Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test/Review S.M.S.L SA-98E
Heutzutage würde ich meinem Sohn einen minidsp pwr-ice 125 schenken. 2 * 65 Watt @ 8 Ohm 0,1% Klirr und den DSP bringt der Plate-Amp auch gleich mit.

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-...E-125.html

[Bild: pwr-ice125-10_420014.jpg]

[Bild: pwr-ice125-30_420016.jpg]

Highlight: Die Programmierung erfolgt über eine LAN-Verbindung (RJ45-Kabel), d.h. man kann einen Amp, der im Wohnzimmer steht vom Arbeitszimmer aus umprogrammieren oder ggf. auch drahtlos per Notebook.

Sorry - das ist eigentlich ot, fällt mir gerade auf.

Hallo, guten Morgen.

Traktrix schrieb:leider kann man nicht davon ausgehen, dass die China-Hersteller die Potentiale der Chips 100%ig ausschoepfen. Man kann leider bei der Anwendung der Chip eine Menge falsch machen, wie z.B. hier.

Andererseits scheint es wenig ermutigender Weise enorme Qualitaetsschwankungen bei den chinesischen Billig-amps zu geben, siehe auch meine aktuelle Diskussion mit Saarmichel zu TDA7498E-amps im Analog-Forum im "SA-50"-thread dort.

Hier noch der Link zur Klangbeurteilung im AA-Forum. http://www.analog-forum.de/wbboard/board...ost1384108

Neptun schrieb:Im L15D Thread schrieb ein User mal ... Unfassbar das man das für so wenig Geld hin bekommt.

Gestern habe ich mich mal wieder den halben Tag mit Verstärker-Vermessen beschäftigt. Die schlechte Performance des Indeed TDA-7498E hatte mir einfach keine Ruhe gelassen.

Das Ergebnis war echt schockierend und stellt ausnahmslos allen TDA-7498(E) Verstärkern ( oder besser deren Herstellern ) ein Armuts-Zeugnis aus.

Die Mess-Ergebnisse des Klirrs waren so schlecht, dass ich sogar an ein Fehler im Messaufbau vermutet hatte.

Der SMSL-SA50 brachte aber die erwartete Messergebnisse. Im Zuge der Messreihe vermaß ich auch gleich noch meine Hypex UCD2K und NC400 Monos, sowie den Abletec ALC0300-1300 und als absolut-mustergültiger Maßstab erwiesen sich wieder einmal die L-15D und L-25D Amps. Speziell letzte beiden Verstärker zeigen trotz des geringen Einstandspreises, dass Klangqualität nicht unbedingt preislich limitiert ist.

Ich werde heute noch ein paar andere Class-D Verstärker vermessen ( Muse TA2021, Hifimediy T2, Arjen Helder TK2050 ) und dann die Daten aufbereiten und hier einstellen.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Ich werde heute noch ein paar andere Class-D Verstärker vermessen ( Muse TA2021, Hifimediy T2, Arjen Helder TK2050 ) und dann die Daten aufbereiten und hier einstellen.

Vielen Dank, das wird sicher hochinteressant. Leider komme ich da mit meinem eigenen Messsystem nicht weit, zum einen sind damit gar keine Verzerrungsmessungen moeglich, zum zweiten verhindert ein durchgaengiger, d.h. Eingangs- wie Ausgangs-seitig vorhandener Massebezug die Messung von Brueckenverstaerkern, was die kleinen Amps der Zigarettenschachtel-Klasse ja durchgaengig sind ...

Aus der Industrieelektronik-Branche hatte mich schon vor einiger Zeit jemand gewarnt, Elektronik ueberhaupt "aus solchen Quellen" zu beziehen. Dort wuerde oft 2. Wahl bei Halbleitern oder passiven Bauelementen verbaut oder gar Faelschungen (z.B. MKT- statt aufgedruckt MKS-/MKP-Kondensatoren, oft auch Markenfaelschungen). Rueckblickend wuerde dies in vielen hier in den Foren diskutierten Faellen auftretendes Rauschen (Halbleiterchips mit "Schuss"?) oder, wie aktuell in der TDA7498E-Diskussion zu vermuten, starke Exemplarstreuungen erklaeren - wirklich schade ...!

Schon von daher bin ich froh, nun eines der Abletec-Module zu besitzen, wo ich keine/gering(st)e Streuungen vermute und nicht gefaelschte Bauteile befuerchten muss ...

Gruss Jens

Hallo Jens,

ich kann Dir jetzt schon mal verraten: Und der Winner is :thumbup:

Anaview ALC 0300-2300:yahoo:

Der lässt sogar messtechnisch den auch so perfekten Hypex NC400 hinter sich Cool

Um Indeed und Konsorten brauchst Du Dir mit den Anaview AMS1000-2600 sowieso kleinen Kopf zu mehr machen, auch und insbesondere weil die veröffentlichten Daten bei Anaview nicht nur ein froher Wunsch vom Hersteller sind. Und da der AMS1000-2600 da noch besser- als der schon sehr gute ALC0300-2300 aussieht, lässt das doch sehr hoffen.

Also in diesem Sinne, einen herzlichen Gruß.

Michael

Wobei diese Module nur noch ganz wenig mit DIY zutun haben. :p

Mit ein Grund warum ich meine L15D und alle neben Platinen als Kit geordert habe Big Grin
Da ist die Freude wenn alles funzt drei mal so groß. :prost:

Meinst du den
ALC0100-2300
ALC0300-1300
Confused
Rolleyes

Gruß
Flo

Jo Smile

ist net bös gemeint will mir ja auch ein paar 1300er holen.

Zu richtigem DIY gehört stundenlanges Löten und basteln dazu.

(Auf Brust klopp und sage "Ich hab Feu..... Amplifier gemacht" Big Grin )

Smile,

das mit dem basteln hatte ich verstandenSmile.
Ich meinte Michael.
Den von ihm genannten habe ich nicht gefunden,
nur die beiden genannten. Durch einen Zahlendreher (schätze ich mal) kommen zwei verschiedene in FrageSmile.
Muss mich malwieder besser Ausdrücken Sorry.:doh:

Gruß
Flo

MrFlorian schrieb:Meinst du den
ALC0100-2300
ALC0300-1300
Confused
Rolleyes

Gruß
Flo

Hallo Flo,

"Sorry" , es hätte selbstverständlich ALC 0300-1300 heißen müssen :doh:

:bye: Michael :bye:

Ja das hatte ich mir schon gedachtRolleyes,
wäre ja auch zu schön gewesen wenn die beiden kleinen
alles schlagen würden:bye:.
Bei dem ALC0300-1300 ist man ja auch schon bei 240Eur.
Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber
den L15D bzw. L25D sehr interissierenSmile.
Bin mal gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Machst dafür nen extra Thread auf? Wäre schön.

Gruß
Flo

MrFlorian schrieb:Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber

Hallo Flo,

habe ich doch gemacht Wink

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=8980

Mit dem Beweis, dass ein L-15/25D um Welten- nein Galaxien besser ist als diese TDA-7498E China-Schachteln.

Deckt sich übrigens mit meinen Hörerfahrungen. Ein L-15/25D ist ein ultra-präziser Verstärker, der absolut keinen Vergleich scheuen muss.

Mit den TDA-7498E Amps wurde ich klanglich nie so recht glücklich, jetzt weiß ich auch warum mir der kleinere SMSL SA-50 eigentlich immer besser gefallen hat.

Gruß

Michael

MrFlorian schrieb:Ja das hatte ich mir schon gedachtRolleyes,

Gruß
Flo
240 Euro ist über die Sammelbestellung doch gut günstiger machbar Smile
Patrick

Hallo zusammen

Ich besitze beide China-Schachtel-Amps den Sa50 und den 98e. Als Desktop-Amp finde ich die beiden Amps einfach nur Klasse! Mehr müssen die Schachteln doch nicht bieten für den Preis!? Ich hab nichts zu merkern.

MrFlorian schrieb:Ja das hatte ich mir schon gedachtRolleyes,

Gruß
Flo

Dieselbe Frage möchte ich auch an Michael und andere stellen.

Habe von along1986090 (ebay-händler) ein gutes(?) Angebot für einen fix fertig aufgebauten L25D Amp (1x Stereo / 2x mono) bekommen.

hello
Ok,the stereo amp price 210USD+68USD(postage)=278USD
2 mono amplifier price 140USD*2 +75USD(postage)=355USD
regards

Was meint ihr ist der ALC0300-1300 so viel besser als der L25D? Und hat schon mal jemand von along was zusammenbauen lassen?

Gruss Toni

Der Antwort von Michael entnehme ich,
das die L25D ( oder halt L15D) kaum zu schlagen sind für den Preis.
Der eine Riesen Vorteil bei den ALCs ist der eine Riesen Nachteil.
Anscheinend sind die D-Amps (alle Allgemein gemeint) sehr empfindlich was die Netzteile angeht. Wenn du dir nen LxxD holst kannst dir selber nen Netzteil aufbauen, Event auch eins an dem du mehrere Endstufen betreiben kannst. Vielleicht ne schöne 6Kanal um ein Aktives System aufzubauen.
Die ALCs haben die Netzteile auf dem Bord, schön einfach zu verbauen, aber was ist wenn man was verändern möchte? Ich schätze die Möglichkeit dort eher eingeschränktConfused.
Möchtest du evt. Mal ne 6Kanal aufbauen, würdest jedesmal nen kleines Netzteil mitkaufen.
Wenn du genau weißt was du möchtest kommt es nur auf deinen Geschmack an. Ich persönlich tendiere nach Michael seinen Ergebnissen wieder zu den LxxD.:prost:

Gruß
Flo

MrFlorian schrieb:......Der Antwort von Michael entnehme ich,
das die L25D ( oder halt L15D) kaum zu schlagen sind für den Preis.
....... Ich persönlich tendiere nach Michael seinen Ergebnissen wieder zu den LxxD.:prost:

Hallo,

wobei das hier auch nicht ganz aus den Augen verlieren würde Wink

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...tcount=135

:bye: Michael

@ToniD

Wichtig ist was für ein NT verbaut wird von along1986090.

Die Leistungsfähigkeit einer Endstufe steht und fällt mit dem Netzteil.

Genau darum habe ich einen Trafo gewählt der nach Gleichrichtung und Glättung/Siebung rund 1000W liefert.

Das scheint auf den ersten Blick für zwei L15D Pro zu viel ist es aber keineswegs.
Es ist gerade so ausreichend.
Das gut doppelte was eine Endstufe bei 4 Ohm abgibt sollte das Netzteil hergeben können.
Nur so hat man auch Impedanz Kritische Lautsprecher fest in Griff und kann das best mögliche Ergebnis raus holen.

Hat auch einer mal einen TPA3116D2-basierten Amp gemessen? Mein "Billig-China"-Ding ist klanglich sehr unauffällig, wobei mein Ohr sowohl dem L25D als auch dem LM4870/3886 den Vorzug geben würde. Aber für eine kleine geschlossene Kiste hat der TPA eine faszinierend geringe Wärmeentwicklung.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

@Flo
Ich werde doch einen L25D Amp bauen oder bauen lassen.
Mal sehen. :prost:

@Neptun

Danke für Infos. Ich möchte nun dem along die genauen spezifikationen liefern, wie er den Amp aufzubauen hat. Bin gespannt was es dann im endeffekt kostet.

Da ich von Elektronik fast nichts verstehe bin ich auf Hilfe angewiesen. Hab zwar mal eine Hifiakademie Endstufe gebaut (zusammengestöpselt Cool ), aber da war alles sehr gut Dokumentiert und auch die Anschlüsse sehr einfach zu verdrahten.

Die Eckdaten für einen L25D Stereo Amp:
2x L25D
1x Ringkerntrafo 1000W mit 2x55V (?)
1x Siebung/Glättung ? diese hier?
1x Alu-Gehäuse
1x was vergessen?

Wäre sehr froh um Hilfe.

Gruss Toni

Vielleicht möchtest du nen cd player direkt ohne Vorverstärker
anschließen, dann bräuchtest noch nen Stereopoti.
Kann man zur Not aber auch nachrüsten.
Mich würde dann mal Interissieren was das kostet,
und möchtest du das Netzteil extern in einem eigenem Gehäuse haben?

Smile

ToniD schrieb:Die Eckdaten für einen L25D Stereo Amp:
2x L25D
1x Ringkerntrafo 1000W mit 2x55V (?)
Zitat:Ich würde nur auf einen Trafo setzen wenn du diesen gebraucht günstig bekommst da neue in der Leistungsklasse schnell mal 150€ kosten. Eine gute alternative wäre das hier KLICK MICH

1x Siebung/Glättung ? diese hier?
Zitat:Brauchst du beim Schaltnetzteil dann nicht Smile , Für einen Trafo ist das PSU Board ok (werde das selbe verwenden)

1x Alu-Gehäuse
1x was vergessen?

Wäre sehr froh um Hilfe.

Gruss Toni

Hoffe ich konnte helfen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.555 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  S.M.S.L AO100 Review, oder die Suche nach einem günstigen Amp wholefish 21 7.102 31.08.2022, 06:18
Letzter Beitrag: Kalle
  Audio Test Software dieterschneider 0 1.361 01.06.2013, 17:38
Letzter Beitrag: dieterschneider
  Audio Test Seite dieterschneider 6 4.042 25.05.2011, 12:34
Letzter Beitrag: lupo
  Capacitor Test dieterschneider 4 3.417 30.11.2009, 13:58
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.