Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren Verstärker für als Einstiegsdroge
Hi, also wenn die LSP Dir gefallen, dann solltest Du die behalten.
Zur Endstufe, kommt auch ein bisserl auf deine Hörgewohnheiten an, auch wie Laut Du hörst.
Ein Kumpel hat z.B. seine ca 5000 Euro Selbstau Röhre wieder abgebaut, weil er mit einem Nachbau der Pass F5 Klanglich sich deutlich verbessert hat, und die hat nur 2x25W. Er betreibt damit ein Pärchen Minuettas.
Und, Warm wie eine Röhre wird die allemal Smile#
Ich selbst baue aktuell an einer F5 Turbo V3
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Also hören tu ich meistens nur Zimmerlautstärke, mal ein wenig mehr aufdrehen geht nur wenn ich alleine bin.
Dann hör ich nur Metal (da aber die komplette Bank durch also vom Death Metal bis hin zum Mittelalter rock). Also höhen sollte der Verstärker schon gut rüber bringen.
Meinen jetzigen 100W Verstärker Dreh ih maximal 1/4 auf.

Ich hoff das hilft ein wenig weiter.

Behemweh schrieb:Also hören tu ich meistens nur Zimmerlautstärke, mal ein wenig mehr aufdrehen geht nur wenn ich alleine bin.
Dann hör ich nur Metal (da aber die komplette Bank durch also vom Death Metal bis hin zum Mittelalter rock). Also höhen sollte der Verstärker schon gut rüber bringen.
Meinen jetzigen 100W Verstärker Dreh ih maximal 1/4 auf.

Ich hoff das hilft ein wenig weiter.

Na dann reichen Dir wahrscheinlich die Paar Watt einer Röhre ! Natürlich müsstest Du auch ein Poti zwischen den Quellenumschalter und die Endstufe schalten.
AUDIY LIFE auf YT

Hi,

Muss ehlich zugeben, die F5 Turbo wäre sicherlich auch ein interessantes Projekt und warscheinlich erstmal einfacher zu realisieren.

Ich glaube ich fang erstmal damit an und Steiger mich dann langsam.

MfG Micha

Find ich gut. Dann hör ich erstmal bei dir, ob es sich lohnt, auch dieses unfertige Projekt aufzubauen...
Stuttgarter Audio-Gruppe

nr12 schrieb:Find ich gut. Dann hör ich erstmal bei dir, ob es sich lohnt, auch dieses unfertige Projekt aufzubauen...

Hi wie meinst Du das ?? Smile
Unterschätzt nicht die F5 im Mechanischem Aufbau, die Kühlkörper werden groß. Aber es gibt diverse anbieter von Platinen. Nur die SJ74 sind schwer zu beschaffen.

Ganz viele Infos zur F5 gibt es auf der US Seite:
http://www.diyaudio.com/forums/pass-labs...hread.html

Platinen bietet der auch an, aber auch diverse Chinesen bei Ebay haben F5 Platinen im Angebot.
Ich hoffe, das ich meine in den nächsten Monaten endlich fertig bekomme, habe jetzt passende 4x69.000µF Elkos bekommen.
Bisher war das das Thema was mich am weiterbauen gehindert hat. Die benötigen auch viel platz, weil ich ja mit 2x40V arbeite
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Ich habe schon Platinen, alle Bauteile, Trafos, Kühlkörper, nur keine Zeit für den Aufbau.

Das meine ich mit "unfertiges Projekt".

edit: Olaf, du motivierst mich gerade, es anzugehen...

Gruß, Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Oder hat wer Erfahrung mit den hybrid Verstärkern? Also Vorstufe als Röhre und Endstufe als Transistor. (Sollte dann aber mit lautstärkeregelung sein)

Dann hätte ich von allem was gebaut.

Ich mach mich hier mal "unbeliebt" und schlage anstatt einem Röhrenverstärker einen DSP nebst einem beliebigen guten Amp vor. Der DSP bietet die Möglichkeit, den Klang beliebig z.B. in 0,1 dB-Schritten zu verändern.

Smile

Natürlich kann man damit auch den Bassbereich "unterfüttern", wobei die Güte bei geschlossenen Boxen (Stichwort "Linkwitz-Entzerrer") unabhängig vom Qtc gewählt werden kann.

Natürlich ist das Teufelszeugs, weil digital, andererseits kenne ich kein Presswerk, daß die Pits mit dem Faustkeil in die CD-Oberfläche hämmert.

Big Grin

Ein paar valide Informationen über Röhren-Amps gibts hier: http://sound.westhost.com/valves/index.html

Auf den Punkt gebracht: Single ended Röhren sind nichts als ein "Klangverbiegungswerkzeug", aber dieses ist schlecht einstellbar - das Ergebnis zufällig bis beliebig. Die besten Röhren kurz vor dem "Sieg der Transistoren" (QUAD, Leak, McIntosh, usw.) waren alle push-pull-Schaltungen.

Auch ich hörte mal (vor über 20 Jahren) mit Röhren. Sehen halt einfach geil aus, aber das ist es dann auch schon. http://www.uibel.net/bauvor/bv_bilder/tubes/d_tube.htm

Im Lauf der Jahre bin ich über verschiedene Transistor-Amps (Marantz, DENON, T&A) auf HiFi-Akademie-Endstufen mit integriertem DSP gekommen und das ist und bleibt es dann auch. http://hifiakademie.de/?id=1&si=MTQxMDU2...DkuMjQ0fCA Die gibts auch als Bausatz (fertig bestückte Platinen), aber das lohnt sich kaum, da man im wesentlichen nur die Gehäusekosten "spart".

Man kann so etwas von den üblichen Verdächtigen (HYPEX, minidsp, usw.) aber auch preiswerter haben.

Oh je, immer mehr antworten und immer mehr Meinungen.
Jetzt weiß ich bald gar nicht mehr was ich machen soll.

Push Pull als Vorstufe und Transistor als Endstufe?
Geht sowas, hat das vielleicht wer?

Behemweh schrieb:Ich bin da absoluter Anfänger.
Hab ehrlich keine Ahnung.
Es sollten meine canton 100W 85,7db Lautsprecher auf zimmerlaustärke bringen, ohne klangeimbußen.

Also reicht warscheinlich ein kleiner Verstärker.

Ich komm aus dem Kreis Böblingen (schwobaländle)

MfG Micha

Micha,

Du kannst auch eine Rohrenvorverstaerker kombinieren mit eine Klasse D Endstufe. Das klingst besonders gut. Die Eigenschaften sind komplementaer. Eine gute Rohrenvorstufe (6N6P oder 12B4A) bringt mehr Schwung in naturell (...langweilig) klingende D-Endstufen. Eine Rohren Endstufe wurde ich lieber nicht (mehr) nehmen. Da habe ich 15 Jahre Rohrenerfahrung, aber die Technik ist ueberholt von Klasse D Endstufen. Ich habe sehr teuere Eintakt Triode Verstaerker gebaut, aber im Bassbereich und Verzerrung werden sie niemals so straff klingen und unverzerrt als Klasse D Verstaerker. Besonders bei Deine ziemlich unempfindliche Lautsprecher (87,5 dB) wird es nie gut klingen glaube und erwarte ich. Dann lieber 93+dB Lautsprecher, wenn es so sein sollte.
Wenn Du interessiert bist an eine einfache Rohrenvorstufe fuer ein Klasse D Endstufe dann schick mir bitte einen Mail.

Gruss,

Peter van Doornum

Dann noch die Link.

http://glass-ware.stores.yahoo.net/acpcbandusgu.html

Mann kann mehrere Rohren anwenden und damit hat mann den Vorteil der Klang zu finetunen. Mein Favorit ist der 6N6P

Ich habe diesen Preamp und er klingt fantastisch.
http://walter-elektronik.de/?seite=artikel&id=407

nur fertig machen müsste ich das drumherum noch...Rolleyes
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ich hab meine Picolino mit 84dB/W an einer EL34 in meinem 32qm2 Wohnzimmer mit ca 8w am Laufen gehabt und es klang defintiv besser als mit jedem Transistoramp.

Allerdings für besonders basslastige Musik wie tecno o.ä. Ist eine Röhre imho nicht so geeignet.
AUDIY LIFE auf YT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GHX AMP, Verstärker im Eigenbau Kleinhorn 92 43.066 18.02.2025, 17:06
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Bezahlbarer 3x100W Verstärker - Eure Meinung? Audio-Mike 1 3.028 19.08.2024, 19:39
Letzter Beitrag: waterburn
  Verstärker El-ClASICO Sky13 10 5.397 24.05.2024, 07:31
Letzter Beitrag: Sky13
  Verstärker El-ClASICO Sky13 1 4.335 16.05.2024, 08:03
Letzter Beitrag: Kalle
  Verstärker El-ClASICO Sky13 1 2.792 09.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: mechanic
  Q17 - ein Quad 405 ähnlicher DIY-Verstärker Koaxfan 5 2.256 17.03.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Wondom TPA230BT Bluetooth ... der Verstärker für Generation Handy Kalle 0 8.641 08.04.2019, 19:56
Letzter Beitrag: Kalle
  Nobsound 6J1 Röhren PreAmp LittleGizzmo 3 6.032 19.04.2018, 19:09
Letzter Beitrag: LittleGizzmo
  Class D Verstärker selbsteinschaltend? sverre73 9 7.759 06.09.2016, 11:00
Letzter Beitrag: EMP
  Suche Mini Mono Verstärker Modul für W2-803SM Tommy 6 3.539 01.02.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Tommy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.