|
Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time
|
|
Erstaunlich...
Zitat:Dem ist aber überhaupt nicht so - ganz im Gegenteil. Hier die Messung von Hifi-Selbstbau.die heftige Aufweitung etwas unter 4 kHz ist offenbar der Übernahme zum Hochtöner geschuldet. Die Messungen von Troels zeigen, dass in diesem Bereich im on-axis Frequenzgang jedoch entsprechend zurückgenommen wird. Zitat:Der Celestion HF 1300 scheint mittels der Schallverteilungslinse einiges besser zu machen wie so manches Waveguide.Das finde ich auch sehr spannend. Gibt es irgendwo etwas genauere Informationen zum HF-1300? Grüße, Christoph PS: Bei DIY Audio ist ein Datenblatt zu finden. Und eben bei Troels Gravesen (siehe oben).
09.04.2026, 20:08
(09.04.2026, 14:22)Franky schrieb: @Mechanic Kannst du bitte den Link dazu posten? Auf Hifi-Selbstbau finde ich nichts zu der Spendor BC1 .
09.04.2026, 20:16
Ich schrieb es ja schon oft: die alten englischen Kisten gehen immer. Vielleicht nicht die höchste Kunst, aber sie gehen immer.
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
09.04.2026, 20:51
Hier die Threads auf HiFi-Selbstbau. Allerdings nur für Abonnenten zu lesen
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...effen-2026 https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...is?start=0
Gestern, 05:36
Wenn es dabei um die frühen Modelle, die auch in die BBC-Ahnenreihe gehören, geht, dann ja. Von dem neuen Zeugs bekomme ich Nasenbluten.
Gestern, 07:26
Eine Top 3 sollte ich vielleicht auch noch erwähnen:
1: Flat White (Entwickler: )2: T+A Talis R 300 (Entwickler: )3: tja... die K&T Nada gefällt mir echt gut. Dann wird es auch echt dünn mit Lautsprechern die ich so oft gehört habe, dass ich mir ein Urteil erlauben könnte. ton-feiles Tafal fiele mir noch ein, aber das ist schon zu lange her um da sicher zu sein. Ein Ex-Kollege hat die T+A Criterion S 2100 CTL (Entwickler: ) zu Hause und meint immer wieder, das wäre der beste LS der Welt, worauf ich immer antworte, das könne nicht sein, der stünde ja bei mir . Die ist auch wirklich gut, genau wie die T+A Talis S 300 (Entwickler: ). Aber wenn meine Plätze 1 und 2 nicht verfügbar wären und ich einen Lautsprecher für den Rest meines Lebens mit auf eine einsame Insel nehmen müsste, dann eher die Nada. Und die würde ich auch ganz gerne mal im direkten Vergleich mit der R 300 hören, könnte ein spannender Kampf um Platz 2 werden. Ich kenne leider keinen, der die hat.
Die T+A muss gut sein, weil sie meiner Nr.1 ähnelt.
Am hörort gemessen und korrigiert. Seit 10 Jahren höre ich die und brauche nichts anderes. https://forum.visaton.de/forum/neue-bauv...-waveguide
Gestern, 08:55
D'Appo? Wo? Das ist gerade die Variante der beiden Criterion-Reihen, bei der ich _nicht_ D'Appo machen musste. Inzwischen ist es wieder drin, heißt "Symmetric Directivity" oder so und ist weiterhin Blödsinn bei den Treiberabständen (funktioniert aber trotzdem)
Gestern, 11:00
Hatte bei der S 230 geschaut, mein Fehler...
Und damit hab ich nichts mehr zu tun, bis auf so Kleinigkeiten. Alle äußerlich sichtbaren Chassisteile sehen noch genauso aus, die TML scheint vom Prinzip her noch genauso zu arbeiten (Vorkammer, und dann eine Stichleitung um die erste Resonanz zu killen), die Spikes kommen mir auch so verdächtig bekannt vor. Schon erstaunlich, wo das doch alles so scheiße war, ganz besonders die Chassis, und davon ganz besonders die Sicken
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 2 Gast/Gäste |

)
. Die ist auch wirklich gut, genau wie die T+A Talis S 300 (Entwickler: