Aaaalso:
Ich schreib hier mal ganz ungeniert eine Wunschliste ans Christkind
Ich hätte gern einen universalen Stereo-Vorverstärker mit Aktivweiche, der auch ohne PC funktioniert bzw. bedienbar ist.
Ausgänge: mindestens 9, besser 10 für 2 Vierweglautsprecher plus Subwoofer. Den 10. Ausgang für eventuell mal ein DBA. Deswegen hab ich auch 2 Boards gekauft.
Eingänge:
USB
optisch
koaxial
2 mal stereo analog
Gemeinsame Lautstärkeregelung für alles über Poti, Drehgeber oder Tasten. Poti wäre wohl am gescheitesten, da auch im ausgeschalteten Zustand die eingestellte Lautstärke sichtbar bzw. einstellbar ist, und man kein Display braucht.
Auswahl und Anzeige des aktuell gewählten Einganges ohne PC.
Ob das über einen einfachen Drehschalter oder Tasten oder wieder einen ( den Lautstärke- ) Drehgeber erfolgt, ist für mich unerheblich.
Anzeige über LEDs ( GPIO Pins? ) oder Display oder einfach die Schalterstellung ist für mich genauso unerheblich.
Ich nehme mal an, dass im Moment eine Eingangswahl über die Presets zu erfolgen hat.
Im Moment gibts für jeden Ausgang eine ganze Filterbatterie, die für den Aufbau einer Mehrwegweiche geeignet ist.
Eine Über Alles Entzerrung, um den fertigen 4-Weger dann an den Raum anzupassen, sehe ich im Moment nicht. Hier bräuchte es wohl EQs, die dem entsprechenden Eingang zugeordnet sind?
Für maximale Flexibilität die Möglichkeit eine Eingangsmatrix mit einer Ausgangsmatrix zu verknüpfen. Somit bräuchte man nicht verschiedene Plugins für Mehrwegweiche und Subwoofersummenbildung.
Die Möglichkeit/Notwendigkeit Eingänge 1:1 an Ausgänge weiterzuleiten, um eben Boards für mehr Ausgänge parallelschalten bzw. kaskadieren zu können. ( -> Latenzen? )
Dafür dürfte der Expansion Header zuständig sein. Ich denk mal, es müsste reichen, diesen in die Liste der konfigurierbaren Ausgänge mit aufzunehmen.
Kann man über den Expansion Header eigentlich ein Display treiben und gleichzeitig Audiodaten weiterleiten?
BTW: Als was spreche ich den Optical In an? Ich hab mir von Pollin einen TOS Link Empfänger gekauft und den dort an Pin 9 und 13 ( und 14 ) angehängt. Coax hängt an Pin 1 und 13....
Je länger ich darüber nachsinniere, desto mehr fällt mir sicher noch ein

Ich möchte hier aber um Gottes Willen nicht den Blutsauger geben!
Mir ist schon klar, dass das nicht über Nacht gehen kann und auch nicht für lau!
Ich kenne meine Programmierkenntnisse gut genug ( sie sind bei exakt 0! ), um lieber für was Funktionierendes einen finanziellen Beitrag zu leisten, als mir ein Board unwiederbringlich zu himmeln!
Ich hab natürlich auch schon mit dem Minidsp 4*8 oder 8*8 geliebäugelt, der diese Funktionalitäten wohl mitbringt.
Aber natürlich will man den einen oder anderen Euro sparen und der Minidsp hat keine symmetrischen Ein- und Ausgänge, keine Wiedergabe über USB und für Ausgänge 9 und 10 müsste man den auch noch aufrüsten.
Gruß
kboe