er sagt, das es nix bringt.....im gegenteil.
Die Rotorblätter laufen ja nicht parallel, sind immer leicht versetzt und dadurch kommt es zu Verwirbellungen etc.
Man soll es halt nicht machen und auch keine Systeme kaufen die das so haben. Anders ist es, wenn man jetzt einen Kühlkörper hat, wie die STA-201/SW.
Der erlaubt es ja vorne und hinten Lüfter anzubringen. Durch den Luftraum zwischen den beiden Lüftern könnte man es machen...aber wie Dosenfutter schon sagte, bringt es nicht die doppelte Menge.
Also Parallel doppelte Menge, hintereinander mit Luft dazwischen,nur wenig
Ich kann echt kaum erwarten nach haus zu kommem und los zu legen
Danke, war echt interessant!
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Hi Gino ,
ich Lese hier Total Gespannt mit , speziell die STA 15xx Geschichte finde ich sehr Spannend . Habe die 1508 ja bei K+T im Hörraum schon erlebt und das Geräuschniveau als NoGo für ein Wohnzimmer Einsatz bei mir Empfunden ....Wenn du den Miefquirl aber Bändigen kannst , dann wäre das VollToll . Weil ich Finde das die Dinger Alles Bieten was der Normalo Aktivist so Braucht und ein Spitzen P/L Verhältniss haben !
Viel Glück ,
Holger
naumi schrieb:Danke, war echt interessant!
Hab in verschiedenen PC-Foren auch was rumgelesen, die das alle bestätigt haben.
Ich hab mir überlegt,wie es wäre an beiden Enden de Kühlkörpers Lüfter zu montieren, welche aber in gegenhesetzte Richtung Luft ziehen.
Man müsste hier Luftlöcher in den Kühlkörper bauen, die müssten aber auch ausreichen dimensioniert werden, damit die Lüfter nicht zu viel Kraft aufbringen müssen, um da Luft zu ziehen.
Besser wäre dann noch ne Art Trennwand,damit die sich nicht gegenseitig die Luft nehmen.
Naja.....ich denk, das ichs mit diesen Lüftern hinbekommen werde.
@Holger: Ich bin guter Dinge, das es DIE Lösung für den STA-1508 ist.
Der Lüfter ist ne ganz andere Sache,als das was da verbaut ist. Bin echt gespannt nachher
Ahje.....also der grosse Lüfter hat bei der Lieferung wohl einen abbekommen:mad:
Der das Lager ist immer wieder am schleifen oder so....einlaufzeit brauchen die ja nit oder:dont_know:
Die kleinen sind deutlich besser. Allerdings ist es nicht möglich die Silikonhalter irgendwie am Kühlkörper zu befestigen.
Die Lüfter würden mit unterlegscheiben am KK befeästigt, so dass ein ca. 3 mm grosser Spalt entsteht zwischen Lüfter und KK.
So hab ich mich dann dafür entschieden, die Silikonhalter an der Rückwand vom Gehäuse zu befässtigen. Jetzt ist der Spalt zwar 2 mm grösser zum KK als vorher,aber das sollte kein Problem sein.
Jedenfalls ist diese hohe Reso weg und damit mit mein Ziel erreicht 
Da ist endlich Ruhe im Schacht!!!
Klar einen Lüfter hört man immer irgendwie, aber das ist echt sehr leise und sollte im Rack eingebaut nicht mehr z höhren sein.
Jetzt hoff ich, das es mit dem grossen Lüfter auch so gut klappt.
Werde den jetzt morgen mal einschicken und dann mal schauen.
nic-enaik schrieb:Ich hab mir überlegt,wie es wäre an beiden Enden de Kühlkörpers Lüfter zu montieren, welche aber in gegenhesetzte Richtung Luft ziehen.
Man müsste hier Luftlöcher in den Kühlkörper bauen, die müssten aber auch ausreichen dimensioniert werden, damit die Lüfter nicht zu viel Kraft aufbringen müssen, um da Luft zu ziehen.
Dann implodiert Dein Kühlkörper vom entstehenden Vakuum!  Nein, macht keinen Sinn, dann erzeugst Du tatsächlich einen gewissen unterdruck, aber keine Luftbewegung. Dafür müßtest Du dann - vollkommen richtig erkannt - in der Mitte vom Kühltunnel ein Loch reinsetzen, damit die Luft dort angesaugt werden kann. Das geht natürlich, ist aber dementsprechend viel Aufwand. Das Loch oben reinzusetzen bringt nicht viel, weil da der Deckel nur einen sehr schmalen Spalt übrig läßt, durch den die Luft dann einströmen kann. Das ist dann eine starke Behinderung vom Luftstrom und es gibt da sehr viel Verwirbelungen. Bei dieser Bauart bleibt dann nur, die Wand des Kühltunnels auf der Transistorseite aufzubohren/sägen. Die Öffnung sollte nach Möglichkeit so groß sein wie der Tunnelquerschnit bis doppelt so groß (wäre ideal).
nic-enaik schrieb:Besser wäre dann noch ne Art Trennwand,damit die sich nicht gegenseitig die Luft nehmen.
Nein, das wäre nicht so gut. Die Luft teilt sich so oder so auf, um den Luftstrom zu unterstützen, könnte man ein ^ förmiges Teil einsetzen. Nachdem aber die Kühlstreben nach innen laufen und das eine elendige Arbeit wäre, das Ding anzupassen,, würde ich schlicht darauf verzichten.
Eine Trennwand würde schlechter funktionieren als eine gemeinsame Öffnung. Es vergrößert die Wandfläche und verringert den offenen Querschnitt, das ist ein größerer Luftwiderstand und bringt mehr Verwirbelungen und Strömungsverluste mit sich. Viel Aufwand also für schlechtere Performance.
Naja.....ich denk, das ichs mit diesen Lüftern hinbekommen werde.
nic-enaik schrieb:Ahje.....also der grosse Lüfter hat bei der Lieferung wohl einen abbekommen:mad:
Der das Lager ist immer wieder am schleifen oder so....einlaufzeit brauchen die ja nit oder:dont_know:
Nein, brauchen sie nicht. Jedenfalls nicht so wie Chassis. Es wird zwar der optimale Lauf meist erst nach ein paar Betriebsstunden erreicht, Schleifen wird sich aber so nicht von alleine beseitigen.
nic-enaik schrieb:Die Lüfter würden mit unterlegscheiben am KK befeästigt, so dass ein ca. 3 mm grosser Spalt entsteht zwischen Lüfter und KK.
So hab ich mich dann dafür entschieden, die Silikonhalter an der Rückwand vom Gehäuse zu befässtigen. Jetzt ist der Spalt zwar 2 mm grösser zum KK als vorher,aber das sollte kein Problem sein.
Jedenfalls ist diese hohe Reso weg und damit mit mein Ziel erreicht
:ok:
Hier hab ich hinten die Schutzgitter abgeschraubt und die Silikonhalter durchgezogen.
Hab die Lüfter nicht ganz ans Gehäuse gezogen, die Lamellen vom Halter zieht man durch. So hab ich noch was Puffer und die Lüfter haben keinen direkten Kontak zum Gehäuse
So schaun die Halter aus.Der kurze Teil wird durchs Gehäuse gezogen. Der Endteil wird dann abgetrennt. Die Schutzgitter konnte ich an dem Kügelchen was übrig bleibt, draufdrücken. So bleiben die Lüfter gut geschützt
Nun zum GROSSEN
Die Halterungsplatte hab ich abgenommen um die Halter richtigrum zu montieren. Habs erst andersrum probiert,was aber nit so gut hält. Unter die Halterungsplatte kommt noch was abdichtband und dann nur so fest anziehen das auch hier wieder ein Puffer entsteht, dass sollte was bringen.
Ich hoffe das der neue Lüfter besser ist. Insgesamt sind die grossen aber schon deutlich lauter. Da wird einfach mehr Luft bewegt und durch die Luftströmung allein, ist es schon recht lauft.....liegt gar nicht mal am Lüfter.
Vielleicht muss hier noch ein NTC zusätzlich eingebaut werden, um die Drehzahl im Homebetrieb was zu senken?
So schaut die Endmontage aus. Hab gesehn das der Lüfter an den Haltern unten keinen Abstand zum Gehäuse hat. Schnell korregiert und!!!!???? Ich muss jetzt fast schon mit dem Ohr dran, um den Lüfter zu hören!!!!!Ich bin begeistert!!! diese Silikonteile sind der Hammer!!!!
Sau blöd, das ich die anderen 3 erst nächste Woche bekomme. Sonst könnte ich weiter machen
Hoffentlich wird das noch was mit dem 120mm Lüfter!?
Ich kann das mit den Silikonhaltern nur empfehlen!!
Hier sieht man schön, wie die Schutzgitte halt an den Silikonköpfen finden
da sieht man was hartnäckigkeit bringt.
und davon können auch andere profitieren.
tolle doku - danke.
gruß reinhard
ha cool.....het sind die andere 3 Lüfter gekommen
Das heisst Endmontage!!!
Wenn ich Glück habe, kommen heute die Celestion DL8 an.
Dann hab ich auch ein Paar Lautsprecher die ich anschliessen kann.
Hab zwar viel Zeugs aber nix fertig
Deckel drau.....alles festschrauben und nochmal anschalten....:mad:
Toll:eek: Gegen Strömungsgeräusche kann man leider nix machen.....egal wiiiiieeee leise der Lüfter auch sein mag.
Der A B Vergleich ist schon gute...dieser nervige hohe Ton vom Kühlkörper ist weg.
Aber sobal der Deckel drauf ist, wird die Luft durch die Lüftungsschlitze angesaugt.....und das hört man halt.....egal wie leise der Lüfter sein mag.
Egal...das Ergebnis ist jedenfalls zu frieden stellend und der Amp ist deutlich leiser/angenehmer geworden.
Nur bin ich was demotiviert was de grossen angeht.....der verdrängt ja deutlich mehr Luft.....dementsprechend werden die Strömungsgeräusche auch hoch sein.
Mal abwarten.
Vielleicht bau ich doch noch einen On/Off Schalter ein:denk:
Gegen Strömungsgeräusche helfen zwei Sachen ganz gut:
1. Querschnitt vergrößern
2. Schalldämpfer vorsetzen
Nur so als Kreativanregung.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Schere,Scapell,NTC!!!!!
Wir brauchen ein NTC.
Der neue Lüfter ist gekommen......und funzt.....aber der grosse bewegt so viel Luft, das es einfach zu laut ist.
Die STA-1508 ist ja auch mit NTC geregelt.
Würde das jetzt irgendwas ausmachen, da noch einen rein zu bauen? Damit der Lüfter noch langsamer läuft am Anfang?
Mit dem neuen Lüfter ist es schon deutlich leiser geworden....aber es reicht halt noch nit ganz.
Obs was bringt? testen 
Zur not machs doch schaltbar...Kippschalter Ein/aus/ein, eine schaltstellung ohne iwas, eine aus, eine mit extra NTC.
Nicht das ich das noch nicht geschrieben hätte 
Kannst ja mal einen Festwiderstand nehemn den ca. das hat wie der NTC der rein soll, somit kannste schnell testen obs das ist.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
Ne datt sowas klappt weiss ich ja sc hon von die und auch anderen
Ich wollte nur wissen, ob es da schwierigkeiten geben könnte, wenn da jetzt noch ein NT C dazu komm?!
Wieviel Ohm sollte der haben? 50 100 1000?
Bin grad am überlegen, ob es Sin machen würde, den Deckel durch einen Kühlkörper zu ersetzen!? Man müsste den halt thermisch mit dem im Gehäuse verbinden.
Dann könnte man vielleicht komplett auf den Lüfter verzichten
So ich habe FERTIG
War gestern bei Conrad um die Stecker zu hohlen um die LS-Kabel am STA-1508 anzuschliessen( Was bringen diese blöden Stecker....GÜNSTIG?).
Kurzerhand hab ich dann nochn Schalter mitgenommen.
Hab dann mal die Celestion DL8 angeschlossen.
Hab einfach 2 Kanäle genommen, ohne Bridge.....der soll ja schnell Gas geben, damit ich seh wie warm der wird.
Hab ca. eine Stunde laufen lassen.....ist zwar war geworden......aber nit der Rede Wert. Daher sollte ein Lüfterloser Betribe @ home kein Problem sein.......und die DL8 sind ja keine Wirkungsgradwunder
ABER BITTE SELBER AUSPROBIEREN.....nicht das jetzt wer kommt und meint "DU HAST ABER GESAGT"
Ich werde wenn meine Kabel heute alle angekommen sind, mal alle 4 12" anschliessen und dann mal schauen wie sich der Amp verhält.
Hatte gestern ein paar Bedenken,weil ich jetzt nur 2 Kanäle benutzt habe.........müssen bei der Endstufe immer alle 8 Kanäle im betrieb sein? Zumindest ist gestern nix passiert....wäre aber gut zu wissen.
Super sind auf jdenfall die STA201/SW........die sind wirklich LEISE.
Wenn man da die ganze Zeit mit Arbeitet, wird man deutlich empfindlicher für die Geräusche. Hab sie gestern auch nochmal angeschaltet und............nix........DAS LOHNT SICH.
Theo von HSB befand die Endstufe ja auch als gut......bis auf die zu lauten Lüfter.
Wer also nen Kompakten straken Amp braucht und keine scheu vom Handanlegen hat, sollte die Teile mal ausprobieren
Danke nochmal an alle Mitwirkenden und Helfenden.......
Gruss Gino
Prima Fazit - was sagst Du zu den DL8?
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
eh DL8.........ja ENGLISH halt.....ne macht spass mit denen zu höhren.....schöner CB Bass......aber für mich persöhnlich zu schwach auf der Brust......werde die mal mit den Subs laufen lassen und unterum entlassten......klingt bestimmt gut 
Aber es ist schon immer wieder erstaunlich was Celestion da damals mit den Monitore gemacht hat 
Die ich bisher hören konnte, haben alle gefallen.
Aber erstmal muss ich meine Kisten mit dem HR40 fertig kriegen
Hi Gino,
Zitat:Hatte gestern ein paar Bedenken,weil ich jetzt nur 2 Kanäle benutzt habe.........müssen bei der Endstufe immer alle 8 Kanäle im betrieb sein? Zumindest ist gestern nix passiert....wäre aber gut zu wissen.
Einem Transistorverstärker ist es egal ob eine Last (Lautsprecher) anliegt oder nicht. Dagegen darf ein Röhrenverstärker nicht ohne Last betrieben werden.
Gruß Tommes
|