Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Jackelbarto schrieb:Moin,

da du die für ein Homerecording Studio benutzen willst, würde ich von allen 3 Varianten die Finger lassen. Bei allen wirst du mehr oder weniger Rauschen haben, insbesondere wenn du Hochtöner über 90 dB benutzt.
Als Subwooferendstufe kannst du die IRAUD2000 mit dem großen Thai SMPS nehmen, allerdings dann im "Bridgemode" damit du auch genug Leistung hast. Hier mußt du aber auf die Kühlung achten.
Für ein Recording Studio empfehle ich dir aber doch eher Hypex, die Rauschen nicht und klingen sehr neutral und ausgewogen.... Die UCD 400 kannst du mit dem kleinen Thai SMPS betreiben, ab den UCD 700 brauchst du das Hypex SMPS.

Grüße
Rene

Hi, danke für die rasche Antwort Smile

Die Endstufen sind größtenteils als Substufen gedacht, da wird das Rauschen denke ich keinen so hohen Einfluss haben.
Die Subs werden ja unter 100Hz aktiv getrennt.

Für die Nuberts muss ich mir dann was anderes überlegen, dass UCD 400 kostet 240€, ein UCD2k 260€. Wäre letzteres dann nicht vorzuziehen? Saarmichel (?!) schwärmte hier so dafür.

Könnte man eventuell für die zwei Wege Aktiv Kompakten, für den TMT ein L15D und für den Hochtöner eine kompetente Class A,A/B Endstufe wählen?
Wäre das ein Kompriss?
Wir müssen halt echt jeden Euro zwei mal umdrehen Undecided

Danke und schönen Gruß, Mo

Hi...
Schau Dir mal die an... http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...023&page=3
Das Mosfet-Teil...

Gibt es auch mit mehr Leistung. Zu den größeren Modulen kann ich nichts sagen. Werden aber ähnlich sein.

Der L15D wird klanglich allemal geschlagen. Die Auflösung ist sensationell. Die Boards klingen nicht so wummerig wie die Iraud200. Irgendwie nicht so überzogen...preislich auch ok..

Pedda

Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich meinen neuen Amp im Rahmen einer Hörsession an einem relativen großen Lautsprecher hören können, der Tricolore mit einem PHL 15 Zoll Tieftöner.
Den Eindruck, den ich von meinem 20cm Peerless TMT bekommen habe, ist auch bei großen Treibern offensichtlich, der Amp hat die Lautsprecher extrem unter Kontrolle. Beispiel Kodo Trommeln, die auf diversen Hörtest CD's zu finden ist: die Bassschläge kommen aus dem nichts, explodieren förmlich. Dies ist eine wirkliche Erfahrung, die ich so noch nicht oft gemacht habe. Die Membran scheinen die Bassgewalten nicht sonderlich zu beeindrucken, sie steht förmlich, keine wabbern oder sonstiges. Dabei spielt der Amp merk- und hörbar tiefer, als ob eine Erweiterung des Frequenzbereichs nach unten stattfinden würde. Wir haben drüber diskutiert, verschiedene Amps angeklemmt, und sind zu der Meinung gekommen, dass der Amp wohl in der Lage ist, auch am untersten Bassbereich mehr Strom zu liefern, dort wo anderen evtl. die Puste ausgeht. Dort wo man vorher nur eine Ahnung hatte, dass evtl. noch was im Tiefton sein könnte, das stellt der Amp klar konturiert frei.
Was beeindruckt, obwohl ich eher der nicht wirkliche Lauthörer bin, auch bei abnormen Pegeln bleibt der Bass dynamisch und klar durchzeichnet, alles was über dem Tiefton liegt, bleibt unbeeindruckt vom krassesten Bassgewitter stabil und räumlich an seinem Platz. Auch bei leisen Passagen oder generell bei leisem hören merkt man dem Amp seine absoute Kontrolle über das Geschehen an. Das hat schon was.

Im Vergleich zum IRS2250 mit 2 * 250 Watt, der auf dem IRAUDAMP7 basiert und eigentlich an der Tricolore hängt, ist der IRS2750 im gesamten leicht analytischer und nochmals kontrollierter. Und wir sind hier schon auf einem hohen Niveau. Die abrufbare Leistung des Moduls ist abnorm und sollte für so ziemlich alle mir bekannten Lautsprecher ausreichend sein. Ansonsten gibt es das Modul auch mit bis zu 3kW pro Kanal, was ausreichen sollte, um ein mittleres Einfamilienhaus zum Einsturz zu bringen.

Zur Abwärme: der Kühlkörper ist auch nach einer CD Pink Floyd mit gehobenem Pegel (man konnte sein Gegenüber nicht mehr verstehen, trotzdem stressfreier Klang!) geringfügig wärmer als Zimmertemperatur. Die Lüfter blieben aus, obwohl das auch egal gewesen wäre, da man sie bei dieser Lautstärker sowieso nicht gehört hätte. Das Hypex SMPS war dagegen am Kühlkörper schon wärmer, aber immer noch im absolut grünen Bereich.
Momentan höre ich ungeplanterweise wieder mit meiner IRS2250, die mir auch bei jedem hören ein Grinsen aufs Gesicht zaubert... Das dicke Modul hängt nämlich momentan immer noch an der Tricolore. Der Kollege kann sich nicht losreissen, schließlich hatte er seine Schätzchen vorher noch nie an solcher Leistung gehört... Wink

Nächster Schritt: Beschaffung und Einbau in eine standesgemäße Behausung. Beim Modushop bin ich so gut wie fündig geworden, für Tipps zu Alternativen bin ich trotzdem dankbar.

Viele Grüße
Nico

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

der-gt schrieb:Hi, danke für die rasche Antwort Smile

Die Endstufen sind größtenteils als Substufen gedacht, da wird das Rauschen denke ich keinen so hohen Einfluss haben.
Die Subs werden ja unter 100Hz aktiv getrennt.

Für die Nuberts muss ich mir dann was anderes überlegen, dass UCD 400 kostet 240€, ein UCD2k 260€. Wäre letzteres dann nicht vorzuziehen? Saarmichel (?!) schwärmte hier so dafür.

Könnte man eventuell für die zwei Wege Aktiv Kompakten, für den TMT ein L15D und für den Hochtöner eine kompetente Class A,A/B Endstufe wählen?
Wäre das ein Kompriss?
Wir müssen halt echt jeden Euro zwei mal umdrehen Undecided

Danke und schönen Gruß, Mo

Kommt drauf an wieviel Leistung du pro Endstufe brauchst.... einen UCD400HG kriegst du für 119,-€
http://lsv-achenbach.de/shop/index.php?c...443f7d4f92
plus das Kabel:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...a98350844e

Rene

Wenn ich mal ganz Blöd Fragen darf?
Ich habe hier noch ein Hypex 400/180 snt rumliegen.
Welchen Amp kann man dafür besonders empfehlen?
Bei sovielen Amps verlier ich den überblick..
Vg
Stefan

Wie wärs mit Hypex UCD 180 ? Smile
Klanglich bestimmt gut. den MX50X2 kennst Du...
Laufen wir der L7. Macht untenrum ziemlich Dampf. Den Hochton find ich...mhmm etwas zugezogen. Hängt aber auch vom Lautsprecher ab. Am ER4 läuft der gut...
Weiterhin würde das IRS-Kit 200 Watt von Connexelectronic
http://connexelectronic.com/product_info...3atck086q1
laufen..
Gibt bestimmt noch andere Boards...

Gruß an alle.
Ich überlege nun schon eine weile mir Anaview AMS1000 2600 Module zukaufen. Nur bisher waren mir diese einfach zu teuer.

Nun vertreibt Anaview die Module wieder direkt. Ich habe einfache einmal angefragt. Die Mindestabnahmemenge sind 5 Module siehe unten.

Bestell-Nr Menge Preis US $ ea ohne MwSt Lieferung

AMS0100-2300 5 160,00 $ 2 Wochen ab Lager HKG

AMS1000-2600 5 400,00 $ 2 Wochen ab Lager HKG

Lieferung ab Werk HKG

Bei dem Aktuellen Dollarkurs wären das ca 350€.

wer Interesse hat kann sich einfach einmal melden.

Gruß Markus

Hallo,

ich nehme mal an das ist ein SURE AA-AB32512 ?

Achtung bei Bestellung / Lieferung :
Ich hatte mir den bei Audiophonics bestellt, ist auch sehr schnell geliefert worden.
Beim Auspacken musste ich aber feststellen, dass zwar AA-AB32512 auf der Verpackung steht,
aber AA-AB32313 drin war.

Die beiden Typen unterscheiden sich schon :
AA-AB32512 :
2 * 500 W, DC 25 - 50 V
AA-AB32313:
2 * 400 W, DC 15 - 48 V

Gleich mal reklamiert, die Teile im Lager Audiophonics sind wohl genau so falsch bestückt.

Scheint eine komplette Fehlleistung / Lieferung von SURE zu sein.

Wenn ich mir die Bilder beim Hobbyhifiladen steht da auch 2 * 500 W, es ist aber auch dort ein AA-AB32313 abgebildet.

Grüße
Dirk

Saarmichel schrieb:...
Als kleinen Trostpreis- zur Frustbewältigung, habe ich mir heute nochmal den Gremlin-Amp aufgebaut.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=26209]

Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/gremlin-amplaspv.jpg

Schon die ersten Töne und ich war wieder froh + fröhlich. Einfach nur Wahnsinn :engel:

So, ich gehe jetzt mal mit dem Gremlin die Bude erlegen Big Grin

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Hi, ich hab mal meinen Arsch hochbekommen und meine L15d Pro mit einem Hypex 400/180 verwastelt . Aus dem Hypex kommen 45,1 V raus. Sitze gerade in meiner Gartenhütte und lausche...Bin richtig angetan was da aus den Lautsprechern kommt, sind ein paar alte JBL TLX 7 GI.. Fakt ist: mein Onkyo Integra hat im Bassbereich keine Chance. Auch bei der Räumlichkeit hat sich einiges getan.. Gefällt mir im Moment sehr gut. Geht alles über Internetradio.

Gruß Peter
Die L15d Pro werden hier über eine Hitachi HCA 7500 MK II angetrieben.

Bin gerade so richtig begeistert von den L15d Pro, in meiner Gartenhütte. ...ein unglaublch schöner Bass.. aber wie immer nur erstmal, in meiner Gartenhütte. Gruß Peter

Hab gerade einen Onkyo Völlverstärker über mit 2x200 Watt...

Und ? Nun selbstbauinfiziert ? Smile
Schön, dass Du mal dazu gekommen bist einen Amp aufzubauen...:thumbup:

Pedda

Na klar geht es weiter...:dance:.hab noch genug Zeug hier rumliegen.

Ich hoffe:ok:......Gruß Peter

Hallo Peter! Deine Begeisterung kann ich verstehen, ich habe gerade aus meiner 6-Kanal-Endstufe (die aufgrund schlampiger Verkabelung immer ein bisschen gerauscht/gezirpt hat) eine symmetrische 2-kanalige gebaut. Also mit 4 Modulen. Hört sich gut an!
Als nächstes Tuningprojekt sind dann wieder Lautsprecher dran, obwohl, ich weiss nicht ob ich da nicht zu viel Geld in die Hand nehmen muss um mich merklich zu verbessern. Habe momentan die Ganymed aus Klang&Ton (High-End-Projekt ca. 1997) Klipschorn wär cool, muss aber noch meine Frau von der Notwendigkeit überzeugen.
Deinen Onkyo kannst Du doch sicher in der Zweitanlage verwenden?? :-)
Grüsse Matthias

Hallo Matthias, ich hab meine zwei L15D Pro, mehr als schlampig aufgebaut, nur für guten Kontakt gesorgt.. Habe nur ein ganz leichtes Netz brummen und leichtest krispeln an den Lautsprechern. Aaaaaaber wirklich nicht der Rede wert. Hab eine Röhrenvorstufe die mehr Ärger macht. Mit Geräuschentwicklung, womit ich aber auch leben kann. Ich sitze ja nicht 2 cm vor dem Lautsprecher.

Gruß Peter

Klipschorn wär cool ja bestimmt. Es scheint heute noch ein Problem zu sein, die Anpassung an den MT ...sag ich einfach mal so. Wenn es bezahlbar bleiben soll.

Gruß Peter

Für mich persönlich würde ich jetzt mal die Big Yellow Taxi MK2 favorisieren, mit einem schönen Subwoofer, bestimmt eine tolle Sache.

Die BYT schaut interessant aus, ich möchte aber wieder ein Horn. Habe schon vom Horst Möller die Flute und Schalmei gebaut. Beide verkauft, haben leider auch wem Anderen gefallen. Betthorn hab ich auch mal hier gehabt. :-) Da bekommst das Grinsen auch bei leisen Lautstärken nicht mehr aus dem Gesicht....
Jetzt werden wir bald eine Rüge wegen OT bekommen. :-)

Kein Problem...., hilft aber allen anderen Leuten nicht viel weiter. Aber der L15d Thread ist eh total unübersichtlicht geworden. Mach dir da mal keine Sorgen

Gruß Peter

pillepalle123 schrieb:Kommt denn wenigstens das raus, was beworben wurde?
Suche eine starke diy alternative zu pa endstufen für meine Subwoofer. Ohne Hochtöner dürfte das Gepratzel ja nicht auftreten, oder?

MFG
Chris
Wenn Du rabenschwarte, trockene Knarzigkeit, Auflösung, Punch und scheinbar unbegrenzte Power für deinen Bass sucht, dann kann ich Dir diesen ans Herz legen: http://www.ebay.de/itm/Sure-Electronics-...Swr7ZW6scy

Dazu ein Hypex Netzteil und deine Ohren werden Augen machen...

Hallo,
würde sehr gerne meine Aktiven Newtronics Temperance besser Aktivieren...
Problem ist es sind zwar schon Aktive Boxen aber dadurch das sie Prototypen sind haben sie nur ein recht kleines Aktivmodul - 3x TDA 7294 und einen 220VA Ringkern und eine Box knackt immer beim ausschalten:mad:
Der Plan ist pro Box
Verstärker: 3 x IRAUD200 / 3 Wege System
Stromversorgung: 1x Thai SMPS 1200W + Original Netzfilter
Frequenzweiche: freeDSP - hab ich schon in betrieb, dachte mir ohne Weiche brauch ich erst garnicht mit dem Verstärker anfangen.

Was mich vom kauf noch abhält sind einige Unsicherheiten:
Die IRAUD200 werden mit je 4Ohm belastet, reicht da die Thai SMPS oder würde sogar eine Connexelectronic SMPS800RS passen?
Vorteil der SMPS 800RS wären halt 60V oder sogar auf Wunsch 70V?!
und wie ich hier gelesen hab wird der klang immer besser ja höher die Spannung?
Nachteil wäre halt viel teurer als die Thai SMPS und nur 800W und da bin ich mir halt nicht sicher wenn ich da 60V oder sogar 70V nehme und die IRAUD200 bei 70V Theoretisch insgesamt 1500W haben.

Ja sind schon noch einige Unklarheiten, bin aber schon fleißig am lesenSmile

Kaysone schrieb:Hallo,
würde sehr gerne meine Aktiven Newtronics Temperance besser Aktivieren...
Problem ist es sind zwar schon Aktive Boxen aber dadurch das sie Prototypen sind haben sie nur ein recht kleines Aktivmodul - 3x TDA 7294 und einen 220VA Ringkern und eine Box knackt immer beim ausschalten:mad:
Der Plan ist pro Box
Verstärker: 3 x IRAUD200 / 3 Wege System
Stromversorgung: 1x Thai SMPS 1200W + Original Netzfilter
Frequenzweiche: freeDSP - hab ich schon in betrieb, dachte mir ohne Weiche brauch ich erst garnicht mit dem Verstärker anfangen.

Was mich vom kauf noch abhält sind einige Unsicherheiten:
Die IRAUD200 werden mit je 4Ohm belastet, reicht da die Thai SMPS oder würde sogar eine Connexelectronic SMPS800RS passen?
Vorteil der SMPS 800RS wären halt 60V oder sogar auf Wunsch 70V?!
und wie ich hier gelesen hab wird der klang immer besser ja höher die Spannung?
Nachteil wäre halt viel teurer als die Thai SMPS und nur 800W und da bin ich mir halt nicht sicher wenn ich da 60V oder sogar 70V nehme und die IRAUD200 bei 70V Theoretisch insgesamt 1500W haben.

Ja sind schon noch einige Unklarheiten, bin aber schon fleißig am lesenSmile

Hi,

Glückwunsch zu den LS.
Ich denke deine Bestückung sollte so OK sein, denn die Hoch- und Mitteltöner brauchen ja weniger Leistung. Allerdings nimm auf jeden Fall noch jeweils einen 3-fach Lautsprecherschutz, und damit du auf jeden Fall kein Knacken mehr hast, die LS immer zuletzt anschalten und zuerst ausschalten.

Grüße
Rene

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.362 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.302 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.310 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 959 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.376 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 961 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.498 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.564 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.114 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.057 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.