Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
ArLo62 schrieb:Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.
Angeber:p.
Wieso 19", ahso ja, der 25er ist Mono. Ich hatte ehedem den Kleinen hier. Dann eben das Ganze zweimal. Die Gehäuse kann man zu einem 19" Gehäuse zusammenschrauben. Das wäre dann mal ne konsequente Kanaltrennung.
Gruß an die Vikinger
Kalle
Tipp, guckt mal in die Bucht, dort schwimmen oft defekte Endstufen mit sehr interessanten Kühlkörpergehäusen herum.
Ne Dose Rallyeschwarz und die Optik ist wieder topp. Buchsen usw, schon vorhanden, manchmal sogar Zappermänner.
22.09.2023, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2023, 11:45 von dy1026u.)
Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.
Die Endstufentransistoren werden ja explizit auf diese Betriebstemperatur selektiert und die Widerstände R7 und R9 entsprechend angepasst.
Grüße Hartmut
edit: sorry R7 und R9, bei R8 ist der Feinabgleich
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:
dy1026u schrieb:Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.
Hallo Hartmut,
ich denke jetzt bewegst du dich langsam in Richtung Voodoo..
Dann darf ich mit dem Buscher keine Musik abspielen, muss genau die Zimmertemperatur einhalten und das Ding darf keinen Zug bekommen, denn dann ändert sich die Kühlkörpertemperatur auch.
Jrooß Kalle
22.09.2023, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2023, 14:41 von mechanic.)
Der audiophonics-KK mit 300x80x40mm hat einen Wärmewiderstand von 0,45 °C/W, der von Buscher angegebene 0,52 °C/W, das ist Hose wie Jacke, und ja, der Verstärker wird warm wie laut, besonders im Sommer !
Mit dem 80mm hohen Kühlkörper geht halt ein Gehäuse mit 2HE, Größe je nach Trafo(s) bzw. Stereo oder Mono-Kiste. Der KK muss dann aber zwingend die 300x40mm haben, sonst wird das nix :rtfm: !
Kalle´s Kühlkörper sind alle deutlich zu klein für den SE25 !
P:S: Hartmut: Was genau war der negative Erfahrungsbericht ?
Ach ja, dann aber auch unbedingt die Kapton-Isolierscheiben laut Schaltplan verwenden, Glimmer versaut sonst alles (0,30 K/W statt 0,15 K/W) !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
dy1026u schrieb:er brauchte halt etwas länger, um optimale Arbeitspunkte zu finden
sind die TO-220 Kapton Isolierscheiben nicht zu klein? Der Transistor hat doch ein TO-247 Gehäuse
Herr Buscher schreibt in seiner Beschreibung, es gehen auch Glimmerscheiben mit Paste :rtfm:
Ich werde versuchen, Fischer KAP218 zu bekommen (ggf. was abschneiden). Wie gesagt, Glimmer & Paste ist meilenweit von Kapton entfernt und eine Sauerei, die ich seit langem vermeide. Bei unkritischen Konzepten kommt da bei mir generell Silikon trocken (0,4 K/W) dahinter.
Interessant wäre zu wissen, welchen Wärmewiderstand der "längerbrauchende" da verbaut hat ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Interessanter als den Einschalter finde ich die "Brücken" zwischen den KK´s der Gleichrichterdioden - ist da was sinniges (oder unsinniges) eingeflossen?
Ansonsten sieht die Verkabelung gruselig aus, war sicher jemand vom Fach !
Gruß Klaus
Moin, ich konnte mir aus einem 25er Satz IRFP-240 ein wunderschönes 4,43 Volt Pärchen selektieren.
Ein weiteres 25 stück Paket hatte ich angefangen zu messen, die ersten liegen um 5 Volt. Aus diesen beiden Paketen könnt Ihr Euch beim FFE welche selektieren.
2 Weitere 25 Stück Sets sind originalverpackt und würde ich gerne weitergeben. Entweder beim FFE oder später im Bietebereich.
Selektiere Pärchen werde ich nicht anbieten!
Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk: