02.09.2015, 22:25
fosti schrieb:Ähem, wer scheint hier der "ewig Gestrige" zu sein?!Ich bin halt ein Öko. Technik hat was, aber letztlich muß immer irgendwer die Scheiße wegmachen. Reinräume und Islamischer Staat.
|
Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ?
|
|
02.09.2015, 22:25
fosti schrieb:Ähem, wer scheint hier der "ewig Gestrige" zu sein?!Ich bin halt ein Öko. Technik hat was, aber letztlich muß immer irgendwer die Scheiße wegmachen. Reinräume und Islamischer Staat.
02.09.2015, 23:01
Hallo!
Yogibär schrieb:Ein Lautsprecher (nicht die Weiche), der mit einer DSP Weiche richtig eingestellt wurde, ist seinem Bruder mit passiver Weiche IMMER klanglich überlegen.Welche Theorie? Die des Urknalls oder die der Supersymmetrie? Uli
02.09.2015, 23:30
Grasso schrieb:Hallo! Welche Theorie? Die des Urknalls oder die der Supersymmetrie? Uli Selbst Ansätze einer ingenieurmäßigen Herangehensweise sind bei Dir weit und breit nicht erkennbar. Bin aber nicht der erste dem das hier auffällt.....
02.09.2015, 23:56
Fost, 3eepoint und PAM, das ist das erste Mal, daß ich so viele Fehler auf einer Seite gesehen habe. Wenn ich Euch mit meinen Wellpappplänen so verwirrt habe, tut es mir nicht leid. Sowas muß man abkönnen.
03.09.2015, 00:23
Grasso schrieb:das ist das erste Mal, daß ich so viele Fehler auf einer Seite gesehen habe. Und du bist nicht in der Lage auch nur einen dieser sogenannten "fehler" sachlich fundermentiert zu korrigieren! Mir reicht es ab hier, ich werde solange du nicht anfängst, deine Aussagen mit Mathematik, Messungen oder Versuchen jegweliger art zu belegen, unkommentiert lassen, und einfach kopfschüttelnd davor sitzen, und stimme fosti in seiner Aussage im vorhergehenden Post zu. Mfg 3ee
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
03.09.2015, 01:02
Ich habe es doch versucht. Aber Ihr leugnet Tatsachen, was ich mir nur durch finanziellen und existentiellen Druck erklären kann. Soll heißen, daß Ihr schon reihenweise Kunden belogen hättet ("Aktivweichen müssen sein..."), und verhindern müßtet, daß diese Kunden Euch wegen Betrugs verklagen.
03.09.2015, 04:27
Bleibts doch sachlich, persönliche Angriffe helfen nicht.
Mich würden zu Deinen thesen die Quellen interessieren, Grasso.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Ich will mal Konstruktiver sein
was wäre denn für ein aktiver LSP Interessant? Mir geistert gerade folgende Idee durch den Kopf 2 Weg LSP , kompakt oder kleine Standbox, so 8 - 16 Liter, mit 1 oder 2 - 16 (18)er TT und 25HT (Oder AMT/Bändchen) minidsp 2 Kanal Einbaumodul mit dem 125W Ice Power Modul pro Box. Da so was sicher nicht mit Billig Chassis realisiert werden würde, nehmen wir einfach Monacor xxHQ, Seas oder Wavecor als TT. Wegen der Sicherheit nehmen wir ein fertiges Einbaumodul, zB Minidsp, es gibt bestimmt auch andere gute Module. Das wären also 80-150 Euro fürn TT 70 - 150 Euro fürn HT 300 Euro für Aktiv Elektronik mit Amp und DSP 50 Euro Holz / Furnier 20 Euro Dämmung Sind ca 510 bis 670 Euro für einen guten kleinen 2 Wege Lautsprecher , Pro Box. Frage, wer im Diy Bereich würde so was (nach)bauen? Mir selbst schwebt aktuell ein Projekt fürs nächste Jahr im Kopf rum, was aber deutlich teurer wird als was ich oben aufgezeigt habe, bei ähnlicher Boxengröße, also ein "Mäuschen" ![]() Wenn ich mir hier bei uns die Reaktionen der Allgemeinheit anschaue, dann sind es neben den "Normalen großen" Projekten die viele bauen, doch vor allem die in der unteren Preislage, siehe Boxen von K&T (CTxxx), Beeper, Hoschibilli, AlexG, Gazza und einige andere, wo die meisten Hinweise auf Nachbau existieren. Oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
03.09.2015, 08:44
Moin Thomas
![]() tiefton schrieb:Mich würden zu Deinen thesen die Quellen interessieren, Grasso.Genau so wie bei allen anderen Nachfrage dieser Art wirst auch Du keine Antwort von ihm bekommen . Er vertritt seine subjektive Wahrnehmung. Mehr nicht.Ich für meinen Teil muss unbedingt neues Popcorn machen :prost:.LG Olli [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
03.09.2015, 09:08
Olaf_HH schrieb:Frage, wer im Diy Bereich würde so was (nach)bauen? Warum muss denn immer alles nachbaubar sein? Das habe ich nie verstanden. ![]() Ich habe da anscheinend eine andere Herangehensweise. Ich möchte für mich selbst einen möglichst guten Lautsprecher entwickeln, für den ich die Techniken nutze, die ich benötige. Das schließt dann auch CNC-gefräste Waveguides oder FIR-Filter ein, wenn es das Konzept verlangt. Nachbaubarkeit war für mich nie ein Kriterium.
03.09.2015, 09:15
Hi Nils, sorry das ist auf den Threat Titel und er Frage bezogen.
Ich habe die gleiche Herangehensweise wie Du, ich baue LSP für mich selbst.
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
@Grasso&All,
hoschibill schrieb:Er vertritt seine subjektive Wahrnehmung.Das sehe ich auch so und finde es ein wenig schade, weil so kein Meinungsaustausch möglich ist. Der wird, wie sich schon öfter gezeigt hat, sehr schnell von emotional geführten Auseinandersetzungen dominiert. Abgesehen von der "Popcorn"-Fraktion ist das für alle unerfreulich. Mir als Privatperson ist die Meinungsvielfalt im Forum lieb und teuer, aber die erfordert von allen Mitusern die Bereitschaft, mit abweichenden Ansichten angemessen umzugehen, sonst gibt es nur dauerhaften Unfrieden und das Forum macht viel weniger Freude. So habe ich z.B. überhaupt kein Problem damit, wenn jemand einem Kabel klangliche Wunder attestiert, solange dabei deutlich wird, dass es sich um eine subjektive Wahrnehmung handelt. Auf physikalischer Ebene kommt man da, abgesehen von Phonoverkabelungen etc. auf keinen grünen Zweig. Es wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, wenn wir gemeinsam ein "bunteres" Forum realisieren könnten, in denen alle Strömungen ihren Platz finden. Auch Leute wie High5 und AH wären mir persönlich sehr willkommen gewesen. Aber es braucht dann eine gewisse Gesprächskultur und die Erkenntnis, dass man sich über manche Themen nur austauschen kann, weil es keine wirkliche Basis für eine inhaltliche Diskussion gibt. Just my 5 Cent. ![]() Viele Grüße :prost: Rainer
03.09.2015, 10:05
Olaf_HH schrieb:..... Hallo Olaf, das ist aber sehr hoch gerechnet. Ich würde (sogar Schnäppchen oder Gebrauchtkauf ausgenommen) ansetzen: 70 Euro fürn TT (Peerless 6,5" Nomex oder PPB) <50 Euro fürn HT (Vorzugsweise SEAS DXT) 230 Euro für Aktiv Elektronik AS2.100 50 Euro Holz / Furnier 20 Euro Dämmung Macht in Summe 420,- EUR pro Box (also 100-150,- EUR pro Box weniger). Man hat die Option durch das A2.100 das zu Ganze einem veritablen 3-Wegerich oder 2-Weg + 2 Subs aufzublasen, mit wenig weiterem finanziellen Aufwand (z.B mit dem was man gegenüber Deiner Planung eingespart hat). Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus: 1000,- -1200,- EUR für ein Paar veritabler AKTIVER 3-Weger (fertig würde man zu dem Preis noch nicht einmal ein Paar aktiver KH120 bekommen: 2-Weg mit 5,25" (auch Peerless OEM) und 1" (wohl auch SEAS OEM). Viele Grüße, Christoph
03.09.2015, 10:07
ton-feile schrieb:Mir als Privatperson ist die Meinungsvielfalt im Forum lieb und teuer, aber die erfordert von allen Mitusern die Bereitschaft, mit abweichenden Ansichten angemessen umzugehen, sonst gibt es nur dauerhaften Unfrieden und das Forum macht viel weniger Freude.Du sprichst mir aus der Seele, Rainer ![]() Danke:ok:
Herzliche Gruesse
Michael
03.09.2015, 10:12
@Rainer: dem ist nichts hinzu zu fügen :thumbup:
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
03.09.2015, 10:26
@Reiner, Michael und Olli :ok:
@Fostie, klar, ich schrieb ja es gäbe auch noch andere Produkte. Mit der Minidsp Software kommt jeder klar weil einfach zu bedienen, daher hatte ich den vorgeschlagen. Ausserdem halte ich von den ICE PowerModulen mehr, als von den Hypex, aber das ist meine subjektive Private Meinung. Es gäbe auch sicherlich noch einige andere preiswertere gute Chassis, z.B. von ScanSpeak die Discovery Serie, die mit den Peerless sicher ohne Probleme mithalten können und auch noch preiswerter sind.
03.09.2015, 10:36
Hallo Olaf,
ja auf jeden Fall. Von Monacor gibt es auch noch das baugleiche Pendant zum AS2.100. Ich kenne die miniDSP SW nicht. An die Hypex SW gewöhnt man sich aber ziemlich schnell. Was ich sehr positiv da finde ist, dass man die gemessenen Frequenzgänge importieren und mit den Filtern spielen kann, ohne immer gleich wieder messen zu müssen. Kann aber sein, dass die miniDSP SW so etwas auch bietet. Viele Grüße, Christoph
03.09.2015, 10:53
Hi,
die miniDSP Software für die PWRICE liegt auf unserer Seite zum Download. Im Hauptverzeichnis miniDSP... Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Cheers, Nick
Hi,
Schon mal jemand probiert? BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:die miniDSP Software für die PWRICE liegt auf unserer Seite zum Download. Ich entwickle (schon viel zu lange theoretisch ) an einem Tieftonkardioid für Nahfelder und es steht und fällt alles mit dem DSP und dessen SW-Steuerung.Ohne IIR-Filter und Delay ist die mir vorschwebende Rückdämpfung nicht zu erreichen. Ich brauche vom Signalfluss her pro PlateAmp einen analogen/ evtl. auch digitalen (XLR AES/EBU oder koax ID3 75 Ohm) Eingang. Analog ist wichtiger. Dann drei DSP-gefilterte Ausgänge. Einen in analog XLR Out. (evtl. XLR AES/EBU oder koax ID3 75 Ohm) für die Sats. Die restlichen zwei Outs sollten auf je eine Class-D Endstufe des Tieftonabteils gehen. So was gibt es leider nicht fertig. ![]() Gruß Rainer
03.09.2015, 22:39
Hallo!
tiefton schrieb:Bleibts doch sachlich, persönliche Angriffe helfen nicht.Stromgegenkopplung müßte doch im Internet leicht zu finden sein. Ich habe früher in der Wuppertaler Stadt- und Unibibliothek herumgestöbert, da fand sich so einiges. Mir fällt gerade ein, daß Stromgegenkopplung auf eine neues Konzept weist: In den Zeiten der Röhrenverstärker waren hohe Ausgangswiderstände normal. Die Treiber waren wohl daran angepaßt. Seit Halbleiterzeiten senkt man hingegen den Quellwiderstand auf null und hält die Quellspannung konstant. Was uns interessiert, ist aber weder Strom noch Spannung allein sondern eine lineare Leistungsabgabe, weniger amplituden-, phasen- und gruppenlaufzeitlinear sondern vor allem nicht nichtlinear. Um dem näherzukommen, kann man Stromgegenkopplung oder einen vorauskompensierenden Rechner einsetzen. Das sind alles nur Werkzeuge mit bestimmten Vor- und Nachteilen. Wie man daraus etwas gut klingendes baut und dabei auch noch Spaß hat, ist eine andere Frage. Daß man in Diskussionen Fehler macht, kommt vor. Hauptsache, man kommt seinem Ziel näher, das für mich auch darin besteht, weiter zu diskutieren. |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Aktiv-Modul mit Bassanhebung ausrüsten | impact | 6 | 5.313 |
19.10.2013, 20:42 Letzter Beitrag: SNT |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |