist mit den 55 Volt eh schon an der unteren Grenze für das IRS2092 mit 250 Watt. Bzw mit dem Board dahinter schon dadrunter. Hier der Link zum PDF: http://sure-electronics.net/download/AA-...1.0_EN.pdf
Der Sinn wird mir allerdings auch nicht so ganz klar. Den Vorteil des SMPS, der sehr sehr schnellen Regelung auf unterschiedliche Stromanforderung, verlierst du dadurch und die Siebung danach mit Elkos macht auch als Strompuffer es dann nicht wirklich besser. Zumal das Null aufeinander abgestimmt ist und es im Zweifelsfall dadurch schlechter wird.
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Danke, genau das wollte ich wissen, wenngleich auch nicht unbedingt so lesen. Das Filterboard zu bestellen (audiophonics.fr), nur um zu messen ob die Eingänge eine gemeinsame Masse haben, werde ich dann aber wohl doch vorerst unterlassen.
Danke für den Hinweis mit den Volt, beim 55er Netzteil hatte ich noch das 2x125W Board von Sure im Kopf, da hätte es auch gereicht.
Ich will eine Siebung für das Netzteil, weil ich mir primär davon erhoffe, dass der Sure-Amp weniger rauscht (Einsatzeck auch Nahfeld) und ich mir sekundär erhoffe klanglich noch ein bisschen mehr rauszuholen. Bei einem TAS5630 Board habe ich bereits eine Siebung eingesetzt und da hat es in meinen Ohren danach besser geklungen.
Was du da nun schreibst verleitet mich natürlich die Sache nochmal zu überdenken oder doch noch einen Ringkerntrafo zu holen.
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KuroSaru schrieb:PS: Das zuletzt von Saarmichel aufgezeigte Netzteil (Post #3396) gibt es außerdem nun auch als Direktversand aus Deutschland, über den bewährten along-shop.
Hallo, Hallo.
Ich denke Du meinst dieses SMPS hier: http://www.ebay.de/itm/122386765366
Habe davon ( entgegen meiner Ankündigung ) dann im Laufe des Jahres 3 Stk. davon verbaut >-> auch wenn ich das nicht mehr an die große Glocke hänge
Einmal mit Class-D Hypex UcD400OEM Modulen.
Großes Bild: https://abload.de/img/hypexucd400oemamphusbb.jpg
Und einmal mit L-15 ( nicht L-15D !!! ) Class A/B Modulen.
Großes Bild: https://abload.de/img/l15-amp-600wsmpswpsop.jpg
Und einmal mit L-25 ( nicht L-25D !!! ) Class A/B Modulen.
Großes Bild: https://abload.de/img/l25-amp-600wsmpsdus4s.jpg
Die Ausgangsspannung beträgt +/- 56 Volt und bleibt selbst unter höchster Last stabil (0,1 Volt ), dass SMPS ist also extrem laststabil.
Größter Vorteil bei diesem SMPS ist die verbaute LS-Schutz-Einrichtung, die wirklich funktioniert und recht sensibel auf DC-Anteile im Ausgangssignal reagiert. Dann schaltet sich das SMPS blitzschnell ab. Das selbe geschieht bei grober Überlast- oder einem Kurzschluss auf einer der Versorgungsspannungen.
Um ein schnelles Abschalten des SMPS, sowie dessen Regel-Stabilität ( Last-Ausregelung ) zu gewährleisten, ist es bei diesem SMPS ( bei anderen SMPS übrigens auch genauso ) nicht ratsam zusätzlich- übermäßig Puffer-Kapazität- in Form von vielen-fetten ELKOS parallel zu schalten.
Noch ein Vorteil des 600 Watt SMPS sind die soliden Schraubklemmen, die auch noch mit einer Klappe absolut berührungssicher ausgeführt sind. Auch der Sicherungshalter ist mit einer Plastik-Abdeckkappe vor Berührung gesichert. Auch sonst konnte ich keinerlei Sicherheitsmängel im Platien-Layout ( im krassen Gegensatz zu den allgemein-gefährlichen Thai-SMPS ) entdecken.
Außerdem sind die Verstärker mit diesem SMPS absolut still. Keinen brummen-zirpen- oder rauschen ist hörbar. Auch werden keinerlei Störungen in das Hausnetz eingespeist. Die elektro-magnetische Verträglichkeit scheint gegeben- auch bei SMPS keine Selbstverständlichkeit.
Und zu guter letzt: Die Erwärmung ist wirklich sehr-sehr gering.
Insgesamt in allen relevanten Punkten ein tadelloses Ergebnis. Keinerlei Schwächen- oder Kompromisse- was will man(n) mehr. Gerade zu diesem absolut lächerlich-kleinen Preis, ist dieses SMPS ein absolutes Schnäppchen :ok::ok::ok::ok::ok::ok:
Sechs- von sechs Daumen-hoch scheinen mir gerecht-fertigt.
Gruß
Michael
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