Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014
...oder meine die 9 USD teurer sind. Dafür aber mit Kühlkörper (optisches Gimmick):

http://www.ebay.com/itm/2107-Full-Alumin...0945750823

Ich hab´ heute schon mal die Dynavox Polklemmen sowie XLR Buchse und Vandalismus-Netzschalter verbaut.
Meine Gehäuse sind daher schon mal mechanisch fertig bis auf die Bohrungen für die PlatinenhalterSmile

Polklemmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTU5ODQ1OTk...NAVOX.html

Schalter (hatte ich noch 2 Stck.):
http://www.conrad.de/ce/de/product/70131...stend-1-St


Neutrik XLR Buchse:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nc3f_dl...a8ea474ed5

:bye: Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
Zitieren

Diese Polklemmen sind auch nicht zu verachten, lassen sich sehr gut von dem Plaste gestell entfernen und solo einbauen.
Auch über den Preis kann man mit dem Verkäufer schwatzen.

http://www.ebay.de/itm/Doppelpolklemme-v...43befdd55f


Was würde denn überhaupt für Draht in frage kommen,
Litze oder starrer 1,0 qm. Der starre Draht läßt sich bestimmt besser verlegen im Gehäuse.

Es müßte doch auch funktionieren einen Netztbuchse rückseits mit Ein-Aus Schalter und noch ne eingebaute Sicherung ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/73670...archDetail
Zitieren

Nicht gerade die Schönsten, dafür kann mann auch richtig dicke Wireworlds damit verschrauben.
Bei den Doppelten ist meist kein Platz für Spades und die Dynavox lassen sich gar nicht so fest verschrauben.

www.conrad.de/ce/de/product/737947/Polklemme-Rot-63-A-SKS-Hirschmann-PKNI-10-B-1-St?ref=searchDetail


Gruß
Thomas
Kick it up a notch !
http://www.akouo.at
Zitieren

Saarmichel schrieb:Ich glaube Du weißt ja gar nicht, auf was Du Dich da eigentlich einlässt. Kann Dir nur dringend davor abraten, der Aufbau eines UcD2K Amps ist wirklich extrem anspruchsvoll. Ohne reichlich Erfahrung geht da gar nix.

Bei dem Ibää-Verkäufer along1986090 gibt es übrigens recht günstig die Gehäuse, die ich für meine ALC0300-1300 Amps verwendet habe.

http://www.ebay.com/itm/1pc-245-145-70mm...2c7efada20

Gruß

Michael


Ich denke schon. So unbedarft bin ich ja auch nicht. Gelernter Radio und Fernseh Techniker. Nur etwas aus der Übung. Weiterhin ist hier eine tolle Community. Also was soll da noch schief gehen?
Denon X4000 AVR Receiver
Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
Multiroom System LMS with
Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
www.zemlicka.de
Zitieren

Hallo Jungs,

was mich ein bisserl irritiert, ist die verhältnismäßig geringe Dauerleistung die zumindest das Modul 0240-2300 auf die Beine stellt (2 mal 12.5W@4Ohm :eek: ):

Die Nennleistung FTC wird gemäß Spec nur für 5 Minuten abgegeben, wenn der Amp zuvor ne Stunde mit 1/8 Vollast betrieben wird. Das Ganze könnte in der Praxis für Kino ein bisserl knapp werden. Eigentlich kann ich das gar nicht glauben, es sein dennn das kleine Winkelkühlblech wird schon im Leerlauf ganz ordentlich warm. Sowohl die beiden Class-D Endstufen als auch das Schaltnetzteil könnten wohl bei 1/8 Last in der Summe erheblich mehr als 10W an das Kühlblech liefern (wenn denn die Endstufentransistoren überhaupt am Kühlblech sitzen). Das Teil hat ja auch im Idel Mode schon 10W Verluste. [< 300/500mW im ShutDown ist jedoch ne spitzen Hausnummer. Falls das Teil dauerhaft am Netz ist, wird über die Shut Down Abschaltung per sogar die EuP-Richtlinie erfüllt (wie zu erwarten): SUPER!]

Es könnte sein, dass bei den anderen Modulen eine ähnliche Herausforderung besteht.

Ich zumindest sehe hier schon mal einen an den Kühlwinkel angeflanschten Zusatzkühlkörper vor....obwohl:

Ich muß noch nachsehen, ob die Schalt MosFets bei dem 0240 Modul überhaupt über das Kühlblech gekühlt werden. Beim etwas kleineren ALC0180-2300 ist dies nämlich nicht der Fall (siehe Foto). Bei Dauerleistungen wird wohl die Tempertaurabschaltung wohl so ziemlich früh ansprechen. Ich bin total gespannt auf dmein Board. Notfalls muß ich wohl die MosFets zusätzlich kühlen, weil ich 3.2Ohm Betrieb habe und daher die Leistungsendstufe maximal fordere. Vielleicht kann ich auch den Shunt tauschen, und die 9A Strombegrezung auf 12A aufzubohren...

Daher tippe ich mal, dass alle Module die mit einer so hohen Schaltfrequenz (500kHz) fahren (die Frequenz steht in den Specs) nur eine verhältnismäßig geringe Kühlung in der Endstufe erfahren, also SMD Transistoren sind, die sich ausschliesslich über die Leiterplatte entwärmen. Da wird der eine oder andere wohl noch ein bisserl Arbeit haben. wenn dauerhafter Partypegel gefordert wird.

Ich geb dann ein paar Tipps zu einfachen Thermopatches wenn's soweit ist.

[Bild: picture.php?albumid=1039&pictureid=16974]
Nachtrag: Doch nicht die schweineteuren DIRECT Fets von IR...
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Hi...
Die Kühlbleche/Winkel der 0240 werden im Leerlauf nicht warm. Bei Betrieb mit Luftzirkulation wird da wohl auch nicht viel passieren.
Da sie bei mir im geschlossenen 12 Liter Gehäuse laufen, habe ich den hier angeschraubt http://www.elv.de/hochleistungs-kuehlkoerper.html
Bei stundenlangem Betrieb auf Zimmerlautstärke keine hohe Temperatur.
Richtig aufgedreht habe ich die Teile noch nicht...es könnte sich ein Nachbarschaftsstreit entwickeln...Smile

Einen Kühler hab ich noch...passt nicht in mein flaches Gehäuse...bzw nur mit großem Aufwand. Den biete ich gern an.

Ich versuch mal so ein Teil von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4OTY1OTk...erper.html

Pedda
Zitieren

Kleinhorn schrieb:Da sie bei mir im geschlossenen 12 Liter Gehäuse laufen, habe ich den hier angeschraubt

Danke für die Info! Dann entwickelt das Netzteil wohl nur geringe Wärme (mit oder ohne Deinem Kühlkörper?) Das Netzteil ist dann wahrscheinlich ein ungeregelter LLC Resonanzwandler, der im Leerlauf nur geringe Verluste verursacht. Beim etwas kleineren Abletec 0180 stehen die beiden MosFets einfach so über ein mickriges Kühlblech in die Luft und das ist auch so völlig i.O. Ich hab schon mal einen Resonanzwandler ohne irgendein Kühlblech gebaut der 500W Dauerleistung schaffte - also wohl kein Problem im Netzteil bzw. mit dem großen einfachen Winkelkühlblech.

Ich sehe nur ein mögliches 'Problem' in der Kühlung der SMD EndstufenMosFets bei Dauerhochleistungsbetrieb, die wahrscheinlich auf der Unterseite der Platine liegen. Da dürfte es bei hohen Ausgangsdauerstömen wohl heiss hergehen...und da könnte oder müsste man in einigen Fällen wohl noch was patchen.

Überlegung: Bei einem geschätzten Wirkungsgrad von ca. 85% in der Endstufe fällt bei 125W Dauerleistung also etwa 20W ab. Und das ganze Zwei mal, weil ja zwei Endstufen! > Könnt scho a bisserl kritisch werd'n...

Ach ja übrigens: Man sieht auf der Platine neben den silbernen Endstufen-MosFets Q403/Q404/Q303/Q304 sehr schön die beiden 'PTC' Temperatur'sensoren'. Offensichtlich ist hier der HotSpot für die Temperaturabschaltung.

Bei 0300-er Monoblock könnte das Ganze ein kleineres Problem sein, da ich zwei Transistoren immerhin auf einem (aber eigentlich auch sehr kleinen) Kühlblech sehe und eine Menge ungekühlter TO-220 - wohl die Ausgangsgleichrichtung des Netzteil.

Im Allgemeinen gehen die Abletec Module wohl eher in Richtung HiFi als in Richtung Kino - was ja auch völlig i.O ist. Smile
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Ich habe den Winkel des ALC noch nicht abgeschraubt.
Wäre mal auf Deinen Versuch gespannt...
Zitieren

Kleinhorn schrieb:Ich habe den Winkel des ALC noch nicht abgeschraubt.
Wäre mal auf Deinen Versuch gespannt...

Ich mache eine Thermographieaufnahme von meinem Modul, wenn ich die Teile in Betrieb habe.Dann werden wir ja sehen, ob's noch was zu tun gibt.
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Hab grad gebastelt...
Wenigstens die Leistungstransen erfahren ein bischen Kühlung Smile
So hoffe ich, dass ich auch ohne Kühlöffnugen aus komme...

Pedda


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren

Hallo,
Habe ein Frage:
Wieso verwenden die meisten möglichst kleine Gehäuse.
Sobald man Geräte verschiedener Breiten übereinander oder auch nur nebeneinander stellt sieht das seltsam aus.
Sobald man Änderungen machen oder zusätzliche Bauteile einfügen will wird es Murks, da der Platz nicht mehr reicht.
Ein Gehäuse das die Normbreite von 44cm hat und die Tiefe von 30cm passt perfekt über als auch neben den Cd-Player.
Hier kann man je zwei Module links und rechts einbauen.
Dazwischen passt noch eine Lautstärke-Regelung, zB Funk.
Auf der Rückseit ist genug Platz für symetrische und unsymetrische Eingänge.
"Grobald" hat auf der ersten Seite Position " 14 " ein Vorschlag gemacht:

Gehäusevorschlag:
http://www.modushop.biz/ecommerce/cat072_l2.php?n=1
Mit der 10mm front inkl. der gerundeten Frontplatten ? Ab 3 identische Gehäuse 10% Rabatt.

Ok die Front ist mit 10mm für viele Schalter oä schon etwas zu dick. Das Teil sieht optisch Spitze aus finde ich.

Preislich liegt man mit nur einem Gehäuse auch viel günstiger.

Gruß berny
Zitieren

@berny

Zitat:Ein Gehäuse das die Normbreite von 44cm hat und die Tiefe von 30cm passt perfekt über als auch neben den Cd-Player.
Hier kann man je zwei Module links und rechts einbauen.
Dazwischen passt noch eine Lautstärke-Regelung, zB Funk.
Auf der Rückseit ist genug Platz für symetrische und unsymetrische Eingänge.
"Grobald" hat auf der ersten Seite Position " 14 " ein Vorschlag gemacht:
Mit nur einem Gehäuse könnte ich auch anfreunden,es muß nicht unbedingt 2 kleine Kisten sein.
Dann wäre ich der 2 teSmile
Zitieren

Ich wäre an einer Sammelbestellung zwecks restlicher Teile auch sehr interessiert. Gibt es bezüglich des Zubehörs unterschiede, welche den Klang beeinflussen?

Danke
Zitieren

Mehr braucht es nicht an Gehäuse...Smile
Hier mal mit Sternfeuerung Smile

Ich habe nicht mehr Platz...siehe Foto...
Mehr Technik geht nicht mehr...und alles muß von Frau bedienbar bleiben.
Allein das ist schon eine Herausforderung...

Andere nehmen aber auch größere Gehäuse Big Grin

Pedda


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

Sieht super aus.

Was hast du insgesamt für ein Gehäuse inkl. Zubehör gezahlt?
Zitieren

Gehäuse von Along hab 11 Stück bei ihm gekauft.
3 x KHV-Gehäuse, 1xDAC, 1X VV...der Rest das hier
http://www.ebay.com/itm/Full-Aluminium-A...19c3a2247c

Leider kann man nun nochmal 21,60 draufrechnen für Zoll und andere Gebühren.
Trotzdem sind die Teile wertig.
Ich warte noch auf meine Deckel. Die sind zum Fräsen weg.
Ein paar Schlitze sind nicht verkehrt...
Sind aber nur 3 Deckel, die noch bearbeitet werden..

Fernsteuerung kostet ca 27 Euro. Ich hab aber nur das Poti in Betrieb. Netz in dem Fall nicht. Das 2 polige Relais ist aber schon auf der Platine...

Was sonst noch an Kleinkram meist Du ?
Zitieren

Spiri schrieb:Nicht gerade die Schönsten, dafür kann mann auch richtig dicke Wireworlds damit verschrauben.
Bei den Doppelten ist meist kein Platz für Spades und die Dynavox lassen sich gar nicht so fest verschrauben.
.
.
.

Gruß
Thomas

Hi,

wie fest willst Du denn verschrauben? (Nach fest kommt AB!) Also ich habe keinerlei Probleme mit den Dynavox Polklemmen. Die sind bombenfest. Ohne Schlüssel mit Hebelarm lässt sich da gar nix lösen.
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
Zitieren

Ich war enttäuscht, schauen super aus aber die Wireworld Spades vom supersteifen Eclipse halten nicht richtig. Ich bekomme zu wenig Druck drauf . Die Hirschmann Bananen ziehe ich mit den Fingern an, und kann diese fast nicht mehr lösen, erst wenn ich das Kabel mitdrehe. Das hat mir gefallen und jetzt benutze ich die beim Amp und bei den Lautsprechern.
Kick it up a notch !
http://www.akouo.at
Zitieren

Kleinhorn schrieb:Ich habe nicht mehr Platz...siehe Foto...
Mehr Technik geht nicht mehr...und alles muß von Frau bedienbar bleiben.
Allein das ist schon eine Herausforderung...
Pedda

Der absolute Hammer,

da ist echt alles voll! Was machst Du wenn Du Dir ne neue CD kaufst? Rolleyes
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Ich habe noch ein paar Regale im Altherrenzimmer...Smile
Will ja nicht weit laufen...Smile

Ich weiß auch nicht...ich liebe alles was Krach macht und leuchtet...Rolleyes

Pedda


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anaview Abletec AMS0100 / ALC0180 / ALC0240 Feldweg 6 4.915 06.05.2019, 11:44
Letzter Beitrag: vex
  My Streaming DAC - ein langer Weg geht zu Ende Esoy 11 5.575 17.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: krama1974
  Abletec ALC 0300/1300 Offset Franky1 8 3.046 20.08.2016, 09:26
Letzter Beitrag: Dana
  Anaview ALC0300-1300 'Tuning' oder Verfeinerungen RobertR 2 3.057 23.06.2016, 22:33
Letzter Beitrag: RobertR
  Abletec ALC0300-1300 seltsames Phänomen Franky1 8 5.484 06.06.2016, 19:27
Letzter Beitrag: Franky1
  Abletec Diy digital Audio Class D dieterschneider 771 372.582 13.05.2016, 10:57
Letzter Beitrag: amix
  Abletec Sammelbestellung Runde 2 ? Grobalt 349 94.435 02.05.2016, 21:45
Letzter Beitrag: Opossum
  probleme mit anaview alc-0300-1300-h ferenzprohaska 1 1.948 04.03.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Vorverstärker für Class-D Module (ALC0300) bastelj 0 1.709 11.12.2015, 15:07
Letzter Beitrag: bastelj
  Abletec Module günstig kaufen midrag 0 2.310 26.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: midrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.