Pakete sind im Auto ... wer weiß wie groß ein Passat Kofferraum ist ...
11 Uhr begonnen Pakete zu packen, nicht zu unterschätzender Aufwand !
Wer seine Rückerstattung vermisst sollte sich bitte bei mir melden.
Patrick
Das große Paket ist bestimmt für mich
Danke nochmals für Deine Mühe. Das ist längst nicht selbstverständlich...
Pedda
ne, du bekommst eins von den rechten zwei oberen
Patrick
wer mag kann sein Paket verfolgen
Patrick
Moin moin,
wo bekommt man denn noch solche Pfostenstecker her??
Google sagt mir nix.
Der Ebay Anbieter ist wohl momentan nicht aktuell.
Hi,
mal eine bescheidene Frage, wenn ich die Endstufen in einem Gehäuse einbaue und die Gehäuse isoliert verschraube (X1 und X3), kann ich dann trotzdem die LS Masse über die LS Schutzschaltung zusammen legen?
Tommes schrieb:Moin moin,
wo bekommt man denn noch solche Pfostenstecker her??
Google sagt mir nix.
Der Ebay Anbieter ist wohl momentan nicht aktuell.
Ich denke das hier die Connection Kits verwendet worden sind. Nur anstatt mit dem Gehäuse ist hier Schrumpfschlauch verwendet worden.
Moin moin,
Zitat:Ich denke das hier die Connection Kits verwendet worden sind. Nur anstatt mit dem Gehäuse ist hier Schrumpfschlauch verwendet worden.
Schau mal hier , es sind andere Stecker wenn ich richtig schaue !!
[URL="http://abload.de/image.php?img=pfostenstecker1aaso2.jpg"]http://abload.de/image.php?img=pfostenstecker1aaso2.jpg
[/URL]
Ich würde die Massen der Endstufen an keinem Punkt "unnötig" zusammenlegen.
Schon kleine "fehlgeleitete" Ströme können schnell zu wesentlich schlechteren Messwerten führen.
Möglich wäre z.b. ein Stromfluss über die Signalleitung der zweiten Endstufe in die Vorstufe und wieder zurück in die Endstufe.
Bei Class D Endstufen ist im Stromrückfluss noch relativ viel HF.
Nur zur Info.
Die ALC0240 schalten langsam aus. Kein Ploppen beim EIN/AUS-Schalten.
Ich hoffe mal, dass es bei den 300 auch so ist.
Bei den meisten LSS ist die Masse durchverbunden.
Da bei den ALC0240 der Ausgang gedreht ist, funktionieren manche LSS zB die 30A von Along nicht. http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Power-a...5d4135591e
Die große LSS von MiniShow funktioniert. http://www.ebay.com/itm/Speaker-protecti...659598138?
Wenn es denn nötig sein sollte werde einfach zwei einbauen und ein Relais auslöten....
Dann ist die Masse getrennt...
Pedda
Das ist jetzt echt blöd. Ich habe leider nur eine LSS mit gemeinsamer Masse.
Zum Verständnis, wird die Masse nicht schon über die Eingänge zusammen gelegt? Ich denke nicht das mein Pre-Out getrennte Massen an den Chinch Ausgängen hat. Lt. Blockschaltbild ist die Eingangsmasse gleich der Ausgangsmasse bei den Endstufen. Oder sehe ich das falsch?
@Kleinhorn:
Hast du bei deinem Stereomodul eigentlich die Kanäle wieder richtig herum gepolt?
Die Eingangskanäle haben ja unterschiedliche Eingangsimpedanzen. Mit einem Lautstärkepoti ohne Opamp als Buffer würde das ja zu einer Kanalungleichheit führen.
@Mr Floppy
Der Vorverstärker ist bei der Verkabelung der einzige Massepunkt. Jede Endstufe ist also ein "Fliegende" Spannungsquelle, es kann kein Strom über die Signalleitung zum Vorverstärker fließen (außer vielleicht geringe Ausgleichsströme) weil es keinen Rückleiter gibt, es ist ja nur eine Masseverbindung.
Schließt du die Module an den Lautsprecherausgängen zusammen, hast du auf einmal zwei Massepunkten ein Stromkreis (Grund auch für Brummschleifen).
Die Masseführung in jedem Modul ist natürlich so gebaut, dass niemals ein Hoher Lautsprecherstrom über die Signalmasse fließt.
Bei zwei Massepunkten "hebelst" du das Konzept unter Umständen etwas aus den Angeln.
Ich merke das beim Messen von THD Werten eine leicht anderer Massepunkt, bzw. eine andere Masseführung die Messwerte drastisch beeinflussen kann.
Wozu eigentlich die Schutzschaltungen?
Im Bassbereich gibt sehr viele "schlechte" Relais die durchaus Messbaren Klirr verursachen (Bob Cordell hat da ein paar interessante Messungen in seinem Buch).
Jedes Relais hat einen schlechteren Kontaktwiderstand und vor allem bei abgebrannten Kontakten "halbleitercharakter".
Durchgebrannte Endstufen FETs sind bei Class D extrem selten.
Der wichtigste Einsatz von Schutzschaltungen ist ja eigentlich ein Schutz des Verstärkers vor Überstrom.
Eine DC Überwachung ist ja schon bei den Modulen dabei, sofern ich weiß.
@Revox: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich schon bei vielen gewundert das sie auf DC Schutz verzichten. Das kann man auf vielen Bildern sehen.
Sollte jetzt nicht noch einer bedenken haben, werde ich keine LSS einbauen. Deine Argumente kann ich nachvollziehen.
Dann habe ich zwar eine LSS übrig, aber sicher keine Brummschleife zu bekommen. Irgendwie habe ich trotzdem Angst das bei einem Fehler meine schönen LS zerstört werden.
Vielleicht kann mir noch jemand die Angst nehmen.:dont_know:
Hi...
Ich habe das Ausgangssignal einmal gedreht...
Das ist aber bei den ALC0240...
Auffällig ist, dass durch diesen Massepunkt der LSS die Endstufen anfangen zu pumpen...
Die ALC0240 brauchen LSS mit getrennter Masseführung.
Sonst ist es komisch... 
Hatte mir keine Gedanken dazu gemacht. Als ich aber die Along-Schutzschaltung einbaute und das nicht funktionierte, habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben...
Bei der LSS von MiniShow ist alles anders aufgebaut und die Masse getrennt...daher funktioniert Diese...
Bei den Alc 0300 werde ich keine LSS verwenden.
Bei den 0240 brauche ich Verzögerungszeit. Das hängt mit dem Mini-DSP zusammen.
Wird das nämlich über meinen Verstärker mit ausgeschaltet, habe ich ein wunderbares Ploppen. Das aber nur über die USB-Versorgung...das raff ich noch nicht...
Hole ich mir die Spannung aus dem ALC kein Ploppen aber leichtes Brummen...
Da muß ich noch genauer hinschauen...
Bleibt also spannend...
Kleinhorn schrieb:Hi...
Ich habe das Ausgangssignal einmal gedreht...
Das ist aber bei den ALC0240...
...
Moin, bei der ALC0240 ist doch ein Ein- und Ausgang bereits gedreht? Deshalb habe ich meine nicht mit einem Kanal verdreht angeschlossen.
![[Bild: alc024033sx1.jpg]](http://abload.de/img/alc024033sx1.jpg)
Gruß Claus
Edit: Steht auf S. 7 der Beschreibung
Jap...
Ich habe aber auch nicht symetrisch angeschlossen.
Beide Seiten sind auf Cinch + /Ground und Minus gebrückt.
Besser wäre vermutlich eine Modulseite + und Ground zu brücken und dort den Plus anzuschliessen.
Dann ergeben sich aber andere Eingangswiderstände.
Wenn ich bei meiner Verschaltung den Ausgang messe,
sind auf einer Modulseite die Ausgangsleitungen gedreht.
Daher die 180 Grad Drehung...
Bin ich auf dem Holzweg ?
Pedda
Hi Patrick,
Ich habe mein Paket so eben erhalten - vielen Dank nochmal!!!
Zum Aufbau werde ich erst nächstes Wochenende kommen, da mir noch Teile fehlen.
Grüße Max
PS: Großes Lob für die Gleichberechtigung der Versandunternehmen: DHL Versand mit Hermes-Labelsticker und UPS Karton
Hallo Patrick alias Grobalt
Bei meinemPaypal ist noch keine Rückzahlung eingegangen!
Das Päckchen wird ja noch kommen?
Gruß bernhard berny
Hallo,
Mein Packet ist heute auch gekommen und ich hab natürlich schon alles ausgepackt! Vielen vielen Dank!
AUDIY LIFE auf YT
05.04.2014, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014, 15:56 von SNT.)
Gelöscht wegen Doppelpost!
AUDIY LIFE auf YT
|