12.04.2016, 18:47
Hi Leute,
ich habe gerade eine Tascam UH-7000 Soundkarte hier, um sie für Meßzwecke zu untersuchen.
Das Datenblatt verspricht recht gute Werte für noch machbares Geld.
Jedenfalls habe ich mal deren Eigenrauschen gemessen. Das ist die blaue Kurve.
![[Bild: picture.php?albumid=168&pictureid=26654]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=168&pictureid=26654)
Darüber in schwarz liegt das Eigenrauschen des Parallel-Amps mit kurzgeschlossenem Eingang und es hebt sich gerade so raus.
-140dBV/Wurzel(Hz) noise density sind 100nV/Wurzel(Hz) bzw. 14,1 uVrms bei einer Bandbreite von 20KHz.
Gefenstert wurde mit Kaiser 7.
Die Einflüsse bei 50Hz sind das Netzteil der Soundkarte und die bei 2KHz wahrscheinlich auch. Sie hat ein Schaltnetzteil und leider sehen andere Messungen nicht so gut aus, da besagtes Netzteil wahrscheinlich reinspuckt.
Dafür schlägt sich der Verstärker hervorragend
Und der single Amp wird sehr ähnlich liegen.
Meine Verstärker rauschen damit weniger als Abletec Class-D Endstufen (gibt aber nicht für jede diese Messung). Eine UcD180 wird mit 30uVrms angegeben und die NC 400 mit 23uV...:p
Schade, daß ich die Tascam zurück schicken muss. Der Treiber ist super stabil mit Arta (Win7 64bit, USB3 Port). Für Musiker wird sie dennoch gut sein. Um Lautsprecher zu messen ist sie wahrscheinlich zu gut.
Grüße
ich habe gerade eine Tascam UH-7000 Soundkarte hier, um sie für Meßzwecke zu untersuchen.
Das Datenblatt verspricht recht gute Werte für noch machbares Geld.
Jedenfalls habe ich mal deren Eigenrauschen gemessen. Das ist die blaue Kurve.
Darüber in schwarz liegt das Eigenrauschen des Parallel-Amps mit kurzgeschlossenem Eingang und es hebt sich gerade so raus.
-140dBV/Wurzel(Hz) noise density sind 100nV/Wurzel(Hz) bzw. 14,1 uVrms bei einer Bandbreite von 20KHz.
Gefenstert wurde mit Kaiser 7.
Die Einflüsse bei 50Hz sind das Netzteil der Soundkarte und die bei 2KHz wahrscheinlich auch. Sie hat ein Schaltnetzteil und leider sehen andere Messungen nicht so gut aus, da besagtes Netzteil wahrscheinlich reinspuckt.
Dafür schlägt sich der Verstärker hervorragend
Und der single Amp wird sehr ähnlich liegen.Meine Verstärker rauschen damit weniger als Abletec Class-D Endstufen (gibt aber nicht für jede diese Messung). Eine UcD180 wird mit 30uVrms angegeben und die NC 400 mit 23uV...:p
Schade, daß ich die Tascam zurück schicken muss. Der Treiber ist super stabil mit Arta (Win7 64bit, USB3 Port). Für Musiker wird sie dennoch gut sein. Um Lautsprecher zu messen ist sie wahrscheinlich zu gut.
Grüße

), vielen lieben Dank