Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach meinem idealen Netzwerkplayer - mein Leidensweg
Trenntrafos.

Jaaa --- die habe ich auch zuhause - 4 Stück. Sogar die teuren von Thel. Wink
Und dann sogar noch einen 2-Phasen TT von AudioConsulting - diese total abgedrehte Bude aus der Schweiz. Cool

Und SilberStecker ...... ....ja auch die.

Nun. Jetzt benötigt natuerlich jeder Verbraucher einen eigenen TrennTrafo.
Sonst stören die Verbraucher auf der Sekundärseite sich ja noch gegenseitig.
TrennTrafo & HF Störungen ? Nee - nicht sein Job.
Da muessen noch ein paar Netzfilter her.
Und ein TrennTrafo brummt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und 2 Trafos brummen noch mehr. Und 4 Trafos brummen unerträglich. Nee. Eigentlich ist ein Brummy, schon einer zuviel.
Und beim Einschalten aller deiner Trenntrafos fliegt dir womöglich die Sicherung raus. Also schon mal nen 10er Pack von den "audiophilen" Schmelzsicherungen zulegen.

Und wenn galvanisch getrennt wird, dann bitte schön alles. Erdverbindungen über z.B. EthernetKabel usw. geht gar nicht.

Folgende Zusatzmassnahmen muessten dann noch ergriffen werden:
Die Schmelzsicherung und das Silberkabel wurden auf die Phase mit geringster Last (z.B. Schlafzimmer) gelegt. Dazu musste ich meinen Verteiler ein wenig umbauen.
Sollte für den angstfreien and risikoliebenden "Hobbyisten" eine nicht allzu hohe Herausforderung darstellen. Für den eher weniger versierten: Finger weg!!! Lebensgefahr!!! Und Fachmann bestellen! (Übrigends ich bin vom Fach - zwar von der Schwachstromfraktion aber in der 1. Ausbildung (2. Ausbildung war dann nur noch theoretischer Natur) hat man auch mit 230V zu tun gehabt)

Dann natürlich dürfen Netzfilter nicht vergessen werden. Da bekommt jeder Trenntrafo einen. JaJa. Der Fairneß halber. Und Thel fühlt sich zudem auch noch fair behandelt.

Und das Brummen (wird nicht allzu viel drüber gesprochen) bekommt man ziemlich gut mit sogenannten DC Filtern weg.
Die DIY-Schaltungen dazu findet man im Netz. Kaufen kann man sie nicht - denke ich. Diese Teile filtern die DC Anteile
aus der Netz-Spannung (Was am Verbraucher ankommt ist normalerweise alles andere als ein sauberer Sinus).
Diese DC Anteile (u.a.) lassen den Trafo brummen.
Übrigends sind DC Filter auch bei den derzeit sehr modischen Linear Netzteilen einen Versuch wert.
Diese DC Anteile beeinträchtigen die Performance eines jeden Trafos.

Tja. Das war alles ECHT suuuper.

Tja. Und dann kamen meine amerikanischen 100Ah Northstar Batterien mit einem Innenwiderstand von 2mOhm.
Ja. So etwas gibts hier nicht in Good Old Germany.
Von diesem Tage an wurde die Welt ein Stück klarer und dynamischer vor meinen audiophilen OhrAugen. Wieder einmal.
Und alles voherige war für die Katz.:eek: Wieder einmal.

Na ja. Nicht ganz. Ich kann zumindest drüber schreiben. Wieder einmal.

All das ist Jahre her. Tausende von Euros verbrannt. Heute bin ich weg von dem Trip und nutze auch keine dedizierten Silber-Stromkabel oder Batterien mehr - nur so zur Info.
All das Geraffel war irgendwie nicht Feng-Shui konform - negativer Einfluss aufs Chi - Ihr wisst schon Wink.

Heute reicht mir eine Belkin Pure-AV Netzfilter von Amazon (29€Wink. Ein GeheimTip von mir. Wink
Allerdings nutze ich die Schmelzsicherung heute immer noch. Ist ja EhDa. Der Rest vergammelt im Keller. Tja. Auch meine SilberKabel.

In diesem Sinne. Auf die nächsten 20Jahre "Rumwurschteln".

aha......

DC anteil im Wechselstrom hinter Trenntrafo... ok...Big Grin

Brummen kommt von der Ummagnetisierung in den Blechpaketen, welche bei schlechten Trafos nicht richtig fest vernietet wurden.

Das soll niemenden angreifen, oder so. ist auch nicht persönlich gemeint.
Jeder hat seinen Glauben. So bezweifle ich, dass man irgend etwas von Silberkabel, oder seperater Zuleitung merkt. Schließlich ist die Leitung vor dem Sicherungsautomaten ja wieder verbunden und somit auch mit den Störquellen.
Da hilft halt nur galvanische Trennung und Filterung.
Oder Batterien....

So...
ich glaube hier ging es aber um was anders...

Gruß
Tommy

Natuerlich wird vor dem Trafo gefiltert. Das sollte wohl klar gewesen sein.

Die meissten Top Amplifier mit Trafos haben solche DC Filter zur Brummunterdrückung eingebaut.

Hier gibt's was Interessantes zu Lesen. Hab's gerade mal wieder (Alle Jahre wieder) gegoogelt:

http://sound.westhost.com/articles/xfmr-dc.htm

Das ganze Thema ist alles andere als Voodoo.

Wenn, du meinen voherigen Beitrag aufmerksam lesen würdest - was ich bei der ganzen Prosa nicht erwarte - wirst du feststellen das ich schrieb: das Brummen ""u.a = unter anderem" entsteht durch DC Anteile.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es noch weitere Gründe fürs Brummen gibt. Nur sind die von aussen relativ schwierig zu adressieren.
Und diese anderen Gründe verringern sich (Magnitude/Impact) normalerweise mit der Qualität bzw. dem Typen/Bauweise eines Transformators.

Ich, als Ingenieur der Nachrichtentehnik , behaupte mal "Voodoo" von technischer Realität ganz gut trennen
zu können.
Für mich gibt es allerdings kein Voodoo, sondern nur gemachte Erfahrungen. Ausprobieren und hören. Und Messen natuerlich - im Rahmen der jeweiligen (finanziellen) Möglichkeiten. Mit einem 100Mhz Rigol kommt man halt nicht allzu weit.

Jeder Ingenier solllte jedenfalls irgendwann für sich versuchen irgendwelche Phänomene als auch allgemein bekannte Schaltungen/Lösungen zu verstehen bzw. einordnen zu können.

Ansonsten wird weiter rumgewurschtelt, werden unsinnige Bauteile und Module gekauft und modifiziert und OSCONS angepappt an alles was zwei Lötpunkte hat. Wink

Viel Spass.

... alles gut thommy....
an tips und erfahrungen ist noch keiner gestorben. Und ganz sicher... werde ich das thema in der zukunft auch noch aufgreifen.

Gruss

soundcheck schrieb:Ansonsten wird weiter rumgewurschtelt, werden unsinnige Bauteile und Module gekauft und modifiziert und OSCONS angepappt an alles was zwei Lötpunkte hat. Wink.

du magst mich korrigieren... aber hatte diese " ein oscon an alles was lötstellen hat" - idee nicht die wurzeln bei dir? Mir war so... (ich habs nur übernommen... getestet... für gut befunden... und in den standart-gefrickel-turnus übernommen.) das du schon mal am anfang über deinen osconifizierten raspi geschrieben hattest.
:prost:

aber nun wollen wir nicht streiten... was zuerst da war... das ei oder das huhn.
Wink

aber streiten will ich ja eh nicht... nur erfahrungen austauschen...
Gruss

Tja. Wem der Schuh passt... Wink

Natuerlich spreche ich auch und vor allen Dingen über mich. Auch ich bin seit Jahren Fan von Oscons SEPCs, da wo sie funktionieren. Habe gerade wieder eine Lieferung bekommen um mein RPI zu tweaken. Hatte mich vor Jahren Holger Stein von Stein Music draufgebracht. (Der Laden ist leider mittlerweile total abgehoben - Lautsprecher Zobels für 1280€ !?!?- geht's noch!)

Na jedenfalls. So richtig ingenieurmässig ist das mit den Caps alles nicht. Letztendlich denken sich die Entwickler was bei der Dimensionierung ihrer Schaltung. Nur gut. Wenn's funktioniert. Wir wollen ja nicht päpstlicher sein ....
Zumindest kann ich mit meinem Rigol einigermassen prüfen, ob ich nichts verschlimmbessere.

Auch finde ich die SuperCaps der Hammer. Unser Frankfurter Freund ist begeistert. Mir sind sie (noch) zu teuer. Früher hätte ich nicht lange nachgedacht. Wink

Die SuperCaps hatte ich in Stuttgart auf der HifiMusicWorld 2011 (denke ich) bei SilverCore erstmalig im Einsatz gesehen (Hatte seinerzeit mit SilverCore und Bastanis Lautpsprecher ausgestellt). Wirklich gut. Man kann sich so eine "Top-MiniBatterie" aufbauen.

Gruss

hey soundcheck
könntest du mal bilder einstellen was du bei deinen rappy so alles getan hast
oder noch besser sagen an welcher stelle ,versuchen würde ich es gerne mal
momentan zerbreche ich mir den kopf wegen den netzteil
den hifiberry dac den wollte ich extern versorgen ,und bin beim surfen auf den shuntregler von holger barske gekommenhttp://www.holgerbarske.com/diy/aqvox-tuning/

oder dieser geschichte,
wobei ich den shuntregler ,ich sage mal vom gefühl her besser finde
weil er ja doch genauer ist ,sein soll

zumindest verspreche ich mir was davon

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Norman und soundcheck ihr seid der HAMMER
Lustig und kompetent und Hifi Vodoo spezialisten
Ich mag DAS!!!:w00t:

habe gerade die letzten Stunden diesen Thread hier durch mit allen seiten links usw.

DANKE für alles

keep on trying, sag ich nur

Ps: Ich möchte mal PC to USB probieren und in meinen digitalen dsp Hifiakademie PowerAmp rein! (SPDIF 24bit/96kHz limit) daher suche ich einen DDC, den ich DIY bauen kann, lese seit Tagen das Thema überall. eventuell erweiterbar mit DAC

uff --- dddac, iDSD micro, Hydra z; audio-gd -der DI-2014; mutec.....
...unendliche W E I T E N

Servus aus Wien

Würde mich auch sehr interessieren Smile

bg20 schrieb:hey soundcheck
könntest du mal bilder einstellen was du bei deinen rappy so alles getan hast
oder noch besser sagen an welcher stelle ,versuchen würde ich es gerne mal
momentan zerbreche ich mir den kopf wegen den netzteil
den hifiberry dac den wollte ich extern versorgen ,und bin beim surfen auf den shuntregler von holger barske gekommenhttp://www.holgerbarske.com/diy/aqvox-tuning/

oder dieser geschichte,
wobei ich den shuntregler ,ich sage mal vom gefühl her besser finde
weil er ja doch genauer ist ,sein soll

zumindest verspreche ich mir was davon

gerade was im englischen diy gefunden ,ist zwar momentan ausverkauft ,aber soll in drei wochen wieder verfügbar seinhttp://www.diyaudio.com/forums/vendors-b...r-pcb.html

so wie ich es gelesen habe scheint es wohl ziemlich gut zu sein
http://www.raspyfi.com/the-best-raspberr...er-supply/ unten auf der seite
seien wir realistsch

Die Netzteilfrage beschäftigt mich mittlerweile gut einen monat. In dieser zeit habe ich unzählige gespräche geführt und mails geschrieben um die unterschiedlichen meinungen und erfahrungen zu kanalisieren. Bisher stehen alleine mir 5 unterschiedliche lösungen saubere 5v zu erzielen zur verfügung... und keine klingt wie die andere. Das ist ein unendliches feld. Bevor ich da ergebnisse herausposaune... dauert das noch. Das thel black pulsar wird als nächstes in den kreis aufgenommen.

Dem klang bzw. qualität eines netzteils wird allgemein viel zu wenig gewicht gegeben... dabei ist es DAS entscheidende bauteil... egal ob man ein dac, eine vorstufe, ein xmos, ein raspi oder einen amp baut.

Gruss

ist ja wie bei einen motor ,schlechter sprit läuft er schlecht
dummer vergleich aber wie ich finde passt er
und ich sehe es genauso ,es ist die grundlage von allen
ob beim rappi preamp oder sonstwas
und man sollte das zuerst beachten bevor es weiter ans eingemachte geht
mein rappi läuft zur zeit noch an einen stecker netzteil.
aber das ist finde ich gelinde gesagt perlen vor die säue werfen wie man so schön sagt .
die erfahrung habe ich früher bei meinen tda dac"s gemacht
und gerade der bereich war es ,der die großen sprünge verursacht hat ,und machte die auswahl der c"s und wiederständen wirklich differenzierbar,da wurden unterschiede beim tauschen wirklich durch hörbar ,was mit einen einfachen netzteil nicht so wirklich klar wurde
seien wir realistsch

Die erfahrung teil ich zu 100%
Gruss

das board liefert so bis 1a
wen man sowieso vor hat alles andere (dac laufwerk usw.)extern zu versorgen sollte es auch für den rapi reichen
durch die jumper auf den board lassen sich ja bequem alle gängingen spannungen einstellelen
seien wir realistsch

Zur Info.

Habe mir nun ein TeraDak U9 Power Supply für 44$+15$ Shipment in China bestellt. Laut Recherche soll es gar nicht schlecht sein. Für den Preis kann man so was nicht selbst bauen.

Damit lässt sich mein Server, Cubitruck+Sata HDD, oder auch mein Raspberry Pi B+ Client aller Vorrausicht nach
zu einem sehr fairen Preis relativ gut linear incl. Netzfilter versorgen.

Mal sehen wie's klingt. 3 Wochen wirds wohl dauern bis das Teil eintrudelt.

Gruss

Bei mir ist das heut zum spielen eingetroffen...:
Recht schlicht... dürfte für die nas reichen... für 2-3wochen...:-)

http://www.ebay.de/itm/200900392055?_trk...EBIDX%3AIT

gruss

P.s. auf dem terradak hab ich auch schon rumgedacht... wie auf weiteren 50 lösungen... ;-) wie paul hynes etc...

vieleicht auch ne alternative http://www.diyaudio.com/forums/swap-meet...t-pcb.html
wen es nur ,wie bei mir um den hifiberry dac ginge
muss man halt smd löten ,aber dafür ist es halt hobby ,man lernt nie aus Smile
seien wir realistsch

Ich bin von shunts noch nicht restlos überzeugt. Das hauptproblem im netzteil ist noise... durch den shunt fliessen höhere ströme... was zu thermischen noise führen kann. Im grundsatz tauscht du ein problem gegen ein anderes aus.

Der hörvergleich muss das letztlich zeigen.auch den salas shunt vom diy mod salas hab ich mir angesehen. Mein griechischer dac konstrukteur, der den griechen salas persönlich kennt... und seinen shunt oft gehört hat... ist davon klanglich nicht überzeugt. Shunts sollen klanglich recht schwer in den griff zu kriegen sein.
Ich werde mich allerdings in naher zeit selbst davon überzeugen....ein kumpel von ihm wird mir in absprache einen salas shunt bauen...auch wenn ich vasilis aussagen bisher immer bis ins detail nachvollziehen konnte.
Solange bis man es selbst verglichen hat sind das halt nur erfahrungen von anderen...

Gruss

Ich denke mal auch das man es probieren muss,
Und hören um Eine Aussage zu treffen.
Zum Glück ist der finanzielle Aufwand sehr gering
seien wir realistsch

Wie willst du denn an dem Teil die Kupferfolie befestigen? Cool
Nee. Das geht gar nicht.

Ok.Ok.

Das Teradak Teil kommt mit Gehäuse, Trafo, Filter...
Das kann dann jeder (selbst ich) sofort nutzen.
Und dann kann man das Teil auch noch sehr schön
in Kupfer einpacken. Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.198 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  Suche Unterstützung einfachste PIC Controllerprogrammierung für Tmag-805 (AUDIY) SNT 2 2.693 08.07.2024, 18:05
Letzter Beitrag: SNT
  Suche Streamer ... wus 13 6.548 18.04.2024, 06:19
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hypex AS2.100D tot nach Firmwareupdate Chlang 17 5.643 02.04.2024, 08:14
Letzter Beitrag: Gaga
  Suche diese spezielle Schaltung Malik 21 3.327 04.02.2024, 17:58
Letzter Beitrag: newmir
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.510 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Suche Streamer wie Auralic Altair G1 aber Steuerung ohne Apple-Device krama1974 11 3.472 26.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Kalle
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.344 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  suche USB-SoundInterface für Lautsprecher u. Verstärkermessungen Udo 18 5.064 09.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Udo
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.390 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.