Ich denke auch, dass BR oder CB (oder anderer Gehäusetypen) eine konzeptionelle Entscheidung ist,
nachdem man die Prioritäten festgelegt hat.
Gehäusekonzept hat Einflüssen auf: Design (Gehäusegröße), Tiefgang F3 plus das und das andere, das JFA genannt hat.
Die Entscheidung BR oder CB ist Mittel zum Zweck um sein eigenes Lastenheft (=Prioritäten) zu erfüllen.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Ok,
dann lasst uns doch nochmal mal zur Eingangsfrage nach Prioritäten der Parameter bei der Lautsprecherentwicklung zurückkommen.
Hier noch mal eine Liste, von allem, was hier bisher genannt worden ist:
- Linearer Frequenzgang (zB: max +/- 1dB 100Hz bis 14 kHz)
- Ziel-Frequenzgang (gezielte Anbeichung vom Linearen Frequenzgang, "sounding")
- Tiefbass-Fähigkeit: (zB Übertragungs-Bandweite unter 50Hz)
- Hochton-Extension: (F-3 über 20 kHz)
- Gleichmäßiger Energiefrequenzgang
- Abstrahlverhalten Mittel- und Hochton (gezielte Entwicklung auf ein breiteres oder schmales Abstrahlverhalten, angepasst auf die Hörsituation zB durch Wahl der Treiber, Hörner, Wave-Guides, ...)
- Abstrahlverhalten Bass (gezieltes Abstrahlverhalten durch Kardioid Bässe, Bass Arrays,...)
- Nichtlineare Verzerrungen K2 (zB. max Kklirr von 200Hz bis 10kHz bei > 0,5 %)
- Nichtlineare Verzerrungen K3 und höher (zB. max Kklirr von 200Hz bis
- Intermodulationsverzerrungen
- irreguläre Verzerrungen (Anschlagen, progressive Sicke, Strömungsgeräusche,)
- Zeitkorrektur zwischen den Treibern (entweder über Delay bei DSP oder über Versatz der Schallwand)
- Phasenlage
- Ein-und Ausschwingverhalten
- Resonanzen der Gehäusewände
- Optik des Lautsprechers (nicht das Finishing, sondern die Konzeptbedingte Optik wie zB Größe, Form,...)
- In-Room-Responce-Kurve (Einbeziehung des Ziel-Hörraums in die Entwicklung. zB höhere oder tiefere Positionierung des Tieftöner hat große Auswirkung auf das, was am Hörplatz ankommt)
- Raum-Moden-Korrektur-Möglichkeit
- Maximalpegel (ohne hörbare Verzerrungen)
- Erwärmung der Schwingspule
- Empfindlichkeit (SPL/W) (Endstufen Last)
- Elektr. Phasenfrequenzg. +Impedanz-Frequenzg.
Ich habe eine
Umfrage erstellt, an der ich euch bitten würde
teilzunehmen:
https://erhebung.de/zu/6sePy5Bs7/Priorit...ntwicklung
Bitte in dem Textfeld unter der Umfrage euren
Foren-Namen eintragen.
Die Ergebnisse werde ich dann hier in ein paar Tagen oder Wochen noch mal teilen, damit sie diskutiert werden können.