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Wenn schon zollstock dann richtig rum 
Na klar, aufhebeln das ding und erstmal schauen was drin ist.
Und dann direkt an den Akku gehen(bzw an die kabel...im eigl. akku ist oft noch eine kleine schutzschaltung mit drin).
Zur not aufmachen und den KOntakt der das schaltet rauslegen und schaltbar machen.
Wir sind hier ja nicht umsonst bei DIY
Ps: im vergleich zu meiner 1Ah Lipo Zelle ist das ding klobig :p
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Auf der anderen Seite des Gliedermaßstabes stehen Name, Anschrift und Telefonnummer...
Aber dafür komme ich mit meinem 4,5mal so weit wie du
Dann wird das Teil heute Abend geknackt
Grüße Theo
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Poste dann bitte mal ein Bild vom "Innenleben".
Vielleicht könnte man die Ladestandsanzeige "nach draußen" verfrachten, so könnte man immer sehen wie lang man noch ungefähr hören kann.
Grüße
Daniel
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So, ich habs getan, der Akkupack ist geknackt:
Ich brauchte nur ein wenig Druck im Schraubstock zu geben, da Knackte es wie beim Nüsse Knacken...
An dem entstandenen Riss wurde dann mit einem Schraubendreher weitergearbeitet
Nackt sieht das Teil dann so aus:
Seite mit den LEDs
![[Bild: picture.php?albumid=261&pictureid=3989]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=3989)
und die Andere Seite:
nun zu dem Leuchten der LEDs bei eingestecktem Stecker:
So eine DC-Hohlbuchse hat drei Anschlüsse, obwohl an ihr ja nur plus und minus anliegen....
Hier mal ein Bild mit der Buchse und den Lötpunkten:
![[Bild: picture.php?albumid=261&pictureid=3986]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=3986)
Der hintere ist der Pin in der Mitte, der vorne und der Links gehen auf den Außenkontakt.
Zwei dieser Anschlüsse gehen auf den Außenkontakt, sind aber räumlich getrennt. Bekommen aber Kontakt, sobald man einen Stecker einsteckt.
Wir müssen also nur den richtigen Kontakt unterbrechen, und das nervige Blinken bei eingestecktem Stecker endet...
seltsam ist, das in allen Schalterstellungen 4V anliegen... hab ich da wohl was Kaputt gemacht...?
aber egal, mit 4V können wir auch leben
Grüße
Theo
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Vielleicht spuckt das Teil unbelastet immer nur 4V raus?
Die LEDs könnte man doch rauslöten und mittels Kabel an der Außenseite der Box anbringen, dazu nen Schalter an den "es-ist-was-eingesteckt-Pin" und man hat ne super Ladestandsanzeige?!
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21.03.2011, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011, 20:09 von Der Bastler.)
Sind ja doch 2 Zellen...und im Industrieformat...schade. Ich mag die weichen kleinen "pads" der Lipos lieber.
Wo misst du 4V?
Wenns vorm DC DC wandler ist könnte das die Akkuspannung sein (heiße zellen wären parallel..)
Ps: Edith meint da eine gemeinsame Masse der Zellen gesehen zu haben, hieße also parallel.
Was sehen wir da noch? Eine spule am DC out die auf ein Wandler schließen lässt, weiterhin eien Diode am DC in -> keine weitere an den Solarzellen nötig.
Wofür ist denn der Taster?
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Die 4V liegen zwischen mittlerem Pin und Außenhülle der DC Buchse an.
Der Taste ist für ein überprüfen des Ladezustandes auch wenn nichts eingesteckt ist da, garnicht schlecht...
Grüße Theo
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Welche DC Buchse? die "in" oder die "out"
Sind die zellen parallel oder in reihe?
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Die 4V liegen bei der "out" Buchse an.
Jede einzelne Zelle hat ebenfalls 4V.
Was passiert, wenn ich die äußeren Pole mit dem mittleren Pol Brücke, um rauszufinden an welchem äußeren die LEDs hängen.
Bei dem einen müssten die LEDs angehen und bei dem anderen schließe ich den doch kurz, oder???
was für Auswirkungen kann das habe?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das messen kann?
Grüße
Theo
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21.03.2011, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011, 23:59 von varnhagen.)
Nochwas,
Die Zellen sind scheinbar Parallel geschaltet, zumindest sieht das für mich so aus, oder was meint ihr.
Hier nochmal ein Bild welches hoffentlich verdeutlicht, wo welche Spannungen anliegen:
EDIT: Egger hatte recht! Ich habe die Spannungen gerade nochmal mit eingestecktem Stecker nachgemessen und da konnte ich dann in den drei Schaltpositionen 5V, 6,5V und 8V messen!
Außerdem habe ich heute den Buckboost-Regler bekommen,
aber ich befürchte, der ist doch zu hoch für mich, Lehrgeld bezahlt und nun doch diesen bestellt.
Das ist zwar nur ein Stepdown-Regler(Vin 6,5-18V Vout 5V), sollte aber funktionieren, da ich davon ausgehe auch bei disigem Himmel min. 6,5V zu haben...
Grüße
Theo
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Hast du die Pins bei eingestecktem Stecker durchgemessen? Ich schätze dass dann zwei auf Masse liegen und einer die gewünschte Spannung hat. Der eine der dann zusätzlich auf Masse liegt ist der der die Elektronik anschaltet.
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Wo liegt denn das Porblem mit dem ersten Regler? schaut doch gut aus.
Die zellen werden bei diesigem Himmel die 6,5V wohl schaffen, nennenswert leistung werden se da aber nicht mehr bringen
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@ Fluxon:
Wie oben schon heute Nacht editiert wurde, liegen bei eingestecktem Stecker die richtigen Spannungen an.
@ Bastler:
Naja, ich hab gerade nochmal ins Datenblatt geguckt, ich werde es mal versuchen.
Aber der andere wäre wohl einfacher zu verbauen. Für evtl. Nachbauer empfehle ich den anderen.
Grüße
Theo
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varnhagen schrieb:@ Fluxon:
Wie oben schon heute Nacht editiert wurde, liegen bei eingestecktem Stecker die richtigen Spannungen an. Das habe ich gelesen. Es ging mir eher darum rauszufinden welcher Pin die Ladezustandsanzeige aktiviert.
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Wenn ich das wüsste, was schlägst du vor, wie ich das rausfinden kann?
Sobald ich den Stecker eingesteckt habe geht die Ladeanzeige an.
Meine bisherige Idee wäre, die DC Buchs abzulöten und dann mal durchzumessen, aber evtl hast du ja noch ne bessere Idee...
PS: Datenblätterlesen Sucks...
Grüße
Theo
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Ich denke dass es über einen der Pins an der Buchse gesteuert wird, wie du ja oben auch schon vermutet hast.
Ohne Stecker liegen zwei Kontakte auf Masse, einer auf 4V. Dort würde ich nachmessen was sich ändert, wenn man den Stecker einsteckt.
Ich hab deine Zeichnung falsch verstanden, deswegen dachte ich zwei würden auf 4V liegen. Aber zwei haben Masse und ich vermute dass einer von denen auf die Versorgungsspannung gezogen wird, wenn man den Stecker einsteckt.
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Ich hab dann nochmal alles durchgemessen:
![[Bild: picture.php?albumid=261&pictureid=3999]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=3999)
Jede Farbe steht für eine andere Schaltstellung des Spannungsschalters
rot:5V
blau:6V
schwarz:8,5V
Hoffe das Bildchen ist verständlich...
Ich vermute, das der Orange makierte Pin der "es-ist-was-eingesteckt-Pin" ist. Was meint ihr dazu?
Grüße
Theo
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Zur not wenn du nich erkennen kannst welcher der 3 pinne der DC buchse der "schalter" ist löte aus und mess nach ; )
Bei 3 pinnne wirds ja alzuviel nicht geben...einen masse pin, einen "plus" pin und einen der erst durch einen stecker kontakt bekommt...
Edit: wenn du in die Buchse reinschaust sollte irgendwo so eine art "zunge" sein....dies dürfte der kontakt sein den du suchst.
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Auslöten werde ich das Teil so oder so, will ja den Amp da direkt dranlöten...
Grüße
Theo
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Direkt an der ausgelöteten Buchse zu messen ist wohl das beste.
Aus deinen Messungen komme ich grade nicht drauf was da was ist.
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