Kann es sein, dass das Home Cinema 7.1 Plugin verbuggt ist? Falls es das nicht ist, ist es einfach nur komisch bzw. der Anwendungszweck erschließt sich mir nicht.
Oder es liegt an der späten Stunde und ich bin einfach nur verwirrt und müde.. :dont_know:
Folgender Aufbau:
HDMI vom pC
-->Vorstufe
Pre Out, alle LS auf "LARGE"
--> AVRs (Pro Logic 2 Decoder für Front Wides, dort gehen allerdings nur FL/FR/SR/SL rein, alle anderen Kanäle gehen direkt in den DSP)
AVR Pre Outs
--> FreeDSP Aurora mit 7.1 Plugin
Ein externes Bassmanagement ist hier nötig, da sonst (AVR: LS=small) die Bassanteile der Front Wides nicht getrennt/ auf den Sub umgeleitet werden können.
Der Subwoofer Kanal ist in der Weboberfläche mit LFE bezeichnet, also ist es wohl überhaupt erstmal korrekt mit einem 7.1 Signal reinzugehen..

Ansonsten ist die Benennung falsch, LFE ist nicht gleich Subwoofer.
Egal was man einstellt, die Bassanteil der Satelliten wird immer mit dem Pegel des LFE wiedergegeben statt mit dem Pegel der Sats (-10dB). Das habe ich mit REW und HDMI Zuspielung zum AVR getestet.
Hier ein Auszug aus der Anleitung:
"Der Ausgang des Hochpassfilters wird an die folgenden Signalverarbeitungsblöcke des Kanals weitergeleitet, während der Ausgang des Tiefpassfilters in den Subwooferkanal gemischt wird."
Egal was man einstellt, ich raffe nicht was da rauskommt, jedenfalls nicht das was man erwarten könnte.. Messungen reiche ich nach, sind noch auf dem anderen PC.
Warum hat der Subwooferkanal ("LFE") einen extra Tiefpassfilter? Der bekommt entweder von der Vorstufe ein schon vorgefiltertes Signal oder halt den "Ausgang des Tiefpassfilters". Da ist sowieso nix hochfrequentes mehr drauf. Ein Hochpass wäre viel sinniger, ohne den überlebt ein Bassreflexsubwoofer nunmal keinen Film mit halbwegs Pegel.
Die meiner Meinung nach korrekte Funktion nochmal zusammengefasst:
7.1 Signal Eingang
Satelliten bekommen einen Hochpassfilter
Die Signale werden auf den Subwooferkanal umgeleitet, LFE bleibt davon unangetastet (Sat-Bassanteile-10db, LFE 0dB)
Der Subwooferkanal bekommt einen Highpassfilter statt dem momentan vorhandenen Lowpassfilter
So macht es auch z.B. der NanoAVR von MiniDSP.
Kann mich jemand erleuchten?
Gruß
Chris
PS
Wenn wir schon dabei sind:
Wenn ich zwei Boards per SPIDF koppeln möchte, bekommt das zweiter Board das Signal nach der Signalverarbeitung des ersten Boards oder das unangetastete des Eingangs?
Zum Testen müsste ich nämlich nochmal ein Board ausbauen und den Lüfteranschluss X501 ablöten, da sonst das rote Kabel nicht drauf passt..