Ich hab jetzt auch wieder das Problem mit der Datenbank....mh.
Egal, das Meiste spielts ab, für meinen ersten Netzwerkplayer ist das Ding einfach nur genial und da ich dich eh unter Beobachtung habe.....
So mal wieder was zum Thema:
Aus reiner Langeweile hab ich heute einmal OPENELEC in der Version für die iMX6 Prozessoren (was mein Hummingboard ist) ausprobiert.
Allererstes Fazit: Ich bin beeindruckt. Den ersten Start habe ich mit angeschlossener Tastatur und Maus durchgeführt. Die Einrichtung geht relativ einfach, zumindest wenn man weiß, wo sich die Wiedergabedateien befinden.
Ich hab bislang nur ein paar Videodateien angespielt, es lief alles problemlos, da stehen aber noch ein paar Tests aus.
Was noch sehr schön ist; ich besitze eine Hama MCE (eine Fernbedienung mit Usb-Empfänger) die OOTB funktioniert, also die Komplette Bedienung übernimmt.
Das das System auch noch schnell startet brauch man wohl nicht extra erwähnen.. 
Die Version für den RPI werd ich auch noch testen .....
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
Der Test mit dem Pi fällt kurz aus. Die Runde geht mal wieder an das Hummingboard. Es ist nicht so das die Sache mit dem Pi nicht funktioniert, aber wenn man kurz vorher gesehen hat das es rund läuft macht es keinen Spass.
Mpg Dateien können auf dem Pi nicht ohne weiteres beschleunigt wiedergegeben werden, da hilft es eventuell den entsprechenden Codec nachzukaufen. 720p laufen , flv ruckeln leicht und beim Vorspulen kommt es zum Tonversatz (hatte ich bei der gleichen Datei beim Hummingboard nicht)
Der Start des Systems ist angenehm flott, die Eingaben sind etwas zäher.
Dann bilde ich mir noch ein, das Bild sei vom Hummingboard etwas schärfer, das mit dem direkten Vergleich ist aber schwierig.
Fazit: Ein Pi extra als Mediacenter kaufen? Von mir keine Empfehlung.
Da gibt es zur Zeit ein "OpenElec Special" der Fa. SolidRun (dem Hersteller von Cubox-i und Hummingboard), aus meiner Sicht aber nicht unbedingt ein Schnapper http://www.ecservices.de/index.php?cPath=25
Gruß
Hoi,
danke für deine Rückmeldung,
nein, da gibts mittlerweile fertig laufende Boxen mit deutlich mehr Dampf, die dann allerdings nicht mehr DIY sind, aber trotzdem günstiger.
Allen voran das Fire-TV, das man auch knacken kann, um sein Zeugs auf Android-Basis drauf zu machen, es gibt aber auch einige andere Basen, die noch schneller sind und tw das gleiche oder weniger kosten.
Stichwort RK3188 oder noch besser RK3288.
Hey eltipo,
ich finde dein Projekte sehr interessant nur möchte ich nicht so viel Arbeit
investieren und es läuft dann doch nicht alles reibungslos wie Filme/ Musik.
Daher finde ich die Fire-TV Box sehr interessant habe auch schon gesehen das
Spotify damit läuft, ist schon mal ein anfang. Die frage ist ob damit auch
sinnvoll meine Festplatte übers Netzwerk verwendet werden kann.
Dann würde mich kaum noch etwas davon abhalten diese zu kaufen/ testen.
Hi Ocin,
mit etwas Aufwand ( aber Anleitung!) kann man die FireTV so modifizieren, dass man da nen XBMC aufspielen kann, da die Box eh übers Netzwerk angeschlossen werden kann, steht einer Nutzung für die Homevideosammlung nix mehr im Wege.
Für mich war das die erste Wahl, hätte es nicht in meinem 2tForum eine Nachfrage nach genau der Art Boxen gegeben, die ich für mich suche.
Hier wurde dann genau ge-(er)klärt, wo die Boxen leistungstechnisch stehen....
Ich fand das sehr spannend und dachte mir, ich warte Weihnachten ab, dann gibt zum gleichen Preis mehr Leistung und nen Gigabitanschluss....die üblichen Boxen haben nämlich leider nur 100er Netzwerkverbindungen....
Muss man aber nicht haben, selbst 1080p läuft reibungslos über alle anderen Kistchen.
Und zugegeben...die Amazon-Lösung hat was.....es juckt mir in den Fingern....
Ich häng dir mal den erstbesten Workshop an, den google ausgespuckt hat:
http://www.golem.de/news/workshop-amazon...09688.html
Ich geb keine Garantie auf Funktion, ich hab nur eben gegoogelt.
:bye:
ich hab xbmc heute auf meinem mac installiert - leider finde ich kein spotify addon. gibts da was? für mac oder vielleicht für andere betriebssysteme?
Ich finde die kästchen mit knapp über 100 euro eigentlich ganz ok - ist wesentlich günstiger als damals meine squeezebox touch gekostet - und natürlich kann es auch video ...
ich finde man sollte lieber gleich zu einem anderen gerät gehen, anstatt eines zu nehmen, welches man softwaremässig / skriptmässig modifiziert um die freiheit zu erhalten die der serviceanbieter (apple, googlem amazon) gar nicht will.
Die verlockung kommt einfach daher, dass die hardware halt relativ gut und günstig ist. Kassieren tun die ja von den Inhalten, die sie verkaufen
Hi Micheli,
obs da was mit Spotifiy gibt, weiss ich nicht, da mich so etwas nicht interessiert.
Ich kann das immer nur schreiben, wenn ich es zufällig aufschnappe.
Die Box ansich ist ja auch nur ein Beispiel für Video-Wiedergabe, Audio würde ich mit solch einem System nicht wiedergeben wollen, ohne jetzt zu wissen, was es da für Steuerungen gibt, aber die Kiste bleibt beim Musik hören aus...soll sie bei mir zumindest.
Ob man lieber gleich nen anderes Gerät, als das Fire TV nimmt, sei imho jedem selbst überlassen, du kannst ja die Angebote wahr nehmen, musst es aber nicht.
Wenn ich dadurch perfekt funktionierende Hardware bekomme, die ich meinen Ansprüchen entsprechend modden kann, bin ich ja bereits voll beim DIY...und mal ehrlich, mir ist egal, wofür etwas ursprünglich gedacht ist, wenns meine gestellten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
Übrigens ist mir gestern wieder eingefallen, warum mir die FireTV nicht so 100% gefällt: Man kann keine USB-Devices an der Box anschliessen und darauf zugreifen.
Mal schnell den Stick oder die Platte mit Film is nich...wird nicht unterstützt, da hat Amazon nen Riegel vorgeschoben.
Aber so sind die Ansichten und Anforderungen unterschiedlich...und das ist auch gut so.
Hey eltipo,
Danke für den link das schau mir mal an.
Bin voll deiner Meinung es muss nach meinen Vorstellungen funktionieren und am besten mit wenig Aufwand. Beim fire-TV gefällt mir halt das vielseitige Filme/Spiele/Musik/Apps auch wenn sie damit Geld verdienen wollen.
Was die Apps angeht werden ja hoffentlich noch mehr wie 'tunin' und so für internetradio kommen mal schauen.
Ach ja warum ich noch auf diese Box aufmerksam geworden bin ist weil sie einen optischen audio Ausgang hat. Dann kann ich direkt in mein AVR ohne Qualitätsverluste hoffentlich.
Tschau
Eine der derzeit Besseren am Markt soll wohl derzeit die hier sein:
http://www.aliexpress.com/item/Nagrace-H...01593.html
Angeblich noch etwas besser diese hier, die markiert dann auch schon das Ende der Fahnenstange.
Das beigepackte Zubehör scheint aber nicht so pralle zu sein:
http://linuxwelt.blogspot.de/2014/11/die...-2014.html
60k Antutu sind mal ne Ansage!  hock:
Was man dann mit solchen Boxen auch noch anstellen kann, sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Pga4hTlETdk
Hi Michaeli,
für mein Internetradioprojekt habe ich auch nach einem OS für den Pi B gesucht, das eine Spotify-Integration bietet. Nachdem mir Openelec/XBMC dafür zu umständlich waren, habe ich gesucht und das hier gefunden.
Läuft recht rund, bin soweit zufrieden. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, einen Player mit Brutefir in nem audiooptimierten OS mit Spotify-Integration zu verwenden.
http://linuxundich.de/raspberry-pi/raspb...k-vom-nas/
Meine Erfahrung ist, das Brutefir auf dem Rpi nicht zufriedenstellend läuft.
Kann aber jeder selbst ausprobieren; Mpd muss dafür mit der "Pipe" Ausgabe (./autogen.sh --enable-pipe-output) kompiliert werden; FFTW mit der einfachen Berechnung (./configure --enable-float --with-slow-timer).
Ob man Mopidy zu einer Pipe Ausgabe bewegen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Vile Glück
Gruß
Zitat:Wenn ich dadurch perfekt funktionierende Hardware bekomme, die ich meinen Ansprüchen entsprechend modden kann, bin ich ja bereits voll beim DIY...und mal ehrlich, mir ist egal, wofür etwas ursprünglich gedacht ist, wenns meine gestellten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
modden wär für mich löten und dergleichen - in diesem falle wäre aber wohl eher (selbst)programmieren oder codeschnipsel irgenwo reinkopieren etc. das kann lange gut gehen muss aber nicht - sobald bspw das firetv update drauf ist kann deine funktionalität wieder flöten sein.
ich sage nicht, dass diese kein weg sein kann, hat aber viele stolpersteine, die ein freies gerät nicht hat
Zitat:Übrigens ist mir gestern wieder eingefallen, warum mir die FireTV nicht so 100% gefällt: Man kann keine USB-Devices an der Box anschliessen und darauf zugreifen.
Mal schnell den Stick oder die Platte mit Film is nich...wird nicht unterstützt, da hat Amazon nen Riegel vorgeschoben.
dafür gibt es sicher einen hack ;-)
Zitat:obs da was mit Spotifiy gibt, weiss ich nicht, da mich so etwas nicht interessiert.
die kinder haben ein jugensmartphone abo mit spotify - seither wird fast nur noch gespotified, auch musik die auf dem nas läge
Zitat:Ich kann das immer nur schreiben, wenn ich es zufällig aufschnappe.
Die Box ansich ist ja auch nur ein Beispiel für Video-Wiedergabe, Audio würde ich mit solch einem System nicht wiedergeben wollen, ohne jetzt zu wissen, was es da für Steuerungen gibt, aber die Kiste bleibt beim Musik hören aus...soll sie bei mir zumindest.
Also ich bin davon ausgegangen, das der hack dazu dient, inhalte wie musik und film von der heimischen nas zu holen anstatt aus der amazon cloud ...
Wie ich bereits schrieb.....
So es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten. Volumio gibt es nun in der Version 1.5 für Cubox-I und die Hummingboards. Ich hab das kurz mal auf meinem Hummingboard-i1 getestest und es läuft nach einem kurzem Test zufriedenstellend.
Das bedeutet der zunächst erwähnte Nachteil, der Hummmingboards , dass es keine Distri gibt die ohne Linux Kenntnisse nutzbar, ist fällt weg.
Wer jetzt noch einen PI kauft ist selbst Schuld
Gruß
Das schreibst jetzt wo ich meinen gekauft hab :p
Aber bisher finde ich macht er seine Arbeit sehr zuverlässig.
Hab Ihn allerdings hier nur mit XBMC im Einsatz.
Gruß Udo
Die Info kam auch bei mir zu spät.
Jetzt habe ich die eine oder andere Himbeere.
Und weil das ohne Display auch nur was halbes ist habe ich diesen Bilderrahmen noch dazu gebastelt:
![[Bild: picture.php?albumid=259&pictureid=20069]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=20069)
Läuft zwar noch das falsche Programm,  wird aber noch.
Gruß
Thomas
Genau mein Thema
Wolfson wäre nicht unpraktisch für meinen Fall, SPDIF vom TV und dann analoge ausgabe über Cinch an die Endstufe.
Selbe Erfahrung, hartes herunterfahren mag Volumio/Raspi nicht, seit dem sauber herunterfahren läuft es sauber. Da es aber auch zur Automation nutzen möchte, läuft es bald wohl eh durch :p
Bin gespannt ob das Hummingboard wirklich stabiler läuft. Die LZK finde ich aber auch sehr sehr sexy, daher überleg ich auch schon auf was größeres evtl x86(pc) umsteigen
|