Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Jackelbarto schrieb:Hi,

ich denke nicht dass du einen Unterschied hören wirst. Beides läuft ohne Probleme. Wieviel Watt kann denn das Schaltnetzteil von Connex?

Grüße
Rene

Hi, 500 W konstant, 650 W Peak, laut Beschreibung

Grüße, Frank

Jackelbarto schrieb:Das kommt drauf was du für Lautsprecher dranhängst..... Die Iraud200 haben bei +-70V fast 200Watt mehr Leistung.

Grüße
Rene

Und ob die Iraud200 besser sind, ist Geschmackssache.... Ich finde die Connexmodule besser, da die neutraler sind. Die Iraud200 sind etwas agressiver im Bass.

86164 schrieb:Hi, 500 W konstant, 650 W Peak, laut Beschreibung

Grüße, Frank

Kann reichen, kommt auch bei dir auf deine Lautsprecher an. Ich kenne deine Eckhörner nicht, haben die 4Ohm oder 8Ohm? Gibt es dazu noch Bass LS und wieviel brauchen die? Bei Class D braucht man etwas mehr, jedenfalls nach den reinen Produktdaten (die etwas geschönt sind).
Ich hätte noch einen Ringkern Trafo über:
2x 55V, 1,3KW. Ich hatte an dem schon mal die Iraud200 dran, Reserven waren auf jeden Fall genug da. Bei Schaltnetzteilen sollte man nie zu knapp kalkulieren, da die anders als ein Trafo nicht bis ins Maximum gehen können.

Rene

Jackelbarto schrieb:Das kommt drauf was du für Lautsprecher dranhängst..... Die Iraud200 haben bei +-70V fast 200Watt mehr Leistung.

Grüße
Rene

Klanglich sind die Abeltec Module also nicht zwingend überlegen?

Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo

HumanSaurusRex schrieb:Klanglich sind die Abeltec Module also nicht zwingend überlegen?

Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo

Moin,

ich denke nicht, aber da gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Die Typos 3 Evo schauen nett aus, gehört habe ich die zwar noch nicht, aber von den technischen Daten des Basses, braucht der schon ein paar Reserven, oder?
Woher kommst du denn? Wenn du nicht zu weit weg wohnst, dann kannst du mal Probe hören. Ich komme aus dem Raum Göttingen.

Grüße
Rene

Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo[/QUOTE]

Ah, schön, ich hab noch die älteren 13.05, sind einfach gute LS

schöne Grüße

Jackelbarto schrieb:Kann reichen, kommt auch bei dir auf deine Lautsprecher an. Ich kenne deine Eckhörner nicht, haben die 4Ohm oder 8Ohm? Gibt es dazu noch Bass LS und wieviel brauchen die? Bei Class D braucht man etwas mehr, jedenfalls nach den reinen Produktdaten (die etwas geschönt sind).
Ich hätte noch einen Ringkern Trafo über:
2x 55V, 1,3KW. Ich hatte an dem schon mal die Iraud200 dran, Reserven waren auf jeden Fall genug da. Bei Schaltnetzteilen sollte man nie zu knapp kalkulieren, da die anders als ein Trafo nicht bis ins Maximum gehen können.

Rene

Der Trafo ist aus einer Bell PA-Endstufe

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Jackelbarto schrieb:Der Trafo ist aus einer Bell PA-Endstufe

danke für das Angebot, aber ich bleibe erstmal beim bereits bestellten SMPS. Die Eckhörner haben 8 Ohm und einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca. 104 dB/W/m. Verbesserungen mögen denkbar sein, aber einen zusätzlichen Bass brauchen sie sicher nichtSmile

Grüße, Frank

86164 schrieb:Verbesserungen mögen denkbar sein, aber einen zusätzlichen Bass brauchen sie sicher nichtSmile

Grüße, Frank

Moin,

ich kenne die nicht, daher wußte ich natürlich auch nicht wie die aufgebaut sind. Ich wollte die Lautsprecher natürlich nicht beleidigen Wink

Grüße
Rene

Achtung!
Klipschorn und die hier gebauten Class D ist passiv nicht zu empfehlen.
Ich habe auch seit fast 30 Jahren Klipschörner und
L15d und Iraud200 gebaut
Beide rauschen erheblich mehr als z.B. meine Rotel RB981
An Hochtönern mit 108 dB 1W/m ist das recht laut zu hören.
(an meinen anderen Boxen mit 92 dB kaum wahrnehmbar)

Mein Weg sieht daher wie folgt aus aktiv über DSP Weiche
Iraud200 am Bass
TDA7293 für Mitten und Hochton (da reichen die 50-70 W mehr als aus)
Grüße
Ralf

Hornfan schrieb:Achtung!
Klipschorn und die hier gebauten Class D ist passiv nicht zu empfehlen.
Ich habe auch seit fast 30 Jahren Klipschörner und
L15d und Iraud200 gebaut
Beide rauschen erheblich mehr als z.B. meine Rotel RB981
An Hochtönern mit 108 dB 1W/m ist das recht laut zu hören.
(an meinen anderen Boxen mit 92 dB kaum wahrnehmbar)

Mein Weg sieht daher wie folgt aus aktiv über DSP Weiche
Iraud200 am Bass
TDA7293 für Mitten und Hochton (da reichen die 50-70 W mehr als aus)
Grüße
Ralf

Moin,

Das kann ich leider bestätigen, bei meinen PA Boxen habe ich auch ein recht lautes Rauschen am Hochtöner (die haben irgendwas um die 103dB), da mich das bei PA also bei Party in einer großen Halle oder auch draussen, nicht stört hatte ich das schon wieder vergessen.

Dann wärst du bei Class D mit den teuren Abletec Module oder Hypex (z.B. NC400) auf jeden Fall besser bedient. Bei Hypex kannst du mal den Saarmichel wegen Rauschen fragen, der hat die ganz großen Kaliber.

Grüße
Rene

Die Abletec rauschen leider auch etwas. Zusammen mit einem Mini-DSP ist das hörbar...

Durch den Einbau der Frontends und VV von 2pi konnte das minimiert werden. Im VV Pegel etwas hoch, im Mini-DSP runter.

Einzig die Connex IRS-Kits rauschen nicht...das ist Christi mal gut gelungen. Die Connex 250 HP rauschen nämlich auch...

Rauschfrei ist auch der MX50X2...aber ClassAB...

Pedda

Hallo

das Abletec AMS 2600er Modul hat an meiner Tron mit Röhrenvorstufe 0,0 gerauscht. Das Ding war wirklich top :ok:.
Gruß Frnk

Ah..
Die AMS kann ich nicht beurteilen...

Ich bezog mich auf die ALC 0180/0240/0300...hätte ich schreiben sollen. Rolleyes

Hallo,

also bei mir rauscht der Anaview ALC0300-1300 kein bisschen.

Wurde hier auch von einem Bulldog-Nutzer bestätigt, dem ich zwei Monos damit aufgebaut habe: http://www.pauls-reference.de/forum/view...958#p64958

Die Mini-DSP halte ich aber gerade wegen ihres Rauschens als unbrauchbar.

Wenn es in der Kombination ALC0300-1300 / Mini-DSP rauscht, dann ist die Ursache garantiert nicht der ALC0300-1300.

Die Grundverstärkung des ALC0300-1300 ist im Vergleich zu anderen Verstärkern relativ hoch, so das rauschen am Eingang im gleichen Maße "hoch-verstärkt" wird.

Hypex hat übrigens auch ein alternativ-Produkt zu Anaview ALC0300-1300, dass auch preislich interessant ist.

http://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=4122

http://www.hypexpro.com/wp-content/uploa...eet-R5.pdf

Gruß

Michael

Komisch...ohne Deinen Link findet man das Teil nicht..
Find ich aber interessant...

[quote=Saarmichel]Hallo,

also bei mir rauscht der Anaview ALC0300-1300 kein bisschen.

Wurde hier auch von einem Bulldog-Nutzer bestätigt, dem ich zwei Monos damit aufgebaut habe: http://www.pauls-reference.de/forum/view...958#p64958
[url=http://www.hypexpro.com/wp-content/uploads/2014/Datasheets/UcD400MP_datasheet-R5.pdf][/url]

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Jetzt kommt Licht ins dunkle, wie wir Freunde des Schalldrucks sagenSmile

Da will ich hin.... Werde mich versuchen einzulesen und ggf. nochmal die ein oder andere Frage stellenSmile

Viele Grüße, Frank

Kleinhorn schrieb:Die Abletec rauschen leider auch etwas. Zusammen mit einem Mini-DSP ist das hörbar...

Durch den Einbau der Frontends und VV von 2pi konnte das minimiert werden. Im VV Pegel etwas hoch, im Mini-DSP runter.

Einzig die Connex IRS-Kits rauschen nicht...das ist Christi mal gut gelungen. Die Connex 250 HP rauschen nämlich auch...

Rauschfrei ist auch der MX50X2...aber ClassAB...

Pedda

Nicht nur rauschfei die MX50X2 auch extrem super im Klang, wie ich finde.

Jap..
Ich war auch positiv überrascht...:ok:

Kleinhorn schrieb:Jap..
Ich war auch positiv überrascht...:ok:

Habe den MX nun einige Wochen laufen.... phantastisch.
Überlege auf 6 Kanal damit zugehen...? Habe für 24 EUR 2 Endstufen davon bekommen und gelötet. Für die Kohle.... Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.417 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.307 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.322 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 961 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.389 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 961 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.501 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.565 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.156 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.063 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.