Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buscher Endstufen und mehr - selber bauen!
Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.

Angeber:pBig Grin.

Wieso 19"Confused, ahso ja, der 25er ist Mono. Ich hatte ehedem den Kleinen hier. Dann eben das Ganze zweimalBig Grin. Die Gehäuse kann man zu einem 19" Gehäuse zusammenschrauben. Das wäre dann mal ne konsequente KanaltrennungBig Grin.
Gruß an die Vikinger
Kalle

Tipp, guckt mal in die Bucht, dort schwimmen oft defekte Endstufen mit sehr interessanten Kühlkörpergehäusen herum.
Ne Dose Rallyeschwarz und die Optik ist wieder topp. Buchsen usw, schon vorhanden, manchmal sogar ZappermännerBig Grin.

Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.

Die Endstufentransistoren werden ja explizit auf diese Betriebstemperatur selektiert und die Widerstände R7 und R9 entsprechend angepasst.

Grüße Hartmut

edit: sorry R7 und R9, bei R8 ist der Feinabgleich
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

dy1026u schrieb:Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.

Hallo Hartmut,
ich denke jetzt bewegst du dich langsam in Richtung VoodooSad..
Dann darf ich mit dem Buscher keine Musik abspielen, muss genau die Zimmertemperatur einhalten und das Ding darf keinen Zug bekommen, denn dann ändert sich die Kühlkörpertemperatur auch.Rolleyes
Jrooß Kalle

Kalle, Du kannst denken was Du möchtest. Einen entsprechenden negativen Erfahrungsbericht hatte ich per Email erhalten.

Ich habe den empfohlenen Kühlkörper recht günstig bei Völkner bekommen. Auch wenn ich die allgemeinen Lieferzeiten bei denen eher grottig finde.

Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Der audiophonics-KK mit 300x80x40mm hat einen Wärmewiderstand von 0,45 °C/W, der von Buscher angegebene 0,52 °C/W, das ist Hose wie Jacke, und ja, der Verstärker wird warm wie laut, besonders im Sommer Big Grin !

Mit dem 80mm hohen Kühlkörper geht halt ein Gehäuse mit 2HE, Größe je nach Trafo(s) bzw. Stereo oder Mono-Kiste. Der KK muss dann aber zwingend die 300x40mm haben, sonst wird das nix :rtfm: !

Kalle´s Kühlkörper sind alle deutlich zu klein für den SE25 !

P:S: Hartmut: Was genau war der negative Erfahrungsbericht ?

Ach ja, dann aber auch unbedingt die Kapton-Isolierscheiben laut Schaltplan verwenden, Glimmer versaut sonst alles (0,30 K/W statt 0,15 K/W) !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

er brauchte halt etwas länger, um optimale Arbeitspunkte zu finden Wink

sind die TO-220 Kapton Isolierscheiben nicht zu klein? Der Transistor hat doch ein TO-247 Gehäuse

Herr Buscher schreibt in seiner Beschreibung, es gehen auch Glimmerscheiben mit Paste :rtfm:

dy1026u schrieb:er brauchte halt etwas länger, um optimale Arbeitspunkte zu finden Wink

sind die TO-220 Kapton Isolierscheiben nicht zu klein? Der Transistor hat doch ein TO-247 Gehäuse

Herr Buscher schreibt in seiner Beschreibung, es gehen auch Glimmerscheiben mit Paste :rtfm:

Ich werde versuchen, Fischer KAP218 zu bekommen (ggf. was abschneiden). Wie gesagt, Glimmer & Paste ist meilenweit von Kapton entfernt und eine Sauerei, die ich seit langem vermeide. Bei unkritischen Konzepten kommt da bei mir generell Silikon trocken (0,4 K/W) dahinter.

Interessant wäre zu wissen, welchen Wärmewiderstand der "längerbrauchende" da verbaut hat ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hier sieht man schön wie man die Enstufe in Stereo aufbauen könnte:
https://www.springair.de/de/eintaktendst...e25/h57496
Gruß
Arnim

Bäh - mit so 'nem gruseligem Plastiknetzschalter? Dann doch lieber etwas, was mehr hermacht, Onpow bspw.

ArLo62 schrieb:Hier sieht man schön wie man die Enstufe in Stereo aufbauen könnte:
https://www.springair.de/de/eintaktendst...e25/h57496

Interessanter als den Einschalter finde ich die "Brücken" zwischen den KK´s der Gleichrichterdioden - ist da was sinniges (oder unsinniges) eingeflossen?

Ansonsten sieht die Verkabelung gruselig aus, war sicher jemand vom Fach Wink !
Gruß Klaus

Das sieht mir aus wie Pertinax und ist m.E. Schmuck am Nachthemd, sprich überflüssig Big GrinEdit: Verkabeln kann ich auch nicht.
Gruß
Arnim

Moin, ich konnte mir aus einem 25er Satz IRFP-240 ein wunderschönes 4,43 Volt Pärchen selektieren.

Ein weiteres 25 stück Paket hatte ich angefangen zu messen, die ersten liegen um 5 Volt. Aus diesen beiden Paketen könnt Ihr Euch beim FFE welche selektieren.

2 Weitere 25 Stück Sets sind originalverpackt und würde ich gerne weitergeben. Entweder beim FFE oder später im Bietebereich.

Selektiere Pärchen werde ich nicht anbieten!

Grüße, Hartmut

Moin Hartmut,
eine von den jungfräulichen 25er Wundertüten nehme ich !
Gruß Klaus

Moin Klaus,

geht klar.

Baufortschritt:

[ATTACH=CONFIG]71701[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71702[/ATTACH]

Die TubeOne könnte noch vor oder auf dem FFE fertig werden.

Bei den Endstufen dauert das wohl noch länger, da ich heute noch 4 Kondensatoren nachbestellen musste.

Ganz grausig: mein tolles altes bleihaltiges Lötzinn ist fast aufgebraucht. Das Bleifreie ist gewöhnungsbedürftig.

Grüße Hartmut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Hartmut,
dy1026u schrieb:Ganz grausig: mein tolles altes bleihaltiges Lötzinn ist fast aufgebraucht. Das Bleifreie ist gewöhnungsbedürftig.
wenn wir beim löten zusammen sitzen kannst Du Dich gern an meinem 60/40 bedienen.Big Grin:prost:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Hallo Karsten,

Die 50 jungfräulichen IRFP240 sind vorgemerkt, bzw. 25 verkauft. Wink

Angenehme Nacht, Hartmut

Moin,

meine TubeOne läuft seit 15 Minuten und schickt schöne Töne zur TIP41/42 Endstufe.

[ATTACH=CONFIG]71938[/ATTACH]

Ich konnte es nicht erwarten, daher noch ohne Eingangswahlschalter.

[ATTACH=CONFIG]71939[/ATTACH]

Grüße Hartmut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mann bist du schnell - ich habe noch nicht mal die Platinen ausgepackt Cool ....
Gruß Klaus

Ich habe die Platinen ja schon 1,5 Monate und denke eher, wie lange ich gebraucht habe. Wink

Es sind halt zu viele Projekte, die parallel laufen.

Die Endstufen sollten bis Ende des Monats laufen. Das ist der aktuelle Plan...

Grüße Hartmut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was taugen PA-Endstufen? Kalle 35 9.240 20.02.2025, 18:23
Letzter Beitrag: kboe
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.182 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 44.175 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.164 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Jetzt will auch die WELTER HE-VV nicht mehr. High5 0 1.035 18.11.2023, 16:45
Letzter Beitrag: High5
  In schick: Buscher SE12 mit Biino und Bluetooth Wolf.Im.Schafspelz 3 1.710 07.05.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Endstufen und Controller messen und bewerten Rainer_Zufall 17 3.877 15.01.2022, 21:27
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  BIOPHOTONE ENDSTUFEN HARMONIZER BLACK PEARL -- hääää? capslock 24 8.183 03.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Kaspie
  Welche Netzteilcharakteristik ist für Audio-Endstufen sinnvoll? wus 43 40.419 23.02.2021, 13:09
Letzter Beitrag: capslock
  Subwooferverstärker - weiter selbst bauen oder fertig kaufen? Koaxfan 31 5.660 26.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.