Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSP mit 8 Kanaelen und Touchscreen fuer 80 Euro
@loki:
Ein möglicher Grund dafür, dass du Probleme hast:
Wenn im Remotedesktopclient die Option Audio umleiten: "Auf Client abspielen" (sinngemäß) angewählt ist, wird deiner Sitzung eine virtuelle Soundkarte untergeschoben und damit gibts dann Probleme.
Unter Windows ist die Einstellung die Standardeinstellung. Eventuell gibt es die im Client von Microsoft für den Mac auch...
https://technet.microsoft.com/de-de/libr...73012.aspx

Zum Auflösungsthema:
Mit Remotedesktop kann man auch einzelne Programme auf dem Client darstellen - so als würde das Programm lokal laufen. Dann sollte die Auflösungsbegrenzung keine Rolle spielen. Stichwort hierfür ist "seamless rdp". Ob das mit Mac klappt und was das dann für weitere Auswirkungen haben hat, kann ich aber nicht sagen.

Lg

Nils
Form follows function...

xnishd schrieb:@loki:
Ein möglicher Grund dafür, dass du Probleme hast:
Wenn im Remotedesktopclient die Option Audio umleiten: "Auf Client abspielen" (sinngemäß) angewählt ist, wird deiner Sitzung eine virtuelle Soundkarte untergeschoben und damit gibts dann Probleme.
Unter Windows ist die Einstellung die Standardeinstellung. Eventuell gibt es die im Client von Microsoft für den Mac auch...
https://technet.microsoft.com/de-de/libr...73012.aspx

Zum Auflösungsthema:
Mit Remotedesktop kann man auch einzelne Programme auf dem Client darstellen - so als würde das Programm lokal laufen. Dann sollte die Auflösungsbegrenzung keine Rolle spielen. Stichwort hierfür ist "seamless rdp". Ob das mit Mac klappt und was das dann für weitere Auswirkungen haben hat, kann ich aber nicht sagen.

Lg

Nils

Soweit ich das von Windows 7 kenne, kann das Windows nur über einen virtuellen Desktop über die Auflösung des Hosts skalieren. Da kommt es aber auch auf reinen Windowsverbindungen zu ganz anderen Problemen (Stichwort: Austricksen der Anwendung, die sich auch vom Desktop des Hosts abkoppeln muss und das können viele Anwendungen nicht und leider auch einige Einstellungsfenster der Systemsteuerung. Die Skaliere dann einfach hoch und werden einfach dementsprechend grösser dargestellt und man kommt , dann an entscheidende Einstellungen wieder nicht ran, weil sie ausserhalb des "Bildschirms" liegen ). Grundsätzlich kann der Microsoft RDP Client auf OS X alles was der Windowspedant auch kann.

Unten findet ihr ein paar Screenshot der 2 VST-Hosts und der 2 kostenlosen VST-Plugins (FIR/IIR-Filter).
Ich habe beide ausprobiert und beide liefen so eine halbe Std. Mir fehlen noch die Endstufen zum Testen an den LS.
Was man unten sieht ist praktisch ein DSP mit einem TosLink oder analogen Eingang und 8 analogen Ausgängen, realisiert mit einer Terratec XFire8. Ich habe diese Karte nur gewählt, weil sie HiSpeed USB unterstützt. Man kann leicht ausrechnen, dass eine FullSpeed USB Karte eine sehr grosse Verzögerung (<1Sek. )hat.

Und nun wieder ein W10 Problem. Wenn ich eine abgespeicherte Konfigurationsdatei öffne (Doppelklick) startet zwar der entsprechende VST-Host, aber ohne die Konfiguration zu laden. Man muss über Datei/öffnen gehen und die gleiche Datei wird dann wie gewünscht geladen. Beide Hosts verhalten sich so. Ich will natürlich erreichen, dass der Host beim Booten mit der entsprechenden Konfigurationsdatei geöffnet wird und der "DSP" einsatzbereit ist. Gibt es eine Lösung?

[Bild: picture.php?albumid=781&pictureid=26058]

[Bild: picture.php?albumid=781&pictureid=26057]

[Bild: picture.php?albumid=781&pictureid=26056]

[Bild: picture.php?albumid=781&pictureid=26055]

Das ist ein W10 spezifisches Problem? Loesung ...vielleicht die ganz alte Methode ..Batchdatei in dem der Programmaufruf erfolgt mit der angehaengten Datei, die zu oeffnen ist.

Am einfachsten mit dem vollstaendigen Pfad.

Aber ob es das tut ...???
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Das ist ein W10 spezifisches Problem? Loesung ...vielleicht die ganz alte Methode ..Batchdatei in dem der Programmaufruf erfolgt mit der angehaengten Datei, die zu oeffnen ist.

Am einfachsten mit dem vollstaendigen Pfad.

Aber ob es das tut ...???

Habe es gerade probiert, geht auch nicht, gleiches Verhalten. Noch eine Idee?
Unter OSX gibt es den Automator, damit könnte man leicht das Problem umschiffen. Gibt es sowas für Windows?

Was ist ein Automater .... So eine Art Macro ? War mir immer zu unflexibel .... da würde ich eher mal in einem passenden Forum oder direkt beim Autor nachfragen ..... .

War das ein reines W10 Problem?
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Was ist ein Automater .... So eine Art Macro ? War mir immer zu unflexibel .... da würde ich eher mal in einem passenden Forum oder direkt beim Autor nachfragen ..... .

War das ein reines W10 Problem?

Nein, das Problem tritt auch unter XP aufSad. Wenn ich nicht gerade ein spezielles VST einsetzen will, werde ich mich mittelfristig mit APO auseinandersetzen (müssen).

Nachdem die VST-Host nun funktionieren, sehe ich mir den APO an. Wenn man ihn als systemweiten Equalizer benutzt ist die Einrichtung leicht, wenn man alle Funktionen benutzten will eher nicht. Es fängt mit dem Eingang ein. Ich beziehe mich auf das Bild.
[Bild: picture.php?albumid=781&pictureid=26122]
Ich will 3 Eingänge benutzen, mit 3 verschiedenen Filtern: 1. Shairport4w (eine App, Airplay for Windows, 44,1kHz, Musik), 2. SPDIF (Soundkarte 48kHz, TV), 3. Analogeingang (Soundkarte). Der Ausgang ist die Soundkarte mit 8 Ausgängen (48kHz).
Eingang 2 und 3 kann ich im Editor über "Steuerung/Device" auswählen und über "Include" je ein individuelles Filter realisieren. Im Bild entspricht das dem "pre mix stage". Ähnlich sieht es mit mit dem Ausgang der 4Weg-Weiche aus, "post mix stage".
Wie sieht das aber mit dem 1. Eingang (SP4W) aus? Im Bild wird gezeigt, das man jeder App einen APO (bzw. Filter) zuordnen kann. Wie geht das? Und was passiert mit den verschiedenen Abtastraten, wird automatisch eine SRC vorgenommen?

Respekt :ok: .... Du scheinst Fortschritte mit Equalizer APO zu machen!

SRC = Sicher zu Radikal abgeCuerzt .....?

Leider schaffst du es langsam aber sicher in den Bereich meines Nichtwissens. Ich glaube ...das was Du willst geht nicht. Equalizer APO kennt immer nur die Audio Devices, die auch Windows kennt. Ich glaube dass ist ein Missverstaendniss, was der Begriff Applikation hier meint. Equalizer APO kennt keine Windows Applikationen.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Respekt :ok: .... Du scheinst Fortschritte mit Equalizer APO zu machen!

SRC = Sicher zu Radikal abgeCuerzt .....? knapp daneben, siehe unten

Leider schaffst du es langsam aber sicher in den Bereich meines Nichtwissens. Ich glaube ...das was Du willst geht nicht. Equalizer APO kennt immer nur die Audio Devices, die auch Windows kennt. Ich glaube dass ist ein Missverstaendniss, was der Begriff Applikation hier meint. Equalizer APO kennt keine Windows Applikationen.

Wenn ich das richtig verstehe kann APO z.B. vom SPDIF-Eingang (für TV, wird als Aufnahmegerät angezeigt) der Soundkarte, also extern, die Musik empfangen und auf 8 Kanäle verteilen.
Meine App SP4W kann ich dann per VAC (Musik, virtual audio cable), wird auch angezeigt, als weiteren Eingang in APO nutzten?

Dann hätte ich einen virtuellen (Musik, 44,1kHz) und einen physischen (TV, 48kHz) Eingang, die gemischt werden. Da ich nur eines von beiden gleichzeitig benutzte brauche ich keinen Umschalter.

VAC könnte zwar eine SRC (sample rate convertion, wird bei DSPs immer so abgekürzt) vornehmen, die Qualität soll aber schlecht sein.

Was ich aber nun nicht verstehe ist, wie APO schlicht als systemweiter Equalizer funktioniert. Die Musik kommt doch von Apps...?

Soweit ich das verstehe, gibt es in Windows eine Art Standard Interface fuer Sound Enhancements. Und da haengt sich halt auch Equalizer APO rein.
Herzliche Gruesse
Michael

Im Moment habe ich wenig Zeit mich um APO zu kümmern. Der DSP mit einem VST-Host ist einfacher einzurichten und läuft gut, naja fast. Von Zeit zu Zeit, so alle ein paar Stunden, gibt es Hänger/ Aussetzer von einigen Minuten! Ähnlich klingt es wenn ich gleichzeitig zur Musik im Hintergrund Dateien kopiere. Ich vermute es liegt an der langsamen "Festplatte". Die ist nämlich nur über eine Smartcard Schnittstelle (eMMC) angebunden. W10 braucht viele Schutzprogramme, Antivirus, Antimalware, die man nicht einfach deaktivieren kann.

Die Lösung könnte der APO sein, der ziemlich tief im System eingebunden ist.

Deswegen meine Frage: habt ihr solche Aussetzer auch mit dem APO erfahren? Könnte einer von euch mal während des musikhörens Dateien kopieren? Hört man das?

Mit dem Tablet habe ich da noch nicht genug Erfahrung ...und ob das dann fuer Deine Konfiguration aussagekraeftig ist ..?

Mit einem langsameren Atom Prozessor habe ich einiges an Erfahrungen und der hat sich noch nie von irgendwelchen sonstigen Aktivitaeten beeindurcken lassen ....... es sei denn das auch noch laufende Streaming oder Apspielprogramm kommt sowieso ins Straucheln ... da kann man dann ja die Ursache nicht so klar ermitteln. Aber die Prozessorlast von E-APO ist sehr gering, solange man nur die eingebauten Filterfunktionen verwendet. Der relativ neue graphische Equalizer scheint da mehr zu verlangen. Jedenfalls habe ich da mal einfach eine Messung von Arta eingeladen ....der kann die Messung ja umdrehen und als Korrektur verwenden. Das sind dann sehr viele Messpunkte und dann war das ganze wackliger. Das habe ich dann erstmal wieder verworfen.

Nach meinen Erfahrungen verursacht E-APO eher nur sehr kurze Stoerungen, wenn er/es ueberlastet ist. ..... Die Prozessorlast ist dann immer noch nicht wirklich hoch.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo zusammen,

Ist ja schon länger still hier. Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung?
Würdet ihr wieder ein Tablet verwenden, oder besser ein Intel NUC oder gleich einen ausgewachsenen htpc?

Gruß,
JW

moritzz06 schrieb:Würdet ihr wieder ein Tablet verwenden, oder besser ein Intel NUC oder gleich einen ausgewachsenen htpc?
Bei mir arbeitet jetzt die "LogiLink USB Sound Box 7.1" (25 €Wink problemlos mit dem Trekstore "SurfTab wintron 7.0" (55 €Wink zusammen. Mit Foobar (0 €Wink als Abspieler und EqualizerApo (0 €Wink als DSP-stereo-3Wege-Weiche. Solange man "nur" Musik hört, gibt's bei mir absolut keine Probleme. Siehe auch hier: Link

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Klingt gut. Nutze die Logilink zum Messen mit REW.
Habe ein bisschen Zweifel was dir DA Wandler angehen, hast Du das mal verglichen? Bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis zu anderen Lösungen lohnt.

Gruß,
Jan

hatte die logilink auch unter anderen.
das, was das gerät zu diesem preis leistet ist fast unglaublich.
allerdings hab ich den wandler als suboptimal empfunden.
bin ja eher ein holzohr, hab meine highendigen spinnereien hinter mir und hör u.a. sehr zufrieden mit einem audiointerface, das auch nicht mehr kostet, doch die logilink hab ich aus erwähnten gründen nur mehr als ersatz oder im schlafzimmer.
gruß reinhard

Das hab ich mir schon gedacht. Kannst Du was empfehlen? Vllt. einen entsprechenden HDMI Extractor oder so?

nein, kann ich nicht.
ich hab für sehr wenig geld soundkarten erstanden, gebraucht und etwas älter, die auch einige möglichkeiten bieten, wie z.b. Sound Blaster Audigy 2 ZS; vom klang her weitaus besser bzw. einfach tadellos.
weiter kann ich dir nicht helfen, das ist doch eher chlangs domäne.
gruß reinhard

Hier habe ich die LogiLink mal gemessen .....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...t=Logilink

Thema HDMI Extractor .... das Trekstor Tablet hat doch garkein HDMI.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuverlaessig Stecker fuer Niedervolt Zufuhr newmir 9 3.517 29.09.2015, 09:29
Letzter Beitrag: newmir
  DSP fuer HDMI? see below 8 3.471 22.03.2015, 00:29
Letzter Beitrag: Keizo
  Welche Röhre bis 600,-Euro? nic-enaik 28 13.067 30.11.2010, 07:16
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.